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Bremsscheiben u. Beläge XM V6 F.W. Meisen?????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM V6 140kw aus 98 hat nunmehr 352.000km hinter sich gebracht. Nun benötige ich neue Bremsscheiben

und Bremsbeläge vorne und möchte nicht unbedingt in die sündhaftteuren Teile von Citroen investieren. Möchte den

Wagen etwa noch 1 Jahr (30.000km) fahren.

Was taugen die Bremsscheiben und Beläge von F.W. Meisen? Gibt es da Erfahrungen?

Danke

Andreas

Geschrieben

Hallo auch, ich fahre zwar Xantia und nicht XM, habe auch einige Meisen-Teile auch bei mir verbaut und noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Alternativ gibts hier auch zwei Anbieter, die im Forum sind: Matzge, der auch immer prompt liefert (http://mobil-service-chemnitz.de/kennzeichenunterlage-andr%C3%83%C2%A8citro%C3%83%C2%ABnclub-p-4039.html) oder bei Christian (http://www.citropart.de/). Ich wette, dort wirst du auch fündig.

Wie siehts aus mit selberbasteln, schon Erfahrungen genug gesammelt?

Gruß Daggi

Geschrieben

Mir ist der Zusammenhang zwischen Geld für sicherheitsrelevanten Teilen und dem genannten Nutzungszeitraum absolut schleierhaft, ich möchte keine 5km mit beschissenen Bremsen unterwegs sein. Allerdings hast du Recht damit, dass man bei Citroen wesentlich weniger bekommt als im freien Handel, zumal man mir bei Citroen in Oldenburg auf Anfrage nichtmal sagen kann/will, von welchem Zulieferer z.B. Auspuff und Bremsen stammen werden. Da gehe ich lieber zur freien Werkstatt, dort baut man mir gerne Eberspächer und Zimmermann ein wenn ich das möchte.

Die drei genannten Adressen Meisen, Matzge und Citropart scheinen aber laut der Berichte hier im Forum wirklich über jeden Zweifel erhaben zu sein, da machst du sicherlich eine Menge richtig wenn du dort bestellst.

Ciao, Daniel

Geschrieben

wenns für den 190 PS XM die ATE-Powerdisc geben würde, dann würde ich die nehmen, gibbet aber leider nicht, ich bin auch auf am rätseln, welche Kombination ich beim nächsten Wechsel auf mein Activa draufmach. Momentan habe ich die Scheiben und Beläge von Sebro, das is n Hersteller hier um die Ecke, allerdings harmoniert die Kombination von Belägen und Scheiben nicht ganz so wie ich s gern hätte. Die Scheiben haben jetzt erst knapp 50000 drauf, so wie die Beläge, haben aber riefen wie 150000, obwohl das die ersten beläge sind, die die Scheiben je gesehen haben.

Gruß

Martin

Geschrieben

Teile von Meisen haben mich bis dato nicht enttäuscht und in meinem 1,8er sind schon viele verschwunden.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

dto.

mit Meisen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber bitte die Markenware kaufen, nicht die noch günstigeren no-name-Teile!

Geschrieben

Versuche es doch mal damit: Bremsscheiben von Brembo und Klötze von EBC. In meinem Xantia bremst diese Kombination sehr gut.

Geschrieben

Meisen Scheiben hatte ich schon drauf. Bei mir und auch bei anderen Fahrzeugen fielen die durch kurze Haltbarkeit und Rubbeln auf ( siehe auch diverse Berichte im Forum).

Hab sie nach knapp 10000km durch welche vom freundlichen ersetzt. Setpreis inkl. Klötze für knapp 200€ und somit nur minimal teurer als bei Meisen.

Der X2 HDI fährt übrigens ab Werk mit V6 Bremsen

Geschrieben

Ich bin von ATE auch nicht so begeistert. Einmal ordentlich den Anker geworfen, schon hamse was. Entweder nen Schlag weg oder dieses Wummergeräusch. Was verkauftn Meisen für ne Marke?

Geschrieben

Hallo,

bald auftretendes Wummern hatte ich auch schon öfters. Jetzt hab ich seit rund 20.000km Scheiben von Bosch und Beläge von Ferodo auf meinemn Xantia V6, bin soweit hochzufrieden. Die Kombi spricht so an wie ich es mir wünsche und bremst subjektiv sehr sauber und geschmeidig. Die Scheiben kommen auf rund 125 Euro, die Beläge auf rund 60. Die Beläge bei Cit sind übrigens die gleichen, nur ist neben der Typangabe noch ein Doppelwinkel aufgedruckt ;-).

Hier für Xm 190 PS

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich habe von Meisen Jurid Scheiben und Klötze geliefert bekommen. Die Scheiben hatten ganz schnell einen Seitenschlag. Bei Nässe passierte beim Bremsen die ersten 1-2 Sekunden genau nichts. Ich habe dann die Klötze durch welche von EBC ersetzt. Seit dem kann ich auch bei Nässe oredentlich bremsen. Die Scheiben habe ich neulich dann noch gegen welche von Brembo getauscht. Auf die Scheiben bin ich gekommen, weil Brembo eine anerkannte Marke ist und weil sie als Satz noch bei unter 50 € gelegen haben. Die Kombination bremst sehr ordentlich. Über die Haltbarkeit kann ich zur Zeit noch nichts sagen.

Geschrieben

[h=2][/h] Nur am Rande zur Info...

