Zum Inhalt springen

Frage zu XM-Farbcodes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand, ob es beim Y4 der Baujahre 96/97 noch ein anderes grün gab als ERYMR? Leider kann mir auch Citroen nicht sagen, welcher Farbcode hinter der Fahrgestellnummer VF7Y4MZ000MZ7530 steckt (irgendein grün jedenfalls)? Gucken geht nicht, da das Auto nicht mehr existiert. Fotos gibt es leider zurzeit auch nicht.

Gab es ERYMR eigentlich auch schon beim Y3, oder ist das Dunkelgrün, das man bei den Modellen häufig sieht, wieder etwas anderes?

Danke

Margia

Geschrieben

Hallo Margia,

schau doch mal bei "Standox" nach! Auf der Startseite auf "Farbtonsuche" dann den AGB zustimmen (ist alles o.k.), dann als Suchbegriff "Citroen" eingeben und suchen. In der Auswahlmaske "Citroen" und "XM" angeben. Ich schau mir das am liebsten im "Digital-Color-Display" an, dort findest Du die verschiedenen Farbtöne, die Farbtöne der Stoßstangen bzw. Kunststoffteile und die Mischungsverhältnisse!

Das geht auch mit anderen Auto´s!

Hoffe Du kommst damit weiter!

Gruß Hartmut

Geschrieben

Danke für den Tipp. Demnach gibt es wohl doch noch einige andere Grüntöne in den Jahren (z.B. vert poseidon, vert amazon), obwohl vert vega (ERY) die gängigste sein dürfte. Ob die Teile des geschlachteten Fahrzeuges die richtigen sind, ist damit aber leider immer noch nicht klar, aber eher wahrscheinlich.

Geschrieben

Hab mit schon gedacht, daß es um Teile geht und das Teil (Innenkotflügel links) hat man meist nicht mehr wo der Code draufsteht und man hat sich den ja auch nicht notiert. Gute Händler haben den im Kundendienstheft vermerkt. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Anhänger (XM-Heck) in grün. Hab schon mal ein paar grün Töne ausschliessen können wegen dem Baujahr und die verbliebenen halt einfach mal mit den Teilen verglichen.

Gruß Hartmut

Geschrieben

Hallo,

schnapp dir ein Teil (möglichst nicht aus Plastik) und geh damit zu einer Lackiererei oder einem guten Teilehändler, der eine Lackmischanlage hat.

Dort kannst du dann mit Lackmustertafeln vergleichen.

Passiert bei mir ständig. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Der gesuchte Lack ist mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit (das unvermeidliche) Vega-Grün ERY, würde ich sagen ;)

Ist beim Y4 das gängigste Grün.

Triton- oder Posseidon-Grün -> mind. eines davon gab's ganz sicher nur beim Y3.

Die anderen bei Standox gelisteten Grün-Metallic-Töne sind allesamt nicht beim XM standardmäßig lieferbar gewesen, sondern allenfalls als Sonderfarbe auf Kundenwunsch (also äußerst selten).

Ansonsten: So machen wie Herbert es schreibt. Klappt garantiert :)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

ERY ist standard Vert Vega.

ERYMR wie bei dir und ERYcR wie bei mir sind Angaben von leichten Abweichungen zum Standard Grün.

Leider kann mein Lackierer mit diesen Nuance Angaben wie MR und cR anscheinend nichts anfangen?!

Hilft nur Farbe mit Farbmessgerät abnehmen.

Vert Vega ist ja ein Perlmut Lack, selbst wenn der Farbton gut getroffen wird, sieht man den Unterschied an den angrenzenden Karosserieteilen :-(

Geschrieben

Vert Vega ist ja ein Perlmut Lack

???

Das ist stinknormaler Metallic-Lack. Oder habe ich was verpasst?

Geschrieben
???

Das ist stinknormaler Metallic-Lack. Oder habe ich was verpasst?

ERY soll Perleffekt sein und KQH Metallic. Sonst hätte ich schon 2 neue, schicke Kotflügel. :(

Geschrieben

Ich hatte mal einen XM in ERY, aber was daran perlmuttig sein sollte, erschließt sich mir nicht recht. Trotzdem schöne Farbe. :)