Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Es bleibt also nur das eigene Nachmessen.

Nein, dann fehlte ja der Vergleich zu anderen Autos.

Für mich ist der Vergleich innerhalb der jeweiligen Messmethode aussagefähiger.

Fleißig wie ich bin, habe ich ja schon eine Menge Daten nach ams Norm hier veröffentlicht.

Nun liefere ich die Daten nach der autobild-Norm.

Wie gesagt, leider fehlt der C6. Hat jemand einen Autobild-Test des C6?

Jedenfalls zeigt sich in der obigen Auflistung, dass die Franzosen verlernt haben, den Fondpassagieren Platz einzuräumen.

Das war mal anders. Für mich ist das eine verdrehte Welt.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

BMW 325d

Innenhöhe vorne: 920 bis 1150

Innenhöhe hinten: 910

Knickmaß vorne: 920-1150

Lehnenabstand hinten: 660-880

Norm bei 1m Beinfreiheit vorn: 770

Fahrzeuglänge: 4531, Radstand 2760

Da stimmt was nicht. 23 Zentimeter Höhenunterschied beim Vordersitz. Wer soll das glauben? Ist der Sitz dann ausgebaut? So würden sich auch die anderen Werte erklären.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vergleich der DS mit dem DS5 zeigt, dass früher die Schwiegermutter hinten mehr Platz hatte als der Fahrer (Schwiegersohn?);) Beim DS 5 ist das etwas besser! Wer hätte das gedacht!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben (bearbeitet)

Dirk, du hast recht. Vorhin ist mir irgendwas beim Posten passiert. Ich habe in doppelten Beiträgen gearbeitet,

und musste einen davon löschen. Jedenfalls war dann das BMW-Knickmaß ins Höhenmaß gerutscht. Sorry.

bmwundc5.jpg

Korrigierte Version:

Das bestätigt sich nun auch durch die Abmessungen der Autobild, die mir inzwischen vorliegen.

DS5

Innenhöhe vorne: 930 bis 984

Innenhöhe hinten: 915

Knickmaß vorne: 890-1100

Lehnenabstand hinten: 650-875

Norm bei 1m Beinfreiheit vorn: 700

Fahrzeuglänge: 4530, Radstand 2727

C5 Limousine

Innenhöhe vorne: 960 bis 1020

Innenhöhe hinten: 920

Knickmaß vorne: 910-1130

Lehnenabstand hinten: 610-840

Norm bei 1m Beinfreiheit vorn: 700

Fahrzeuglänge: 4779, Radstand 2815

Peugeot 508

Innenhöhe vorne: 950 bis 1010

Innenhöhe hinten: 920

Knickmaß vorne: 930-1180

Lehnenabstand hinten: 640-880

Norm bei 1m Beinfreiheit vorn: 720

Fahrzeuglänge: 4792, Radstand 2817

Zum Vergleich:

BMW 325d

Innenhöhe vorne: 940 bis 1000

Innenhöhe hinten: 910

Knickmaß vorne: 920-1150

Lehnenabstand hinten: 660-880

Norm bei 1m Beinfreiheit vorn: 770

Fahrzeuglänge: 4531, Radstand 2760

So ändern sich die Vorurteile - BMW hinten eng, Franzosen hinten viel Platz - das war mal.

Die Französische Mittelklasse und sogar die frz. obere Mittelklasse liegt damit auf dem Beinfreiheit-Niveau

eines Skoda Fabia bzw. unter dem Niveau eines Honda Jazz!

hs

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hallo Holger,

an Dir habe ich dabei nicht gezweifelt, sondern an der Richtigkeit der Daten aus dieser "Quelle". Die Daten glaube ich erst, wenn ich die selbst so nachmessen würde. Als einfachsten Vergleich würde ich die Länge von Lenkradoberkante bis Oberkante Rücksitzbank messen.

Bei der Ermittlung der Kofferraumgröße in Litern haben ja auch manche Autoblättchen merkwürdige Verfahren. Dabei gibt es doch den sogenannten VDA Test.

