Zum Inhalt springen

€ laut ZDF- Mittagsmagazin EIN Erfoldsmodell

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo

Bei uns, in unserer Stadt, gibt es eine Kneipe, die heisst *vier Jahreszeiten*,

mit einem Klasse Stammtisch, da wird oft politisiert aber begründet und

gründlich .

liebe Grüsse

na ja, die deutschen Stammtische sind ja für ihre fundierten Aussagen und politischen Analysen berühmt.

LG

Ubertino

Geschrieben

Verbal am Stammtisch begründen ist ja auch einfacher als schriftlich in einem Forum z.B. Solange keiner am Stammtisch Sitzungsprotokolle anfertigt ...

Geschrieben
tija, das mit dem Vorwissen ist so eine Sache,

mancheinerer hat es, mancheiner meint es nur von sich >>zu haben.

Das Leben is so ungerecht, ne...

Aber man kann ja dran bleiben!

Wie meinst du das? Sollen wir es wieder abschaffen? Könnte klappen ... :)(nicht ernst gemeint) Übrigens gilt das Jahr "1971" nur für das Frauenstimmrecht auf Bundesebene.

Auf Kantonsebene hat es fast 20 weitere Jahre gedauert, bis auch der letzte Kanton das Frauenstimmrecht hatte (hier). 1990!

Länder, die es für statthaft halten, über so etwas wie 'Frauenwahlrecht' oder Todesstrafe 'demokratisch' abstimmen zu lassen, sind für mich mit großer Vorsicht zu betrachten. Habt Ihr eigentlich schon einmal über das Bankgeheimnis abgestimmt?

Will ja die Schweiz nicht bloßstellen... :)

Manche Täler sind eben besonders tief.

Hat das "Vorwissen" vielleicht auch etwas mit "Vormachen" zu tun?

Is für die Grundschule: :)

Vorwissen spielt eine wichtige Rolle in vielen verschiedenen Lebensbereichen, beispielsweise beim Wissenserwerb. Da Lernen einen konstruktiven Akt des Lernenden darstellt, ist die Leistungsfähigkeit des kognitiven Systems von großer Bedeutung. Domänenwissen bzw. Vorwissen beeinflusst diese Leistungsfähigkeit. Wenn eine Person bereits ein großes Maß an Vorwissen besitzt, kann diese auch mehr neue Informationen in die bereits bestehenden kognitiven Strukturen einordnen. Akkomodation bzw. Restrukturierung gelingen besser.

na ja, die deutschen Stammtische sind ja für ihre fundierten Aussagen und politischen Analysen berühmt.

Genau, ist doch ein beträchtlicher Teil der Stammtischgänger aus vernetzten sozialen Verhältnissen, argumentiert nicht einseitig bezogen auf die eigenen finanziellen Wünsche, hat gesamtgesellschaftliche Belange im Blickfeld, ist umfassend über die aktuelle Lage informiert... :)

_R_

Geschrieben

Is für die Grundschule: :)

Oh, ich nix Grundschule. Ich erst Baumschule, dann Fahrschule.

Geschrieben
Ich erst Baumschule, dann Fahrschule.

Gutt! Dann können fahren Baumstraße.

Allez Allee

mg

Geschrieben
Gutt! Dann können fahren Baumstraße.

Allez Allee

mg

Immer fahren auf Straße, nix gegen Baum. Allez Allee - immer durch die Mitte ...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Die Schulden laufen davon. Mittlerweile belaufen sie sich auf

fast 2 Billionen in Städten, Länder und dem Bund. ...

Einem Sozialisten ist das doch so was von egal. Mit der Knete hat er Wählerstimmen gekauft, und nach seinem Verständnis kann man Geld schließlich drucken
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Oh, hetzlichen Dank.

...

Warum kann ich hier nicht an einen Tippfehler glauben...
Geschrieben
Immer fahren auf Straße, nix gegen Baum. Allez Allee - immer durch die Mitte ...

Danke Hartwig! Allez Allee ist gutt Beispiel! Wenn zu weit links fahren: Bumm! Wenn zu weit rechts: Auch Bumm! Wenn Mitte fahren dann Bäume gutt für Schatten.

gell :)

mg

Geschrieben
Einem Sozialisten ist das doch so was von egal. Mit der Knete hat er Wählerstimmen gekauft, und nach seinem Verständnis kann man Geld schließlich drucken

Ja, aber was wäre ein Kapitalist ohne Schuldner?

