Zum Inhalt springen

XM Y4 Airbagleuchte

Empfohlene Beiträge

fritzjoergschaefer
Geschrieben

Moin,

bei meinem Y4 ('94 - mit der Leuchte imLenkrad) leuchtet die Lampe mal und mal nicht. Nach dem Starten und während der Fahrt geht sie sporadisch für einige Sekunden an und dann für einige Zeit wieder aus. Das wiederholt sich. Es ist kein wiederkehrendes Blinken, wird auch nicht nach gewisser Zeit zum Dauerlicht. Ich kann auch keine Abhängigkeit von einer bestimmten Lenkradstellung feststellen. Was kann das sein?

Danke für Tipps,

Fritz-Jörg Schäfer

Geschrieben

einfach mal unter beide sitze fassen und nach den gelben steckverbindern gucken.

ansonsten verlöten.

Geschrieben

ich fürchte, das wird nicht so viel bringen, doch versuchen kann man es ja trotzdem mal. Meiner ist ein Y4 Bj. 95 mit Leuchte im Lenkrad, da arbeitet das System Gurtstraffer im Sitz offensichtlich völlig getrennt vom Airbag im Lenkrad. Jedenfalls hatten beide Gurtstraffer nach Unfall ausgelöst, ohne das die Kontrolle im Lenkrad eine Störung angezeigt hat.

Vom Hörensagen kenne ich die Version, dass alle Komponenten des Airbags, einschließlich Crashsensor und Steuergerät im Airbagmodul im Lenkrad integriert sind. Da gibt`s evtl. einen Wackler in der Stromversorgung.

Gruß Gerd

Geschrieben

fang doch einfach mit dem einfachen an.

ansonsten musst du sowieso mit der lexia auslesen.

fritzjoergschaefer
Geschrieben

Danke für (alle) Antworten. Die Stecker unter den Sitzen sind es nicht.

Werkstatt wollte ich eigentlich vermeiden . . .

Kann man das Lenkrad mit Airbag eigentlich einfach so abnehmen (wg Schleifringkontrolle) oder was gibt es zu beachten?

(Wohl für die meisten eine simple Frage, aber es ist nun mal mein erstes Auto mit Airbag, die anderen waren alle älter . . )

Merci,

Fritz-Joerg Schaefer

Geschrieben

hallo,

beim Ausbau eines Airbags muss man strenge Sicherheitsvorschriften beachten - Sonst hast du ganz schnell nen nicht festgeschraubten Airbag im Gesicht beim Steckerabziehen ...

Vorher muss nämlich die Batterie abgeklemmt sein und die Kondensatoren entladen. Batterie abklemmen und ne halbe stunde warten ODER Batterie abklemmen und Kontakte für einige Sekunden aneinanderhalten.

gruß,

Christian

Geschrieben

- und weil das so gefährlich ist, hört man ja auch so häufig von versehentlich ausgelösten Airbags und Gurtstraffern. Übrigens, ist die Zündung aus, ist das System spannungslos. Und um mit Sicherheit eigentlich unmöglich auftretende Potentialunterschiede auszuschließen, sind die Stecker alle noch zusätzlich mit einer Kurzschlussvorrichtung ausgerüstet. Kurzum, daran gemessen, ist die Sicherung der Hose lediglich mit Gürtel und Hosenträger schierer Leichtsinn.

Gruß Gerd

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

-Batterie abklemmen, Zündung einschalten und ein paar weitere Verbraucher- dann sollte restliche Spannung weg sein.

-2 Torx30-Schrauben an der Rückseite des Lenkrades lösen.

-Airbagteil aus dem Lenkrad abziehen, der kleine gelbe Stecker mit dem kurzen Kabel löst sich allein aus dem Airbag.

-Keine Angst vor Berührung der beiden Kontakte, denn die liegen recht tief im Airbag.

-Prüfen, ob der Schleifring noch richtig an den drei Haltepunkten eingeklippst ist.

-um an den Schleifring zu kommen, müssen 2 Kabel getrennt und aus den Halterungen genommen werden.

Kabel und Steckverbindungen prüfen, Schleifring 20x nach links und rechts drehen

Beim Zusammenbau Schleifringmitnahmezapfen zur Lenkradaussparung hin ausrichten

-Kabelhalterungen wieder an ihrem Platz einstecken.

Die kurze Kabelverbindung auf den Airbag zu stecken ist knifflig, geht aber.

Vielleicht gehts wieder wenn alles wieder frisch zusammengebaut ist.

Gruß Joachim

Geschrieben

.... Schleifring sitzt unter dem Lenkrad, dieses muss natürlich ab.

22er Mutter lösen und Lenkrad in Geradeausstellung abziehen.

fritzjoergschaefer
Geschrieben

@skyhook - und alle anderen: merci, das hilft!

Gruß,

Fritz-Jörg