Zum Inhalt springen

OT - Welcher Geschirrspüler empfehlenswert?.......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dirk,

das kleine Problem hat mich mittlerweile nochmal (fast) den Kaufpreis gekostet und nachdem unsere Bosch/Siemens Gefriertruhe nach nur 6 Jahren abgeraucht ist (Reparaturpreis = Neupreis), habe ich mich entschieden, auch andere Marken gut zu finden, bislang mit mehr Erfolg ;-)

Im Ernst:

Mir ist natürlich völlig klar, dass das eine völlig subjektive Einschätzung ist und andere Marken andere Probleme haben, Bosch/Siemens eine grundsätzlich ordentliche Marke mit gutem Ruf ist, aber hier war es nunmal so.

P.S.:

Hast du den Link für die Reinigung noch zur Hand ?

Stephan

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Geschrieben
....bei dir stehen die Oldtimer in der Wohnung, bei mir stehen sie in der Garage......icon11.png

Gernot kann ich noch überbieten, unsere Spülmaschine ist schon etwas über 25 Jahre alt :D

Eine Neff.

Läuft eigentlich jeden 2. Tag. Bislang ohne jeglichen Defekt.

Meine Oma hat noch eine Miele, die ähnlich alt ist.

Ich glaube auch, dass v.a. Miele auf jeden Fall eine Empfehlung wert ist.

Geschrieben

Die verstopfte Seitentasche (wusste nicht, dass sich diese Gehirnwindungen so nennen) hatte ich an zwei Bosch-Geschirrspülern. Ich habe mir da brachial geholfen, indem ich die verschmutzen Bereiche angebohrt und mit Druckluft ausgeblasen habe. Hinterher habe ich die Bohrlöcher mit Glasfaserspachtel verklebt. Das hat gut funktioniert. Diesen Tipp hatte ich übrigens von einem Lebenskünstler, von allein wäre ich da auch nicht drauf gekommen.

Dennoch haben beide Bosch-Maschinen nicht lange gehalten, so um die fünf Jahre. Das ist mir eindeutig zu wenig.

Meine erste Spülmaschine war eine Bauknecht, von meinen Eltern übernommen, als sie ausrangiert wurde (ist sehr lange her). Die hat bei mir auch noch lange funktioniert, bis alle Gummis praktisch auf einen Schlag hin waren. Die ist bestimmt 20 Jahre gelaufen. Aber wenn die sich eingeschaltet hatte, ist im Haus das Licht dunkler geworden. Das will ich so auch nicht mehr haben. Und der Hinweis auf den Energieverbrauch ist auch mir wichtig. Und natürlich haben Miele-Geräte auch zeitgemäße Werte. Und wenn die Maschine 20 Jahre ohne Probleme läuft, ist mir das den Mehrpreis wert.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Bosch hier hab ich 1994 gebraucht gekauft, da war sie 15 Jahre alt. Läuft immernoch, das Teil. Nur ne neue Dichtung am Klarspülerbehältnis könnt sie mal gebrauchen, bin aber noch zu geizig. Solange man die Tür oben läßt, kommt nix raus.

/Dann wär die ja Bj. 74... hatte er mir damals gesagt, kann ich mir nicht vorstellen... mal googeln...

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Hallo,

wir haben eine Miele G1222. Sie läuft sparsam und vor allem leise!!! Gut ist auch díe Besteckschublade....

Gruß Michael

Geschrieben

Meine Schwiegereltern haben vor 2 Jahren ihre Miele Waschmaschine (leicht OT, okay) entsorgt. Es gab keine Gummidichtungen mehr. Gekauft April 1966, NIE was dran gewesen, immer stabil.

SO muss das sein....

Carsten

Geschrieben
Meine Schwiegereltern haben vor 2 Jahren ihre Miele Waschmaschine (leicht OT, okay) entsorgt. Es gab keine Gummidichtungen mehr. Gekauft April 1966, NIE was dran gewesen, immer stabil....

Solche Qualität kann man (leider) vermutlich im Jahr 2011 nicht mehr kaufen. Für eine solche Qualität bei Geräten oder Werkzeug würde ich viel bezahlen.

Geschrieben
...

