Zum Inhalt springen

OT - Welcher Geschirrspüler empfehlenswert?.......

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

ich weiß, ist zwar nicht das richtige Forum, für das Thema, aber ich denke, hier sind auch ein paar versammelt, die sich evtl. mit dem Thema auskennen.........

Wir bräuchten im Haushalt mal wieder einen neuen Geschirrspüler, der Bauknecht GSFS 5411 den wir aktuell seit 2008 besitzen, ist defekt........Elektronikspinnerei und Umwälzpumpe, das Teil hat mal um die 300,- EUR gekostet und nun ists defekt.

Zuvor hatten wir seit 2005 nen Ariston und dann nochmal zuvor nen Siemens...........

Die Dinger halten bei uns meistens so um die 3 bis 5 Jahre, dann sind die Dinger defekt. Ich kann mich noch erinnern, beim Vorgänger hatte ich ne Laugenpumpe erneuert gehabt und kurze Zeit später war dann die Umwälzpumpe kaputt,...das Geld hätte ich mir seinerzeit sparen können.

Drum schreck ich zurück, beim aktuellen (Bauknecht) noch was reinzustecken, da die Ersatzteile Umwälzpumpe und Elektronikmodul auch so knapp 200,- EUR kosten - wer weiß was danach noch kommt?

Der Geschirrspüler läuft bei uns normalerweise alle 1 bis 2 Tage einmal. Also eigentlich nicht viel doch mit den Geschirrspülern hatten wir bis jetzt noch nie wirklich Glück wie man oben liest im Punkto Langlebigkeit.

Drum sind wir momentan am Überlegen nen neuen anzuschaffen, doch welchen? Für uns käme nur folgendes in Frage:

- Miele (Die Dinger sollen ja ziemlich lange halten)

- Siemens (hatten wir mal vor einigen Jahren ein Teil seinerzeit aus den 90igern, ich weiß nicht, wies mit der Siemens Qualität aktuell steht?)

Bräuchten einen unterbaufähigen mit Breite 60 cm. Hat jemand da evtl. nen Empfehlung, welchen man da kaufen könnte? Klar Stromverbrauch sollte in Klasse A liegen.

Gruß und Danke

Matthias

Geschrieben

Kauf Miele. Hält ewig. Ich hab einen alten Edelstahltrümmer, den kriegste nicht kaputt. In einem US- Forum steht dazu "the most solid dishwasher ever built".

Die Laugenpumpe jault leider schon lange, aber ich hab keine Zeit, da mal dranzugehen- aber er läuft + läuft...

Carsten

Geschrieben

Eigentlich kann man kaufen: Miele, AEG, Siemens (Constructa, Bosch). Diese Geräte liefern sehr gute Spülergebnisse. Bei den Siemens, Bosch, Constructa Geräten ( die gehören zusammen) gibt es in der Maschine links eine sogenannte Wassertasche, diese Verdreckt mit der Zeit, und muß dann erneuert werden. Bei täglichen Spülvorgang ist sie in der Regel nach 5 Jahren fällig. Ich selber steh auf AEG. AEG hat,genau wie Miele ein eigentor geschossen. Da gibt es Geschirrspüler, die der Fachhandel nicht verkaufen darf, bzw nicht bestellen kann. Die Geräte, die der Fachhandel nicht verkaufen darf, bekommt man dann im Küchenstudio. Miele verkauft nur noch über sogenannte Qualifizierte Fachhändler... Was die sich dabei denken, weiß ich nicht....

Geschrieben (bearbeitet)

3 Firmen kann ich empfehlen:

- Siemens ((inkl. Bosch und Constructa) unzwar nicht weil es mein Arbeitgeber ist, sondern weil die Qualität im großen und ganzen gut ist)

- Miele (hält lange, optisch und preislich aber nicht immer ein Highlight)

- AEG (die Firma gibt es zwar nicht mehr, aber die Lizenzprodukte unter dem AEG-Namen nutzen entsprechende Patente und sind recht gut / Unsere ganze Küche besteht aus AEG- Geräten und alles funktioniert tadellos (Induktions-Herd, Backofen, Geschirrspüler)

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben

Hallo,

Mein Privileg von Quelle hatte gute Spülergebnisse, hatte den aber nur 2007 im Einsatz, seit dem macht er in der Zweitküche der Eltern sporadisch seinen Dienst. Das aber sehr gut.

Meine Eltern haben schon immer Miele Geschirrspüler, der letzte hat nach etwas über 20 Jahren angefangen Mucken zu machen. Jetzt kommt ein neuer rein - ebenfalls Miele.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Mein Privileg macht auch seit fast 10 Jahren seinen Dienst gut. Ca. 3 mal die Woche!

Geschrieben

Privilleg war AEG. Sobald man die Abdeckungen abnimmt, sieht mans.

Geschrieben

3-5 Jahre? Das ist aber kurz. Unser Erster war ein Zanussi der hat es mehr als zehn Jahre ohne Mucken gemacht. Zanussi war eine "Billigmarke die z.B: auch ueber Ikea vertrieben wurde. Wir hatten sie als Ausstellungsstueck von einem Freund erhalten. Hauptnachteil war, sie war sehr laut und die Koerbe waren ziemlich schlecht.

