Zum Inhalt springen

Alfa 164 vs. XM Y3 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde der exotischen Reiselimousine, erst mal ein frohes Neues!

Wie einige aus meinem anderen Thread wissen ist mein XM nicht mehr unter uns. Da ich gerne mal etwas Abwechslung im Leben habe kam mir (mal wieder) Alfa 164 als 3,0l in den Sinn...

Hat jemand hier vielleicht zufällig Erfahrungen mit diesen beiden Autos gemacht und kann somit vergleichend berichten?

Was man im Internet findet ist ja oft eher warnend. Aber das ist es beim XM ja auch und deckt sich nicht unbedingt mit meinen eher positiven Erfahrungen.

Natürlich habe ich die oft im Netz zitierte Kaufberatung zum 164er gelesen.

Aber wie gesagt, vielleicht kennt ja hier jemand beide Autos und kann mit echter Erfahrung topen...

Vielen Dank schon mal vorab und ich wünsche allen einen schnell abschwellenden Neujahrsschädel.

Eike

Geschrieben

Ja hab ich,

der Arese V6 ist ein Bombenmotor, einer der Besten V6 die es gibt, nur halt was völlig anderes als der XM. Hab den XM V6 und hatte nen 164 er V6. Der Citroen ist eher gemütlich, der Alfa richtig sportlich und sauschnell. Ist halt die Frage was Du suchst, der Alfa ist ebenso wie der Citroen recht zuverlässig, nur eines kann ich Dir sagen Alfa Ersatzteile sind sauteuer. Ich hab bis letztes Jahr ausschließlich Italiener gehabt. Alfa 145, 145 Qv, 164, 155, 156 SW, zwei LAnvia und einen Fiat. Hab jetzt noch nen 145er und nen 156er Diesel und 2 XM, also weis ich wovon ich spreche. Der XM ist günstiger in der Versicherung, Teile sind billiger und der XM ist besser verarbeitet. Der Alfa ist schneller, klingt toll und verbraucht etwas weniger.

Wobei der XM vom Design her schon sehr cool ist. Der Alfa teilt sich mit dem Fiat Croma, dem Lancia Thema (den Du eher mit dem XM vergleichen kannst. der 164er zielte eher auf den 5er BMW) unds dem Saab 9000.

Geschrieben
... der Arese V6 ist ein Bombenmotor, .... Der Alfa ist schneller, klingt toll und verbraucht etwas weniger...
Ich hab immer gelesen, dass der Arese-Motor eine klasse Leistungsentfaltung und nen super-Sound hat. Der Verbrauch soll aber immer relativ hoch gewesen sein.
Geschrieben

Danke schon mal.

Was mich natürlich am allerbrennendsten interessiert ist das Thema Zuverlässigkeit. Aber deiner kurzen Anmerkung hierzu entnehme ich das sich das im Vergleich zum XM nicht viel tut...?

Ich habe heute mal bei einem Händler in einem (etwas verlotterten und dafür viel zu teuren) dringesessen. Wirkt in der Tat überwiegend etwas billiger.

Aber durchaus schön.

Leider ging er aufgrund leerer Batterie erstmal nicht an und ich hatte auch keine Zeit...

Naja, mal schauen.

Geschrieben

hatte einen xm und fuhr geschäftlich ein paar monate einen alfa 164.

billiger ist der für meinen geschmack nicht gemacht. allerdings waren bei mir die elektronischen helferlein anfällig, so spinnte zb. der sensor für die klimaautomatik, wenn man etwas im fussraum vorne verstaute, die zv ging wann sie wollte, ebenso die scheibenheber. die heizleistung war nicht überragend, und er war eher sportlich/straff abgestimmt, dafür einiges fahraktiver als der xm.

der v6-motor ist allererste sahne. ich habe den mit 9-10l gemischt bewegt, mit 11l auf der deutschen autobahn mit einem schnitt von 200. das ist sowohl klanglich als auch von der leistungsentfaltung her ganz andere musik als ein einfacher ketten-v6, auch der riemen kommt da nicht ran (den 200ps kette kenne ich vom fahren her nicht, also bleibt der aussen vor).

meiner hatte sehr bequeme eher straffe ledersitze. was ganz anderes als das weiche loungegestühl des xm.

beide autos sind in ihrer art faszinierend. der alfa punktet mit dem motor, der xm mit dem fahrwerk. da möchte man am besten beide haben ;-)

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also mein Kommentar zum 164 er von denen ich auch schon mehrere fahren durfte.Die Getriebe neigen oft zu defekten 2/3 Gang (Halt Alfa üblich).Undichte Zahnriemenspanner (Oeldruck).Fahrwerk ist gut ausser das elektronische dass neigt auch zu vielen defekten und Ersatz ist teuer.Motoren sind sehr dauerhaft ,Zahnriemen wechsel ist auch nicht so doll aber auch da ist das Material nicht billig.Für grosse Leute ab 185 cm ist der 164er auh nicht gerade bequem.Noch ein Thema ist bei vielen dass Heizungs Display das ist in den meisten Fällen auch blind .Die ersten Serien gab s als 12 Ventiler und 24 Ventiler (Die nicht so dauerhaft waren )Die letzteren Jahrgänge gab es nur noch als 24Ventiler mit besseren Scheinwerfern vorne .Solange man einen gepflegten erwischt sage ich mal Spassfaktor 100,aber eben die Verarbeitung innen und der Elektrik lässt Teilweise zu wünschen übrig .Der Unterhalt ist ein wenig teurer als ein XM aber auch der Alfa ist in die Jahre gekommen ,hatt aber keine HP die sich irgendwann aus altersgründen verabschiedet aber auch genug andere Schwachpunkte wie Rost an den unmöglichsten Stellen wo die Xm s doch einiges besser sind ,aber an den 164 er zu schrauben ist auch nicht die Welt.Die haben ein sehr gutes Forum .

M f G Mike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...