Kann man hier sehen: http://www.autobild.de/bilder/kofferraum-vergleich-449400.html#bild8|ref=http://www.autobild.de/artikel/der-grosse-kofferraum-vergleich-449375.html

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben
Anbei noch ein Scan der Grafik der autobild, auf die sich schon e-Motion/hs bezog (auch mit den Maßen der Göttin). Wie man sieht, differieren die Werte leicht von denen der Autozeitung, die im Beitrag #68 dargestellt sind. Es bleibt also nur das eigene Nachmessen.

Danke für die Grafik, ist aufschlussreicher als ich dachte … man sieht der DS die Grundmaße bis auf die Motorhaube kaum an.

Was den Platz für Fond-passagiere anbelangt kann man einen (relativ) einfachen Test machen:

Mindestens 1-2 Geschwister haben, die alle > 185 cm sind und auf die IAA/zum Händler fahren. Wenn zwei Mann/Frauen vorn (und hinten) bequem sitzen können, hat man entweder günstig/"boxy"/Luxus-klasse oder raffinierte Bauweise gefunden.

Der letzte Punkt ist der seltenste, aber dafür auch der, für den sich z.B. der Besuch auf der IAA schon teilweise lohnt. Kommt bei Präsentationen zwar manchmal vor, dass die Angestellten seltsam gucken, aber persönlich habe ich leider kein Gefühl, was Zahlen wie 780 oder 725 in "reellem" Fahrkomfort (Knie- bzw. Kopffreiheit) bedeuten.

Geschrieben (bearbeitet)
Bitte vergleiche nicht den von dir genannten Normknieraum (richtig: Normsitzraum von ams) mit dem Norm-Sitzmaß der ab.

So ist der Normsitzraum des Prius 3 bei ams 730, das Normmaß der Autobild aber 750.

Da Autobild 1m Beinfreiheit vorne voraussetzt, während ams eine genormte Puppe auf dem Fahrersitz platziert, was m.E.

genauere Vergleichbarkeit herstellen müsste. Der C6 hätte in der Autobild also bestimmt über 800mm.

Leider liegt mir kein Datenblatt zum C6 vor.

Alle meine Daten in diesem Thread basieren aber auf der Messmethode der Autobild.

PlatzimAuto.jpg

hs

In einem geordneten Haushalt gehts nichts verloren! Hier die Werte der Autobild für den C6, darunter der Skoda Superb (Vormodell)

rw49yb79.jpg

....mmmh also 765 mm. Dann hätte der 3er BMW mehr Beinfreiheit hinten. Sorry, Messwerte hin, Autobild her: Das KANN NICHT SEIN! Auch das mit dem VW Fox (angeblich identisch mit C5...) passt nicht. Irgendetwas ist das faul. Interessant auch die abweichenden Angaben in der Grafik im Verhältnis zu deinen beim Skoda Superb. Oder sollte das alte Modell mehr Beinfreiheit gehabt haben?

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

In der Tat ist die 2. Auflage des Superbs hinten kleiner als die 1.

Jedoch, wie man in der Tabelle sieht und auch beim Selbsttest merkt, ist das Raumangebot eines Superbs auf einem sehr hohen Niveau, weit über E-Klasse und 5er hinaus.

Der Superb Combi hat immerhin den 2. größten Kofferraum zurzeit. Den größten hat die E-Klasse als T-Modell.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

hat mein xantia hinten mehr platz als ein c6 ??

ich glaube hier stimmt was nicht.

Geschrieben

Kann durchaus sein.

Bedenke, dass bei dem C6 Dinge wie die Sitze deutlich dicker sind, als beim Xantia. Das nimmt viel Platz.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich weiss nicht. wenn mein xantia schon mehr platz hat hinten als der c6,

um gottes willen dann ist der XM hinten verglichen mit nem c5 oder c6 ja quasi ein swimming-pool.

Geschrieben

Habe heute 2 DS5 in weiß bei der Niederlassung in Saarbrücken gesehen. Die stehen da auf dem Hof. Und der Hof ist prall voll mit Autos. Ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist?

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
hat mein xantia hinten mehr platz als ein c6 ??

ich glaube hier stimmt was nicht.

