Zum Inhalt springen

Unentschlossen: Citroën C5 Tourer HDi 140/165

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, möchte mir nun nach 8,5 Jahren Picasso einen Citroën C5 Tourer HDi, mit HP, als Jahreswagen zulegen. Soll ich nun den 165er nehmen oder reicht der 140er aus. Fahre ca. 15000 km/Jahr Alltag und 2000 km/Jahr Urlaub.

Habe auch den DS5 imHinterkopf, aber als Neuwagen ist mir dessen Preis zu hoch.

Gruß UweR

Geschrieben

Ich würde den größeren nehmen.

Ich denke, der Preis ist kaum höher, mehr Leistung, geringere Drehzahlen, ziemlich gleicher Verbrauch.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ist denn der 140er im Unterhalt (Versicherung) teurer? Also ... sonst wüsste ich keinen Grund den zu nehmen (es sei denn, Du würdest den deutlich günstiger bekommen als den 165er). Der 165er hat ja sogar einen günstigeren (Norm-)Verbrauch bei besseren Fahrleistungen.

Michael

p.s.: Und nur so als Hinweis: Beim 140er drauf achten - die gibt es auch ohne HP.

Bearbeitet von Paddler
Geschrieben

Abgesehen davon scheint der 140er HDi ein Kupplungsproblem (Verschleiss) zu haben. Lies Dich mal im c5forum.de schlau...

Geschrieben
scheint der 140er HDi ein Kupplungsproblem (Verschleiss) zu haben

Vor Anschein kann wohl nicht die Rede sein - genau, wie der HDI135 beim C5-II hat der HDI140 das gleiche Problem, sagen wir mal seit dem Jahr 2004.

Fliegenderteppich
Geschrieben

Hallo,

ich habe meinen C 5 Erstzulassung 3/2007 mit 136 PS nach 135.000 km ohne Kupplungsprobleme zurückgegeben, ich gehe davon aus, das die Kupplung auch noch weitere 50.000 km gehalten hätte.

Geschrieben

Hat denn der 140er eine andere Kupplung als der 165er? Haben die denn tatsächlich für den nominell etwas stärkeren Motor auch gleich die Kupplng verstärkt? Rein von den Motordaten her scheint das doch der gleiche Grundmotor zu sein, oder täuscht das?

Michael (der sich mit den Kupplungen da nicht so richtig auskennt - weil er Automatik fährt)

Geschrieben

Hallo,

ich habe den HDI 165 EZ 8/2010 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Bisher läüft er über 70 000 km ohne Probleme. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei 6,19 Ltr/100 km bei zügiger Fahrweise. Im Vergleich zum C5 2,2 HDI ist das Fahrzeug sehr viel leiser vorallem gibt es deutlich weniger Innengeräusche. Das Raumangebot ist aber kleiner als beim Vorgänger. Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen, es ist einer meiner besten Citroens bisher!

Klaus

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe einen 140 HDI Vorführwagen mit 10.000 km von 2010 gefunden. Allerdings fällt er in den ORGA Bereich mit den deffekten Kupplungen. Erst als ich den Händler darauf ansprach will er mir die Kupplung vor Kauf erneuern.

Woran erkenne ich das die Kupplung wirklich gewechselt ist?

Soll ich zuschlagen oder tritt das Problem später wieder auf?

Gruß Uwe

Geschrieben
Woran erkenne ich das die Kupplung wirklich gewechselt ist?

Gruß Uwe

Einfachste Möglichkeit diesbezüglich wäre, wenn du beim Kupplungswechsel danebenstehst und zuschaust!

Geschrieben
Einfachste Möglichkeit diesbezüglich wäre, wenn du beim Kupplungswechsel danebenstehst und zuschaust!

Mit soviel Argwohn gegenüber dem Händler würde ich empfehlen: besser woanders kaufen...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

danke für die Info mit den Kupplungsproblemen, ist wirklich der Hammer.

Ich meine eine Kupplung muß ein normales Autoleben aushalten.

Hab jezt einen 140ger von 06/2011 mit Navi, 23 tkm, für zwanzig Riesen gefunden, allerdings ex Mietwagen aber der wirds wohl werden?

MfG Uwe