Als Nachfolger haben wir die preisguenstigste Miele genommen: G1022.(ca. 550 Euro) Die Maschine hat eine robuste gute Innenaustattung und ist leise, den anderen Firllefanz brauchen wir so wie so nicht. Restlaufanzeige und 15 Programme? Sie ist fertig wenn sie fertig ist und von den 6 Programmen unserer, nutzen wir ja schon nur zwei.

Sie verrichtet jetzt auch schon etwa 4 Jahre ohne Probleme ihren Dienst.

Von andern hatten wir Abstand genommen weil entweder der Spuelbehaelter aus Plastik war, die Koerbe leichtbacken waren oder bei den qualitativ brauchbaren, es dann wieder so Ausstattungsmonster die teurer als eine einfache Miele waren.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Seit 1999 habe ich eine kleine SIEMENS. Läuft seitdem ohne Probleme

Geschrieben

Ich sagte Miele, weil ich selbst gute Erfahrungen damit gemacht habe. Außerdem habe ich in der Verwandtschaft jemanden, der bei einem großen Waschmittelhersteller arbeitete. Dort laufen die Maschinen rund um die Uhr (zur Waschmittelerprobung). Miele-Geräte sind dabei die besten.

Das entspricht auch deren Firmenphilosophie. Sie sagen, dass sie für eine Lebensdauer von 20 Jahren produzieren und ich bin geneigt das zu glauben. Dann kommt noch etwas dazu, was ich auch bedeutend finde: Der Umgang mit den Mitarbeitern. Das ist wirklich noch ein altes Familienunternehmen, das Verantwortung für die Beschäftigten und deren Familien empfindet. Die erhalten Jahr für Jahr Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber.

Geschrieben

@hm-electric

Unser Bosch Geschirrspüler hatte bisher zweimal innerhalb von 2 Jahren das Problem mit den verdreckten Seitentaschen, die Reinigung hat jedesmal um 200,- € gekostet und mich sehr verärgert. Ausgetauscht hat der Monteur nichts, aber viel (Reinigungs-)Arbeit investiert.

Er gab uns folgenden Tipp: Entweder auf das Öko-Programm ganz verzichten (durch die dabei geringere Spültemperatur setzt sich das Fett in den Schläuchen und Taschen ab und verstopft dadurch die Maschine) und/oder Maschine regelmäßig mit speziellem Maschinenreiniger behandeln (nicht zu verwechseln mit der milderen Maschinenpflege)

Stephan

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Miele ist nun definitiv....allerdings neu sind die Dinger von Miele ja recht teuer.

Habe auch mal bei Ebay geguckt, da gibts ja Miele Geschirrspüler auch gebraucht samt 12 Monate Gewährleistung - ich weiß nicht, kann man da zugreifen?

Manchmal steht auch dort Verschleißteile erneuert......

Gruß und Danke

Matthias

Geschrieben
Das ist wirklich noch ein altes Familienunternehmen, das Verantwortung für die Beschäftigten und deren Familien empfindet. Die erhalten Jahr für Jahr Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber.

Zwar ist Siemens kein Familienunternehmen mehr, aber die intere Firmenpolitik und der Umgang mit den Mitarbeitern ist schon voll in Ordnung. Zumindest bei den Werken die ich kenne gibt es keine Beanstandungen und wenn es welche gibt, gibt es eine extra Abteilung nur für Mitarbeiteranliegen, die dann behandelt und diskutiert werden.

Wie es genau bei BSH (Bosch Siemens Haushaltsgeräte GmbH) aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Geschrieben

Ich wollte mit der Aussage keine anderen Unternehmen abwerten, dennoch scheint mir Miele in dieser Frage ein wirklich besonderer Fall - im positiven Sinne.

Geschrieben

Mag sein, wobei es schonmal besser war.

Zum Glück produziert Miele die wichtigsten Geräte noch in Deutschland, aber viel wird auch dort ausgelagert.

Für mich machen Siemens und Miele keinen Unterschied. Bei beiden kann man daneben greifen oder ein Top-Produkt kaufen, es ist eben oft eine Sache des Geldes und Miele geht jeh nach Gerät ganz schön in's Geld.

BTW:

Wir haben eine AEG Waschmaschine (ÖKO LAVAMAT Turbo 16800 aus 1999). Funktioniert nach fast 13 Jahren und inzwischen 5 Umzügen immernoch tadellos. Da wurde nie was gewechselt.

Geschrieben (bearbeitet)
... zweimal innerhalb von 2 Jahren .... jedesmal um 200,- € gekostet

Nochmal und Du hast die guenstigste Miele :)!

Er gab uns folgenden Tipp: Entweder auf das Öko-Programm ganz verzichten...

