Zum Inhalt springen

Xantia HDI-Tachometer sehr ungenau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meinem Xantia HDI Break zeigt der Tacho ca. 30 Km mehr an als die tatsächliche Gescheindigkeit ist.

Muß ich damit leben oder kann ich evt. daran etwas ändern. Der Xantia hat 300150Km auf der Uhr, ist aber bis auf ein paar Zipperlein noch ganz OK

Geschrieben

- also, nehemn wir mal an, bei 30 km/h zeigt das Tacho 60. Dann entsprächen angezeigte 300150 km lediglich 150075 gefahrene Kilometer. Das wäre die positive Nachricht. Die negative: Der Benzinverbrauch verdoppelt sich, allerdings nur rein rechnerisch.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

hab mich schon gewundert ...Köln - Berlin/Ost nur 315 Km...sind wir doch zusammengewachsen?

Gruß Bernd

Geschrieben

Bei mir zeigt er etwa 10% mehr an. Also bei statt 100 etwa 110, statt 200 etwa 220.

Ist nicht ungewöhnlich.

Zeigt er bei dir generell 30 km/h zu viel an oder variiert der Wert mit der gefahrenen Geschwindigkeit? Welche Reifengröße hast du montiert?

Geschrieben

Köln - Berlin sind aber ungefähr 600 km.

Der Unterschied ist aber gewaltig!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
- also, nehemn wir mal an, bei 30 km/h zeigt das Tacho 60. Dann entsprächen angezeigte 300150 km lediglich 150075 gefahrene Kilometer. Das wäre die positive Nachricht. Die negative: Der Benzinverbrauch verdoppelt sich, allerdings nur rein rechnerisch.

Gruß Gerd

Der Wegstreckenzähler muß sich nicht an den Geschwindigkeitzähler halten...

Bei mir:

Tacho 100 -> Navi 100 (hab ich selbst so eingestellt...)

Km-Zähler 103 Km -> echte 100 Km.

Heißt also auch, daß ich beim Verbrauch etwas rechnen muß um reale Werte zu bekommen. War bei allen meinen Xantias quasi identisch. Ach, und der Zahnriemenwechsel findet bei mir also erst nach 123.600 Km lt. Tacho statt, denn erst dann bin ich 120.000 km gefahren :)

Geschrieben

Hallo,

Mein HDi ist da auch nicht so genau:

80 km/h = 72 km/h

90 km/h = 79,8 km/h

100 km/h = 90 km/h

120 km/h = 106 km/h

130 km/h = 115 km/h

180 km/h = 165 km/h

;)

Gruß

Fred

Geschrieben
Der Wegstreckenzähler muß sich nicht an den Geschwindigkeitzähler halten...

Bei mir:

Tacho 100 -> Navi 100 (hab ich selbst so eingestellt...)

Km-Zähler 103 Km -> echte 100 Km.

Heißt also auch, daß ich beim Verbrauch etwas rechnen muß um reale Werte zu bekommen. War bei allen meinen Xantias quasi identisch. Ach, und der Zahnriemenwechsel findet bei mir also erst nach 123.600 Km lt. Tacho statt, denn erst dann bin ich 120.000 km gefahren :)

Wie hast du das denn eingestellt, wenn ich fragen darf?

Geschrieben

Hallo,

montiert sind 195er Winterreifen , im Stand O sonst bei jeder Geschwindigkeit 30 Km mehr egal ob bei 30 oder bei 180.

Geschrieben
Wie hast du das denn eingestellt, wenn ich fragen darf?

Haste glaub ich schon mal gefragt ?

KI ausgebaut, Plexiglasscheibe abgeschraubt, Tachonadel vorsichtig über den linken Anschlag gehoben. Die Welle hat dann noch einen eigenen Anschlag, gegen den man die Nadel verdrehen kann. Bei mir ist der fragwürdige Erfolg, daß der Tacho bei geringer Geschwindigkeit zuwenig anzeigt, aber ab ca. 85 und bis Höchstgeschwindigkeit je nach Reifen sehr genau geht. Vielleicht ist das auch die Lösung für Timossi.

Geschrieben
Haste glaub ich schon mal gefragt ?

KI ausgebaut, Plexiglasscheibe abgeschraubt, Tachonadel vorsichtig über den linken Anschlag gehoben. Die Welle hat dann noch einen eigenen Anschlag, gegen den man die Nadel verdrehen kann. Bei mir ist der fragwürdige Erfolg, daß der Tacho bei geringer Geschwindigkeit zuwenig anzeigt, aber ab ca. 85 und bis Höchstgeschwindigkeit je nach Reifen sehr genau geht. Vielleicht ist das auch die Lösung für Timossi.

Das kann gut sein, aber kann mich eigentlich nicht so dran erinnern, dies schon mal gelesen zu haben.

Guten Rutsch dann irgendwo in der Republik!

Geschrieben
Hallo,

montiert sind 195er Winterreifen , im Stand O sonst bei jeder Geschwindigkeit 30 Km mehr egal ob bei 30 oder bei 180.

195er? Gib mal bitte die genaue Dimension an. Meines Wissens gehören auf den X2 HDi Break 205/60R15...

Gruß

Fred

Geschrieben

ist der Betrag der Abweichung konstant, d.h. unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, bringt die Betrachtung der Reifengröße in diesem Zusammenhang eher wenig - vorsichtig gesagt. Zielführend wäre da die Versetzung der Tachonadel.

Gruß Gerd

Geschrieben

Dann müßte doch aber der Kilmoeterzähler richtig gehen, was er aber nicht tut?! Vielleicht ein falscher Sensor, der falsche Impulse schickt, verbaut?