Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ein Kollegen von mir fährt einen Xantia Turbo-Diesel (Jg. 1995) und hat nun in diesen sieben Jahren bereits den zweiten Satz Zündschloss inkl. Türschlösser drin. Das Problem sind während der Fahrt plötzlich auftretende Aussetzer der Klimaanlage und der Heckscheiben-Heizung.

Gemäss Citroën-Händler ist das Problem bei den TD-Modellen bekannt (die Benziner haben angeblich ein anderes Zündschloss) und nur durch den Wechsel des ganzen Zündschlosses am Lenkrad zu beheben. Tatsächlich funktioniert nach einem solchen Wechsel wieder alles ganz normal und doch frage ich mich ernsthaft, ob das Problem tatsächlich mit dem Zündschloss in Zusammenhang steht.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder gibt es allenfalls eine Alternative zum kostspieligen Wechsel der Schlösser?

Danke für einen Tipp und C5-Grüsse aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

das Problem ist bekannt und betrifft alle Xantia, nicht nur die Diesel. Hab ich bei meinem auch grad durch... Aber wenn ich mir das Zündschloß so ansehe, ließe sich sicherlich der Elektrikteil vom Schlüsselteil mittels Torxschraubendreher trennen. Dann müßte man nur den Elektrikteil wechseln (gibts nicht einzeln, so viel ich weiß), aber man müßte nicht alle Schlösser rund ums Auto tauschen. Hat's schonmal jemand probiert?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Im Citforum stand die letzten Tage was von Reparatursatz für das Xantia Zündschloß.

Geschrieben

Hallo Zusammen

Mein Xantia hat das gleiche Problem. Ich schilderte das meiner Garage, und die sagte das Problem sei ihnen bekannt. Anstatt das ganze Zündschloss zu wechseln schalten sie für die Elektronik, sprich Lüftung ein zusätzliches Relais in der Stromkreis um das dann einzuschalten wenn das Auto eingeschaltet wird. Somit ist sollte dann die Lüftung wieder einwandfrei funktioniern Machen die immer so, mit der Begründung dass das Problem so ca. 50000-100000 Km später wieder auftretten kann.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Mein Händler hat mich auf dieses Problem hingewiesen und zur Vorbeugung empfohlen, nur den Zündschlüssel (ohne Bund mit anderen Schlüsseln) zu benutzen, um das Zündschloss auf diese Art und Weise zu "schonen". Aus eigener Erfahrung kenne ich das Problem aber nicht. Mein Xantia hat aktuell 123000 km gefahren.

Martin.

• 8 Monate später...
Geschrieben

So, da wollen wir das Thema mal nach oben ziehen, da bei meinem Xantia inzwischen das gleiche Problem aufgetreten ist.

Gibt es inzwischen eine kostengünstige Lösung mittels Relais?

Wer weiß aktuell was ?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Zitat: Gibt es inzwischen eine kostengünstige Lösung mittels Relais?

Musst du basteln. Einen anderen Verbraucher suchen, der nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert und mit dessen Versorgungsspannung ein Relais steuern, dass wiederum +12V zum Schalter der Heckscheibenheizung, bzw. zur Gebläseschaltung durchschaltet. Nicht vergessen alles gut abzusichern...

Greetz

Kugelblitz

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo

Das mit dem Zündschloss habe ich auch durch. Habe dabei das Zünschloss nicht gewechselt, sondern es mittels Relais gelöst. Funktioniert herrvoragend. Würde ich jedem entfehlen.

Gruss Bruno aus der Schweiz

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Bruno,

wie haben Sie das umgesetzt?

Wo angeschlossen und was für ein Relais haben Sie verwendet?

Danke für die Info.

Gruß aus Hannover

Martin

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Spannung zum schalten des Relais habe ich beim Zigarettenanzünder abgenommen. Und die restliche Spannung habe ich irgendwo abgegriffen.

Als Relais habe ich ein ganz normales Relais genommen.

Gruss aus der Schweiz