Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einigen Wochen habe ich eine Xantia V6 (Bj.2000 / Autom.).

1. Heute wollte ich mir die Zündkerzen ansehen und habe festgestellt, dass man dafür vielleicht eine Stunde Arbeit braucht. Und das wäre nur für die drei Kerzen oben, unter dem Plastikdeckel (ich konnte nicht einmal den Verteiler sehen, woraus wahrscheinlich die anderen drei Kabel nach unten führen).

Gibt es ein Reparatur-Buch, dass sich auch mit dem V6-Motor befasst ?

2. Beim Anlassen quitscht es sehr laut. Ursprünglich dachte ich, dass vielleicht ein Keilriemen leicht rutscht beim Anlassen. Das Geräusch ist aber sehr laut (und hoch) und ich habe auch schon Puder drauf gestreut (was bei Keilriemengeräusche beim MB hilft), ohne Erfolg.

Kann man etwas anderes versuchen um das Geräusch zu "beseitigen" oder ist wahrscheinlich etwas was im Anlasser schleift?

Vielen Dank für die Hilfe,

ED

Geschrieben

Hallo Ed,

der Zündkerzenwechsel beim V6 ist wirklich ein kleiner Akt. Rund 1Std. wird von Citroen vorgegeben, doch da muss man sich wirklich ranhalten.

Die vorderen 3 Kerzen gehen ja noch schnell doch die hinteren . . . naja. Die komplette Ansaugbrücke muss abgenommen werden. Du brauchst also auch noch 2 neue Dichtungen. Für den Ansaugtrakt und für das Drosselklappengehäuse. Man sollte auch nicht hetzen damit man nichts vergisst wieder anzuschrauben.

Eine Verteiler wirst du aber nicht finden da der V6 Zweifunken-Zündspulen hat.

Zu deinem Quitschgeräusch kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo Ed, kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Ist schon ein Akt.Bei gemütlicher vorgehensweise brauche ich dafür ca. 1,5 Stunden für alle 6 Zündkerzen (als Hobby - Schrauber).

Aber es ist auch ohne Reparaturhandbuch machbar. (Welches es sowieso keines über den V6 - Motor gibt).

Die Dichtungen blieben bei mir ganz. Ich würde dir aber raten 2 Dichtungen, sozusagen als Ersatz, zu besorgen für den Fall dass die anderen doch kaputt gehen.

Vieviel Km hat er denn drauf? Der Zündkerzenwechsel steht nämlich nur alle 60000 an.

Gruß

Geschrieben

Vielen Dank !

Gibt es aber tatsächlich kein Buch wo man wenigstens einige Hinweise bzgl. des V6-Motors bekommt?

Der Xantia ist ein 2000er, hat aber schon etlich Autobahn-km auf dem Buckel. Ich dachte es ist aber wie bei meinem letzten MB, wo ich wirklich fast alles machen konnte. Aber wenn ich nur im Handbuch vom Wagen lese, daß man sich wegen jeder Kleinigkeit an die C-Werkstatt wenden soll...

Oder ist es bei diesem Model tatsächlich so, das man, außer Kerzenwechseln (evtl. Bremsklötze und Auspuff..) nicht viel tun kann / muß / darf..

Danke,

ED

rusty406 postete

Hallo Ed, kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Ist schon ein Akt.Bei gemütlicher vorgehensweise brauche ich dafür ca. 1,5 Stunden für alle 6 Zündkerzen (als Hobby - Schrauber).

Aber es ist auch ohne Reparaturhandbuch machbar. (Welches es sowieso keines über den V6 - Motor gibt).

Die Dichtungen blieben bei mir ganz. Ich würde dir aber raten 2 Dichtungen, sozusagen als Ersatz, zu besorgen für den Fall dass die anderen doch kaputt gehen.

