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Gestern auf der Autobahn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

kaum zu glauben aber wahr,

die naechste Panne ist da®.

Habe gestern endlich mein Projekt in Bruessel beendet,kurze Abschiedsfeier,

ab auf die Bahn,endlich Wochenende,und Freizeit.

Tucker also gemuetlich mit 120 (Belgien halt) ueber die AB nach Hause,

geht ploetzlich die Batterieleuchte in der Anzeige an.

Hmmm,was kann das das sein.2 Sekunden nachgedacht,der Wagen wird warm,

Anzeige langsam fahren im Klartextdisplay geht an.

Nix langsam fahren,nach meiner Erfahrung vor der Nato in Bruessel sofort

rechts ran,Warnblinkanlage an,Motor aus.

Hat jemand eine Idee ? (Aufloesung kommt gleich).

Geschrieben

Weiter gehts.

Motorhaube auf,dachte mir,dass es wieder die Lufter sind.

Aber nein,beide liefen auf vollen Touren.

Schau mal kurz in die Runde,und was seh ich...komische Franserl ueberall.

Muessen ja irgendwo herkommen,guck rund,und was seh ich :

imag0499.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Oder besser,was seh ich nicht mehr.

Da hat sich an der Karre doch glatt der daemlich Rippenriemen zerlegt.

Lustig an der Sache..mein neuer 2.5er steht in Deutschland auf dem Hof,weil ich erst den Rippenriemen wechseln will,

damit der nicht irgendwann reisst.Siehe eigener Thread.

Einfach herlich....

Hat jemand die Teilenummern fuer die Ersatzteile,und vielleicht ne Anleitung zum Wechsel am V6 ?

Gruss

Rolf

P.s.: Fahre Cit,dann hast Du immer was zu tun....und wenn's nur das Haendewaschen von der ewigen Schrauberei ist :-)

Geschrieben

Maul nicht, sei halt froh, dass nicht die Lichtmaschine abgerissen ist und im Motorraum rumgeflogen. :D

Wenn der Riemen nicht über die Hydraulikpumpe geht, solltest du noch ein Stück fahren können, zu nem gemütlichen Rastplatz oder so, wenn die Batterie noch taugt.

Geschrieben

Aber die Wasserpumpe will beim V6 doch auch irgendwie angetrieben werden. Also nix mit gemütlich weiterfahren :)

So was ist natürlich blöd. Gerade, wenn man es nicht braucht und nicht mit rechnet :(

Geschrieben

Hi Dennie,mich aergert halt nur,dass ich meinen Neuerwerb genau zum Wechserl dieses daemlichen Riemens stehen gelassen hab,

und jetzt reisst der Riemen in meinem Ersatzfahrzeug ;-)K

ommt momentan alles auf einmal.

Die Story geht ja weiter,meine Holde wollte mich gestern nach der Panne abholen.

Kommt nicht..was istpassiert ....BEIDE Reifen auf der Fahrerseite Platt mit faustgrossen Loechern drin.

Keine Ahnung wo die druebergebuegelt ist....

Wie schaut es hier momentan aus....mein verunfallter 2.5er neben der Einfahrt,weil der Gutachter noch nicht da war.

Der V6 auf der Einfahrt,naja,siehe oben warum.

EIn flammroter Kia Shuma mit 2 platten Reifen ein Parr Meter weiter.

Erinnert hier irgendwie an einen Autofriedhof :-)

Der Wagen faehrt no,aber ohne Einsatz der WaPu nicht sehr weit.Hab den Wagen gestern vom Touring auf meine Einfahrt schleppen lassen.

Gluecklicherweise ist der V6 ja relativ Temperaturfest,auch ohne Wasser :-)

Geschrieben

Hi Turbeo,ist in der Tat mehr als bloede,kommt halt alles auf einmal.

Naja,wer seinen Cit liebt,der schiebt.

Nach meinem Unfall auf dem Ring regt mich nix mehr auf :-)

Geschrieben

Ja, so ist das. Die Fortsetzung der Geschichte mit den beiden platten Reifen ist ja dann noch die Krönung :(

Ach so und den Keilriemen würde ich direkt bei Citroen kaufen.

Für meinen TCT habe ich bei freien Teilehändlern zweimal den falschen KR bekommen. Das hat vll. genervt. Hatte damals kein Vergleichsmuster dabei (so wie du jetzt wahrscheinlich auch, weil dein Alter Riemen nicht mehr existent ist)

Bei Cit gab's auf Anhieb den richtigen, und auch nur ein paar Euro teuerer (20 statt 16 Euro).

