Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich konnte bei einem Cit Händler auch einen Blick auf das Fahrzeug werfen, ich denke das allein durch das Design und die Haptik sicherlich neue Kunden angezogen werden.

den klassischen Citroen-Fahrer wird es natürllich nicht ganz so befriedigen, wie z.B. ein C6/C5

Wichtig ist vorallem das die Materialanmutung im Innenraum toll ist, und das ist sie an den meisten Stellen, wobei mir vorallem der Bereich des Amaturenbretts auf der Beifahrerseite nicht den wertigesten Eindruck vermittelt hat.

Zudem denke ich, dass Citroen diesen Modellreihen einen anderen Namen hätte geben können/sollen, da die DS ja nicht Klassenübergreifend ( Mittelklasse/Kompaktklasse etc. ) aufgestellt war.

Was ich optisch nicht so toll fand, ist die Tatsache, dass die Doppelrohrauspuffblenden, nur blenden sind und im rechten sich zwei kleine "röhrchen" befanden. Ich bin kein Fan von tollen, protzigen Auspuffanlagen aber wenn schon diese Optik aufträgt, dann sollte se auch echt sein und nicht nur schein.

Zum Platzangebot, da denke ich auch, wer ein solches Fahrzeug kauft und das nötige Kleingeld hat diesen doch teuren Wagen zu kaufen, dem ist das doch völlig egal.

Was aber wirklich abnormal ist, und das wurde oben ja auch beschrieben, warum müssen die Autos immer größer werden, ein Saab 9/5 über 5 Meter, Ein Peugeot 508 und Skoda Superb liegen fast auf dem der E-Klasse.

Der Passat im übrigen auch, auch wenn alle Autozeitungen weiterhin die Maße des Vorfaceliftmodells verwenden.

Aber das Platzangebot in den Fahrzeugen wächst nicht, im übrigen die Parkplätze/Parkhäuser auch nicht....

Ein komischer Trend....

Ich mache mir nur Sorgen dahingehend ob Citroen im Trend der immer strafferen Fahrwerke/Ferderungen eines Tages der HP völlig den Rücken kehrt. Wobei es schon merkwürdig ist, wie in jedem Vergleichstest die weiche, schaukelige HP-Federung von Citroen schlecht gemacht wird und dann im aktuellen Vergleich DS/DS5 der alten Federung nachgetrauert wird..... kurzum was aus Frankreich kommt, kann es eh den hiesigen Presseleuten nicht recht machen.

Grüßle

Geschrieben

Zum Platzangebot, da denke ich auch, wer ein solches Fahrzeug kauft und das nötige Kleingeld hat diesen doch teuren Wagen zu kaufen, dem ist das doch völlig egal.

Grüßle

sorry, verstehe ich nicht. je teurer das auto desto unwichtiger das platzangebot? wer das geld hat ist eh nur zu zweit?

dieser DS5 soll doch wohl gerade eine art SUV/crossover darstellen, und haben die nicht gerade besonders viel platz üblicherweise?

wenn man dann, wie ein teilnehmer berichtet hat, mit 1,80 nicht hinten sitzen kann, ist dieser DS5 für mich reiner unfug.

ich glaube hier im thread wird wieder recht viel schöngeredet, inkl. aufgesetzter CIT-brille...

Geschrieben

wer ein Auto mit Platz sucht, der wird sich einen Kombi oder Van oder Kastenwagen/Transporter kaufen, wenn er praktisch denkt, aber kein solches Mischfahrzeug, das in jedem Fall teurer ist als die genannten Gattungen.

Hier geht es ausschließlich um ein Lifestylefahrzeug ohne praktische vorzüge.

Aber wie gesagt, das Fahrzeug hat was, es ist was aussergewöhnliches und wird seine Käufer finden, vermutlich sogar mehr als der DS4 da dieser aus meiner sicht nicht so ausgefallen ist.

Im übrigen möchte ich zum SUV-Wahn noch kurz erwähnen, dass in unserem Landkreis 2 junge Frauen an diesem Wochenende verstorben sind und eine weitere schwer verletzt wurde, weil ein ach so toller und praktischer SUV seitlich in deren Kleinwagen gefahren ist.

Crashtests beweisen, dass ein noch so moderner Kleinwagen keine Chance gegen Q7 und co hat...

kein toller trend, aber das gehört nicht in diesen thread

Geschrieben

Ähemm, so neu ist der Trend des immer knapperen Raums vor der Rücksitzbank ja nicht. Beim DS-ohne-Ziffer war der Platz ok, danach wurds konsequent weniger. Und selbst die DS hatte hinten schon weniger Platz als der Traction.

