Zum Inhalt springen

Warnung vor LPG beim 16V erhalten. Wer hat/hatte noch schlechte Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So als Idee, wie wäre es mit einem C5 der ersten Generation als Diesel? Der hat die begehrte grüne Plakette? Ist zwar kein Zentralhydrauliker hat aber je nach Ausstattung wenigstens eine HP...

Bearbeitet von MarioF
Geschrieben

Najo, wenn einer die Möglichkeit hat, bei Bedarf alles selber zu reparieren, braucht man beim Kauf nicht so aufpassen aber wenn man größtenteils in der Werkstatt die 500er Scheine lassen muß, würd ich auch versuchen, ein Auto zu bekommen, was möglichst gut ist und wenig Ärger macht. Bei 15 Jahre und jenseits der 100k km alten Autos kann viel passieren, da hätt ich auch Angst. Hab früher nur nach Autos mit höchstens 4-5 Jahren und max 50000km geguckt.

Geschrieben

Nur am Rande, der Break auf Ebay sieht mir eher nach einem CNG statt eines LPG-Umbaus aus.

Geschrieben
Wenn ich da Torstens V6 mit knapp 12ltr/100km Verbrauch sehe...

Hallo,

ich sollte noch was anmerken: Ich habe meine KME inzwischen so eingestellt, daß ab 5.500 u/min auf Benzin zurückgeschaltet wird. Grund ist zum einen meine doch vorhandene unsicherheit ob der bei LPG fehlenden Additivierung, und auch der Leistungsverlust bei voll aufgerissener Drosselklappe (LPG strömt gasförmig ein und verringert so das Volumen für Luft, also Sauerstoff, im Gegensatz zum flüssig, also sehr kompakt eingespritzten Benzin - ich merke das aber nur im hohen Drehzahlbereich bei Volllast). Es kommt also noch rund ein Liter Benzin auf 100 Km dazu, da ich öfters auch mal flott fahre und keine Hemmungen habe, den Motor auszudrehen. In der Praxis bedeutet das aber keinerlei Einschränkung.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wo wir hier schon einen LPG-Thread haben, hänge ich mich einfach mal dran, da ich über kurz oder lang ein neueres Fahrzeug als Ersatz für meinen Xantia (hat immerhin schon 265.000 auf der Uhr) brauche.

Ich benötige ein Fahrzeug mit einem großen LPG-Tank, da ich pro Woche knapp 700 km fahre und auch nur einmal pro Woche tanken möchte. Ferner sollte ich mit dem Teil auch etwas transportieren können und einen Wohnwagen ziehen.

Muß auch nicht unbedingt ein Doppelwinkel sein, wäre aber schön.

Auch ein zuschaltbarer Allradantrieb wäre etwas, was mich locken würde.

Irgendwelche Ideen?

Geschrieben

Also, ich hab nen X1 Activa V6 mit 202000 KM letztes Jahr im März auf LPG umrüsten lassen, jetzt aktuell 252411 KM auf der Uhr. Anlage ist von BRC, der ES9J4 hat zwar Ventilsitze, die das aushalten, ich hab aber trotzdem eine elekronische Ventilschmierung mit einbauen lassen, da kommt, dann wenn der Behälter leer ist "Valve Protect" rein (um 20,- / 900ml) , das is son milchiges Zeugs mit Nanokeramikteilchen drin (Die mechanische Variante würde ich nicht empfehlen, denn die funktioniert per Unterdruck nach dem Zerstäuberprinziep - und im oberen Drehzahlbereich hast Du nicht mehr viel Unterdruck - folglich kommt da dann auch nicht viel vpm Schmierzeugs (und grad unter Vollast isses wichtig) und im unteren Bereich kanns sein, dass zuviel kommt und dir verharzen die Ansaugkanäle). Tank ist anstatt des Reserverades drin, Bruttoinhalt 60L - Nutzvolumen ist je nach Temperatur und Einstellung der Zapfsäule ca 48L - LPG wird mit ca 10 bar eingeblasen und ist dabei in flüssigem Aggregatzustand. Ich geh, je nachdem bei ca 400 KM an die Säule, damit mir ja das Gas nicht ausgeht und ich den "vergoldeten" normalsprit verheizen muss. Von weniger Leistung spüre ich nicht wirklich was, denn beim Überholen geh ich schon auch mal an den Begrenzer :-) (Autobahn auf der Geraden ohne Wind 236 KM/H laut GPS - es war noch Platz nach oben, aber verkehrsbedingt musste ich vom Gas). Verbrauch über die komplette Distanz liegt bei ca 10,7 (sagt Spritmonitor).

gekostet hat mich der Spass 2300,- drauf kamen nur noch die paar Kröten fürs Eintragen in die Papiere beim Landratsamt.

