Zum Inhalt springen

Xantia X2: Fahrerstuhl wackelt, Ursache unklar


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Xantia X2: Fahrersitz wackelt, Ursache unklar....habe heute die ganze Mechanik angeschaut (mein Sitz ist elektrisch verstellbar), alle Schrauben, die dort vorhanden sind, durchgecheckt, aber alles sitzt fest und sieht normal aus. Stuhl wackelt (Spiel etwa 1-3mm) also minimal vertikal. Nicht schlimm, aber es geht mir auf den Sack. Mist, ich habe kein Foto gemacht, denn so kann man das ja wohl kaum nachvollziehen, aber ich liefere eins morgen nach. Hat jemand schon das selbe Problem gehabt und evtl. behoben? Gruss AFS

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Du hast die Wahl zwischen einen gebrochenen Gestell und einer gebrochenen Halterung im Fahrzeugboden. hatte ich beides schon und lässt sich beides schweißen ;)

Geschrieben

Moin,

ist das wackeln in allen Stellungen des Sitzes oder ist es weg wenn du mit der Höhenverstellung ganz oben oder unten bist ?

Falls das der Fall seien sollte gibt es an der Höhenverstellung drei Muttern die sich auch schon gerne mal lösen oder ganz fehlen können

Geschrieben

Meiner wackelt ja auch ein bisserl. ist auch ein vollelektrischer Sitz. Bilde mir bisher efolgreich ein, daß nichts gebrochen oder gerissen ist und das Spiel systemimmanent einfach vorhanden ist. Allerdings merk ich das nicht beim Fahren, nur wenn ich am unbelasteten Sitz herumfummele.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Männer,

es kann schon systemimmanent sein, aber mir kommt es vor, als ob es mit der zeit mehr geworden wäre. beim unbelasteten sitz kann man es besser wackeln lassen, aber wenn man sich im sitz schüttelt, räkelt, dann ist das mit dem wackeln auch noch da. wie gesagt, es ist nur 1 bis max 3mm spiel dabei. von der stellung des sitzes ist es übrigens unabhängig, es sei denn, die einstellungen sind in die beiden äusserst möglichen positionen gestellt, dann schränkt sich die wacklermöglichkeit etwas ein. die 3 muttern sitzen übrigens bomben sicher. weder gestell, noch halterungen sind gebrochen, die grossen schrauben, die den sitz mit dem boden verbinden, sitzen ebenfalls absolut fest. schaut mal auf meine bilder:

dieses bild ist von vorne aufgenommen, also die fahrerseite, die linke/zur tür gewandten seite ist dann also hier von vorne zu sehen. da, wo es eingekreist ist, kennt ihr ja. die fachausdrücke der einzelnen komponenten kenne ich nicht. dieses ding dreht sich und dadurch wird die höhe verstellt. es wackelt also nicht an der schiene (rechts im kreis, mit den grossen fussboden-schrauben) sondern dort, wo der untere pfeil hinzeigt, also in dieser gelenkartigen verbindung. genau so sieht es auf der anderen seite, also dem getriebe zugewandten seite aus, aber auch an den hinteren sitzbefestigungen wackelt es nach diesem muster. die gelenkartige verbindung hat auf der rück- bzw. nach innen gewandten seite 3 muttern, die Stephan meint. die sind festgezogen, also deswegen kann es nicht wackeln. die lose gewordene stelle muss anderswo zu suchen sein.

16c891324840972_800.jpg

hier nochmal ein bild von der seite aus aufgenommen. es gibt dort ein bewegungsspielraum, wo der pfeil sitzt. ich meine, da muss ja auch spiel drin sein, schliesslich "rollt" sich dieses gelenk von vorne nach hinten (bzw. im bild von links nach rechts und zurück), wenn man die elektrischen verstellungsknöpfe und daducrh die hydraulik betätigt. ich weiss, das ist nicht gut verbildlicht, aber die xantisten können glaube ich das szenario dort sicherlich ganz gut vorstellen ;)

47fa91324842052_800.jpg

grüsse, Kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Liegt an der Weihnachtswampe. Das hält das Gestühl nicht aus!

Geschrieben
:) nene, das mit sicherheit nicht - schon berufsbedingt wäre das sozusagen ein selbstmord :D
Geschrieben

Achso, wenns nur leichtes Spiel ist, das haben meine E-Sessel auch. Dachte der wackelt richtig.

Du bist halt einfach zu dick, Chris ;)

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Kris,

sei froh, daß Du keinen C5 II hast, da hat der Fahresitz nicht gewackelt, sondern ist beim Beschleunigen richtig nach hinten gekippt. Dagegen ist der Sitz beim Xantia wie einbetoniert!

Geschrieben
Hi Kris,

sei froh, daß Du keinen C5 II hast, da hat der Fahresitz nicht gewackelt, sondern ist beim Beschleunigen richtig nach hinten gekippt. Dagegen ist der Sitz beim Xantia wie einbetoniert!

ach du scheisse! :)

na okay, ich fummle dann erstmal nicht am sitz rum. vielleicht können wir das problem dann gemeinsam 2012 in xanten angehen. Grüsse, Kris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...