Zum Inhalt springen

Gestern auf der Autobahn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schaue mir den Zustand der Rollen auf jeden Fall an,allerdings bekomme ich die bloeden Dinger nicht kurzfristig.

Die nehmen hier das neue Jahr sehr ernst,normalerweise gibt's ab Mittag keine teile mehr,da fast jeder frueher mit der

Arbeit stoppt.Im Zweifelsfalle muss ich die Dinger nur reinigen,aber erst Mal drin lassen.

Doppelte Arbeit (im schlimmsten Fall),geht aber nicht anders.

Beim 2.5er wechsle ich alles sofort,sobald die Teile da sind.

Trouble allways comes in a double ;-)

Kann im neuen Jahr nur besser werden.

Danke nochmal an alle...

Geschrieben

Rolf, S***, sehe eben erst, daß du einen Ketten V6 fährst. Da hätte ich dir natürlich eine kleine Info geben können. Ich rufe gleich mal an. Die Vorgehensweise, den Riemen durch den Radkasten zu lösen ist einfacher als den Motorträger zu lösen. Fummeliger ist der Spanner für den Lima-Riemen. Aber kriegst du hin. Und nicht vergessen, nach einigen hundert Kilometern etwas nachspannen. Bis gleich. Gruß Martin

Geschrieben

Hab hier gerade (auch noch ) Probleme mit dem Internet.

Zwischenstand :

Wagen mit Problemen aufgebockt,der Karren ist im Tiefstand,darum ging der Werkstattwagenheber nur mit Muehe drunter.

Rad ab,Innenverkleidung ab

Sind zwei Riemen bei diesem Modell,einmal LiMa -> Kurbelwell,einmal fuer den Rest.

Riemen fuer die Lima lag lose drin,tausch ich aber natuerlich auch.

Der andere hat sich aufgeloest,sind nur noch Fusseln vorhanden.

Problem : Ich bekomme die Schrauben des Spanners nicht los,1x SW11,1xSW13.

Knarre passt nicht,mit dem Schluessel ist kaum Bewegungsfreiheit.Gibt's da nen Trick?

Im schlimmsten Fall muss ich den Motorhalter entfernen,moechte ich aber eigentlich nicht ;-)

Gruss

Rolf

Geschrieben

Wenn Du Festnetz hast, ruf ich Dich an!

Geb mir Nr. per PN.

Gruß Rolf

Geschrieben

Hi Rolf,

hab nur Mobil zur Hand.

Schick mir deine Nummer,ich melde mich.

Die eigentliche Spannerschraube hab ich los bekommen,aber die daemliche Mutter (die die Rolle haelt) ist offenbar rund :-(

Greetz

Geschrieben

Viel Erfolg von Schrauber zu Schrauber!

Citroën - Die Härte hab´ ich!

>>

BXdrvr

Geschrieben

"Schick mir deine Nummer",

hab ich---Kam zurück---(Verzogen)

Schick mir eine Mail---dann ich Rückantwort mit Nummer!

Gruß Rolf

Geschrieben

Interesant ;-)

hab gerade geantwortet.

gruss

Rolf

Geschrieben

So,erst Mal ein frohes neues Jahr in die Runde.

Ich haette nie gedacht,dass eine bloede Schraube so einen Stress veranstaltet.

Die eigentliche Spannerschraube hab ich gestern mit Muehen los bekommen.

Die Mutter , die auf der durch die Spannrolle gehende Schraube sitzt,will sich aber einfach nicht loesen.

Schluessel (Zwoelfzahn ) greift nicht ,Ratsche pas nicht ,und losschlagen mit Hammer /Schraubendreher funktioniert auch nicht.

Bilden die Schraube / Spannrolle eine Einheit,oder kann ich die gegebenenfalls abschneiden ?Dann wird gleich gedremelt ;-)

Bei Citroen hier in Belgien gibt es nix mehr,weder die Riemen,geschweige denn eine neue Rolle.

Die Riemen habe ich uber einen Zulieferer bekommen.

Geschrieben

Hallo Rolf,

ich kann mir das Problem im Moment schwer vorstellen, weil ich weder einen Benziner fahre noch bisher bei meinem XM den Riemen gewechselt habe. Dennoch interessiert mich die Sache und ich würde auch gern helfen, deswegen wäre ein Foto hilfreich.

Geschrieben

So,

hier ein Blick durch den demontierten Radkasten auf die Kurbelwellenscheibe :

imag0500o.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Hier die Spannrolle,die weg muss.Sicht von vorn in den Motorraum :

imag0501.jpg

Und hier die laecherliche Mutter,die mein Leben schwer macht.

imag0503j.jpg

Die Mutter sitzt auf der Achse,die durch die Spannrolle geht.

Eigentlich ein Witz,aber aufgrund der Platzverhaeltnisse ein Problem ;-)

Mein naechster Versuch wird wohl,die Mutter mit nem Dremel zu schlitzen.

Vielleicht laesst sie sich dann loesen oder sprengen.