Und nach der Spritpreisentwicklung war das die goldrichtigste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Noch Fragen?

Gruß

Martin

Geschrieben
Also, ich hab nen X1 Activa V6 mit 202000 KM letztes Jahr im März auf LPG umrüsten lassen, jetzt aktuell 252411 KM auf der Uhr. Anlage ist von BRC, der ES9J4 hat zwar Ventilsitze, die das aushalten, ich hab aber trotzdem eine elekronische Ventilschmierung mit einbauen lassen, da kommt, dann wenn der Behälter leer ist "Valve Protect" rein (um 20,- / 900ml) , das is son milchiges Zeugs mit Nanokeramikteilchen drin (Die mechanische Variante würde ich nicht empfehlen, denn die funktioniert per Unterdruck nach dem Zerstäuberprinziep - und im oberen Drehzahlbereich hast Du nicht mehr viel Unterdruck - folglich kommt da dann auch nicht viel vpm Schmierzeugs (und grad unter Vollast isses wichtig) und im unteren Bereich kanns sein, dass zuviel kommt und dir verharzen die Ansaugkanäle). Tank ist anstatt des Reserverades drin, Bruttoinhalt 60L - Nutzvolumen ist je nach Temperatur und Einstellung der Zapfsäule ca 48L - LPG wird mit ca 10 bar eingeblasen und ist dabei in flüssigem Aggregatzustand. Ich geh, je nachdem bei ca 400 KM an die Säule, damit mir ja das Gas nicht ausgeht und ich den "vergoldeten" normalsprit verheizen muss. Von weniger Leistung spüre ich nicht wirklich was, denn beim Überholen geh ich schon auch mal an den Begrenzer :-) (Autobahn auf der Geraden ohne Wind 236 KM/H laut GPS - es war noch Platz nach oben, aber verkehrsbedingt musste ich vom Gas). Verbrauch über die komplette Distanz liegt bei ca 10,7 (sagt Spritmonitor).

gekostet hat mich der Spass 2300,- drauf kamen nur noch die paar Kröten fürs Eintragen in die Papiere beim Landratsamt.

Und nach der Spritpreisentwicklung war das die goldrichtigste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Noch Fragen?

Gruß

Martin

Ja, wo hast du es machen lassen und wie oft musst du dieses Ventilschmierzeugs nachfüllen, sprich die 0.9 Liter?

Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte hier auch mal meine Erfahrung mit meinem Gas-Auto berichten. Ist zwar kein Citroen, aber ein Weichventiler.

HONDA Shuttle (ähnlich Sharan) Bj. 2000.

Gasumbau bei KM-Stand: 162.000

Aktueller KM-Stand: 206.000

Verbrauch Benzin: 10-12,5 L/100 Km

Verbrauch Gas: 12-15 L/100 KM

Fahrweise:Normal (Autobahn bis 150 KM/H)

Gasanlage: Prins mit VALVE-CARE (Ventilschutz) welches von Prins für Prins entwickelt wurde und bei mehr Drehzahl/Belastung auch mehr Ventilschutzflüssigkeit einspritzt

MEINE ganz persönliche Ansicht und praktizierte Fahrweise:

Stadt- und Landstrasse ohne Gedanken an Gas

Autobahn: bis 4.000 U/min Dauerdrehzahl mit Gas + VALVE-Care darüber umschalten auf Benzin

Eine Flasche VALVE-CARE (0,5Liter) hält bei mir etwa 12.000KM. Kostet 30,-€

Probleme bisher fast keine. Leicht unrunder Lauf auf Gas und Benzin seit etwa 2.000KM. Wurde aufgrund der Minimalität von mir noch nicht weiter verfolgt

2x Ventileinstellung bei HONDA. 10.000 KM und 20.000 KM nach dem Gasumbau. Ergebnis: 2 Auslassventile minimal weiter.

Mein persönliches Fazit: Gasumbau immer wieder bei vernünftiger Fahrweise

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

also, ich bin jetzt gute 80tkm mit Gas unterwegs. 2.0-16V-132PS.

