Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte Euch nur mal erzählen, was mir gestern passiert ist. Wollte schnell mal ein paar kleine Arbeiten am Volcane meiner Tochter durchführen. Hat auch alles geklappt und dann wollte ich noch die Kupplung nachstellen. Mir rutsche dann der 13er ab und es klingelte metallisch wie ein heruntergefallener Schlüssel. Ich schau unter dem Auto nach - kein Schlüssel da! Ei, wo war er denn?? Direkt unter der Kupplungbeträtigung ist eine Kunstoffkappe die einen Zugeng zur Kupplungglocke ermöglicht. Diese fehlte!! Drei mal dürft ihr raten wo der Schlüssel hin ist. Fühlen konnte ich ihn noch aber nicht mehr greifen. So bin ich nun dabei zwischen de4n Feiertagen das Getriebe auszubauen und bei dieser Aktion das längst geplante Lenkgetriebe, die Stabigummis und die rechte Antriebswelle zu wechseln.

Ich kann nur sagen schöne Weihnachten nund man hat ja sonst nix zu tun. Und bevor man auf dumme Gedanken kommt.

Euch allen ein schönes Fest.

Geschrieben

Ach ja, das verlorene Werkzeug ;)

Wir haben vor einiger Zeit am Xantia HDI Break meiner Cousine gearbeitet. Am Ende war mein 10er Schlüssel unauffindbar, musste demnach irgendwo unten auf dem Fahrschemel liegen.

Bei der Probefahrt, in der Auffahrt zur Bundesstrasse hörten wir plötzlich ein metallisches Klappern gefolgt vom Geräusch, auf Asphalt aufschlagenden Metalles ;)

Also kurzerhand 10 Meter zurück gefahren, Taschenschlampe raus und siehe da, mein 10er Schlüssel ;)

Geschrieben

@Volcane: Einen Magneten mit Schwanenhals hast du nicht zur Hand?

Geschrieben (bearbeitet)

Leider noch noch nicht, werde mir aber für die Zukunft einen besorgen. vielleicht sogar am ersten verkaufsoffenen Tag nach Weihnachten. Hätte mir sowas wünschen sollen. Habe nämlich irgendwie keine richtige Lust das Getriebe ganz auszubauen.

Mir kommt da gerade eine Idee. Habe einen vielleicht passenden Magneten und einen Greifer mit Schwanenhals. Magnet in den Greifer usw. Könnte klappen. Werde berichten.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben (bearbeitet)
Ach ja, das verlorene Werkzeug ;)

Wir haben vor einiger Zeit am Xantia HDI Break meiner Cousine gearbeitet. Am Ende war mein 10er Schlüssel unauffindbar, musste demnach irgendwo unten auf dem Fahrschemel liegen.

Bei der Probefahrt, in der Auffahrt zur Bundesstrasse hörten wir plötzlich ein metallisches Klappern gefolgt vom Geräusch, auf Asphalt aufschlagenden Metalles ;)

Also kurzerhand 10 Meter zurück gefahren, Taschenschlampe raus und siehe da, mein 10er Schlüssel ;)

Na wenn´s unten rausfällt ist es ja gut. wenn man es dann noch wieder findet, umso besser. Das hatte ich auch schon öfters. Aber diesmal liegt er ja gut aufgehoben in der Kupplungsglocke. Ich könnt heulen aber meine Volci´s machen das scheinbar immer mit mit mir, weil sie einen Doofen gefunden haben der alles instandsetzt. Bei meinem ersten war es ähnlich. Da könnt ich euch Story´s erzählen. Aber seitdem läuft er zuverlässig und wenn er kaputt geht (Zündspule 2x, Wasserschlauch 1x, Kabelbrand reparabel 1x, abgebrochener Kupplungshebel 1x) dann immer vor meiner Garage. Ist ja auch schon mal was. Die Dinger haben wohl doch eine Seele und liessen mich danach nicht mehr im Stich. Na ja! Vielleicht mag ich meine Volci´s deswegen auch so gerne.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Moin...

Mir kommt da gerade eine Idee. Habe einen vielleicht passenden Magneten und einen Greifer mit Schwanenhals. Magnet in den Greifer usw. Könnte klappen. Werde berichten.

Na hoffentlich lautet die nächste Meldung nicht: "13er Schlüssel und Magnet in Kupplungsglocke verschwunden" ;) Ich traue diesen "Greifern" bei sowas nicht unbedingt.

Markus

Geschrieben

Bei meinem Vaters CX habe ich mal den Wärmetauscher vom Innenraum getauscht. Ich war damals so blöd, die gesamte Heizung auszubauen. Eine 10er Nuss ist mir in den Motorraum gefallen, alles suchen war vergebens. Mein Vater hat sogar mit fahren und scharf bremsen versucht die Nuss aus seinem "Versteck" rauszuholen, allerdings vergebens.

An meinem XM hab ich mal was repariert. Fast ein Jahr später, als ich zur Druchsicht beim Händler war, wegen dem Tüv, entdeckte ich ein Vermisstes Werkzeug in der Traverse vom Stoßfänger: Eine Spitzzange..... Und ganz gern lass ich auf den Scheinwerfer mal ein Werkzeug liegen.........

Geschrieben

Ich habe mit meinem ZX einen tollen Schraubendreher mitgekauft. Allerdings wusste ich davon nichts, ich fand ihm beim Saubermachen zwischen Frontscheibe und Motorraum im Hohlraum der Frischluftansaugung...wie der dahinkam, kann ich mir allerdings nicht erklären :D So wie der aussah, war das dort schon länger sein Zuhause...:P

Geschrieben

Mit dem Greifer und dem Magneten hat nicht geklappt. Also Gertriebe raus. Zumindest so weit wie nötig. Da dort unten alles trocken ist und die Kupplung gut funktioniert, werde ich es dieses mal darauf belassen. Ich bin nur besonders glücklich , dass ich seit dem 01.Dezember 2011 eine geheizte Garage mit hellem Fliesenboden habe. Und groß genug ist sie auch noch 4x6m. Und das in einem Mietshaus. Zugang durch den Keller. Da macht die Arbeit mehr Spaß und man nimmt es nicht sooooo schwer.

Geschrieben

Ich habe ihn.

Getriebeschrauben bis auf ca. zwei Umdrehungen gelöst, Antriebswelle links ausgehangen, Getriebe so weit wie es geht abgezogen, dann konnt ich ihn von unten sehen und durch die unterste Wartungsöffnung rausfummeln.

Schwein gehabt. Jetzt geht es weiter mit dem Rest.

Citronenbändiger
Geschrieben

Solche Situationen hat, glaube ich schon jeder Schrauber durch . So , wie mir damals mal eine M6 Mutter über dem Vergaserflansch vom GSA aus der Hand genau in den offenen Ansaugtrakt gefallen ist . War natürlich weg . Wilde Flüche und eine gute Stunde später war der Ansaugtrakt demontiert , aber das wars noch lange nicht . Dummerweise war ausgerechnet von dem Zylinder das Einlassventil weit geöffnet . Da wünscht man sich einen Riesengorilla , der den ganzen GSA packt und überkopf den GSA solange schüttelt , bis die Scheißschraube rausfällt . Da es aber ehr unwahrscheinlich ist , das soetwas passiert , wird mal eben der rechte Zylinderkopf demontiert und man kann sich am Ende des Wochenendes nicht beklagen , sich gelangweilt zu haben . Gruß ,Georg .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...