überflüssig,

mg

Geschrieben

Aber das Leben ist auch mit einem Schuldner nicht unbedingt einfach...

Sagt der Gläubiger, der aus aufrechten Gründen, jedoch nicht sozialem Mitmachwillen zu selbigem wurde

Geschrieben

Die Frage ist eben auch immer, ob der Schuldner seine Schuld auch eingesteht.

Die "großen" Gläubiger haben da oft so ihre eigenen Methoden, die den "kleinen" Gläubigern verwehrt bleiben. Weil irgend jemand muss sich ja an die Gesetze halten ...

Geschrieben
Oh, ich nix Grundschule. Ich erst Baumschule, dann Fahrschule.

Immerhin, ich nur Klappschtüle.

Da hast Du mich aber falsch verstanden, wir leisten uns zwar ErzieherInnen mit einer Ausbildung wie Fox's Backwarenfachverkäuferin, aber für die Grundschullehrer darf es dann doch ein Studium sein. Da ist sowwas in, halt. :)

immer durch die Mitte ...

Das tut der Mitte doch auch weh und ist auch nur zur Flucht gedacht.

Und ob mitta Mitte oder auf der Mitte ist auch die viel wichtigere Antwort.

Warum kann ich hier nicht an einen Tippfehler glauben...

Vermutlich weil Du auch den Satz nach der lieben Übergabe gelesen hast, und ihn gleichsam aggressiv empfandest, was #15 ja bewies.

Ja, aber was wäre ein Kapitalist ohne Schuldner?

überflüssig

Im Sinne von 'multiliquid' oder 'gasförmig'? :)

(gibt es eigentlich multiilliquid??)

_R_

Geschrieben

Im Sinne von 'multiliquid' oder 'gasförmig'? :)

(gibt es eigentlich multiilliquid??)

_R_

Vielflüssig ginge ja noch. Überflüssiges Kapital hingegen weiß nicht wohin, das leiht man zur Not Italien oder zinslos Dänemark. Ein schwerwiegendes Guthabenproblem hat diese Welt ...

Geschrieben

Überflüssig - Aggregatzustand unter unnatürlichen Bedingungen. Der Stoff (Euro) wäre bei dieser Temperatur normalerweise schon gasförmig, kann sich aber, auf Grund hohen Druckes, nicht verflüchtigen. Daher wird er über flüssig. Wenn der Druck nachläßt weil z.B. der (Hexen)kessel patzt, geht der Stoff schlagartig vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über und verschwindet hyperinflationär in der Umgebung.

© Dennie

Geschrieben

Das Grundübel, um mal vorn anzufangen, ist der Zinseszins. Den Beweis trete ich gern an, empfehle aber google. Wer starke Nerven hat, guckt sich Bernd Senff an, Vorlesung auf youtube, 2h, aber durchaus verständlich auch ohne VWL-Studium.

Aktuell haben wir ein paar Probleme, die in einer Art Zwickmühlenbeziehung stehen:

a) niedriger Euro heisst für uns ALLE teure Importe, aber auch

B) halbwegs sichere Arbeitsplätze.

c) niedrige Zinsen halten Staaten am Leben, und JEDE MENGE PRIVTATSCHULDNER AUCH, was glaubt Ihr denn, wie viele Leute "aus Gewohnheit" inzwischen davon ausgehen, dass man sein Leben lang ein Haus für 3 % finanzieren kann, und sich damit sofort in effektive Sub- Primes verwandelt haben, lebende Bonds ? Denn sobald inflationsbedingt (wer leiht auch schon Geld weg für 3%, wenn er real 10% verliert ?) Ergo

d) müssen die Zinsen aber wieder hoch, damit die Inflation etwas stoppt, dann aber gehen mindestens 8 Länder hoch, UND ich schätze 20% der Schudner ? Mein persönlicher Zinshorizont (das, was ich noch aushalte, bevor es ENG wird), wären 14 %. Aber WER rechnet sich sowas noch aus.... ? Die Leute rechnen sich ja kaum aus, wenn sie was finanzieren, was sie tun werden / welche Zinsen sie aushalten, wenn die ersten 10 Jahre um sind ?

Ich sehe da nirgendwo einen Weg raus, weil man nicht gleichzeitig Zinsen erhöhen und verringern kann.