Ja, und zwar was du aus den Zahlen aus der Xantia-Grafik schließt.

xsaradimensions.gif

Der Verstellbereich des Vordersitzes geht vorne nur bis 1m Beinfreiheit. Also ungefähr so, wie autobild misst.

Nimmst du nun den kleinsten Wert der hinteren Sitzraumspanne, dann bist du bei 720mm. Also 2 cm mehr als

beim C5 oder DS5. Damit die Xantia-Seele jauchst, rechne ihm noch einen Extra-Zentimeter an, weil die älteren

und neuen Messverfahren der autobild vielleicht nicht zu 100 Prozent identisch sind (Lehnenneigung).

Jedenfalls kämen wahrscheinlich wahrhaftige und praxisgerechtere 730mm raus. Jedenfalls mehr als beim aktuellen Golf.

Was den Platz für Fond-passagiere anbelangt kann man einen (relativ) einfachen Test machen:

Mindestens 1-2 Geschwister haben, die alle > 185 cm sind und auf die IAA/zum Händler fahren.

Wenn zwei Mann/Frauen vorn (und hinten) bequem sitzen können, hat man entweder günstig/"boxy"/

Luxus-klasse oder raffinierte Bauweise gefunden.

Ich mach's immer so, dass ich erst vorne selber den Sitz einstelle, dann auch selber hinten Platz nehme.

Bin selber 189cm lang, daher passt das nachher auch mit den Passagieren. Aber das muss mein Auto können.

Kleinere Kunden haben's natürlich luftiger im selben Auto... ;)

Im aktuellen C5 war das Ergebnis für mich unglaublich. So ein Riesenschiff und dann ne Kletterpartie in den Fond!

Insofern verstehe auch ich die Zahlen (700mm) und ordne das hintere Platzangebot des C5 samt unbequemen

und zu kleinem Einstieg in die (für mich untere Grenze der) Kompaktklasse ein.

Kommt bei Präsentationen zwar manchmal vor, dass die Angestellten seltsam gucken,

aber persönlich habe ich leider kein Gefühl, was Zahlen wie 780 oder 725 in "reellem"

Fahrkomfort (Knie- bzw. Kopffreiheit) bedeuten.

Ich habe sofort bemerkt, dass mein Prius3 weniger Platz hinten hatte als der Prius2.

Toyota behauptete, dass der 3er hinten nun noch mehr Platz als der 2er böte.

Stimmte nicht! Vielleicht in der Sitzmulde, aber nicht dort wo die Beine sind. Dann

behaupteten die Verteidiger dessen was sich nicht sein darf, es läge daran, dass man

den Fahrersitz nun weiter zurückstellen könne. Gilt für mich nicht. Meine Beinfreiheit

vorne ist in jedem Auto mein Maß. Beim Prius2 auf der vorletzten Raste, beim Prius3

halt auf der viertletzten. Auf mich eingestellt hatte der Prius2 jedenfalls mehr Platz

im Fond als der neue. Das zeigte sich dann später auch im ams-Test.

Dort verlor der Prius3 ganze 2,5 cm im ams-Normsitzraum !

Übrigens der ams-Normsitzraum des C6 beträgt 785mm (765mm bei ab).

Der des C5III liegt nach ams bei 720mm (700mm nach ab-Norm).

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

rot wird gewinnen. Das Foto gewinnt, nicht das Auto.

zurigo

Geschrieben
Danke für die Grafik, ist aufschlussreicher als ich dachte … man sieht der DS die Grundmaße bis auf die Motorhaube kaum an.

Mindestens 1-2 Geschwister haben, die alle > 185 cm sind und auf die IAA/zum Händler fahren. Wenn zwei Mann/Frauen vorn (und hinten) bequem sitzen können, hat man entweder günstig/"boxy"/Luxus-klasse oder raffinierte Bauweise gefunden.

Der letzte Punkt ist der seltenste, aber dafür auch der, für den sich z.B. der Besuch auf der IAA schon teilweise lohnt. Kommt bei Präsentationen zwar manchmal vor, dass die Angestellten seltsam gucken, aber persönlich habe ich leider kein Gefühl, was Zahlen wie 780 oder 725 in "reellem" Fahrkomfort (Knie- bzw. Kopffreiheit) bedeuten.