Ich weiß nicht wie man diese Seitentasche an der Bosch/Siemens/Constructa Geräte reinigen könnte. Solche "Versuche" mach ich bei mir zu Hause, aber niemals beim Kunden. Die Verschmutzung ist hauptsächlich links oben, die Anschlüsse sind unten, öffnen kann man es nicht. Ich tausche die dann aus...

...

Wir haben eine Privileg, bei der muss ich ungefähr einmal im Jahr diese Seitentasche reinigen. Da ich der Meinung bin, dass die Verschmutzung hauptsächlich aus Fett besteht, bau ich das Teil aus, geh ins Badezimmer bewaffnet mit einem langen mittelbreitem Kabelbinder und geb in die Bohrungen Haarwaschmittel (fettlösend), dann schieb ich den Kabelbinder durch eine Öffnung und beweg den solang an der verschmutzten Stelle hin und her, bis das Wasser wieder durchfließt, das kann auch schon mal ne halbe Stunde dauern. Als Profi, kann (darf) man die Aktion wohl kaum anbieten.icon7.png.

Momentan nervt das Teil durch lautstarke Vibrationsgeräusche beim Abpumpen. Hab aber z.Zt. keine Lust zu gucken, woher das kommt. Und da auch nur noch ein Programm funktioniert, schau auch ich, wo es ein gutes Angebot gibt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo,

wenn ich das hier alles lese, scheint es wichtiger zu sein, daß man das Geschirr leicht abspült bevor man es in den Spüler packt, als daß man sich den Schädel zerbricht, welche Marke man kauft. Gerade bei Geräten mit geringem Wasserverbrauch.

Gernot

Geschrieben

wenn ich das hier alles lese, scheint es wichtiger zu sein, daß man das Geschirr leicht abspült bevor man es in den Spüler packt, ..

Nee, wirklich nicht! Ich kaufe doch keine Spuelmaschine um vorzuspuelen :P. Machen wir nie! Groben Dreck runter, aber auch nur weil ich zu faul bin dauernd das Sieb zu reinigen, und rein.

Die Zanussi die wir hatten, hatte bestimmt noch keine solch tolle "Taschen", die Miele aber nimmt unser Fett klaglos hin. Pfannen kommen bei uns allerdings nie in die Minna.

Unser Spezialist sagt allerdings auch, das sich am Konstruktionsprinzip vor ca. 10 Jahren etwas entscheidendes geaendert hat, ich erinnere mich aber leider nicht mehr was es war.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Also ich nehme schon noch die Hühnerknochen vom Teller bevor er in die (Miele)Spülmaschine kommt. Abgespült wird aber nichts außer, und das ist eher unsrer Kanalisation geschuldet, (Klärgrube mit Pflanzbeet, unsere Abwässer sind also nicht wirklich weg, wenn sie durch den Abfluss sind), Fett aus Pfannen und Töpfen. Das wische ich aus, weil es sich nicht hauptsächlich in der Spülmaschine selbst, sondern in unseren Abwasserrohren zu zähen Klumpen komprimiert.

Zudem lasse ich die Spülmaschine gelegentlich heiß (75°C) arbeiten. Dann braucht man auch keinerlei zusätzliche Reinigungen durchzuführen.

Geschrieben

Moin,

übrigens wurde heute vor 125 Jahren die Spülmaschine patentiert. :D Ich habe eine Spülmaschine von Bauknecht, aber die wartet noch im Keller auf Installation. Allerdings habe ich auch eine steinalte Waschmaschine von Miele. Obwohl die mittlerweile beim schleudern ordentlich rüttelt und schlägt, funktioniert sie klaglos. Ich rechne ungefähr in 30 Jahren mit einer Neuinvestition. :D Das Beste aber: ich brauchte ne neue Waschmaschine, und diese hier konnte ich für lau bei meinen Nachbarn aus dem Keller ziehen. Das Ding ist so massiv, wir mussten die zu viert mit der Sackkarre über die Strasse und in meinen Keller wuchten. :D Das war noch Qualität!

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

das Thema ist nun geklärt - wird eine Miele G4302U. Jetzt gibts ja noch die Möglichkeit eine "Garantieverlängerung" bei Miele auf 5 oder 10 Jahren später hinzuzubuchen, hat die jemand schon mal genutzt?

Geschrieben
Hallo,

das Thema ist nun geklärt - wird eine Miele G4302U.

Eine gute Wahl.