Geschrieben
Was ich optisch nicht so toll fand, ist die Tatsache, dass die Doppelrohrauspuffblenden, nur blenden sind und im rechten sich zwei kleine "röhrchen" befanden. Ich bin kein Fan von tollen, protzigen Auspuffanlagen aber wenn schon diese Optik aufträgt, dann sollte se auch echt sein und nicht nur schein.

ist beim c5 auch so ;)

Geschrieben
wie ein teilnehmer berichtet hat, mit 1,80 nicht hinten sitzen kann, ist dieser DS5 für mich reiner unfug.

Genau - denn das Kauf-Feuer hält nur solange an, bis in der Szene jeder seine Kopfwäsche gemacht hat.

Geschrieben

Ich mache mir nur Sorgen dahingehend ob Citroen im Trend der immer strafferen Fahrwerke/Ferderungen eines Tages der HP völlig den Rücken kehrt. Wobei es schon merkwürdig ist, wie in jedem Vergleichstest die weiche, schaukelige HP-Federung von Citroen schlecht gemacht wird und dann im aktuellen Vergleich DS/DS5 der alten Federung nachgetrauert wird..... kurzum was aus Frankreich kommt, kann es eh den hiesigen Presseleuten nicht recht machen.

Grüßle

Stimmt so nicht ganz, da doch in zahlreichen Fahr- bzw. Testberichten der sehr gute Fahrkomfort gelobt wird. Kleine Übersicht: http://www.testberichte.de/f/1/2611/25385.91388/1.html

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wär´s denn, wenn sich Jemand mal die Mühe machen würde und, statt Gefühle über die Sitzmaße zu äußern, mit dem Bandmaß nachmessen und das hier posten würde: Entfernung Bremspedal zur Rückenlehne Fahrersitz, Entfernung Rückenlehne Fahrersitz waagerecht zur Rücksitzbank auf Kniehöhe, Summe der beiden Werte. Und das bei beiden Fahrzeugen DS5 und C5. Was kommt da raus?

Bezüglich der Innenbreite zeigt die Citroën-Homepage folgende Werte: DS5: vorne 150,4 cm, hinten 147,8 cm, C5 vorne 152,4 cm, hinten 149,5 cm

und bezüglich der Höhe vom Sitz bis zum Dach steht da: DS5: vorne 88,2 cm, hinten 85,2 cm, C5 vorne 86,2 cm, hinten 84,2 cm

Der DS5 ist also innen etwas schmaler, aber innen auch etwas höher/geräumiger als der C5.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag: beim C5-III mit Ledersitzen und Automatik habe ich es gerade nachmessen können:

Oberkante Bremspedal über Sitzvorderkante waagerecht zur Rücklehne Fahrersitz: 102 cm

Rückenlehne Fahrersitz waagerecht über Vorderkante Sitzbank zur Rücklehne hinten: 70 cm

Zusammen als 172 cm (in der Citroën-Homepage findet man den Wert 175,6 cm, aber möglicherweise wird dabei der durchgehende Abstand gemessen, während ich ja die Dicke des Fahrersitzes unberücksichtigt gelassen habe).

Wer bietet jetzt die Werte des DS5?

Geschrieben
Wie wär´s denn, wenn sich Jemand mal die Mühe machen würde und, statt Gefühle über die Sitzmaße zu äußern, mit dem Bandmaß nachmessen und das hier posten würde:

Du scheinst keine Ahnung zu haben wie Basching funktioniert!

Belastbare Zahlen stören da sehr.

Nur nicht messbare Eigenschaften, wie das Material der Innenausstattung, dürfen in Zahlen gefasst werden, die Größe des Innenraums hingegen darf nur erfühlt werden...

_R_

Geschrieben (bearbeitet)
Nur nicht messbare Eigenschaften, wie das Material der Innenausstattung, dürfen in Zahlen gefasst werden, die Größe des Innenraums hingegen darf nur erfühlt werden...

Ich hoffe, das war ironisch gemeint. ;)

Ich bin ja kein Freund von Quetschekisten, aber das Sitzmaß nach der Methode von Autobild habe ich hier mitgeteilt und verlinkt.

Es muss also keiner messen gehen.

Raumgefühl. Jeder hat seins. Alleine die persönliche Aura verlangt ihren Freiraum. Das sitzt tief im Unterberwusstsein.