Genauso hatte ich das auf der IAA auch im DS5 machen können. Allerdings nicht mit Verwandtschaft, sondern halt anderen Besuchern, die den DS5 "probegesessen" haben. Da war das Auto mehrfach voll besetzt, ich habe mal vorn und mal hinten gesessen. Mir persönlich war das vollkommen ausreichend - auch wenn vorne auch mal größere Personen saßen. Mag sein, dass Skoda o.a. größer sind, aber in manchen möchte ich mich nichtmal reinsetzen.

Wie heißt es noch so schön - wer viel misst, misst Mist ;-)

Geschrieben

orr nee, nicht der evoque. mannnnnnnnnn :( ich dachte, hier bin ich davor sicher…

die karre ist so unvernuenftig, unpraktisch und teuer. UND klein! und verdammte scheisse, will ich die haben! (zum glueck ist da die normative kraft des faktischen vor)

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt liegen auch die (selbst gemessenen) Sitzraum-Daten des DS5 (DS5 HDi 165 Sportchic Automatik mit Bracelet-Lederpolsterung Club Fauvre/Braun) vor:

Von Oberkante Bremspedal bis Sitzlehne Fahrersitz: 102 cm, Rückenlehne Fahrersitz bis Rücklehne Rücksitzbank: 67 cm, zusammen 169 cm und damit 3 cm weniger als beim C5-III (siehe #59) und 7 cm weniger als beim C6 (siehe #74).

Noch Argumente zur gewählten Messmethode:

Normen haben oft mit der Realität weniger zu tun (siehe aktuelle Verbrauchsnorm; ich weiß, es ist ein blöder Vergleich!) und es geht nichts über eigene Messungen bzw. Erprobungen, denn nur diese lassen Schlüsse auf die eigene Verwendungsmöglichkeit und Zufriedenheit zu.

Der Sitzraum hinten hängt von der Einstellung des Fahrersitzes (und der Dicke der Rückenlehnenpolsterung) ab. Insofern kann es beim Probesitzen hinten eng zugehen, wenn vorher der Fahrer den Sitz weit zurückgestellt hat. Allgemein aussagekräftig und vergleichbar ist dann nur der gesamte Sitzraum vorne zusammen mit hinten.

Der Fahrer wird seinen Sitz wohl relativ zu den Pedalen einstellen (vor allem Bremspedal) und dann erst das Lenkrad in Entfernung und Höhe anpassen. Insofern ist die Messung von Oberkante Bremspedal (das nicht verstellbar ist) aussagekräftiger, als die Messung von Oberkante Lenkrad, bei der man erst definieren muss, wo und wie das Lenkrad einzustellen wäre.

Unabhängig von der Messmethode: Jeder Interessent, für den es wegen der Mitnahme von Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten auf den Sitzraum hinten ankommt, sollte diese zum Probesitzen mitnehmen. Dann kann er auch entscheiden, ob ihnen der Sitzraum reicht und ob das evtl. notwendige Vorrücken des Fahrersitzes bei Passagieren im Rückraum akzeptabel ist oder nicht. Klar sollte man sich nicht auf Mess- oder Normwerte verlassen oder gar auf Testaussagen Anderer. Es geht nichts über die eigene Erfahrung und wenn es knapp wird, können wenige Zentimeter entscheidend sein.

Als Citroën-Fan Messwert-Vergleiche mit anderen Marken herstellen? Ich weiß nicht! Die DS-Linie soll höherwertige Modelle zu den Standard-Modellen bereitstellen. Insofern muss der DS5 wohl mit dem C5 verglichen werden. Mit Fremdmarkenmodellen zu vergleichen eigentlich nur, wenn man bei Citroën arbeitet und Produkt- bzw. Design-Entscheidungen treffen müsste oder bei der Konkurrenz arbeitet und dann die Marktchancen vergleicht.