Vieviel Km hat er denn drauf? Der Zündkerzenwechsel steht nämlich nur alle 60000 an.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

also ich hab mich schon fast "zu - Tote - gesucht" um ein Buch über den Peugeot 406 V6 zu bekommen (ist der gleiche Motor/Gertiebe). Bis jetzt Fehlanzeige. Es gibt zwar Reparaturbücher aus dem Haynes - Verlag aus England, aber diese behandeln alle Motoren, außer dem V6.

Je nach Fachwissen kannst du aber fast alles selbstmachen. Nur den Getriebeölstand deines Automatikgetriebes kannst du nicht selbst kontrollieren, dafür musst du in die Werkstatt. Aber der Restist wie bei jedem anderen Wagen auch.

Da mich die Laufleistung dieses Motors bzw. Getriebes aber trotzdem interessiert wüßte ich gerne deinen Km - Stand (aber nur wenn du willst)

Gruß

Geschrieben

Sagen wir mal, er hat in drei Jahren so viele km zurückgelegt wie manch' Anderer in 8 Jahren. Und er läuft noch ausgezeichnet und verbraucht anscheinend kein Öl.

Es soll ein Peilstab für den Getriebeölstand des Automatikgetriebes unter dem Luftfilter sein, aber als ich das Luftfiltergehäuse ausbauen wollte ging es schon los mit den ''Umständen'' ( ich hatte in diesem Forum schon danach gefragt weil in einer Werkstat mir telef. gesagt wurde, daß ein Problem daß der Wagen hatt mit dem Stand der Autom.-Fl. zusammenhängen könnte (der Wagen fährt morgens in der ''S''-Schaltung los, obwohl ''Normal eigestellt ist / nach 300-500 mtr. ist alles wieder normal / ich fahre deswegen mit der Winterschaltung los, aber es kann an den Kreuzungen gefährlich sein// Hast Du ein ähnliches Problem) ).

Sonst macht mir nur dieses schrille Pfeiffen beim Anlassen Sorgen und eine falsche Tankanzeige (1/4 = leer).

Der Wagen läuft sonst sehr gut und es sieht so aus als ob er noch sehr lange halten würde (hoffentlich).

Gruß,

ED

rusty406 postete

Hallo,

also ich hab mich schon fast "zu - Tote - gesucht" um ein Buch über den Peugeot 406 V6 zu bekommen (ist der gleiche Motor/Gertiebe). Bis jetzt Fehlanzeige. Es gibt zwar Reparaturbücher aus dem Haynes - Verlag aus England, aber diese behandeln alle Motoren, außer dem V6.

Je nach Fachwissen kannst du aber fast alles selbstmachen. Nur den Getriebeölstand deines Automatikgetriebes kannst du nicht selbst kontrollieren, dafür musst du in die Werkstatt. Aber der Restist wie bei jedem anderen Wagen auch.

Da mich die Laufleistung dieses Motors bzw. Getriebes aber trotzdem interessiert wüßte ich gerne deinen Km - Stand (aber nur wenn du willst)

Gruß

Geschrieben

Hallo, also ich habe überhaupt keine Probleme mit meiner Automatik und diese

Motoren brauchen anscheinend kein Öl, meiner auch nicht.

Jetzt mal zum Getriebe. Solltest du das 4HP20 in deinem Auto haben, dann hat es definitiv keinen Peilstab, bei anderen kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen das im Jahr 2000 ein anderes Automatikgetriebe als wie das 4HP20 am V6 verbaut worden ist. Dazu gibt es auch ein noch nicht zu altes Posting von mir. Kannst ja mal schauen.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=13119&time=1062909248

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi ED,

habe hier mal (mit Erlaubnis des Autors... *g*) die Anleitung aus CitDoks 'reinkopiert. Siehe hier: http://www.memo-software.de/citrep/anleitung.php?cr_id=118

Viel Spass.. ;-),

Robert

Zündkerzenwechsel am V6 (XM/Xantia: Motortyp ES9J4)

1. Gaszug abbauen (nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll, u.a. auch, um den Gaszug zu ölen!):

3 Torx-Schrauben der Halteplatte lösen, Platte leicht nach hinten schieben

In der Plastikführung des Zuges sitzt eine Sicherung in Form einer Lasche, diese mit Flachschraubendreher nach links drücken, das Gaszugseil dabei nach hinten ausrasten

Plastikführung des Zuges am Nippel links nach vorn betätigen, dann das Gaszugseil nach hinten ziehen und nach links wegdrücken und aus der Führung nehmen. Den gesamten Gaszug am Luftfilter ausklipsen und nach vorne oder rechts weglegen.