Ich gibt natürlich auch ein kulturell bedingtes Materialgefühl.

Ha, Zahlen lügen nicht. Was bringt die das kleine Plus an Kopffreiheit in Zahlen, wenn es dem Passagier die Knie spitzt.

Da sitzt man im C5 sicher bequemer. Bashta.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Hi hs,

wo ist der Link?

Es wäre trotzdem hilfreich, wenn das mal Jemand beim DS5 nachmessen würde und sich nicht auf Andere verlässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, sorry, ich hatte nicht verlinkt, sondern die Angaben aus der Autobild* genannt. Dort ist eine Zeichnung mit den Maßen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121870-DS-5-beim-H%E4ndler&p=4839409&viewfull=1#post4839409

In mm:

Innenhöhe vorne: 930 bis 984

Innenhöhe hinten: 915

Knickmaß vorne: 890-1100

Lehnenabstand hinten: 650-875

Norm bei 1m Beinfreiheit vorn: 700

Zum Vergleich braucht man eine Autobild zum C5.

Die hab ich nämlich nicht und m.W werden die Abmessungen online nicht angeboten.

Gruß

hs

* 51/52 "Legende gegen Nachfahre"

Der Bericht, der den DS in Anwesenheit der DS die DS nannte. ;)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Na dann mal naiv gerechnet:

Knickmaß + Lehnenabstand ca. 1750 oder 1765 mm (evtl. ist Knickmaß gerechnet vom Bodenblech und nicht vom Pedal), nicht schlecht im Vergleich zum C5.

Oder 1m Beinraum für Fahrer (ab Bodenblech oder Pedal? geht der Beinraum bis zur Sitzlehne?) + 70 cm hinten ergibt 170 cm, das wären auch nur 2 cm weniger, als von mir beim C5 gemessen.

Aber Genaueres weiß man erst, wenn man selbst gemessen hat. Auf gehts. Wer zuerst die Daten des DS5 liefert, bekommt zwei Monate kostenlosen Zugang zu www.acc-intern.de

Geschrieben

Die Werte zeigen, dass der DS5 vorne ausreichend länge bietet.

Aber hinten sind die 700mm eher mager.

DS5: 700

VW Golf: 725

Hyundai i30: 740

hs

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

xsaradimensions.gif

wie jetzt ? hab ich da nicht mehr platz in meinem Xantia ???

Geschrieben
Ich hoffe, das war ironisch gemeint. ;)

Natürlich, aber ernst.

Gut, dass endlich (auch) Zahen in's Spiel kommen.

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Forumsmitglied hat mir jetzt einen Scan mit den (Innen-)Maßen des DS5 zugesandt (und dabei die kostenlose Zugriffsberechtigung zu www.acc-intern.de gewonnen). Aus dem Bild ergeben sich folgende Sitzmaße:

Knickmaß 84 - 107, Abstand zur Rücksitzbank 13-37, Tiefe Rücksitz 50, also naiv gerechnet 170 bzw. 171 cm und damit praktisch der gleiche Sitzraum, wie im C5, was in verschiedenen frz. Tests schon festgestellt worden war.

Siehe:

post-20556-14484770392901_thumb.jpg

Geschrieben
ist beim c5 auch so ;)

Rußpartikelfilter, hoher technischer Aufwand zur Verbrauchsreduzierung, Hybridfahrzeuge aber Doppelrohrauspuff. Das habe ich schon nicht verstanden, als Audi damit anfing die Auspuffanlagen wieder zu zeigen. Ich mag es lieber, wenn die nicht zu sehen sind.

Ganz toll sind auch Anlagen, bei denen nur eine Seite richtig "angeschlossen" ist. Kann man manchmal in der Dukelheit erkennen, wenn der Scheinwerfer in die Auspuffanlage des vor einem fahrenden Autos leuchtet und der das Rohr nach 10 cm aufhört.

Geschrieben
Ganz toll sind auch Anlagen, bei denen nur eine Seite richtig "angeschlossen" ist. Kann man manchmal in der Dukelheit erkennen, wenn der Scheinwerfer in die Auspuffanlage des vor einem fahrenden Autos leuchtet und der das Rohr nach 10 cm aufhört.

Das macht VW bei den TDi's so.

Dort hört das Rohr aber nicht auf, sondern macht einen Knick zum anderen. Sieht nur schwarz und wie das Ende aus.