Die Hauptursache für Vibrationen verursacht durch Bremsscheiben ist eine variierende Stärke der Bremsscheiben (DTV Disc Thickness Variation). Dieses Problem tritt meist ca. 4000 - 6000 km nach Montage der neuen Scheiben auf. Das Vibrieren wird also nicht wie oftmals angenommen von einen ‚Seitenschlag', sondern durch die variierende Stärke der Scheiben verursacht.

Das Auftreten dieses Problems kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:

  • Bevor neue Bremsscheiben montiert werden, muss sichergestellt werden, dass sich kein Schmutz, Rost oder ähnliches auf der Radnabe befindet.
  • veränderte Geometrie der Bremsanlage (z.B. durch Auffahren auf einen Randstein oder ähnliche Hindernisse)
  • Dezentrierung der Scheiben
  • Schmutz, Rost oder Gradbildung an der Radnabe

In allen oben genannten Fällen kommt es zu einer unterschiedlichen Beanspruchung und Abnutzung der Bremsscheiben und somit zu einer variierenden Stärke.

Dieses Problem kann nicht durch ein Austauschen der Bremsscheiben behoben werden. Dies führt lediglich zum erneuten Auftreten nach einigen tausend Kilometern. Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen bietet das Abdrehen der am Fahrzeug montierten Bremsscheiben.

Geschrieben

Dieses Problem kann nicht durch ein Austauschen der Bremsscheiben behoben werden. Dies führt lediglich zum erneuten Auftreten nach einigen tausend Kilometern. Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen bietet das Abdrehen der am Fahrzeug montierten Bremsscheiben.

Bei mir wurde dieses Problem durch das Autauschen der Scheiben und Klötze dauerhaft beseitigt.

Bei den Meisen-Scheiben hatte ich nicht nur das Problem mit dem "Wummern" sondern auch mit mangelnder Standfestigkeit. Da hat schon eine längere Bremsung, z.B. beim Einbremsen von der Landstrasse in eine Ortschaft gereicht, um danach für einige Zeit spürbaren Verlust der Bremswirkung zu haben.

Geschrieben

Türlich werden die krumm, wenn die durch ne kräftige Bremsung heiß werden und sich innere Spannungen lösen. Gibt z.B. extra "Spannungsarmglühen". Vermutlich sparen sich die Discounthersteller das inzw. aus Kostengründen.

Geschrieben

Jurid, wie in meinem Fall, gehört aber eher nicht zu den Discountern.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt natürlich auch teuren Schrott. :D

Hatten in der Firma immer den selben Lieferanten für Stahlplatten. Bei den dünnen (12mm) gings dann los, dass sie beim Hobeln krumm wurden, so dass sie nach Lösen des Magneten teilweise vom Tisch sprangen. Später kamen noch riesige Lunker im Inneren dazu und die Spanbarkeit war auch zunehmend unter aller Sau. Also den Lieferanten gewechselt. Da war dann für 6 Monate Ruhe, bis es auch da losging. Die sehen auch zu, dass sie immer vom billigsten Hersteller kaufen und manche sind dann halt so dreist, trotzdem weiter ihr Zeug teuer weiterzuverkaufen. Man muß aufpassen mit der Meinung, dass teuer=gut ist. Letztenendes sind wir auf 1730 (geht schon als Werkzeugstahl, Wasserhärter) umgestiegen, war eigentlich Quatsch weil ST37 masse gereicht hätte. War wieder etwas teurer aber wenigstens astreine Qualität und man konnts bei Bedarf mit Wasser härten.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

moin, warst wahrscheinlich bei munderloh ? oder, es gibt aber noch super andere reine, sehr gute nur citr schrauber in ol und umgebung !

Geschrieben
moin, warst wahrscheinlich bei munderloh ? oder, es gibt aber noch super andere reine, sehr gute nur citr schrauber in ol und umgebung !

Jupp, war ich. Wer denn, wo denn? Eigene Erfahrungen oder hörensagen?

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
... Hatten in der Firma immer den selben Lieferanten ...

Da war dann für 6 Monate Ruhe, bis es auch da losging...

Hehe, das erinnert mich so ein bisschen an das ewige Spielchen mit den Putzkolonnen in Büros:

Um der Konkurrenz den Auftrag abzuluchsen machen sie ein Dumping-Angebot zusammen mit einem einmaligen - sehr guten - Probeputzen.

Dann wird die Qualität der Arbeit kontinuierlich so weit runtergeschraubt, bis man beginnt, sich am Arbeitsplatz vor lauter Wollmäusen und festsitzendem Knust zu ekeln...

Darauhin wird neu ausgeschrieben und das Spiel beginnt mit der nächsten Firma von Neuem. Natürlich zu günstigeren Preisen auf dem Rücken der (Leih-)Arbeitskräfte.

Mein jetziger Arbeitgeber hat für solche Tätigkeiten eine eigene kleine Tochter-GmbH mit fest angestellten und ins Betriebsleben (Emails, Weihnachtsfeier ....) integrierten MitarbeiterInnnen.

FindIchGut.

Edith und Käthe, die Forums-Parkettmasseusen und Staubsaugerpilotinnen entschuldigen sich für o-t. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
:D Sobald die Wollmäuse anfangen Rudel zu bilden, um gemeinsam auf Jagd zu gehen und Mitarbeiter auf mysteriöse Weise verschwinden, würde ich Gefahrenzuschlag verlangen. :D

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