Am Rande noch zur Realität der EU-Verbrauchnorm: Danach hat der DS5H4 einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern (bei 18-Zoll-Felgen) oder 4,1 Litern (bei 19-Zoll-Felgen).Direct-Auto hat in F bei vorsichtigem Gaspedaleinsatz beim DS5H4 einen Verbrauch von 5,8 Litern errechnet und 7 Liter bei normalem Gebrauch (was auch immer "normal" dabei heißt).

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben
Am Rande noch zur Realität der EU-Verbrauchnorm: Danach hat der DS5H4 einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern (bei 18-Zoll-Felgen) oder 4,1 Litern (bei 19-Zoll-Felgen).Direct-Auto hat in F bei vorsichtigem Gaspedaleinsatz beim DS5H4 einen Verbrauch von 5,8 Litern errechnet und 7 Liter bei normalem Gebrauch (was auch immer "normal" dabei heißt).

Das haut´s leider noch nicht raus. Unser VW Touran TDI, Bj. 2006, mit DSG und 140 PS auch keine lahme Krücke, verbraucht selbst beim Rasen nicht mehr als 8 Liter. Im normalen Fahrbetrieb habe ich ebenfalls rund 7 Liter ermittelt. Auf norwegischen Landstraßen sind ohne weiteres Werte mit einer 5 vor dem Komma erzielbar (nicht gem. Bordcomputeranzeige, sondern ausgelitert).

So schick der DS5 auch ist, und so kultig der Hybrid-Antrieb. Das lohnt sich einfach noch nicht. Ich warte lieber auf ansehnliche (!!!, Seitenhieb auf Opel Ampera) Elektroautos mit Reichweitenverlängerer. Sehr interessant ist da m.E. der Audi - Ansatz mit dem leisen und in diesem Bereich wohl auch effizienten Wankelmotor.

Gruß Jan

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Ich stelle gerne meinen Rucksack in den hinteren Fußraum. War im BX möglich, aber abhängig vom Inhalt der Tasche an der Rücklehne des Vordersitzes. Der Berlingo hat einen völlig ebenen Fahrzeugboden, vorne und hinten, wie in der DS und der Ente. Dazu wirklich viel Platz vor den Rücksitzen. Irgendwie gefallen mir die drei Einzelsitze des Berlingo um Welten besser als die unpraktische Rückbank des DS5, bezogen mit der Haut bayrischer Kühe. Wozu hinten Leder, wenn da eh keiner sitzen will?

Mein Berlingo hat heute seine erste Inspektion (2500 Kilometer) hinter sich gebracht. Während der Wartezeit habe ich in einem belederten DS5 vorne und hinten Platz genommen. Der Platz für die Beine ist größer als auf den Bildern. Meine Knie hatten noch genug Platz zur Lehne des Vordersitzes. Leider ist die Rückbank sehr tief angeordnet und ich komme mit meinen Füßen nicht unter den Vordersitz. So liegen meine Unterschenkel nicht auf der Rückbank auf und es ergibt sich eine unangenehme Haltung. Die Sitze (vorne voll elektrisch verstellbar) sind toll, deutlich weicher als im Berlingo und mit guter Unterstützung des Rückens.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute bin ich estmals bei meinem Händler in einem DS5 gesessen. Begutachtet habe ich ihn natürlich auch von Aussen. Man muss und man wird sich daran gewöhnen. Ganz sicher ist der DS5 kein grottenhässliches Auto. Das ausgestellte Modell war -------- ja natürlich in weiss! Die Sitzprobe gelang, aber da ich gerade aus meinem C6 ausgestiegen war, fühlte ich mich in diesem DS5 fürs Erste noch beengter als seinerzeit im C5 III. Ganz ungewöhnlich waren für mich die beiden Dreiecksfenster bei der A-Säule. Irgendwie beschränkte Sicht! Ob man sich daran gewöhnt! Erstmals habe ich mir gedacht, dass da ein Mittelsteg in der Frontscheibe mit um die Ecken gezogenen Panoramascheiben die Sicht auch nicht mehr einschränken würde! Die Materialanmutung ist, na, premiumverdächtig! Doch irgendwie fühlte ich mich mehr in einem Peugeot als in einem Citroën. Die Glasflächen erschienen mir im Verglich zum C6 kleiner als erwartet! Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber mein Vertauensmann hat mir bereits gesagt, dass die Neunzehnzöller wohl für mich ein No-Go wären. Etwas verwirrt von der Anmutung einer Pilotenkanzel bin ich dann ausgestiegen und sah dann in geringem Abstand vis-à-vis eine neue perlmutterweisse C5 III Limousine! Frappant, wie wenig man da an der Front ändern müsste, dass der mit neuem Citroënlogo und etwas anders gestalteten Scheinwerfern, wieder zur echten HP-Allternative des DS5 werden könnte! Abwarten! Letzthin habe ich im C5-Konfigurator sowohl in D wie CH versucht, eine mir genehme Farbkombination zu suchen! Rot und Blau-Mauritius gibt es nicht mehr! Grün gibt es nicht (ein jaguargrüner C5 mit braunem Leder!! - warum nicht?). Nur noch 2 x weiss, schwarz, silbergrau .......... langweilig!!!! Vieleicht ein Zeichen, dass die Farben erst wieder mit dem Restyling auftauchen. Wann??????? Für Mich ist klar: ein sanft aufgestyler C5 III (Audi kann das doch auch!!!!!!) würde ich dem DS5 jederzeit vorziehen, aber ich habe ja noch meinen C6 und mit dem bin ich dann ganz beruhigt abgerauscht!