Geschrieben

Kann eigentlich nicht sein,dass wegen diesem daemlichen Mueterchen doch noch der Motortraeger raus muss.

Geschrieben

Von den Fotos her ist es schwer zu identifizieren. Hier ein Bild der einzigen riemengetriebenen Wasserpumpe, die ich in den Teilelisten finden konnte. Ist es diese Ausführung?

425791325408610_800.jpg

Geschrieben

Achja und nochwas, bevor du mit spanenden Verfahren arbeitest, würde ich es mit einer Rohrzange mit scharfen Zähnen versuchen oder ersatzweise einer Kneifzange.

Geschrieben

Hab's schon mit ner Wasserpumpenzange probiert,da ist kein Platz.

Der Uebeltaeter ist die Mutter Nr.7,seh ich an dem Ring an der Mutter.Die sitzt auf dem Bolzen Nr. 30.

Geschrieben

Hier noch die beiden restlichen Seiten der Teileliste:

918661325410500_800.jpg

b42b01325410669_800.jpg

Geschrieben
Bilden die Schraube / Spannrolle eine Einheit,oder kann ich die gegebenenfalls abschneiden? Dann wird gleich gedremelt ;-)

So, zu deiner Frage zurück: Schraube 30 ist eine M8x1,25 60mm lang. Nach der Beschreibung und dem Kleinteile-Kasten oben links im Bild scheint es also eine einfache Sechskantschraube zu sein.

Geschrieben

Hallo Rolf, das Jahr fängt ja gut an ... Die Spannrolle (es dürfte die sein, die den Riemen spannt) muß auf jeden Fall nicht weg. Die bleibt wo sie ist. Die Mutter, die dir Probleme macht, muß nur etwas gelöst werden, damit der Haltebügel Nr. 30 Bewegungsspielraum hat. Durch den Bügel müßte noch eine lange Schraube gehen, durch den du die Spannung des Riemens einstellst. Sie zeigt in Richtung Spritzwand. Sollte alles nichts helfen, würde ich erst den Motorträger ausbauen. Das ist kein großer Akt und es verschafft dir etwas Platz. Ich drücke dir die Daumen. Gruß Martin

Geschrieben

Hi Martin,der Frustlevel ist gerade so aufgelaufen,dass ich einfach Mal den ADAC angerufen hab.

Die schicken mir jemanden vorbei :-)Ich hoer den schon fluchen.

Das mit der Schraube durch den Buegel stimmt,die hab ich gestern mit Muehen los bekommen,der Wagen ist ziemlich verknastDer Vorbesitzer hat sich um nix gekuemmert.Den Buegel konnt ich mit sanfter Gewalt etwas bewegen,dachte,dass sich dadurch die dussels Mutter loest.

War aber nicht....

Geschrieben

Nachtrag :

Hab dem netten Menschen vom ADAC schon mal meinen Motorkran bereit gestellt :-)

Geschrieben

Frohes Neues!

@Rolf-K, Motorhalterung abgeschrauen, wäre ein leichtes gewesen, zumal du einen Motorkran besitzt.

Seitlich die vier 16ner und eine 11er an der Kühlschlauchstütze und die 16er am Motorbock und das Ding ist ab!

Geschrieben

Im Nachhinein waer's einfacher gewesen.Stimmt,beim naechsten Mal weiss ich Bescheid ;-)

Der Mensch vom Touring war gerade hier,die Riemen sind drauf.Er hat die SPannermutter auch nicht losbekommen,

aber wir haben die Riemen grob aufgelegt,und dann die Kurbelwelle gedreht. Sitzen jetzt wieder beide , wo sie muessen :-)

Naechster Schritt ist ein trip in die Werkstatt,da lass ich die Spannrolle wechseln.

Wenn jetzt noch naechste Woche die Reifen fuer den Kia kommen,der Schadensgutachter fuer meinen Unfallwagen da waren,bin ich zufrieden ;-)

Erleichterter gruss,

Rolf

.s.: An meinem 25er LASS ich den Riemen wechseln,bei dem Viech ist es ja noch enger..kein Bock drauf !

Geschrieben

So,hab gerade die Probefahrt absolviert,

scheint alles in Ordnung zu sein.

Faehrt normal,zieht durch wie vorher,und haelt das Kuehlwasser.

Musste gestern allerdings einige Liter nachfuellen.

Schwein gehabt.

Danke nochmal an alle fuer die Hilfestellungen.

Nebeneffekt : ich bekomme ab und zu (bei feuchtem Wetter) die Fehlermeldung "ABS ausser Betrieb".

Ich hab gestern gesehen.dasss der Stecker des Sensors an der Beifahrerseite gebrochen ist.

Naechste Baustelle......... ;-)

Geschrieben
Hi Martin,der Frustlevel ist gerade so aufgelaufen,dass ich einfach Mal den ADAC angerufen hab.

Die schicken mir jemanden vorbei :-)Ich hoer den schon fluchen.