Jetzt gibts ja noch die Möglichkeit eine "Garantieverlängerung" bei Miele auf 5 oder 10 Jahren

Warum? Wenn Miele das schon so anbietet, würde ich davon ausgehen, dass man diese Garantie nicht brauchen wird.

Geschrieben

Bevor du die neue Maschine in betrieb nimmst, empfehle ich mal allen hier, diesen Link zu lesen: http://www.elektronikinfo.de/diverses/spuelmaschinentabs.htm

Ich empfehle meine Kunden, die Maschine herkömmlich zu betreiben, denn dann ist es egal was für Tabs, oder Pulver man verwendet. Und wegen der Tabs hab ich auch schonmal eine neue Maschine verkauft. Die Enthärtungsanlage war mit Kalk zugestopft, eine andere habe ich kurz vor dem Exetus, der Enthärutungsanlage nochmal retten können. Oftmals werde ich gerufen, weil die Maschine nicht sauber spült, dabei sind es meistens Bedienfehler.

Derweiteren Glauben Manche, das man so Spezialreiniger für Spülmaschinen manchmal einsetzen sollte, was ich für Quatsch halte. Denn sollte der Innenraum mal wirklich Dreckig sein, (Was ich selber bei meineren noch nie hatte) warum macht man nicht in die leere Spülmaschine ein normales Tab rein, und läßt sie dann einmal laufen?

Geschrieben

Der Hinweis ist sehr gut und gilt sicher für alle Maschinen. Ich benutze auch keine Multifunktionstabs sondern einfachen Reiniger, Salz und Klarspüler. Davon abgesehen, dass das Reinigungsergebnis meiner Erfahrung nach so das beste ist, ist das Waschprogramm auch schneller fertig.

Geschrieben

Es ist meist sinnvoll den Geschirrspüler an die Warmwasserleitung anzuschließen. Der Spülvorgang wird deutlich schneller und die Erwärmung durch eine Heizung ist in de Regel billiger als die elektrische Aufheizung in der Maschine. Die maximale Zuflußtemperatur findet sich im Datenblatt des Gerätes.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

eine Frage hätte ich noch. Es gibt ja auch Standgeschirrspüler. Frage. Weiß jemand, ob bei Miele der Deckel abnehmbar wäre, denn dann könnte man ja auch den Standgeschirrspüler als Unterbaugeschirrspüler nutzen, und man hat sich beim Kauf gleich 100,- EUR eingespart.

Geschrieben

Ja, den Deckel kann man abnehmen (habe ich auch so gemacht).

Geschrieben

Meine passt mit Arbeitsplatte unter die Arbeitsplatte. :D

Hab die Küche ziemlich weit hochgedreht und die Maschine ganz unten damit sich kein Gekröse einnisten kann. Hat genau die richtige Höhe, dass die Küchenarbeitsplatte drüber lang passt. Beie Waschmaschine klappte das nicht, die Platte mußte runter.

Geschrieben

Ja, kein Problem, zwei Schrauben. Unterbaugeraete sind aber "integrierbar" oder mindestens decorfaehig. Das heisst Du kannst eine Systemtuer deiner Kueche davorhaengen oder die Tuer hat eine Rahmen in den Du eine "Buche rustikal" Blende einklemmen kannst :).

Wir haben nicht nur aus Kostengruenden darauf verzichtet, sonder weil wir so eine Ton in Ton Kueche grausig finden ;).

Gruss

Matthias

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Besser spät als nie. Wir schwören auf AEG und Miele. Da hast du also schon die richtige Wahl getroffen. ;)

Die Bosch Dinger haben bei uns nie lange gehalten. Und mit der Reinigungsleistung waren wir auch nicht zufrieden.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben (bearbeitet)

Bis letztes jahr war ich absoluter BSH Fan. Ich bin in dem Dorf aufgewachsen in dem Sie die Kühlgeräte herstellen und früher auch die Spülmaschinen bis sie ein neues Werk in 20km entfernung bauten.

Bei uns in der ganzen Famillie (alle Onkels/Tanten etc) gab es nur BSH. In unserer Küche steht ein Boschgeschirrspüler der mittlerweile 7 Jahre alt ist und ausser einem Steuergerätedefekt nach der 2. Benutzung keinerlei Probleme hat. Mein Freund, der diese Dinger mit-entwickelt hat hat mir aber schon beim Kauf gesagt einmal in der Woche mit höchster Temeratur waschen und auch bei Wundertabletten immer etwas Salz dazu.