Das ist ja nicht wirklich ueberzeugend! Unsere Miele laeuft fast nur im Sparprogramm. Das ist doch eigendlich ein Gewaehrleistungsfall, oder? Stand der Technik? Ich haette mich auf jeden Fall auch sehr geaergert. Danke fuer Deine Warnung, werde sie mir merken.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Hallo,

ich lande meist bei der Bosch-Gruppe. Unser Neff-Geschirrspüler (baugleich Bosch...) läuft seit Jahren 1-2mal am Tag, die Waschmaschine von Bosch genauso, der Siemens Geschirrspüler meiner Schwiegereltern läuft problemlos seit 11 Jahre alle 1-2 Tage...

Für mich ist auch noch mitentscheidend, daß Bosch, sollte doch mal was kaputt sein, einen hervorragenden Ersatzteilshop mit Explosionszeichnungen hat auf denen alle Teile identifizierbar sind.

VlG Björn

Geschrieben

Privileg war nicht immer AEG, die Geräte waren auch teils, aus der Bosch Serie, oder sogar ganz Billige Dinger, und es konnte auch Zanker Geräte gewesen sein.

Ich weiß nicht wie man diese Seitentasche an der Bosch/Siemens/Constructa Geräte reinigen könnte. Solche "Versuche" mach ich bei mir zu Hause, aber niemals beim Kunden. Die Verschmutzung ist hauptsächlich links oben, die Anschlüsse sind unten, öffnen kann man es nicht. Ich tausche die dann aus...

Bei Neff- Ersatzteile ruf ich immer bei AEG an. Laut Google gibts aber tatsächich Neff-Geräte die von B/S/C stammen....??

Geschrieben (bearbeitet)
...Bei Neff- Ersatzteile ruf ich immer bei AEG an. Laut Google gibts aber tatsächich Neff-Geräte die von B/S/C stammen....??

Mag sein, Neff gehört allerdings seit 1982 zu BSH ... http://www.bsh-group.de/index.php?page=101034

...und der eShop scheint der gleiche zu sein.

VlG Björn

Bearbeitet von bjoesch
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Monteur ist auch eher ein Bastler, er hatte die Maschine mit zu sich nach Hause genommen. Auf jeden Fall war er einige Stunden mit dem Thema beschäftigt.

Miele ist natürlich über jeden Zweifel erhaben...

Andererseits:

Wir haben vor 10 Jahren eine Bauknecht Waschmaschine (=Whirlpool) für 388 € erworben, diese läuft seitdem ohne jeden Defekt mehrmals die Woche. Eine Miele hält sicher locker 20 Jahre, kostet aber auch mehr als das Doppelte. Außerdem geht der technische Fortschritt weiter (Strom/Wasserverbrauch), und da nehmen sich Miele und die anderen Markenhersteller nicht so viel.

Denkt man dann wieder an das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen, na ja....

Letzlich wohl doch eine Frage der persönlichen Philosophie und der Bereitschaft, entweder mehr oder weniger Liquidität zu opfern.

Citroen ist ja auch nicht gerade primär für das Interesse bekannt, langlebige Autos zu bauen (siehe Ersatzteilversorgung dort und bei sog. Premiumherstellern, die zeigen, wie es auch anders geht...)

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo,

*imho* ist es immens wichtig, auf gute Energieeffizienz und geringen Wasserverbrauch zu achten, auch wenn das Gerät dann teurer wird. Im laufe seiner betriebszeit holt es die Mehrkosten mehr als herein!

An defekten Laugenpumpen bei Geschirrspülern ist übrigens nicht selten falscher Umgang mit der Maschine Schuld: Haben wir die groben Speisereste wirklich immer von den Tellern und aus den Töpfen gekratzt??

Geschrieben

Hallo,

ich schwöre bei Haushaltsgeräten auf Bosch/Siemens/Constructa. Mein Constructa Toplader ist von 1990 und läuft einwandfrei. Mutters Spülmaschine von Constructa ersetzte vor über 15 Jahren die von Bosch, die in den 1970ern beschafft wurde.

Gernot

Geschrieben
...Mein Constructa Toplader ist von 1990 und läuft einwandfrei. Mutters Spülmaschine von Constructa ersetzte vor über 15 Jahren die von Bosch, die in den 1970ern beschafft wurde.

Gernot

....bei dir stehen die Oldtimer in der Wohnung, bei mir stehen sie in der Garage......icon11.png

Geschrieben
@hm-electric

Unser Bosch Geschirrspüler hatte bisher zweimal innerhalb von 2 Jahren das Problem mit den verdreckten Seitentaschen, die Reinigung hat jedesmal um 200,- € gekostet und mich sehr verärgert. Ausgetauscht hat der Monteur nichts, aber viel (Reinigungs-)Arbeit investiert.

Yup, das ist ein kleines Problem bei den Siemens/Bosch-Geräten. Trat bei unserem bislang zweimal auf. Ich habe dann jedesmal sowohl die Seitentaschen als auch die anderen verdreckten Komponenten ausgebaut und so gut wie es geht gereinigt. Wenn man es einmal gemacht hat, geht das recht fix und kostet nichts.

Es gibt dazu ganz gute Anleitungen im Web.

Grüße,

Dirk