Umrüsten lassen, dann 4 Wochen später noch eine "Feineinstellung" beim Umrüstern und dann keine Werkstatt mehr gesehen.

Ich selbst habe das Steuergerät dann noch nach vorne neben die Batterie gesetzt wegen Temperatur Problemen, da der Umrüster es nicht fertig brachte das Ding in eine "kältere" Umgebung zu bringen (Über dem Auspuff an der Spritzwand stieg das Teil im Hochsommer immer aus.).

Und die Gasanlage funktioniert. ohne Probleme.

Fahre so 25t-30tkm im Jahr, nie mit Anhänger, aber einiges mit Dachkoffer.

Komme aber selten in echten Geschwindigkeitsrausch.

Mit großem Dachkoffer 130 bis 150, ohne wenn die Straße mal frei ist bis 170 bzw 180. Reserven sind jeweils da.

Habe das FlashLube installiert, aber auch schon mal 10tkm ohne was gefahren.

Bis jetzt nichts Negatives gefunden.

Also ich kann LPG nur empfehlen. Bezahlt hat sich die Anlage nach 40tkm.

Meine Fahrweise ist nicht gerade spritsparend.

Mit Benzin so rund 10-10,5 Liter mit Gas 11,5-12 Liter. Bei Fahrten mit Dachkoffer oder höher Geschwindigkeit mehr.

(Wenn ich ein Auto habe, dann will ich auch damit fahren und nicht rumeiern.)

Grüße Fred

Geschrieben

XM 2,0 16V, Automatic, gesamt 190 tkm, davon 125 tkm LPG, kein Zusatzmittel. Läuft bis jetzt ohne Probleme.

Gruß Gerd

Geschrieben

Nun,wenn ich hier die ganzen Beiträge überschlage,sind die meißten wohl doch mehr oder minder Zufrieden mit ihren lpg-aufgerüsteten Fahrzeugen.

Sogar der eine oder andere Weichventiler,(schönes Wort) scheint damit problemlos zu laufen...

Dann noch vielen Dank an Alle die hier eine hilfreiche und beratende Stellungsnahme abgegeben haben.

Momentan hab ich zwar wieder Rücken und bin im Schongang aber in nicht all zu ferner Zukunft werden eure Bemühungen Früchte tragen.

Bis dahin macht der AX seine Sache gut...und bleibt auch...sicherheitshalber

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Behälter fasst 0.5 Liter, bei 233128 war die 30000-er Inspektion, da hab ich 900ml gekauft und neulich nochmal, hab das nur vergessen zu dokumentieren und da ist noch die Hälfte drin. genau weiß ich das nicht aber der Behälter ist auch noch gut voll, also reicht ne weile.

Umrüsten hab ichs lassen in Heilbronn (Neckar Fa. Skorupa).

Gruß

Martin

Bearbeitet von DonnerXM
herrmanndrucker
Geschrieben

Nur mal so nebenbei. Kenne mich mit der Materie auch nicht wirklich aus muss ich dazu sagen. Den 1.8 16V gab es wohl auch ab Werk mit Gasumbau. Der Kopf wurde aber laut Teilekatalog geändert. Hinzu kommt das die Werksumbauten wohl mit Erdgas liefen,

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ich bin ja mit meinem Bi-Fuel (V6 mit LPG Prins-VSI) auch zufrieden. Fast rundum, mit lediglich ganz kleinen Einschränkungen. Aber das ist ja den Viellesern hier bekannt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

ich hatte einen xsara 1.8 16v und noch den xantia 1.8 16v. beide liefen auf gas .motor mässig gabs mit beiden keine probleme. der xsara war vom vorbesitzer umgerüstet und lief am anfang recht beschissen auf gas ,hat auch gas gesoffen wie irre. war viel zu fett eingestellt und lief im notbetrieb. das hat der kat nicht vertragen und ist zerbröselt. ich hab dann alles in ordnung gebracht und die gasanlage einstellen lassen ,dann war s ok. mit dem xantia gabs nach der umrüstung kein probleme. wichtig ist das man einen guten umrüster hat ,der die gasanlage vernünftig einbaut und dann sorgfältig einstellt. ich bin damals die einstellungsfahrt selber gefahren und er saß mit dem laptop da und hat programmiert. das hat etwa2 stunden gedauert ,da werden die meisten umrüster wohl sparen. viele spielen auch einfach eine standardeinstellung druf und fertig,das kann dann aber nie optimal sein.