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BX kommt erst noch langer Zeit hoch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mein BX erhebt sich erst nach einer Ewigkeit. Geschätzt ca. vier Minuten. Während dieser Zeit brennt immer die Druck- und Stoplampe, Diese leuchten auch im Standgas.

Auch sinkt er innert einigen Minuten ganz ab, wenn ich den Motor abstelle. Die Druckspeicherkugel sei, laut Vorbesitzer, vor zwei Monaten gewechselt worden.

Habt ihr mir Tips was ich machen kann?

Grüsse

Geschrieben

hi

lenke mal auf anschlag und schau was passiert

kann sein das der mengenteiler klemmt (hatte ich beim x1 schonmal)

Gruß Eric

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ist die Entlüftungsschraube am Druckregler fest?

Gruß H.

Geschrieben

Hallo

Wenn die Entlüfterschraube nicht fest wäre, würde es dann nicht dort schiffen. Habe aber nirgens LHM (im Moment Hydroclean) Verlust.

Das mit dem Mengenteiler und der Schraube werde ich heute Abend mal kontrollieren. Im Moment sind 38 Grad am Schatten. Ist mir zu warm.

Geschrieben

Nein, wenn die leicht geöffnet ist, kommt da nur Luft raus. (Deshalb niemals weiter herausdrehen, sonst fliegt die Schraube weg.)

Ich hatte das auch einmal nach einem Werkstattbesuch. Ich konnte zwar nach Hause fahren, aber zuhause erhob er sich nicht mehr. LHM lief da niemals aus.

Zwischenstufen mit langsamem Erheben habe ich nicht gehabt. Überhaupt hat sich meiner niemals langsam erhoben.

Aber wenn er damals mal erhoben hat und mal nicht, gibt's vielleicht auch Zwischenstufen je nach Stellung der Schraube. Die Schraube braucht einen 11er Schlüssel und zumindest von vorne zu sehen. Wenn man weiss, wo sie ist, lässt sie sich auch im Knien erfühlen.

Geschrieben

Vieleicht fließt zuviel über die Leckleitungen zurück z.B Fderbein defekt... oder nur zu vil Luft drin

Geschrieben

- deswegen würde ich einfach mal die Rücklaufmengen überprüfen, da darf, zumindest solange die Stopplampe leuchtet, nichts richtig fließen. Sicher meldet sich noch ein BX-Experte, der die Rücklaufleitungen am Behälter zumindest den Komponentengruppen zuordnen kann - sonst muss man halt die Leitungen bis zu ihrem Ende verfolgen, blöd nur dass es da auch Verzweigungen gibt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Druckablassschraube hat SW 12.

Geschrieben

Wenn Du noch eine Antwort suchst: Bei meine war nach ca. 300.000 Km die Pumpe einfach am ende, mit dieses Problem. Wechsel diese und alles könnte wieder o.k. sein.

Wir sind jetzt bei 350.000 angekommen und es geht weiter. Das schnelle absenken sieht aber nach verschlissene Federbeine aus.

Gruß

Harold

Geschrieben

Hallo Harold

Die Möglichkeiten sind mir einfach zu viele. Habe jetzt eine kleine Citroen Werkstatt gefunden. Da der BX nun den Ar... überhaubt nicht mehr hochkriegt, wird er heute (wir sind vier Std. hinter euch) aufgeladen und in die Werkstatt gebracht. Sollen die sich doch rumärgern. Habe dann selber noch genug Arbeit damit, z.B. Fensterheber, Zentralverriegelung, Alle Lämpchen Armaturenbrett, Wischwasserpumpen usw.

Zudem ist es seit Tagen immer fast 40 Grad, was für die Arbeitsmoral nicht gerade förderlich ist.

Gruss Beat

Geschrieben

Hallo Beat,

ich würde ebenfalls auf den defekten Mengenteiler tippen. Test: Wagen starten und hin- und herlenken; wenn er sich dabei schneller hebt, ist es besagtes Bauteil.

Noch zur Info: Die sog. Entlüftungsschaube ist in Wahrheit eine Druckablassschaube - wird sie geöffnet, strömt keine Luft heraus, sondern der Druckspeicher wird entspannt und die LHM wird in den Vorratsbehälter gelenkt, was das "zischende" Geräusch verursacht. Bei laufendem zirkuliert die LHM drucklos zwischen Pumpe und Behälter.

Korrekt ist, dass LHM ausläuft, wenn die Schraube ganz herausgdreht wird.

Gruß

M.

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