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Radnarbe XM defekt? Wie feststellen??


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Geschrieben

Mein XM 140kw V6 hat nunmehr 353.000km gelaufen. Kürzlich habe ich Bremsscheiben und Beläge vorne tauschen lassen. Hier wurden vermutlich billige Ersatzteile verbaut. Die alten habe ich auch recht lange gefahren und vor dem Tausch hatte ich schon ein Wibrieren auf der Fahrerseite.

Wenige hundert Kilometer nach dem Tausch tauchte das Wibrieren beim Bremsen (zwischen 50km/h und 100km/h) ernet auf. Die Scheiben und Klötze wurden reklamiert und erneut getauscht. Jetzt taucht das Problem erneut auf.

Für mich stellt sich die Frage, wie groß das Risiko ist, daß die Scheiben zweimal fehlerhaft waren (oder nach kurzer Zeit fehlerhaft wurden) oder ob evtl die Radnarbe o.ä. Aufnahmepunkte für die Bremsscheiben der Kern des Problems sind.

Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, wie es um die Radnarbe bestellt ist? Hat jemand schon einmal die Narbe tauschen müssen und was kostet soetwas? Falls es an er Narbe liegt und ein Austausch unwirtschaftlich ist, was ist vom Abziehen oder Abdrehen der defekten Scheiben am Fahrzeug zu halten? Ich möchte das Fahrzeug etwa noch ein Jahr über etwa 30.000km fahren.

Ich würde mich sehr ärgern, jetzt in neue Scheiben und Beläge zu investieren, wenn des Kern allen Übels doch woanders verborgen liegt.

Vielen Dank

Andeas

Geschrieben

Hello,

German for beginners, the name of the thing is "Radnabe" and has nothing in common with "Narbe".

Regards Citkasach.

Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Radnabe was damit zu tun hat.

Im ersten Absatz steht, dass es vibriert, im 2. steht, dass es nach Tausch der Bremsscheiben beim Bremsen vibriert?

Das Radlager kann Spiel haben, macht aber meist Radau. Unwucht in den Rädern z.B. kombiniert mit ausgeschlagener Aufhängung, also Gelenke und Gummilager. Oder die Antriebswelle schlackert im Gelenk...

Kannst das nicht so lassen, wenn du ihn nicht mehr so lange behalten willst?

Und wie gesagt, Narben bekommt man beim Schrauben und Abrutschen. :D

Geschrieben

Ich würde auch zuerst mal ein Auge auf die inneren Antriebswellengelenke werfen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte zweimal hintereinander schlechte neue Bremsscheiben, da hat es beim Bremsen schon nach wenigen 100km vibriert. Kann also durchaus sein.

Ich hab dann vorsichtshalber auch mal die Werkstatt gewechselt, der neue (und jetzt immernochige) Werkstattmeister meinte, der hätte das auch schon mal bei Markenfabrikaten erlebt. Die jetzigen Scheiben sind seit zig-tausenden Kilometern drin und da vibriert nichts. Antriebswellen, Radnaben und sonstiges wurden nie getauscht, an denen hat es also auch nie gelegen.

Du schreibst aber zusätzlich, dass die alten Scheiben schon vibriert haben; auch das kann ja durchaus sein. Verwirrt mich aber etwas.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen (auch der Unterschied zwischen Nabe und Narbe wurde abgespeichert). Zur Klarstellung: Sowohl vor- als auch nach dem Tausch der Bremsscheiben und Beläge hatte ich das Vibrieren immer nur beim Bremsen. Ansonsten ist alles in Ordnung.

Ich denke, ich werde es dann mal mit ordentlichen Bremsscheiben und Belägen versuchen.

Beim Freundlichen in OS hat man mir originale Cit Scheiben für 199,49 EUR und originale Cit Beläge für 117,33 EUR zzgl. Einbau angeboten.

Welche Marken, bzw. Bezugsquellen (Citropart, Meisen etc) könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank

Andreas

Geschrieben

Im Internet bei Bremsen.com gibt es folgendes Angebot:

Bremsscheiben vorne (BOSCH) (113,29 EUR UVP), hier 64,99 EUR x 2 Scheiben = 129,98 EUR

Bremsbeläge vorne (BOSCH) (114,70 EUR UVP), hier 61,99 EUR

-----------

Summe: 191,97 EUR

Das klingt doch schon garnicht schlecht. Und BOSCH sollte ja schließlich Qualität liefern. Was bietet Cit den im

Original für Material an- oder werden die auch von BOSCH beliefert?

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

also welche Bremsbeläge mit welchen Scheiben gute bzw. schlechte Ergebnisse liefern, darüber wird hier immer wieder gerne diskutiert.

Ich hab welche von ATE montiert: 2 Scheiben zusammen 90Euro, Beläge 50Euro, macht in der Summe 140 Euro. Das Angebot gab es bei ebay von einem Autoteilehändler.

Bisher (so etwa 1000KM) ist bei mir alles schick.

Aber: Suche bemühen, und mal lesen was andere schreiben.

Citropart ist mit Sicherheit eine gute Alternative, schließlich verkauft das jemand Teile für ein Auto, daß er auch selbst fährt...

Gruß Thomas

Bearbeitet von BerlinerBX

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