Irgendwas scheint mit den Listen bei den Teilehändlern bzgl. des XM nicht zu stimmen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Also wenn es der ES9J4 ist dann einfach den Spanner losschrauben und den neuen Riemen drauf und wieder spannen. Dafür ist es hilfreich die Verkleidung des Radhauses heraus zu nehmen. Kenne das aber nur bei ner Xantia.

Teilenummer habe ich leider nicht parat, da die Citroenseite so bescheuert aufgebaut ist, das ich diese einfach nicht finde.

Geschrieben

Hi Bastian,

der Wagen hat die Erstzulassung 02.01.95 ,VF7Y4TR0000TR1012 .

Wie krieg ich denn raus,ob das der Motor ist,den Du meinst ?

3l V6 mit Kette hat er ...

Geschrieben

@ turbo : Ich bezahl gern etwas mehr,wenn ich die Karre nur schnell wieder flott bekomme.

Sitz hier im warsten Sinne des Wortes in Belgiem am A... der Welt fest,Teileversorgung ist miserabel.

Geschrieben

Oha. Man muß seinen Autos ab und zu auf den Hintern tätscheln, das bringt Glück. :D

Aber dass die Wasserpumpe bei dem über den Rippenriemen läuft, is jan Ding. :eek:

Wie finde ich das denn? Hab ja noch nichts davon gehört, dass die Wasserpumpe den Zahnriemen killt weil sie festgeht. Nur dass sie undicht wird und dann raus muß. Sonst hätt ich ja gesagt, geile Sache, einfach immer nen Ersatzriemen dabei haben und wenn er reißt, schnell am Straßenrand nen neuen drauf... Vermutlich ist ein Rippenriemen bei dem genauso schwierig und teuer zu wechseln wie bei den kleinen Motoren der Zahnriemen?! :D

Hab ja nen Schreck bekommen, als ich die Teilepreise von dem ganzen Geraffel gesehen habe, so mit Feder und Dämpfer, mehrere Umlenkrollen und so. Uiuiui.

Da bin ich ja schon froh, dass mein X1 2.0i ohne Klima so einfach aufgebaut ist. Da könnt die Wapu ruhig über den Rippenriemen gehen, ein Risikofaktor weniger für den Zahnriemen.

Oder ist das ein V6 mit Kette?

/Ah, der Zwischenposter erklärts. :D

Geschrieben
Hi Bastian,

der Wagen hat die Erstzulassung 02.01.95 ,VF7Y4TR0000TR1012 .

Wie krieg ich denn raus,ob das der Motor ist,den Du meinst ?

3l V6 mit Kette hat er ...

Ok dann vergiß mein Post hier sowie im Teilemarkt. Ich werde mal versuchen weiter zu suchen mit der Fahrgestellnummer.

Geschrieben

Ist der ZPJ, also kein Riemen-V6.

Teilenummern sagt service.citroen.com mir drei:

E117658 Riemen GER ERP 20,54 Euro (jeweils inkl. Steuer)

00005750TQ Riemen 24,62 Euro

1606345780 Keilriemen ERP 16,66 Euro

Such dir einen aus ;)

Keine Ahnung, ob nur einer oder alle genannten passen. Habe auch mit der VIN gesucht.

Wie man den genau wechselt beim V6? Keine Ahnung :(

Geschrieben

Gute Arbeit TurboC.T. ;) Habe das gleiche eben im Teilemarkt aufgelistet :D

Geschrieben

Hab einen Xm mit gleichem Motor hier stehen, der Wagen hat 3 Riemen.

Geschrieben

Wenn´s das Kettenferkel ist dann sollte es dieser hier sein, was wichtig wäre ist die Rippenzahl und die Länge:

Keilrippenriemen Artikelnummer: 5PK1390

  • angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Wasserpumpe
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage
  • Motorcode: ZPJ
  • Länge: 1390 mm

  • Rippenanzahl: 5

Originalteilenummern

(nur zum Vergleich)

Citroën

96046101

96046105

96161327

Beim Kettenbrüllschwein (200PS) wäre die Länge 1453 mm auch 5 Rippen Art.Nr.:5PK1453

Originalteilenummern

(nur zum Vergleich)

Citroën

96059540

96059541

96161326

Entnommen: http://www.teilesuche24.de

Der 24V mit 190 PS kanns ja nicht sein da der die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben hat.

hoffentlich hilft es

Gruß André

Geschrieben

Hrmm...drei Riemen ?

das meint Ihr aber nicht oder ....

