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Motor von '92er XM 2.1 turbo D 12 Break ausgebaut - was alles erneuern?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo werte Fangemeinde,

zunächst Euch allen ein Frohes Neues Jahr!

Habe gestern den Motor aus oben genanntem Fahrzeug ausgebaut. Primäre Gründe hierfür waren:

1. Starker Ölverlust am KW-Simmerring, Getriebeseite

2. rasselnde Torsionsfeder der Kupplung

Ich habe jetzt eine Liste der zu erneuernden bzw. zu prüfenden Partien erstellt. Diese lautet wie folgt:

- Kupplung

- Ausrücklager

- Simmerring Kurbelwelle Getriebeseite

- Dieselpumpe überholen / abdichten

- Steuerriemenset

- Wasserpumpe

- Simmerring Kurbelwelle Steuerseite

- Simmerring Nockenwelle Steuerseite

- Keilriemen

- Simmerringe Gertiebeausgänge (Antriebswellen)

- Hydraulikleitungen und Rücklaufbündel/-Schläuche prüfen und ggf. Erneuern

- Kühlwasserschläuche bei Bedarf erneuern

- Drehmomentstütze (untere Aufhängung) erneuern

- Rostbeseitigung Motorraum

- Hardyscheibe Lenkung

Folgende Teile habe ich bereits: Kupplung (VALEO), Simmerringe Gertiebeausgang.

Für weitere sinnvolle Tipps bin ich dankbar, ebenso wie Empfehlungen für die Teilebeschaffung.

Viele Grüße

M.

PS.: Kühlerthermostat und Lagerbockschnüre sind bereits kürzlich erneuert worden.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Stehbolzen Auspuffkrümmer?

Auspuffkrümmerdichtung zu ZK

ZKD?

>>

BXdrvr

Geschrieben

Hallo BXdrvr,

danke für die Antwort! Die erwähnten Teile bleiben alle an Ort und Stelle, da völlig in Orndnung.

Gruß

M.

Geschrieben

Hi du

Um Himmels Willen mach diese Kopfdichtung mit den 10 Kopfschrauben gleich mit !!!! Dann hst GARANTIERT Ruhe.

Und teuer ist der Blödsinn eh nicht.

Was mir noch einfällt wenn der Motor schon draussen ist

DAS BREMSVENTIL !!!!! : Tu da um 8 euro Das Nupsi bestellen (Ich hab meins kaputtgemacht) Zerleg das ventil und mach die O-Ringe da Drin neu. Siehe Herberts und mein Bremsventilfotothread.

Noch einen Tipp: VALEO KUPPLUNG UND Ausrückrassellager nehmen.(Hast aber eh schon :) )

Die von Sachs Rasseln und tscheppern. (ICh hab ne Sachs reingebaut, und das ausrücklager, oder irgendwas an der kupplung rasselt ab und zu wenn der motor im leerlauf dreht, gibt ne ruhe wennst ins kupplungspedal steigst.- hat mir eh ne cit werkstatt gesagt aber ich hab nur ne sachs im eifer des gefechts bekommen :)

Die Ventildeckeldichtung mach auch neu, is auchne Fummlerei wenn die mal rinnt.

Greetz

Joachim

Geschrieben

Auf jedenfall die Kopfdichtung erneuern. So kommst Du noch wunderbar dran.

Ich überlegte auch beim Umbau(BX) von Diesel auf Turbo Diesel. Nachdem ich den Kopf runter hatte, und die noch "funktionierende" Kopfdichtung sah, war ich echt froh, es gemacht zu haben. Die ZKD hätte es nicht mehr lange gemacht, Kühlmittelkanäle waren fast zugewachsen.

Grüsse Uwe

Geschrieben

Also auch ich würde auf jedenfall die Kopfdichtung erneuern. Das muss !

Dann ista uch erstmal wieder ruhe :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Falls dieser Motor (ich kenne es nur vom BX Diesel XUD) auch Einstellplättchen für die Einstellung des korrekten Ventilspiels hat würde ich das Ventilspiel auch prüfen, und zwar bevor der alte Zahnriemen und die Pumpe herunten sind. Sofern das Spiel nicht im Toleranzbereich ist muß die Nockenwelle herunter (beim XUD7).

Auch wenn die Stehbolzen noch ok sind würde ich sie prophylaktisch wechseln da sie ja auch schon alt sind.