2. Gummischlauch zwischen Drosselklappengehäuse und Luftfilter lösen

Die 4 Luftfiltergehäuse-Schrauben lösen (können nicht wegfallen). Die beiden Schellen des Gummischlauches zwischen Drosselklappengehäuse und Luftfilter lösen. Kurbelwellenentlüftungsschlauch links unten an diesem Gummischlauch an den geriffelten Stellen der Verbindung zusammendrücken und abziehen. Luftfilterdeckel nach vorn ziehen und Gummischlauch ausbauen. Evtl. säubern.

3. Die 3 Stecker am Drosselklappengehäuse lösen

Hierzu die Arretierungsklammern mittels Schraubendrehers abklipsen (VORSICHT: können in unerreichbare Winkel wegfliegen! Tipp: Drahtstück vor dem Lösen an diesen Arretierungsklammern anbringen). Stecker evtl. markieren, um sie später wieder zuordnen zu können. Stecker abziehen.

4. Die beiden Leitungen am Drosselklappengehäuse lösen

Unter der Öffnung des Drosselklappengehäuses sitzen nebeneinander zwei Leitungen. Die linke ist durch Druck auf die Riffelungen abzuziehen, die rechte war bei mir mit einer Schlauchschelle gesichert, lösen und nach vorn abziehen (kann nichts auslaufen).

5. Vordere Abdeckung (mit V6 24V-Schriftzug) abbauen

4 Torx-Schrauben lösen. Öleinfülldeckel abnehmen. Abdeckung links anheben und nach links wegziehen. Öleinfülldeckel wieder aufsetzen.

Eine weitere Abdeckung sitzt direkt rechts davon, unter ihr verlaufen dicke Schläuche. Diese Abdeckung ist mit 2 Stück 13er-Sechskantschrauben befestigt. Es sollte die hintere Schraube gelöst werden (nur an diese kommt man einigermassen heran), damit man später den Motorkabelbaum (der in diesem schwarzen Plastikgehäuse) leichter nach vorne ziehen kann um die Schrauben des Ansaugkrümmers lösen zu können. Der Halteclip auf diesen Schläuchen muss mittels Schraubendrehers geöffnet werden, das ging bei mir nicht ohne Zerstörung desselben (macht aber nichts).

6. Vorderen Zündkabelbaum lösen

Die 2 Schrauben der vorderen trapezförmigen Zündkabelführung lösen.

Dann die 2 Stück 10er-Sechskantschrauben der Zündkabelführung (gemeint ist dieser schwarze 3er-Steg, der von vorne nach hinten verläuft) lösen. Eine Sechskantschraube sitzt rechts seitlich unten an diesem Steg, die zweite Sechskantschraube hinten am Ansaugkrümmer, dort, wo der Steg sich nach hinten krümmt.

Die 3 vorderen Kerzenstecker nach oben drehen und abziehen. Kabelbaum soweit nach rechts beiseite legen, dass man an die Zündspuleneinheit kommt.

7. Massestecker am Ansaugkrümmer lösen

Der Massestecker sitzt hinten am Ansaugkrümmer etwas links. Feder aushebeln (vorher sichern), Stecker abziehen (kann nicht wegfallen).

8. Schlauch links hinten am Ansaugkrümmer lösen

Den kleinen Schlauch mit einer Spitzzange am hinteren Ende greifen und abziehen (evtl. mit Fön erwärmen, es geht dann leichter und den grossen zentralen Stecker davor abziehen, vorher rote Sicherung nach oben ausrasten).