Auf jeden Fall ist gestern die Wapu ausgefallen,sowie die Lichtmaschine.

Muss ich da ausser dem langen Riemen (hier im Katalog 1388,die haben nur den ) noch weitere bestellen?

Geschrieben

Guck erstmal, warum der gerissen ist, vielleicht geht irgendwas schwer. Sonst bestellste 2x. ;)

Geschrieben

Ui, drei Riemen :eek:

Das hätte ich nicht gedacht.

Die Riemen, die Bastian und ich rausgesucht haben, waren wohl nur für die LiMa.

Bei WaPu habe ich nicht geschaut ...

Geschrieben

Hab eben von Oberhesse eine Anleitung bekommen,sind in der Tat drei:

Klima,WaPu und LiMa.

Hab die eben noch nachbestellt,muesste heute noch Klappen.Hat meine Teilebeschafferin wieder etwas gut ;-)

Dachte auch das das ueber einen geht,aber dann hat mir wohl der erste gerissenen die anderen geschreddert.

Learning bei doing...dazu kommen noch mal eben 800 Euronen fuer 4 neue Felgen und 4 Reifen fuer den Kia Shuma.

Keine Ahnung , was meine Holde auf der Bahn ueberfahren hat,aber die beiden Felgen dr Fahrerseite (auch Alu)

haben beide eine serioese Verformung an der Innenseite der Felen selbst.

Die Reifen sind jetzt dreiteilig.

Geschrieben

Hallo, du brauchst einen Flachriemen 5PK1388 (LIMA, Klimakompressor, Wasserpumpe), gibts bei Meisen unter Bstnr 180693 für 15,98€.

Motorhalterung oben muss gelöst werden, um den Riemen einzubauen.

Motor natürlich unten abstützen.

Alle Rädchen, die dieser fast 140cm lange Riemen mitnimmt, sollten sich leicht drehen lassen.

Gutes Gelingen.

Gruß Joachim

Geschrieben

Hi Joachim,genau den hab ich bestellt.

Muss mal schaun , wie ich den Motor unten noch stuetze,im Zweifelsfall haeng ich den einfach an meinem Motorkran auf.

Bin jetzt halt nur verwirrt,ob ich einen Riemen fuer alle Aggregate brauch,oder mehrere Teilriemen.Wird sich zeigen.

hab dafuer ja Morgen den ganzen Tag ;-)

Geschrieben

"Motorhalterung oben muss gelöst werden, um den Riemen einzubauen"

Nein muß nicht!!

Besser geht:

Rad ab,Innenkotflügel ausbauen,von der Radseite Spannrollenachse +dann den Spanner lösen,Limaachsenspannerwelle von der Radseite lösen + dann den Riemenspanner von oben (Küher/Ölmeßstab) lösen,--Rillenriemen von der Radseite zwischen Spannrolle+Wasserpumpe führen,-über Lima,+Wasserpumpe,+Kurbelwelle legen. Dann Riemen Lima+ Kurbelwelle legen.

Anschließend erst die Riemen spannen und dann die Spannrollenachsen (Lima+Klima) sowie die Limaachsenspannerwelle anziehen!

Ich denke es hat Dir geholfen.

Gruß Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

bevor du loslegst, schau Dir mal alle Spann und Umlenkrollen an. Bei mir (XM 2,1TD)hat sich das Lager der unteren festzustellenden Spannrolle aufgelöst. Neue Rolle und Riemen eingebaut- nach 3 Wochen wieder Geräuche von vorn. Riemen hängt auf halb drei, seitlich schon eingerissen. Jetzt war die Schraube M12 10.9 abgerissen. Sie befestigt die Spannrolle (mit der Feder) an der Halterung am Motor. Die Lagerung des gesammten Spannmechanismus(Gleitlager) war fest. Gereinigt und gefettet, danach alles wieder ok. Die Spannrolle saß also fest, die Feder konnte nicht ausgleichend wirken, letztendlich brach dann der dicke Bolzen ab.

Wenn Du schon dabei bist, mach Dir die Mühe und überprüfe alles, im Zweifel alle Spannrollen neu.

Ich werde alle Spannrollen durch selbst gebaute ersetzten. Dazu nehme ich je zwei Kugellager, die den Aussenduchmesser der Rollen haben. Der Lagerdurchmesser ist jetzt deutlich grösser, sind nicht nur haltbarer, sondern auch noch billiger. Den Anschluss innen habe ich dem neuen Innenmass der Kugellager entsprechend angefertigt.

Grüsse Uwe

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