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Geschrieben

Liebe Foriker,

seit Sommer sind wir Besitzer eines C8 (BJ 2006) - soweit sehr zufrieden, aaaaber: das Abblendlicht hat in etwa die Stärke (subjektiv) eines IKEA-Teelichtes... Dazu habe ich folgende Fragen/Aussagen:

-mein Nachbar orakelte sofort "Oh, DE-Technik, ist ja veraltet!"

-der Wagen ist immer und für alles in der Werkstatt (Cit.) gewesen

-der Vorbesitzer ist definitiv kein Bastler gewesen, daher wahrscheinlich Originalbirnen drin

-wenn ich z.B. gegen eine Mauer leuchte, sind die Hell/Dunkelränder scharf abgegrenzt, zeigen aber einen stark gelbstichigen Saum (wie bei schlechten Digitalkameras)

-nachts habe ich das Gefühl (Vergleich zum Xantia X2, T4-Bus), im dunkeln zu fahren

-auf der Streuscheibe zeigen sich gelbstichige Abzeichnungen

-auf der Fahrerseite sind parallel zwei Lichtkegel zu sehen, auf der Beifahrerseite sieht es ganz duster aus

-Wagen war vor Kauf beim Tüv und in der Inspektion

-Fernlicht ist top und fantastisch gegen alles andere, was ich bisher gefahren habe

Fragen:

-wie aufwändig ist der Lampentausch tatsächlich (bin handwerklich begabt, allerdings nicht mit zarten Fingern gesegnet)

-Welche H7-Lampen eignen sich tatsächlich für diese Scheinwerfer (Nightbreaker, White Hammer...)? --> sollten legal, hell und zuverlässig sein

-einfach mal wechseln und ausprobieren oder könnten die Scheinwerfer verstellt sein (trotz TÜV und Inspektion)?

Hat noch jemand sonstige Anregungen, Beruhigungen, Abfindungen???

Besten Dank, Gruß aus dem wilden Süden, Chris

Geschrieben

Habe bei meinem C8 das normale Abblendlicht nie als schlecht empfunden (im Gegensatz zu meinem BX), vermute daher eher schlechte Lampen, falsche Einstellung o.ä.

Würde Osram Nightbreaker empfehlen. Tausch der Abblendlicht H7-Birnen ist 'ne Fummelei, am besten mit Spiegel arbeiten, damit Du siehst, wie Du die Klammer, die die Birne hält rausdrücken muß.

Noch schlimmer beim Nebelscheinwerfer, da sind meine Hände zu groß für die Durchführung. Muß meine Frau machen.

Achtung, gibt da überall recht scharfe Plastikkanten.

Geschrieben

Hallo Grinda,

war gerade nochmal draussen und habe mir die Sache mal angeschaut: wie soll ich da mit meinen nicht eben zarten Griffeln jemals drankommen??? Wie macht eigentlich eine Werkstatt den Tausch? Beschäftigen die Kinder?

Etwas ratlos mit Gruß aus dem wilden Süden, Chris

Geschrieben (bearbeitet)

ich nutze Osram Nightbreaker Plus haben helles weisses licht sind zugelassen .halten aber nicht solange wie normale:-)in der bucht um die 17 euro, also erschwinglich

Bearbeitet von rotti1970
Geschrieben
Hallo Grinda,

war gerade nochmal draussen und habe mir die Sache mal angeschaut: wie soll ich da mit meinen nicht eben zarten Griffeln jemals drankommen??? Wie macht eigentlich eine Werkstatt den Tausch? Beschäftigen die Kinder?

Etwas ratlos mit Gruß aus dem wilden Süden, Chris

Hallo Chris,

es geht, mit etwas Geduld, Gelassenheit und einem Spiegel und Taschenlampe, die über den Spiegel die entsprehende Stelle beleuchtet!

Spiegel und Taschenlampe aber von zweiter Person halten lassen, zumindest beim ersten mal. Dann kannst Du Dich besser auf die reine Fummelei konzentrieren.

Nebenbei, ich habe auch ziemlich große Hände und beim Abblendlicht krieg ichs selber hin. Allerdings nicht bei den Nebelscheinwerfern, da brauchts kleinere Frauen-, bzw. Kinderhände.

Gruß aus Mittelfranken

Grinda

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Aktualisierung:

Ich habe mich letztendlich für die "White Hammer" (ca. 14€) entschieden und lasse es mal drauf ankommen wie lange und gut sie halten.

Nachdem ich jetzt wochenlang damit unterwegs bin, kann ich nur sagen, dass die Birnen perfekt sind (subjektiv sehr hell und angenehme Ausleuchtung der Strasse!).

Jetzt aber zu etwas Anderem (wie oben geschrieben):

-der Wagen ist immer und für alles in der Werkstatt (Cit.) gewesen

-der Vorbesitzer ist definitiv kein Bastler gewesen, daher wahrscheinlich Originalbirnen drin

Diese beiden Sätze nehme ich zurück und behaupte das Gegenteil!!! Die beiden bisher verbauten Birnen (so Bosch All-Season-dreifarbig) waren definitiv falsch verbaut. Ich habe mir die Situation mit einem Spiegel angeschaut und dabei festgestellt, dass die Nasen nicht in der entsprechenden Passung eingerastet waren. Somit konnten die Birnen ja gar nicht dahin leuchten, wo sie sollten... Wie gesagt, Wagen mit frischer Inspektion und frischem Tüv gekauft. Fällt sowas nicht auf???

Gruß aus dem wilden Süden, Chris

Geschrieben

Hallo!

Na klar muss sowas auffallen. Nehme nicht an, dass bei euren deutschen TÜV-Prüfungen das Licht nicht im Prüfumfang ist.

Ich habe jedenfalls oft genug den Prüfer beobachtet, und das Auto stellt er sich schon passend so hin, dass er beim Lichteinschalten an seinen Markierungen an der Wand sieht, ob es leuchtet (no na) und WOHIN es leuchtet.

Allerdings habe ich auch schon mal ein Auto gekauft mit frischem TÜV, welches so schnell so viele Mängel hatte, das da was nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Seitdem schließe ich auch nicht mehr aus, dass der Verkäufer ein Kumpel vom Prüfer ist usw. Deshalb kommt bei mir kein Gebrauchtkauf mehr in Frage, wenn der Verkäufer nicht zustimmt, dass ich das Auto selbst zu einer Überprüfung mitnehme.

lg Bastler

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