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Xantia Bremsprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ein Problem.Bei Xantia fällt teilweise die Brems durch,meistens beim erten mal starten. Ist wahrscheindlich die Druckspeicherkugel def. oder das LHM schlecht? Lieg ich da richtig, oder hat jemand andere Erfahrungen

Geschrieben

Du suchst schon an der richtigen Stelle.

Wie oft hörst du denn deinen Druckregler arbeiten? Müsste ein deutliches Klackgeräusch sein, wenn du vorne mal rein hörst. Wenn ständig klackt, is die Kugel platt, nur ein Paar mal pro Minute, dann isse ok.

Wie alt ist das LHM? Ist genug davon drin?

Geschrieben

klackt sehr oft. ist die kugel nicht dazu da das er sich über nacht nicht nieder senkt??

Geschrieben
klackt sehr oft. ist die kugel nicht dazu da das er sich über nacht nicht nieder senkt??

Dann ist wohl der Druckspeicher platt. Die Antisink-Kugel sitzt hinten beim hinteren Höhenkorrektor, der Druckspeicher sitzt vorne hinter dem Wasserkühler am Druckregler

Geschrieben
.Bei Xantia fällt teilweise die Brems durch,

Sorry, aber ich versteh nicht was du damit sagen willst...

Geschrieben

Aber erst muss doch mal die Hydraulik-Pumpe den Druck aufbauen und das Fahrzeug in die richtige "Flughöhe" bringen.

LG Dorothea

Geschrieben
Sorry, aber ich versteh nicht was du damit sagen willst...

Vermutlich, dass er trotz Tritt auf die Bremse keine Bremswirkung hat

Aber erst muss doch mal die Hydraulik-Pumpe den Druck aufbauen und das Fahrzeug in die richtige "Flughöhe" bringen.

LG Dorothea

Wenn die Kugeln ok sind und sonst nix defekt ist, sollte sich die Wartezeit eigentlich in Grenzen halten

Geschrieben
Habe ein Problem.Bei Xantia fällt teilweise die Brems durch,meistens beim erten mal starten. Ist wahrscheindlich die Druckspeicherkugel def. oder das LHM schlecht? Lieg ich da richtig, oder hat jemand andere Erfahrungen

hallo, das ist bei meinem Xantia HDI auch so, Hydr.- Anl. regelmäßig gewartet und Ok., tritt nach dem anlassen einmal auf die Bremse, dann baut sich der Druck im Bremssystem auf, und du hast keine Probleme mehr

Geschrieben

Die LHM habe ich seit 1980 (natürlich bei verschiedenen "Schwebern") noch niemals gewechselt. Deren Zustand war in dieser Zeit auch noch nie der Grund für irgend etwas. Allerdings ergaben sich zwischenzeitlich LHM-Verluste durch Undichtigkeiten. Soll heißen, es kam manchmal relativ viel neue Hydraulik-Flüssigkeit dazu.

Wenn das Pedal keinen Widerstand findet, kann es nur die Mempran in den Kugeln (oder in einer) sein. Erneuern!

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
... tritt nach dem anlassen einmal auf die Bremse, dann baut sich der Druck im Bremssystem auf ...
... Wenn das Pedal keinen Widerstand findet, kann es nur die Mempran in den Kugeln (oder in einer) sein. Erneuern!

LG

Dorothea

Beides trifft bei einem Zentralhydrauliker DEFINITIV NICHT zu!

Das Pedalgefühl ist immer gleich, egal ob hinter dem Bremsventil der volle Druck des Hauptspeichers "lauert" oder überhaupt keine Bremswirkung vorhanden ist. (Unbedingt mal ausserhalb des Strassenverkehrs ausprobieren, das ist beeindruckend!) "Pumpen" mit dem Pedal kann daran nichts ändern.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

was heisst das jetzt für mich???

Geschrieben

Dass du, zum 3. mal, nen neuen Bremsdruckspeicher (Hauptspeicher) brauchst. Bestimmt noch der erste drin?

Geschrieben

druckspeicherkugel tauschen?oder was meinst du

Geschrieben

Kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt... :)

Geschrieben

Man könnte auch versuchen, ihn rot anzumalen. :)

Geschrieben
Man könnte auch versuchen, ihn rot anzumalen. :)

Den alten oder den neuen Druckspeicher? Nicht dass der hinterher als Feuerlöscher genutzt wird... ;)

Geschrieben

Den alten, dann geht er vielleicht wieder. :D

Geschrieben
Den alten, dann geht er vielleicht wieder. :D

Ich hol dann mal rote Farbe... :D

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