Derzeit versuchen sie den Ritt auf dem Tiger- gleichzeitig uns erzählen, wir hätten nur 2% Inflation, aber es sind 10, und versuchen damit, ihre Staatsschulden zu reduzeren in realem Wert.

Was ich mir derzeit hier nicht erklären kann (oder nur per Manipulation, bin allerdings kein Verschwörungsfanatiker) ist der Gold- und Silberpreis. Wieso fällt das Zeug so massiv nach unten ? Das macht angesichts der realen Zahlen, wo eine EZB mal eben 500 Milliarden in den Markt feuert, keinen Sinn.

Carsten

Geschrieben

Gerade beim Gold- bzw. Silberpreis gibt es einige, die eine Manipulation des Kurses durch verschiedene Banken vermuten. Ob dieses jetzt eine Verschwörungstheorie darstellt - ich kann diese Frage auch nicht beantworten. Ich habe einen Teil meines Depots mit Gold abgesichert, da ich daran glaube, dass Gold immer d.h. auch in Zukunft eine halbwegs sichere Währung sein wird.

Ansonsten muss ich wirklich einmal anmerken, dass dieses ewige Euro-Gebashe nicht mehr wirklich lesen kann. In der Regel werden einfache Phrasen rausgehauen, ohne diese zu belegen. Klar, im Moment sind es in der Eurozone alles andere als Gesund aus - aber auch hier lohnt ein Blick über den Tellerrand. Denn auch gerade die USA ist extrem verschuldet und finanziell grds. mit der derzeitigen Situation von Italien vergleichbar: http://www.welt.de/wirtschaft/article13726257/USA-ertrinken-in-einem-Meer-von-Schulden.html. Ich sehe den Euro als große Chance für den Euro Raum - um eines Tages jedoch als Erfolgsmodell gelten zu können dürfte es unerlässlich sein, dass die Mitgliedsstaaten enger zusammenrücken. Grenzen und unterschiedliche Steuer-, Sozialsysteme etc. dürfte es meines Erachtens nicht mehr geben. In diesem Sinne bin ich ein Befürworter des Zentralstaates Europa.

Ich denke, die nächsten Jahre könnten noch sehr spannend und lehrreich werden!

Geschrieben
Überflüssig - Aggregatzustand unter unnatürlichen Bedingungen. Der Stoff (Euro) wäre bei dieser Temperatur normalerweise schon gasförmig, kann sich aber, auf Grund hohen Druckes, nicht verflüchtigen. Daher wird er über flüssig. Wenn der Druck nachläßt weil z.B. der (Hexen)kessel patzt, geht der Stoff schlagartig vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über und verschwindet hyperinflationär in der Umgebung.

© Dennie

:), dem liegt aber ein ganz spezielle Chemie zugrunde, oder? Du solltest dringend zur Plasma-Sublimation forschen...

Ich denke, die nächsten Jahre könnten noch sehr spannend und lehrreich werden!

Spannend in jedem Fall, ansonsten hoffe ich eher, dass es lernreich wird...

_R_

Geschrieben

Aber Fakten, kein Geschwalle und keine

Schlagwörter.

Es sei denn Du bist Politiker.

liebe Grüsse

Warum hast Du denn dann in Deinem Eingangsposting auf alle Fakten verzichtet? Mehr als Stammtischparolen lese ich da auch nicht.

Geschrieben

Er bezieht sie ja auch vom Stammtisch aus den "Vier Jahreszeiten". Deshalb!!

Gruß

Ubertino

Geschrieben (bearbeitet)
Warum hast Du denn dann in Deinem Eingangsposting auf alle Fakten verzichtet? Mehr als Stammtischparolen lese ich da auch nicht.

Hallo

tja xantom II >>>wer lesen kann ist klar im Vorteil. ZDF.

Wenn Du meinst, dass das ZDF Stammtischparolen verbreitet, dann sei es so.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Carsten hat doch in Beitrag #2 schon alles zu Deiner "Quelle" gesagt.

ZDF-Urquell ...

Geschrieben
Hallo

tja xantom II >>>wer lesen kann ist klar im Vorteil. ZDF.

Wenn Du meinst, dass das ZDF Stammtischparolen verbreitet, dann sei es so.

liebe Grüsse

Da kann ich nur sagen: Besser informieren und nicht alles glauben ;-)