9. Schwarze Halterung von Motorlager zum Ansaugkrümmer lösen

Zuerst die schwarze 13er-Sechskantschraube beim Lager anlösen, damit man ihn später wegdrehen kann. Dann 13er-Sechskantschraube auf dem Ansaugkrümmer abschrauben, Halterung wegdrehen.

10. Die 2 Schrauben der hinteren Ansaugkrümmer-Halterung lösen

Die beiden Halter des Ansaugkrümmers sitzen hinter dem Krümmer. Eine 13er-Sechskantschraube sitzt links hinten, die zweite rechts hinten (dort, wo der Zündkabelbaum angeschraubt wird). Beide Schrauben lösen.

11. Motorkabelbaum lösen

Die 2 Torx-Schrauben des Motorkabelbaums (der in diesem schwarzen Plastikkästchen) entfernen, sie sitzen hinter dem Kästchen auf dem Ansaugkrümmer. Die Torx-Schraube, welche Schelle der dicken Leitung links an diesem Kabelbaum fixiert, auch lösen. Nun den Kabelstrang leicht nach vorne ziehen, darunter sitzen 3 Stück 13er-Sechskantschrauben des Ansaugkrümmers.

12. HALBZEIT! Jetzt geht's endlich an die Demontage des Ansaugkrümmers:

Die vorderen 3 Stück 13er-Sechskantschrauben des Ansaugkrümmers herausschrauben. Die 3 Stück 13er-Sechskantschrauben dahinter sowie die Inbusschraube ganz rechts ebenfalls lösen. Jetzt ist der komplette Ansaugkrümmer endlich frei!

Dann vorsichtig den Ansaugkrümmer nach oben heben (ist etwas schwer) und zusammen mit dem Drosselklappengehäuse mit einer eleganten Drehung nach links schenken (Drosselklappengehäuse unter der Hydraulikleitung durch) und ablegen. Ansaugöffnungen vor Eindringen von Fremdkörpern schützen (z.B. Frischhaltefolie 'drauf).

Jetzt sieht man endlich die hintere Zündkassette und der Ausbau der Kerzen rückt näher...

13. Kabel auf der Zündkassette lösen

Die Kabel auf der hinteren Zündkassette sind mit zwei Schrauben gesichert, diese entfernen und Kabel links zur Seite legen.

14. Zündkassette ausbauen

Die 2 Schrauben entfernen, Zündkassette nach oben herausziehen und beiseite legen.

15. Hintere Zündkerzen wechseln

Vor dem Herausdrehen der alten Zündkerzen prüfen, ob in den Kerzen-Buchsen Fremdkörper vorhanden sind. Ggf. mit Staubsauger, Pinsel, Druckluft die Räume säubern! Hinten ist es meist sauberer als vorn, dazu unten mehr.

Alte Kerzen nacheinander herausdrehen (16mm-Kerzenschlüssel), neue eindrehen.

Zündkassette, Kabel auf der hinteren Zündkassette und den Ansaugkrümmer wieder einbauen (siehe Punkt 12 bis 14 in umgekehrter Reihenfolge).

Anmerkung zum Einbau des Ansaugkrümmers: der Ansaugkrümmer ist kopflastig, genau auf die Dichtung aufsetzen, mit den Schrauben leicht per Hand vorspannen. Dabei Krümmer mit einer Hand hinten fassen und leicht nach oben bewegen und immer wieder die einzelnen 7 Schrauben von Hand oder leicht mit Schlüssel nachziehen. Sitzt der Ansaugkrümmer plan auf der Dichtung??? Wenn ja und das Nachspannen nichts mehr bringt, alle Schrauben nacheinander fest anziehen. Dann erst den Ansaugkrümmer mit den beiden hinteren Halterungen wieder verbinden (2x 13mm Sechskant).

