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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich hier als Mitglied eingetragen, da meine Freundin verzweifelt. Sie hat einen C3 (Baujahr 2004, Leistung: K54/5400) ), der mehr in der Werkstatt ist, als alles andere und niemand kann was finden.

Bis letztes Jahr ging immer die Motorkontrolllampe an, da wurde immer einiges gewechselt und dann war für 1 Monat Ruhe.

Jetzt folgendes Problem:

Der Wagen fährt ganz normal. Sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist, fängt der Wagen bei Drehzahl über ca. 2800 zu mucken, d.h. die Drehzahlnadel springt hin und her, er nimmt kein Gas an und auch die Heizung und die Anzeige fällt für ein Bruchteil der Sekunde ein. Vorgestern lag die Stottergrenze bei 3500 Umdrehungen. Es ist übrigens egal, in welchen Gang der Wagen ist oder Leerlauf.

Heute ist es mir bei dem Wagen auch passiert. Auf der Autobahn fing er plötzlich an zu stottern und nahm nur noch Gas bis 2800 Umdrehungen vernünftig an. Als ich dann in der Stadt war, ging plötzlich überhaupt nichts mehr. Da war die Grenze so bei 600 Umdrehungen, d.h. ich konnte mit aller Not im Standgas mit viel Geruckel anfangen und dann im 4 oder 5 Gang fahren. Auf der Autobahn ging es dann plötzlich wieder ohne Probleme bis zum Zielpunkt.

Die Motorkontrolllampe ist übrigens aus.

Habt ihr eine Idee ? kann es vielleicht auch mit der Feuchtigkeit/Regen zu tun haben ? ich werde jetzt mal versuchen zu beobachten, ob es immer bei Regen auftritt.

Meine Freundin ist mit den Nerven am Ende. Für jeden guten Tip sind wir dankbar.

Danke

Frank

Geschrieben

Nachtrag: Die Einspritzdüse wurde schon getauscht und was mir afugefallen ist, das man beim Problem Benzin riecht.

Geschrieben

Das hört sich schon arg merkwürdig an : wart ihr schon mal in ner richtigen Citroen Werkstatt? Das kann man ja schon eher als exotisches Problem bezeichnen - sogar für einen Franzosen :-)

Geschrieben

Der Wagen war schon öfters in der Citroen Werkstatt. Einspritzdüsen wurden einzeln und zum Schluss nochmal komplett getauscht. Lichtmaschine und vieles andere wurde da schon gewechselt. Komisch ist wirklich, das die Spannung anscheinend zusammenbricht.

Geschrieben

Komisch ist ja nur, das es Drehzahlabhängig ist. Wie bekomme ich das mit dem Masseproblem raus ?

Geschrieben

Hallo,

ein gebrochener Kabelbaum würde sich so äussern. Ich würde einmal an allen Strippen wckeln, wenn der Motor läuft. Ist beim C3 nicht so ungewöhnlich.

Da ist die Fehlerauslesemechatronikwerkstatt von heute leider überfordert.

Gernot

Geschrieben

So, jetzt ist der Wagen komplett liegen geblieben und ist jetzt mal wieder in der Citroen-Werkstatt. Ich werde berichten.

Geschrieben

Kabelbaum und Motorsteuergerät sind nass. Kosten Austausch 1600 €.

Es gäbe auch eine Notlösung für 200 €, aber da gibt es keine Garantie, das es nicht bald wieder auftritt. :-(((

Geschrieben (bearbeitet)

Dann erst einmal die Notlösung für 200 € machen und schauen ob's das war.

Bei mir war auch ein Mal das ABS Steuergrät abgesoffen und wurde "provisorisch" trockengelegt,- hat Jahre gehalten

Evtl Lötstellen und Anschluss-Stellen nachsscheuen ob lose oder oxodiert, dann reinigen und evtl neu löten, übrigens es gibt auch freie Anbieter zur Rep von Steuergeräten, dann sogar mit Garantie und mit allem pipapo... einfach mal googlen

Bearbeitet von FSB164
Geschrieben

Hallo,

vor allem sollte man prüfen, wo das Wasser herkam. War da ein Deckel offen? Von den bekannt öfter siffenden Waschdüsen kann so viel Wasser ja fast nicht kommen, oder?

Gernot

Geschrieben

Na super. Meine Freundin ist 1630 Euro ärmer, das Steuergerät und der Kabelbaum wurden getäuscht. Als wir vom Hof fuhren hatten wir beide den Eindruck, das er unruhiger läuft als früher, also zurück in die Werkstatt. Die haben dann eine neuere Software eingespielt. Dies hat aber nicht geholfen, dann sprachen sie davon das ein gewissen"Oteger" ?? defekt sein könnte. Würde dann noch mal 60 Euro kosten. Und das beste kam heute. Die Servounterstützung fällt nach ein paar Minuten immer aus. Wenn man Wagen aus und wieder an macht, dann hilft das nur für 10 Sekunden. Habt ihr einen Rat, bevor die Werkstatt noch 100 weitere Einzelteile austauschen will ?

Geschrieben

Hallo,

der "Oteger" ist wohl der "OT Geber", ein induktiver Geber für die Stellung der Kurbelwelle bzw. des oberen Totpunkts der Kolben.

Der Motor kann aber mit dem neuen Steuergrät nicht gleich richtig laufen. Der muß erstmal die Kennfelder lernen.

Bei der Servolenkung muß man den Fehlerspeicher auslesen. Da gibt es feuchtigkeitsempfindliche Stecker. Kann aber auch nur die Batterie schwach sein. Kann aber auch das Lenkgetriebe defekt sein.

Wo kommt bloß das ganze Wasser unter der Haube her? Fahrt ihr immer 0,5 m hinter LKWs her?

Gernot

Geschrieben

Hab ein Spray gefunden 'Wet Protect'. soll vor Nässe schützen bzw. Nässe verdrängen bei Kabelverbindungen. Teuer, aber vielleicht würde es helfen, da die E-Stecker mal sämtlichst einzusprühen?

Grüße

siffeli (C3)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Drehzahlschwankungen können auch vom Motortemperatursensor kommen da liegt auch ein Drehzahlsignal drauf. Aber aus der Ferne ist sowas immer schwer zu sagen hilft nur auslesen und mit angeschlossenem Diagnosegerät zu fahren und dann gezielt nach dem Fehler zu suchen habe jetzt vor kurzen einem C2 ler in Österreich geholfen dem seiner läuft wieder ;) Der OT Geber wird beim C2 im Steuergerät hinterlegt also sollte es beim C3 genau so sein da die Technik dient. ist

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