>>

BXdrvr

P.S.: Mein Motto: Lieber einmal komplett und richtig als immer wieder daran arbeiten müssen.

Habe gerade festgestellt, daß der XUD11 Hydrostößel hat!

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

Im Anschlussstutzen für die Ölleitung zum Turbo befindet sich ein kleines Sieb... wenn Du es sowieso alles grad auseinander hast, solltest Du es Dir ansehen!

Die vier Gummistutzen an der Ansaugbrücke sabbern auch gerne mal.

Wenn der Motor grad' raus ist, schau auch mal nach "Der Schraube" an der Lenkung

Geschrieben
Falls dieser Motor (ich kenne es nur vom BX Diesel XUD) auch Einstellplättchen für die Einstellung des korrekten Ventilspiels hat würde ich das Ventilspiel auch prüfen,

Habe gerade festgestellt, daß der XUD11 Hydrostößel hat!

Richtig, und diese Hydros gehen manchmal auch kaputt, äußert sich durch Ventilklappern im Leerlauf, kann im Anfangsstadium

durch Ölwechsel auf 10W 40 oder dünner und evtl Hydrostössel-addditiv wieder weggezaubert werden.

Prüfung im Stand ( nur bei eingebautem Motor möglich ? ) nach Abstellen des Motors - wenn die Hydros noch Ölgefüllt sind -

mit Holz draufdrücken, dürfte sich nicht eindrücken lassen.

Btw : der 2,1 TD hat 2-teiligen Zylinderkopf !!!

mfg Klaus

Geschrieben

Hi

Die Oelwannendichtung und die beiden Dichtstreifen vom Kurbelwellenlagerdeckel an der Getriebeseite ET NR. 012740 da leckt er auch ganz gerne mit Motoroel es ist nicht immer der Kurbelwellensimmerring getriebeseitig.

g*

STEFAN

Geschrieben (bearbeitet)

Du solltest dir vielleicht die oberen Motorlager angucken - waren bei meinem erschreckend weichgenudelt, obwohl sie gut aussahen.

Schaltgestänge auf Spiel prüfen

Ein Dichtungssatz für die untere Motorhälfte würde sich auch noch lohnen. Vor allem wegen der sogenannten "Lagerbockschnüre", diese Dichtwürste. Die werden steinhart und können auch mit der Grund für den Ölverlust an dieser Stelle sein.

Lichtmaschine überholen lassen wär auch noch ne idee, so schön kommste nicht wieder ran.

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Dann überlege ich mir das mit der ZKD wohl noch einmal...

@Saehrimnir: Die Lagerbockschnüre habe ich bereits erneuert.

@Citroklaus: Ein Hydrostößel hatte in der Tat (wenngleich sehr verhalten und sporadisch) geklappert... Sollte man bei der Gelegenheit gleich noch Glüstifte und Einspritzdüsen erneuern?

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurzes Update: Die Vermutung der gebrochenen Torsionsfeder an der Kupplung hat sich bestätigt - die betroffene Feder ragte seitlich aus der Scheibe.

Der Simmerring an der KW bot ebenfalls ein trauriges Bild: Er steckte schief in der Führung (links bündig, rechts 2mm Überstand) und war eingerissen.

Jetzt geht's an die Dieselpumpe.

Habe übrigens jetzt doch noch den Kopfdichtungssatz incl. Schrauben bestellt.

Gruß

M.

Geschrieben

Danke für die updates!

Hallo zusammen,

kurzes Update: Die Vermutung der gebrochenen Torsionsfeder an der Kupplung hat sich bestätigt - die betroffene Feder ragte seitlich aus der Scheibe...

Gruß

M.

Damit sind doch die in der Mitnehmerscheibe ringförmig angeordneten Schraubenfedern gemeint, richtig?

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Rasseln bei belastetem oder unbelastetem Kupplungspedal?

Geschrieben

Riemenscheibe für den Keilrippenriemen schon gemacht? Wenn da diese Stahl-Gummi-Kombi drin ist, würde ich sie tauschen.

Geschrieben

Hallo Juergen,

das Rasseln entstand bei eingelegtem Gang und unbelastetem Kupplungspedal, jeweils von ca. 1800 - 2200 RPM.

Gruß

M.

Geschrieben

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Sorry für die mäßige Qualität, war nur ein Fotohandy...

Gruß

M.

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