16. Zündspuleneinheit lösen

Die 6 Schrauben der Zündspuleneinheit lösen. Zündspuleneinheit nach oben herausziehen. Erst dann den Stecker darauf lösen (auch beim Einbau beachten!).

Zündspuleneinheit herausnehmen und evtl. mit Reinigungsbenzin säubern.

Wie sehen die Kerzen-Buchsen aus? Sauber oder so schmutzig wie bei mir? Bei mir war frisches Motoröl in zwei der drei Kerzen-Buchsen gelaufen, offenbar war einmal Öl ohne Trichter in die Einfüllöffnung gekippt worden und hat sich seinen Weg über die Zündspuleneinheit bis zu den Kerzen gesucht! Rund um die Kerzen war Öl, auch die Gummistecker unten an der Zündspuleneinheit waren beschmutzt. Habe ausgiebig mit Staubsauger, Küchenpapier, Pinsel, Wattestäbchen und Reinigungsbenzin gesäubert. Auch die Räume daneben sollten vom Dreck (Sand etc.) befreit werden, bevor man die Kerzen herausdreht.

17. Vordere Zündkerzen wechseln

Alte Kerzen nacheinander herausdrehen (16mm-Kerzenschlüssel), neue eindrehen.

18. bis ??? Alles wieder einbauen, befestigen, festschrauben... und: nichts vergessen!

Wie's geht, steht ja schon oben.

19. Probefahrt!!!

Werkzeug-/Materialliste

-Knarrensatz mit 10er und 13er-Nuss, Torx- und Inbusbits sowie 16mm-Kerzennuss

-verschiedene Flach-/Kreuzschlitzschraubendreher

-Spitz- oder Kombizange

-Blumendraht (für Federsicherung der Stecker)

-evtl. Öl zum Schmieren des Gaszuges

-Ansaugkrümmerdichtung aus Papier (muss nicht unbedingt getauscht werden, bei mir dichtet sie noch)

-6 Zündkerzen, z.B. NGK BKR6EQUP [4-fach-Massenelektroden-Gleitfunkenkerze mit Platin-Mittelelektrode] oder NGK BKR6EK (Standardkerze mit 2 Masseelektroden) oder Bosch FR7KDC (Standardkerze mit 2 Masseelektroden). Beide mehr für Stadt/Kurzstrecke, weniger Autobahn

oder Bosch FR8KDC (überwiegend Autobahn bei höherer Motortemperatur)

Bemerkungen

Generell ist diese Arbeit zeitaufwendig, aber nicht sehr schwierig. Wichtig ist gründliches Arbeiten und ggf. Notizen/Fotos, damit später wieder alles an den richtigen Platz kommt.

Sofern möglich, alle Schrauben nach dem Lösen der entsprechenden Teile wieder leicht eindrehen. So weiss man später, welche Schraube wo hingehört und hat sie gleich wieder parat.

Geschrieben

Vielen Dank !

Wie könnte ich nun feststellen, daß ein Zündkerzenwechsel notwendig ist (Symptome) ? Bei meinen früheren Autos habe ich sie einfach in ein Paar Minuten ausgebaut und mir die Elektroden angesehen. Bei diesem Aufwand ist es hier fast unmachbar (nur zur Kontrolle).

Nach dem Service-Heft wurden die Kerzen vor ca. 35.000 km gewechselt. Hier im Forum hat jemand geschrieben, daß sie aber 60.000 (eigentlich sehr sehr viel) halten.

Der Motor läuft bis jetzt schön rund (wobei bei einem V6-Motor kleinere Aussetzer schwer zu bemerken wären). Der Wagen war auch vor kurzem beim TÜV und Abgasuntersuchung und da waren alle Werte sehr gut.

Das einzige wäre, daß der ganz kalte Motor die ersten 300 mtr. von alleine von der Normal- auf die Sportschaltung schaltet; aber ich denke, daß dies weniger mit den Zündkerzen was zu tun hätte (eigentlich undenkbar, obwohl bei so viel Software-Steuereung weiss man bei dem Auto nicht ob doch irgenwas damit in Zusammenhang steht).