Lustig ist es aber trotzdem :D

Geschrieben (bearbeitet)
Ein Forumsmitglied hat mir jetzt einen Scan mit den (Innen-)Maßen des DS5 zugesandt (und dabei die kostenlose Zugriffsberechtigung zu www.acc-intern.de gewonnen). Aus dem Bild ergeben sich folgende Sitzmaße:

Knickmaß 84 - 107, Abstand zur Rücksitzbank 13-37, Tiefe Rücksitz 50, also naiv gerechnet 170 bzw. 171 cm und damit praktisch der gleiche Sitzraum, wie im C5, was in verschiedenen frz. Tests schon festgestellt worden war.

Siehe:

Das bestätigt sich nun auch durch die Abmessungen der Autobild, die mir inzwischen vorliegen.

DS5

Innenhöhe vorne: 930 bis 984

Innenhöhe hinten: 915

Knickmaß vorne: 890-1100

Lehnenabstand hinten: 650-875

Fahrzeuglänge: 4530, Radstand 2727

C5 Limousine

Innenhöhe vorne: 960 bis 1020

Innenhöhe hinten: 920

Knickmaß vorne: 910-1130

Lehnenabstand hinten: 610-840

Fahrzeuglänge: 4779, Radstand 2815

Peugeot 508

Innenhöhe vorne: 950 bis 1010

Innenhöhe hinten: 920

Knickmaß vorne: 930-1180

Lehnenabstand hinten: 640-880

Norm bei 1m Beinfreiheit vorn: 720

Fahrzeuglänge: 4792, Radstand 2817

Zum Vergleich:

BMW 325d

Innenhöhe vorne: 920 bis 1150

Innenhöhe hinten: 910

Knickmaß vorne: 920-1150

Lehnenabstand hinten: 660-880

Norm bei 1m Beinfreiheit vorn: 770

Fahrzeuglänge: 4531, Radstand 2760

So ändern sich die Vorurteile - BMW hinten eng, Franzosen hinten viel Platz - das war mal.

Die Französische Mittelklasse und sogar die frz. obere Mittelklasse liegt damit auf dem Beinfreiheit-Niveau

eines Skoda Fabia bzw. unter dem Niveau eines Honda Jazz!

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Soweit ich weiß verfügt der C6 über 785 mm Normknieraum. Das hiesse dann ja, der 3er BMW habe gerade mal 1,5 cm weniger Knierraum hinten als der C6.

Das kann ich mir kaum vorstellen, zumal selbst der 5er BMW bei vergleichbarer Sitzeinstellung über erheblich (!) weniger Knieraum verfügt als der C6.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Soweit ich weiß verfügt der C6 über 785 mm Normknieraum. Das hiesse dann ja, der 3er BMW habe gerade mal 1,5 cm weniger Knierraum hinten als der C6.

Das kann ich mir kaum vorstellen, zumal selbst der 5er BMW bei vergleichbarer Sitzeinstellung über erheblich (!) weniger Knieraum verfügt als der C6.

Gruß Jan

Bitte vergleiche nicht den von dir genannten Normknieraum (richtig: Normsitzraum von ams) mit dem Norm-Sitzmaß der ab.

So ist der Normsitzraum des Prius 3 bei ams 730, das Normmaß der Autobild aber 750.

Da Autobild 1m Beinfreiheit vorne voraussetzt, während ams eine genormte Puppe auf dem Fahrersitz platziert, was m.E.

genauere Vergleichbarkeit herstellen müsste. Der C6 hätte in der Autobild also bestimmt über 800mm.

Leider liegt mir kein Datenblatt zum C6 vor.

Alle meine Daten in diesem Thread basieren aber auf der Messmethode der Autobild.

PlatzimAuto.jpg

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Gemessen an einem C6 mit Einzelsitzen hinten (ich wollts kaum glauben und habe zweimal gemessen): vom Bremspedal zur Sitzrückenlehne 103 cm, von der Vordersitzlehne zur Rückbank 73 cm, Das ergibt einen Gesamtsitzraum von 176 cm und damit gerade 4 cm mehr, als beim nach gleicher Methode gemessenen C5-III (siehe #59).

Geschrieben (bearbeitet)

Anbei noch ein Scan der Grafik der autobild, auf die sich schon e-Motion/hs bezog (auch mit den Maßen der Göttin). Wie man sieht, differieren die Werte leicht von denen der Autozeitung, die im Beitrag #68 dargestellt sind. Es bleibt also nur das eigene Nachmessen.

Die AB-Grafik siehe: post-20556-14484770392959_thumb.jpg