Gruss Jürg

Geschrieben

Anfang des Monats erhielt ich eine "Persönliche Einladung zur exklusiven Vorpremiere: Der neue Citroën DS5."

In Osnabrück wird der DS5 demzufolge bereits am 04. März 2012 ankommen. Wir haben es wohl nicht anders verdient.

Geschrieben (bearbeitet)

Für Jürg: Den DS5 gibt es auch in philae-blau-metallic. So habe ich ihn bestellt. Und dann noch mit braunen Ledersitzen Club-fauvre. Das hat was. Nicht nur reinsitzen und urteilen. Fahr mal erst den DS5 Hybrid 4 und schreib mal dann Dein Urteil.

Gruß

august

Bearbeitet von august
Geschrieben

Ja August, leider ging Fahren bei meinem Händler aus zeitlichen Gründen noch nicht und der DS5 Hybrid 4 war auch noch gar nicht verfügbar. Wenn ich von anderen Farben geschrieben habe, dann für den aufgestylten C5. Meines Wissens wird der übrigens wie der 508 auch in einer Hybridvariante angeboten werden. Aber ich bleib dabei: nach 40 Jahren HP wird für mich HP vorerst wichtiger sein als Diesel-Hybrid! Ich fahre immer weniger Kilometer pro Jahr und da wäre mir eigentlich ein Benziner-Hybrid lieber! Ich bin mal gespannt, wie sich ein Diesel-Hybrid in sybirischer Kälte verhalten wird! Diesen Winter haben ja viele Diesel versagt und ob sie dann mit der Batterie noch weiter gekommen wären.....???????

Gruss Jürg

Geschrieben

Jürg, ich bin zu Citroen gekommen wegen der tollen Technik, der HP. Und bin jetzt wieder am DS5 Hybrid4 interessiert, wegen der tollen Hybrid-Technik, leider hat er keine HP, aber das könnte ich wohl verschmerzen. Ein Benzin-Hybride wird bei PSA kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Dass die Diesel Probleme hatten, lag wohl daran, dass der Winter-Diesel erstens unter der Hand nicht normgerecht war und schon früher versulzte und, laut ADAC, die Filter der Autos feiner waren, als die der Testlabore der Sprithersteller und diesen dann das gar nicht auffallen konnte. Ein kleverer Diesel-Fahrer löst das Problem dadurch, dass er in solch schweren, kalten Zeiten halt Premium-Diesel tankt (z. B. Excellium-Diesel von Total). Das ist zwar minimal teurer, aber kältefester. Mit der DS5H4-Batterie kommt man nicht weit, das sollte schon der Diesel richten. Ist Dein C6 eigentlich ein Benziner? Sonst hättest Du mit ihm und Winter-Diesel in D auch Probleme haben können. Aber wie gesagt: Premium-Diesel kann helfen.

Gruß

august