Danke,

ED

Der schwebende Robert postete

Hi ED,

habe hier mal (mit Erlaubnis des Autors... *g*) die Anleitung aus CitDoks 'reinkopiert. Siehe hier: http://www.memo-software.de/citrep/anleitung.php?cr_id=118

Viel Spass.. ;-),

Robert

Zündkerzenwechsel am V6 (XM/Xantia: Motortyp ES9J4)

1. Gaszug abbauen (nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll, u.a. auch, um den Gaszug zu ölen!):

3 Torx-Schrauben der Halteplatte lösen, Platte leicht nach hinten schieben

In der Plastikführung des Zuges sitzt eine Sicherung in Form einer Lasche, diese mit Flachschraubendreher nach links drücken, das Gaszugseil dabei nach hinten ausrasten

Plastikführung des Zuges am Nippel links nach vorn betätigen, dann das Gaszugseil nach hinten ziehen und nach links wegdrücken und aus der Führung nehmen. Den gesamten Gaszug am Luftfilter ausklipsen und nach vorne oder rechts weglegen.

2. Gummischlauch zwischen Drosselklappengehäuse und Luftfilter lösen

Die 4 Luftfiltergehäuse-Schrauben lösen (können nicht wegfallen). Die beiden Schellen des Gummischlauches zwischen Drosselklappengehäuse und Luftfilter lösen. Kurbelwellenentlüftungsschlauch links unten an diesem Gummischlauch an den geriffelten Stellen der Verbindung zusammendrücken und abziehen. Luftfilterdeckel nach vorn ziehen und Gummischlauch ausbauen. Evtl. säubern.

3. Die 3 Stecker am Drosselklappengehäuse lösen

Hierzu die Arretierungsklammern mittels Schraubendrehers abklipsen (VORSICHT: können in unerreichbare Winkel wegfliegen! Tipp: Drahtstück vor dem Lösen an diesen Arretierungsklammern anbringen). Stecker evtl. markieren, um sie später wieder zuordnen zu können. Stecker abziehen.

4. Die beiden Leitungen am Drosselklappengehäuse lösen

Unter der Öffnung des Drosselklappengehäuses sitzen nebeneinander zwei Leitungen. Die linke ist durch Druck auf die Riffelungen abzuziehen, die rechte war bei mir mit einer Schlauchschelle gesichert, lösen und nach vorn abziehen (kann nichts auslaufen).

5. Vordere Abdeckung (mit V6 24V-Schriftzug) abbauen

4 Torx-Schrauben lösen. Öleinfülldeckel abnehmen. Abdeckung links anheben und nach links wegziehen. Öleinfülldeckel wieder aufsetzen.

Eine weitere Abdeckung sitzt direkt rechts davon, unter ihr verlaufen dicke Schläuche. Diese Abdeckung ist mit 2 Stück 13er-Sechskantschrauben befestigt. Es sollte die hintere Schraube gelöst werden (nur an diese kommt man einigermassen heran), damit man später den Motorkabelbaum (der in diesem schwarzen Plastikgehäuse) leichter nach vorne ziehen kann um die Schrauben des Ansaugkrümmers lösen zu können. Der Halteclip auf diesen Schläuchen muss mittels Schraubendrehers geöffnet werden, das ging bei mir nicht ohne Zerstörung desselben (macht aber nichts).

6. Vorderen Zündkabelbaum lösen

Die 2 Schrauben der vorderen trapezförmigen Zündkabelführung lösen.

Dann die 2 Stück 10er-Sechskantschrauben der Zündkabelführung (gemeint ist dieser schwarze 3er-Steg, der von vorne nach hinten verläuft) lösen. Eine Sechskantschraube sitzt rechts seitlich unten an diesem Steg, die zweite Sechskantschraube hinten am Ansaugkrümmer, dort, wo der Steg sich nach hinten krümmt.

