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Hat wer nen 2.1er TD Motor Rumliegen ? Brauch schlauchdurchmesser Wasser am ÖLfilter ...


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Geschrieben

Hi Ihr.

Bevor ich ne Sauerei mach..

AM ÖLFILTER des 2.1er TD - gehen 2 Wasserschläuche weg- einer rauf zu dem Scheiss wo alle sensoren drinstecken.

der andre Wasserschlauch geht zum wasserkühler.

Kann mir jemand den DURCHMESSER des anschlusses am wasserkühle und den Durchmesser am andren ende (Verbindung Wasserkühler -> ÖLfilter) am Ölfilter da sagen ?

Da is ein schlauch undicht (Tropft Kühlwasser). steinhart, will heute neuen Besorgen . nur welchen durchmesser circa ...

Geh bitte schaut mir da jemand schnell ....

Nein aus dem Ersatzteilprogram gehts nicht hervor, und bestelln tu ich ihn auch nicht, da ich keine 70 euro für nen schlauch zahl, und der ne woche braucht bis er da ist. (Da fahr ich zum kühlfuzzi, der gibt mir sonen schlauch dann ...)

Gruß

joachim

Da Schlauch 7 , links unten

c0179gzc21nj2wxv7.gif

Geschrieben

Hihi, sehe gerade, mein TCT müsste den gleichen drin haben an der Stelle (0000131743) :)

Nur wie will ich dir da 'nen Innendurchmesser geben bei eingebautem Motor?

Am vorderen Ende könnte ich mal direkt am Kühler an dem Röhrchen/Flansch messen, in der Hoffnung, dass der Schlauch vorderen und hinteren Endes den gleichen Durchmesser hat. Am Ölfilter ist's wahnsinnig verbaut

Und er kostet zumindest in D 44 Euro inkl. MwSt.

Trotzdem überteuert für so einen jämmerlichen Schlauch (ist halt ein Citroen *g*)

Gruß Marcel

Geschrieben

Durchmesser Anschluss Wasserkühler: 17 mm, Durchm. Anschluss Ölkühler: 15 mm.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ok, dann brauch ich's nicht mehr machen. Zumal ich die 2 mm Unterschied eh nicht hätte feststellen können :)

Aber mal ne blöde Frage: Machen die das mit Absicht? Ich meine, muss der Schlauch vorne und hinten 2 mm Unterschied im Durchmesser haben? ;)

Geschrieben

Bestimmt keine Absicht. Irgendwelche Teile zusammengebastelt, oh Scheiße, wasn das??? Egal, machen wir halt Schläuche mit 2 verschiedenen Enden. Ist auch gut für die Kundenbindung, hähä.

Geschrieben

Ich vermute, aus Sicht der Konstrukteure waren 15 und 17 mm annähernd gleiche Durchmesser.

Geschrieben
Ich vermute, aus Sicht der Konstrukteure waren 15 und 17 mm annähernd gleiche Durchmesser.

Hi

danke fürs nachschaun, alles klar :)

WErd das morgen "beheben"

Naja die Ingeniööööre waren ja sowieso angesoffen beim Planen vom XM, da sind 2-3 mm unterschied wurscht,.... geht eh ... *lach*

*mann beachte den anschluss des spritzverstellerzugs der dieselpumpe: Der KSB hat 1 cm durchmesser und vom zylinderkopf kommt der schlauch mit 20 raus ...

Sensationell :)

das mann ja nix tricksen kann, und um 10.000 Euro nen originalschlauch kaufen muss.

aber Stop.

Am suveränsten ist jener Wasserschlauch der vom Wasserausgleichsbehälter, runter zur Kühlmittelpumpe geht. (der "ums motorlager" Gewickelt ist, unterwegs nichtmehr Rund sondern eckig ist, ...) Der schlauch kostet sicher 35.500 Euro...

*Lach*

gruß

Joachim

Geschrieben

*mann beachte den anschluss des spritzverstellerzugs der dieselpumpe: Der KSB hat 1 cm durchmesser und vom zylinderkopf kommt der schlauch mit 20 raus ...

Sensationell :)

das mann ja nix tricksen kann, und um 10.000 Euro nen originalschlauch kaufen muss.

aber Stop.

Am suveränsten ist jener Wasserschlauch der vom Wasserausgleichsbehälter, runter zur Kühlmittelpumpe geht. (der "ums motorlager" Gewickelt ist, unterwegs nichtmehr Rund sondern eckig ist, ...) Der schlauch kostet sicher 35.500 Euro...

*Lach*

gruß

Joachim

Exakt richtig, Joachim und auch Dennie. Damit man ja seinen Kühler-/Dieselpumpen-oder-sonst-was-Schlauch brav bei Citroen kauft.

Nur saublöd isses, wenn die nach ein paar Jahren einfach NFP hinschreiben und man dann dasteht mit so einem Schlauchkonstrukt made by Citroen.

Wie beim oberen Kühlerschlauch beim TCT: Am Thermostatgehäuse hat der nen anderen Durchmesser als vorne am Kühler, wo er endet. Also nix mit einfacher Meterware. Da braucht man dann schon wieder was spezielles.

Ganz zu schweigen davon, dass der obere dicke Schlauch noch zwei Abgänge in Richtung Turbo und Motorblock unten hat und das ganze einteilig aus Gummi ist. Also nix mit einem kostengünstigen Plastik-T-Stück, das man austauschen könnte oder womit man später mal Teilstücke aus Meterware verbinden könnte icon8.png

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