Zum Inhalt springen

Benzin verbrauch Xantia 1,8 16 V , X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wünsche euch allen ein tolles 2012.

Ich bräuchte mal wieder Hilfe.

Kann mir jemand sagen wie viele Kilometer ich mit einer Tankfüllung fahren kann ??

Ich weiß das , das natürlich auch von meiner Fahrweise abhängt.Bin auch immer ein wenig flott unterwegs.

Sind aber 650 Kilometer für eine Tankfüllung nicht zu wenig ???

Vielen Dank im vorraus

Liebe Grüße Petra

Geschrieben

Naja, bei 650 kann schon mal die Reserveleuchte angehen, wenn man es hart angehen lässt. Wenn Drehzahl gefordert wird, säuft er. :D

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Moin,

in den Tank gehen ~68 Liter, zumindest hab ich mich noch nicht weiter getraut. Verbrauch liegt in den letzten 105 000 km bei ungefähr 8,5 - 9,5 l/100km (abhängig vom Streckenprofil und der Fahrweise) und mein persönliches Verbrauchsspektrum liegt von 7,2 (eckelhaftes schleichen) bis 11,1 l/100km (übertrieben schwerer rechter Fuß).

Grüße

Christian

Geschrieben

Bei mir hat sich der Verbrauch auf ~8,7l eingependelt

Geschrieben

Moin,

ich schaffe mit meinem 420 km, wenn ich wie ne Wildsau fahre.

Bei moderater und sehr gemütlicher Fahrweise war mein Rekord 865 km - danach ging er fast aus.

Mein Durchschnitt liegt bei ~8,3 ltr.

Geschrieben

Mein Xantia 1.8i 16V (X1) lag im Mittel bei 8,92 l/100 km. Überwiegend Bundesstraßen und Autobahnen, etwas Stadtverkehr, Streckenprofil mit vielen Steigungen (Taunus halt). Meistens flott bewegt, aber nicht geheizt.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Bei mir liegt der Verbrauch 8-10 l und im lag min bei 7.2 und max bei 11. Also ich gehe meisten auch so um 600km an die Tanke.

Geschrieben

"Wie ne Wildsau fahre" :D

420km, Hut ab! Da war kaum noch Luft im Zylinder. :D

Geschrieben

Ich habe zur Zeit einen mittleren Verbrauch von 8,4l ca... fahre auf Autobahnen meist so 130-140, ab und zu auch mal schneller :)

Aber kein Heizer!

Geschrieben
Ich habe zur Zeit einen mittleren Verbrauch von 8,4l ca... fahre auf Autobahnen meist so 130-140, ab und zu auch mal schneller :)

Aber kein Heizer!

Achja, ist nen break ;)

Geschrieben
Bei mir hat sich der Verbrauch auf ~8,7l eingependelt

Bei mir auch. Egal ob E5 oder E10 :)

Bei etwa 600Km werde ich nervös und tanke.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Bei mir auch. Egal ob E5 oder E10 :)

Bei etwa 600Km werde ich nervös und tanke.

Gruß,

DerDodel

Bei einem Verbrauch von unter 9 L und einem Tankinhalt von 65 L kannst du bis 700 km ganz entspannt bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
herrmanndrucker
Geschrieben

Kommt mit Sicherheit zum großen Teil auf die Fahrweise an. Sollte sich das aber trotz moderater Fahrweise nicht bessern mal genau nach schauen. Bei unserem Neuzugang war ein kleiner Riss in einem Schlauch zum Tank hin. Richtig aufgefallen ist das erst beim voll tanken und anschließendem Kurven fahren. Andere Fehlerquelle beim Verbrauch die gerne unterschätzt wird sind die Wassersensoren. Die kosten nicht die Welt und sind schnell gewechselt. Also ich würde mal in die Werkstatt fahren und die Parameter auslesen lassen. Also Lambda, Wasser und Luft- Sensoren. Dann hat man Gewissheit sofern die Werkstatt mit ihrem Gerät umgehen kann ;)

Gruß

Marcel

Geschrieben
Bei einem Verbrauch von unter 9 L und einem Tankinhalt von 65 L kannst du bis 700 km ganz entspannt bleiben.

nicht bei einer spinnenden Tankanzeige und stark wechselndem Nutzerprofilen...

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Hi.

Mein Rekord liegt bei 1004 km. Bin nur hinter LKW´s gefahren. Mein verbrauch war 6,23L/100km.

Das höchste war 12,6L/100km. Da ist aber mein Bruder gefahren und hatte Bleifuss.

Geschrieben
nicht bei einer spinnenden Tankanzeige und stark wechselndem Nutzerprofilen...

Kanister Benzin in den Kofferraum und schauen, was geht. Danach weiß man, wie die Tankanzeige zu interpretieren ist. :)

Geschrieben (bearbeitet)
Kanister Benzin in den Kofferraum und schauen, was geht. Danach weiß man, wie die Tankanzeige zu interpretieren ist. :)

Auch ganz gut zu wisen: Fahren auf kurviger Strecke verlängert die Reichweite deutlich, weil bei gleichmäßiger Fahrt (z. B. auf der AB) ein größerer Teil Benzin in der linken Tankhälfte ungenutzt bleibt. Nettes selbst erlebtes Beispiel: Xantia (1,8i 8v) in der Stadt leergefahren, 5 Liter aus dem Reservekanister rein, um mit Tempo 90 auf der A73 23 km bis Erlangen zu fahren. Dabei nach 19 km erneut liegen geblieben. Was hatte ich mich geärgert. Die Kiste hatte im Duchschnitt einen Verbrauch von deutlich unter 9 Litern.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also zwischendurch ein bißchen wedeln... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir diese Verbrauchsangaben so ansehe wird mir wieder mal deutlich vor Augen geführt, dass der 1,8er für einen solchen Wagen eher untauglich ist. Selbst mit dem TurboCT sind ähnliche Verbrauchswerte durchaus machbar, und der fährt sich dabei deutlich entspannter. Und die Unterhaltskosten sind denn auch nicht mehr so viel höher. Den 1,8 16V fand ich dabei auch noch eher anstrengend, der braucht (wie so viele 4-Ventiler aus der Zeit) relativ viel Drehzahl und eher häufiges Schalten, um flott voran zu kommen. Das passte (meiner Meinung nach) nicht so richtig zum Charakter des Xantia.

Michael (der beide Versionen hatte)

Bearbeitet von Paddler