Die 3 vorderen Kerzenstecker nach oben drehen und abziehen. Kabelbaum soweit nach rechts beiseite legen, dass man an die Zündspuleneinheit kommt.

7. Massestecker am Ansaugkrümmer lösen

Der Massestecker sitzt hinten am Ansaugkrümmer etwas links. Feder aushebeln (vorher sichern), Stecker abziehen (kann nicht wegfallen).

8. Schlauch links hinten am Ansaugkrümmer lösen

Den kleinen Schlauch mit einer Spitzzange am hinteren Ende greifen und abziehen (evtl. mit Fön erwärmen, es geht dann leichter und den grossen zentralen Stecker davor abziehen, vorher rote Sicherung nach oben ausrasten).

9. Schwarze Halterung von Motorlager zum Ansaugkrümmer lösen

Zuerst die schwarze 13er-Sechskantschraube beim Lager anlösen, damit man ihn später wegdrehen kann. Dann 13er-Sechskantschraube auf dem Ansaugkrümmer abschrauben, Halterung wegdrehen.

10. Die 2 Schrauben der hinteren Ansaugkrümmer-Halterung lösen

Die beiden Halter des Ansaugkrümmers sitzen hinter dem Krümmer. Eine 13er-Sechskantschraube sitzt links hinten, die zweite rechts hinten (dort, wo der Zündkabelbaum angeschraubt wird). Beide Schrauben lösen.

11. Motorkabelbaum lösen

Die 2 Torx-Schrauben des Motorkabelbaums (der in diesem schwarzen Plastikkästchen) entfernen, sie sitzen hinter dem Kästchen auf dem Ansaugkrümmer. Die Torx-Schraube, welche Schelle der dicken Leitung links an diesem Kabelbaum fixiert, auch lösen. Nun den Kabelstrang leicht nach vorne ziehen, darunter sitzen 3 Stück 13er-Sechskantschrauben des Ansaugkrümmers.

12. HALBZEIT! Jetzt geht's endlich an die Demontage des Ansaugkrümmers:

Die vorderen 3 Stück 13er-Sechskantschrauben des Ansaugkrümmers herausschrauben. Die 3 Stück 13er-Sechskantschrauben dahinter sowie die Inbusschraube ganz rechts ebenfalls lösen. Jetzt ist der komplette Ansaugkrümmer endlich frei!

Dann vorsichtig den Ansaugkrümmer nach oben heben (ist etwas schwer) und zusammen mit dem Drosselklappengehäuse mit einer eleganten Drehung nach links schenken (Drosselklappengehäuse unter der Hydraulikleitung durch) und ablegen. Ansaugöffnungen vor Eindringen von Fremdkörpern schützen (z.B. Frischhaltefolie 'drauf).

Jetzt sieht man endlich die hintere Zündkassette und der Ausbau der Kerzen rückt näher...

13. Kabel auf der Zündkassette lösen

Die Kabel auf der hinteren Zündkassette sind mit zwei Schrauben gesichert, diese entfernen und Kabel links zur Seite legen.

14. Zündkassette ausbauen

Die 2 Schrauben entfernen, Zündkassette nach oben herausziehen und beiseite legen.

15. Hintere Zündkerzen wechseln

Vor dem Herausdrehen der alten Zündkerzen prüfen, ob in den Kerzen-Buchsen Fremdkörper vorhanden sind. Ggf. mit Staubsauger, Pinsel, Druckluft die Räume säubern! Hinten ist es meist sauberer als vorn, dazu unten mehr.

Alte Kerzen nacheinander herausdrehen (16mm-Kerzenschlüssel), neue eindrehen.

Zündkassette, Kabel auf der hinteren Zündkassette und den Ansaugkrümmer wieder einbauen (siehe Punkt 12 bis 14 in umgekehrter Reihenfolge).

