Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde

Kann mir jemand sagen, ob die Bremsklötze vorne beim GTI und 16 V identisch sind oder welche Unterschiede es gibt????

Geschrieben

Ja, alle BX Limos haben die gleichen, nur der Break hat andere

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

Bremsklötze vorn sind bei Limousine und Break identisch. Der 16V hat im Gegensatz zu den anderen Modellen innenbelüftete Scheiben. Ob sich das auf die Klötze auswirkt, weiss ich nicht.

Viele Grüsse

Henning

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz

Wenn ein Unterschied bei den Klötzen zwischen der Limo und dem Break ist, so können sie nur hinten sein. Habe diese Woche eine Bremsscheiben mit Klötzen von meinem GTI-Wrack in den TZI Break umgebaut. Ursache war ein gerissenes Kabel für die Verschleißanazeige und daher Scheibe kaputt.

Habe noch einen 16 V zum zerlegen und möchte die Bremsanlage in meinen TZI umbauen. Hat jemand Erfahrung, ob es eine merkliche Verbesserung der Bremsleitung gibt?? Bin der Meinung, daß innenbelüftete Scheiben bei Automatik sicher nicht falsch sein können

Geschrieben

Innenbelüftete Bremsscheiben sind nie falsch und für jedes Auto gut einen Unterschied beim Bremsen wirst du nicht merken.

Die Belüfteten Bremsscheiben findest man meißt nur in Autos mit Power unter der Haube, da wurde Gedacht das wenn der Wagen aus hoher Geschwindigkeit mal Bremsen muß, es nicht daran scheitert das die Bremsen Überhitzen.

Ein normales Fahrzeug erreicht im Normalfall nicht derartige Geschwindigkeiten das sowas passiert.

Auch haben sich die Hersteller gedacht das man mit einem Sportlichen Wagen eher auch so Fährt wobei man dann ja auch viel mehr Bremst als mit einem normalen PKW, was die Scheiben auch schnell zum Glühen bringt.

Aber das Auto steht wegen den Innenbelüfteten Scheiben nich eher wie bei den normalen Scheiben.

Also Denk bitte nicht das du jetzt später Bremsen kannst wie sonst, dann wirst du schnell auf dem Boden der Tatsachen zurück geholt.

Gruß Strike

Geschrieben

Hallo Strike

Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt, wenn ich schrieb, ob die Bremsleistung deutlich verbessert wird. Da die originale Bremsanlage auch bis zum blockieren der Räder zupackt, kann natürlich die innenbelüftete Scheibe auch nicht besser bremsen. Was mich interessiert, ob jemand Erfahrung damit hat, ob die Fadingneigung der Bremse deutlich beeinflußt wird. Ist bei Fahrten in den Alpen, speziell mit einer Automatik und Anhänger sicher eine nicht unwesentliche Frage.

Als ich vor zwei Wochen mit einem Trailer (Gesamtgewicht 1.600 kg - ich weis, das ist nicht ganz legal ;-)) ) unterwegs war, habe ich den Eindruck gehabt, daß meine Bremsanlage an ihr Limit gekommen ist.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Zeus50,

bevor ich mein BX TRD Turbo auf innenbelüfteten Bremsscheiben umgebaut hatte, ist die vordere linke Scheibe 2 mal gerissen. Es war jedesmal nach einer Fahrt wo ich viel bremsen mußte. Nicht stark aber oft. Sie ist auch nicht gleich gebrochen sondern erst nach dem Abkühlen.

Die erste original Bremsscheibe hielt 100 000 km.

Die 2. und 3. sind immer nach 50 000 km gerissen.

Mit der 4. innen belüfteten bin ich noch nicht so viel gefahren.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Innenblüftete Scheiben kühlen schneller runter, das Fading dürfte also geringer sein. Der Umbau (Scheiben, Zangen) ist aber in jedem Fall eintragungspflichtig.

Der Break hat lt. ET-Liste andere Klötze vorn als die übrigen BXe, wo der Unterschied liegt kann ich nicht sagen, könnte neben den Abmessungen auch eine unterschiedliche Härte sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...