So und jetzt warum ich kein BSH Gerät mehr will. Meiner Mutter ihr BSH Neff Backofen ist im 6. Jahr kaputtgegeangen.

Ihre Spülmaschine ist im 7 Jahr auseinandergeflogen weil sich diverse Plastikteile aufgelöst haben.

Unsere neue Küche BJ 11/2008 hat nur BSH Geräte aus der Topline-Klasse. Die Anzeige der Abzugshaube ist nach 2,3 jahren ausgefallen.

Bei der Backofen-Mikrowelle geht die Tür nicht mehr richtig zu seit sie 2,5 Jahre alt ist.

Am Induktionsfeld sind 2 der 5 Platten im 33. Monat ausgefallen.

Das auch in der Top-KJLasse mal was kaputt geht kann ich auch akzeptieren, nicht aber wenn mir Siemens bei einem 33 Monate alten Gerät für über 2000€ folgende Antwort schreibt: es folgt der ORIGINALTEXT der Antwort von Siemens auf meine Anfrage ob evtl eine Reparaturkostenbeteiligung möglich wäre.

Sehr geehrte Herr,

Es tut mir Leid fur ihre Apparat . Wir beraten Sie unser Kundendienst zu rufen.

Moings Gmbh :03 29 90 92 90

Mit freundlichen Grussen

Siemens hat keinen cent bezahlt

Ihr könnt euch vorstellen was meine Frau sagte als genau 72 Stunden nach Eingang dieser E-Mail unser 15 Jahre alter Trockner das Handtuch geworfen hat. ;) Wir haben jetzt eine Brandt ;)

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben
Bis letztes jahr war ich absoluter BSH Fan. Ich bin in dem Dorf aufgewachsen in dem Sie die Kühlgeräte herstellen und früher auch die Spülmaschinen bis sie ein neues Werk in 20km entfernung bauten.

Bei uns in der ganzen Famillie (alle Onkels/Tanten etc) gab es nur BSH. In unserer Küche steht ein Boschgeschirrspüler der mittlerweile 7 Jahre alt ist und ausser einem Steuergerätedefekt nach der 2. Benutzung keinerlei Probleme hat. Mein Freund, der diese Dinger mit-entwickelt hat hat mir aber schon beim Kauf gesagt einmal in der Woche mit höchster Temeratur waschen und auch bei Wundertabletten immer etwas Salz dazu.

So und jetzt warum ich kein BSH Gerät mehr will. Meiner Mutter ihr BSH Neff Backofen ist im 6. Jahr kaputtgegeangen.

Ihre Spülmaschine ist im 7 Jahr auseinandergeflogen weil sich diverse Plastikteile aufgelöst haben.

Unsere neue Küche BJ 11/2008 hat nur BSH Geräte aus der Topline-Klasse. Die Anzeige der Abzugshaube ist nach 2,3 jahren ausgefallen.

Bei der Backofen-Mikrowelle geht die Tür nicht mehr richtig zu seit sie 2,5 Jahre alt ist.

Am Induktionsfeld sind 2 der 5 Platten im 33. Monat ausgefallen.

Das auch in der Top-KJLasse mal was kaputt geht kann ich auch akzeptieren, nicht aber wenn mir Siemens bei einem 33 Monate alten Gerät für über 2000€ folgende Antwort schreibt: es folgt der ORIGINALTEXT der Antwort von Siemens auf meine Anfrage ob evtl eine Reparaturkostenbeteiligung möglich wäre.

Sehr geehrte Herr,

Es tut mir Leid fur ihre Apparat . Wir beraten Sie unser Kundendienst zu rufen.

Moings Gmbh :03 29 90 92 90

Mit freundlichen Grussen

Siemens hat keinen cent bezahlt

Ihr könnt euch vorstellen was meine Frau sagte als genau 72 Stunden nach Eingang dieser E-Mail unser 15 Jahre alter Trockner das Handtuch geworfen hat. ;) Wir haben jetzt eine Brandt ;)

das heißt: geplante Obsoleszenz. http://michaelwenzl.de/geplante-obsoleszenz/