Anmerkung zum Einbau des Ansaugkrümmers: der Ansaugkrümmer ist kopflastig, genau auf die Dichtung aufsetzen, mit den Schrauben leicht per Hand vorspannen. Dabei Krümmer mit einer Hand hinten fassen und leicht nach oben bewegen und immer wieder die einzelnen 7 Schrauben von Hand oder leicht mit Schlüssel nachziehen. Sitzt der Ansaugkrümmer plan auf der Dichtung??? Wenn ja und das Nachspannen nichts mehr bringt, alle Schrauben nacheinander fest anziehen. Dann erst den Ansaugkrümmer mit den beiden hinteren Halterungen wieder verbinden (2x 13mm Sechskant).

16. Zündspuleneinheit lösen

Die 6 Schrauben der Zündspuleneinheit lösen. Zündspuleneinheit nach oben herausziehen. Erst dann den Stecker darauf lösen (auch beim Einbau beachten!).

Zündspuleneinheit herausnehmen und evtl. mit Reinigungsbenzin säubern.

Wie sehen die Kerzen-Buchsen aus? Sauber oder so schmutzig wie bei mir? Bei mir war frisches Motoröl in zwei der drei Kerzen-Buchsen gelaufen, offenbar war einmal Öl ohne Trichter in die Einfüllöffnung gekippt worden und hat sich seinen Weg über die Zündspuleneinheit bis zu den Kerzen gesucht! Rund um die Kerzen war Öl, auch die Gummistecker unten an der Zündspuleneinheit waren beschmutzt. Habe ausgiebig mit Staubsauger, Küchenpapier, Pinsel, Wattestäbchen und Reinigungsbenzin gesäubert. Auch die Räume daneben sollten vom Dreck (Sand etc.) befreit werden, bevor man die Kerzen herausdreht.

17. Vordere Zündkerzen wechseln

Alte Kerzen nacheinander herausdrehen (16mm-Kerzenschlüssel), neue eindrehen.

18. bis ??? Alles wieder einbauen, befestigen, festschrauben... und: nichts vergessen!

Wie's geht, steht ja schon oben.

19. Probefahrt!!!

Werkzeug-/Materialliste

-Knarrensatz mit 10er und 13er-Nuss, Torx- und Inbusbits sowie 16mm-Kerzennuss

-verschiedene Flach-/Kreuzschlitzschraubendreher

-Spitz- oder Kombizange

-Blumendraht (für Federsicherung der Stecker)

-evtl. Öl zum Schmieren des Gaszuges

-Ansaugkrümmerdichtung aus Papier (muss nicht unbedingt getauscht werden, bei mir dichtet sie noch)

-6 Zündkerzen, z.B. NGK BKR6EQUP [4-fach-Massenelektroden-Gleitfunkenkerze mit Platin-Mittelelektrode] oder NGK BKR6EK (Standardkerze mit 2 Masseelektroden) oder Bosch FR7KDC (Standardkerze mit 2 Masseelektroden). Beide mehr für Stadt/Kurzstrecke, weniger Autobahn

oder Bosch FR8KDC (überwiegend Autobahn bei höherer Motortemperatur)

Bemerkungen

Generell ist diese Arbeit zeitaufwendig, aber nicht sehr schwierig. Wichtig ist gründliches Arbeiten und ggf. Notizen/Fotos, damit später wieder alles an den richtigen Platz kommt.

Sofern möglich, alle Schrauben nach dem Lösen der entsprechenden Teile wieder leicht eindrehen. So weiss man später, welche Schraube wo hingehört und hat sie gleich wieder parat.

Geschrieben

Hallo ED,

mach dieses Vorhaben erst wenn du dir sicher bist, die Kerzen zu wechseln. Theoretisch könntest du dir vorderen 3 rausschrauben. Das ist dann auch schnell erledigt und du hast einen Eindruck vom Zündkerzenbild.

Symptome wären z.B. ein leichtes rucken beim Beschleunigen. Aber die Kerzen halten schon ihre 60000km.

Gruß Robert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...