Zum Inhalt springen

2 Fragen Handbremse..... Fahrwerk bretthart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Zusammen,

ich hab noch mal zwei Fragen, bei meinem XM Y3 v6 ist das Handbremsseil gerissen, ich würd gern ein neues kaufen, nur wie viele Brauche ich, wenn ich mich so umschaue kann ich 3 STück kaufen 1 x Front 2 x Heck. Da bei Citroen ja irgendwie alles anders ist (mein Haus hat nich so viele Leitungen wie die Hydraulik) befinde ich mich gerade im Lernprozess, meine Alfas bremsen halt nur das Heck. Also einfache Frage wie viele Handbremsseile hat der XM?

Dann noch mein Kombi, der sit extrem hart im Fahrwerk, egal ob ich auf Sport schalte oder auf automatisches Fahrwerk, eigentlich gibt es keinen Unterschied und das Auto federt so gut wie gar nicht, er hüpft wie sau. Jemand eine Idee? Der Schalter für die Fahrwerkseinstellung wurde schon getauscht (von meinem V6, da funktioniert das Fahrwerk). Kann es das Steuergerät sein? Ach ja ist ein 94er Y3 break mit 2.0 Liter Benziner.

Vielen Dank schon mal!

Bearbeitet von Nuvolari
Geschrieben

Handbremse immer nur an der Vorderachse, und da pro Rad ein Seil ;)

Was die harte Hinterachse angeht, schon die Kugeln geprüft?

Geschrieben

Zur Feststellbremse: Der XM hat hinten so wenig Feststellbremsen wie ein 2CV Kühlwasser braucht. Und für vorne: zwei Seile.

Zum Kombi: Zunächst mal grundsätzlich: Er hebt sich aber schon auf die normale Fahrhöhe? Wenn nein, kontrollier mal die Hebelstellung bzw. ob der Hebel seine Stellung überhaupt an die Höhenkorrektoren weitergibt. Ansonsten: Federkungeln und / oder Höhenkorrektoren defekt. Einfach mal die Kugeln wechseln, damit sollte es in der Regel getan sein. Am besten ließt Du Dich in das Thema Hydropneumatik mal etwas ein, dann hat man schnell einen Blick dafür, woran es liegt, wenn es mal nicht so läuft, wie es sollte.

Geschrieben

Danke, dachte mir schon es könnt an den Kugeln liegen. Heben tut er perfekt!

Geschrieben (bearbeitet)

Erstaunliche Antworten hier :-(

Der XM hat wirklich 3 Handbremsseile, aber alle gehen nach vorne. 3 deshalb weil vom Hebel eines weggeht dann auf 2 weitere wirkt.

Was Du brauchst ist das wo links oder rechts dabeisteht. Die gehen nämlich bis zum Rad und werden kaputt. Und wegen der Hydropneumatik und den Längslenkern hinten ist die Handbremse vorne, sonst könnt er nicht sinken.

.."federt so gut wie gar nicht, er hüpft wie sau." Alle Kugeln neu geben und hoffen dass Du noch nicht zuviel kaputt gemacht hast

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
Erstaunliche Antworten hier :-(

Der XM hat wirklich 3 Handbremsseile, aber alle gehen nach vorne. 3 deshalb weil vom Hebel eines weggeht dann auf 2 weitere wirkt.

Richtig, aber kaputt gehen in der Regel nur die 2 vorderen durch Abnutzung der Hülle und Korrosion.

p.s. grad gesehen, der Kombi ist komplett hart, nicht nur hinten. ;)

Also wie schon geschrieben, Kugeln prüfen und ggf. tauschen

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Also falls du Hilfe benötigst, dann sag Bescheid. Ich schraube zwar nicht an XM, aber an Xantia und anderen Citroens ;)

Für Ersatzteile und Rat kann ich Christian Osthues empfehlen, der wohnt auch gleich um die Ecke in Ahlen. Hier seine Internetpräsenz: http://www.citropart-shop.de/

Geschrieben

Hier sind die Zwei übrigens,

Der Kombi läuft gerade, der goldene Wagen ist der V6 und ich wollte unbedingt die Farbe.

755ae1325192171_800.jpg

89b691325192247_800.jpg