Zum Inhalt springen

Ein Frohes Fest alle mitanand!! habe aba trotzdem gleich noch eine Frage zum XM Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei meinem XM sind die Lautsprecher hinten in den Seiten unverhältnismässig leise wie ich finde, selbst wenn ich mit dem Fader (Pioneer) ganz nach hinten drehe sind die vorderen Türlautsprecher immer fast noch besser hörbar wie die hinteren. Ist das normal bei dem Auto oder liegt evtl ein Defekt vor? Einen Schönen Weihnachtsabend noch und Grüsse ausm Süden Hubert

Ach ja und was würdet Ihr denn so verbauen wenn nur die Original Einbauplätze verwendet werden?

Geschrieben

Hast du mal die einzelnen Lautsprecher geprüft, ob dort auch etwas herauskommt? Bei dem was du schreibst könnte es gut sein, dass hinten nur eine Seite geht. Im Zweifelsfall mal die Anschlüsse vom Radio zu den hinteren Türen durchmessen. Ich habe in meinem Xantia alles auf Canton umgebaut. Die Speaker sind preiswert und haben einen ganz guten Klang. Einen 2 16er in den Türen vorne, 2 Hochtöner im Armaturenbrett und 2 13er Koaxial hinten in den Türen bekommst du zusammen für ca. 160 €. Dazu vielleicht noch einen Sub unter dem Beifahrersitz und dann klingt es schon ganz ordentlich.

Geschrieben

Hm, ich hab das beim Xantia auch mal versucht, in die hinteren Türen Lautsprecher zu bauen. Da war auf den vorderen Sitzen nicht viel zu hören. Der LS genau hinter einem war durch die Sitzlehne fast gar nicht zu hören und der gegenüber so einigermaßen. Wenn man allerdings hinten saß, war es ganz gut. Dafür sind sie ja auch gedacht. :)

Hab mr dann besser ne Holzablage gemacht, da tönen sie gegen die schräge Heckscheibe und dann nach vorne. Sehr schöne Beschallung.

Geschrieben

Hallo, Danke schon mal für die Antworten. Guenni: beide Lautsprecher hinten dudeln aber sehr leise, messen kann ich eigentlich ja nur ob Durchgang da is also Ohmisch muss aba sein sonst käme ja gar nix an denk ich mal...mit Gleichstrom könnte man das Signal messen aber des brauch ich ned weil ich ja höre dass kaum Pegel kommt! Und zum Sub, hab ich von Pioneer da aber da brauch ich a bissal mehr Strom woher holst Du den? Ich würde gern an der Batterie abgreifen aba wie komm ich ins Autoalso mit dem Kabel mein ich "g". Dennie: So habe ich das früher auch immer gemacht funzt latürnich am Besten! Aber ich hab keinen Bock auf grosse Umzüge mehr...und ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren einen Y3 gehabt mit Oregenol Beschallung das hat mich fast vom Hocker gehauen, da war mein Sat Subwoofersystem im Ducato ned viel besser! Aber jetz brauch ich erstmal richtig Strom im Auto...schöne Feiertage euch alle!! Gruss ausm Süden, Hubert

Geschrieben

So, jetz schon mal bissal Fehler gefunden, der Vorbesitzer hat die Kabel verpolt und dadurch sowie durch die daraus resultierende Phasenverdrehung is natürlich vom Sound ned viel übrig geblieben...wird abe ned das letzte Prob mit meinem XM bleiben. Jetz brauch ich aba noch eine Kabeldurchführung von der Batterie in den Innenraum - Ideen? Grüsse Hubert

Geschrieben

Hallo Hubert,

auf der Höhe des Handschuhfachs/motorseitig gibt es Gummi Kabeldurchführungen in den Innenraum. Dazu nimmst Du das Handschuhfach heraus und ziehst das Kabel mit einem Draht/Bowdenzug o.ä. vom Motor in Richtung Handschuhfach durch. Die Demontage des Handschuhfachs ist ganz einfach(Torx Schrauben innen) und schnell zu erledigen. Von dort aus gehst Du mit dem Kabel wohin Du möchtest.

liebe Grüsse Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe, danke fürn Tip! Da komm ich dann ned mitm Airbag in die Bredullie? Da hab ich nämlich einen Heidenrespekt davor...was würdet Ihr denn vorn und hinten verbauen wenn nur die Oregenol Ausschnitte verwendet werden sollen? Weihnachtlichgrüssenderweise Hubert aus München

Geschrieben

Ich hatte oben schon mal Canton erwähnt. Die klingen gut, drücken aber keine Beulen ins Dach. Das gibt es die 13er koaxial für hinten (RS130CX) und die 16er (RS2.160) für vorne als 2-Wege System. Es gibt auch 16er Koax, wenn dir der Einbau der separaten Hochtöner zu viel Arbeit ist. Da Canton bei beiden Systemen eine richtige Frequenzweiche mitliefert ist der der Einbau etwas aufwändiger. Aber das Ergebnis (gerade im Verhältnis zum Preis) kann sich absolut hören lassen. Als Sub nutze ich den TS-WX110A von Pioneer oder einen Vorgänger davon. Der rundet den Klang unten herum ganz gut ohne zu dick aufzutragen. Ich war erst wegen der nicht vorhandenen Größe skeptisch, ob die kleine Kiste wirklich ausreicht. Am Radio steht im Klangregelteil alles auf Null. Die vorderen Lautsprecher lasse ich bei 80 Hz rauslaufen und die hinteren bei 100 Hz. Dadurch rappelt es weniger in den Türen. Den Rest übernimmt der Sub bei weniger als halber Lautstärke.

Geschrieben

Danke Guenni für die Tips werd mal dran denken wenn ich den XM wieder auf den Beinen habe, da fehlt nochne Menge!