Zum Inhalt springen

TUD5 - Riemenquietschen nach Kaltstart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

kleine Frage zum TUD5, hier in einem Micra K11 FL.

Der Riemen quietscht des Öfteren kurz nach dem Kaltstart ein wenig. Riemen wurde vor ca. 1500km frisch drauf gemacht und Riemenspannung sollte auch passen.

Nun geht die Vermutung dahin, dass der Regler langsam nicht mehr möchte und falsch den Strom regelt und somit das Moment zu groß wird und der Riemen durchrutscht.

Im Internet findet man zu dieser eigentlich recht häufigen Ausfallursache fast nichts. In den ganzen Foren wie Motortalk gibt es nur noch lose und alte Riemen.

Kann man an diesem Generator überhaupt noch den Regler inkl. Kohlen tauschen? Hatte sie noch nicht in der Hand.

Mein neues Multimeter ist leider nocht nicht eingetroffen, sonst wüsste ich schon mehr. Jedoch wollte ich nachfragen, ob die Saxo und 106 Fahrer von hier da vlt. ein paar Erfahrungswerte vorweisen können.

Laufleistung beträgt 216 000 km und Baujahr sollte 2001 sein. Es ist der Wagen meiner Schwester, daher nur diese ca. Angaben.

Ich danke euch

Christian

Geschrieben

Wenn der Übeltäter der Regler wäre der für einen zu grossen Drehwiderstand der LIMA sorgt, dann würde der Riemen bei warmem Motor erst recht quietschen, der kalte Riemen hat ja die grösste Riemenspannung.

Warum wurde der Riemen gewechselt? Prophylaktisch oder war er gerissen?

Ich würde hier eher auf eine Spann- oder Umlenkrolle tippen deren Lager am festgehen ist und beim Kaltstart eine zu grosse Bremswirkung hat.

Dies natürlich davon ausgehend dass die Riemenspannung auch wirklich passt ......

Geschrieben

Falls er eine entkoppelte Riemenscheibe hat: Die rutschen irgendwann auch durch, klingt dann wie ein quietschender Riemen.

Diese Schwingungsdämpfer hat man meistens, wenn Klima verbaut ist. Kontrolle: Kreidestrich über Innenteil, Gummi und Riemen. Man kann nicht unbedingt eine Schiefstellung der Riemenscheibe erkennen. Falls die Scheibe defekt ist unbedingt tauschen, denn der Zahnriemen ist gleich dahinter..

Gruß, gasmann

Geschrieben

Moin,

Danke schon einmal für eure Antworten. Also scheidet der Regler aus, da nur im kalten und er stets den Erregerstrom falsch einstellen würde. Das ist ja schon mal gut. Wobei ich auch schon Reglerausfälle hatte, die sich so erst nur andeuteten und der Rest erst später aufkam.

Der Riemen kam vor 1500km neu, da hier auch Zahnriemen inkl. WaPu und Spannrollen gewechselt wurde. In diesem Fahrzeug mit dem Motor eine Scheißaufgabe ;). Ich werde mal die einzelnen Umlenkrollen prüfen in dem ich ihnen eine kleine Portion Silikonöl kurz vor dem Kaltstart zu kommen lasse. Das sollte die Wälzkörper auf den ersten paar kalten Meter ja ein bischen beruhigen.

Die Riemenscheibe hatte ich letzt noch in der Hand und da war mir nichts aufgefallen. Fahrzeug hat auch keine Klima, lediglich das Kassenmodell. Aber wenn die anderen Sachen keine Wirkung zeigen, muss ich wohl hier nochmal schauen.

Danke und Grüße

Christian

Geschrieben

An der KW-Riemenscheibe kann dir auch nichts auffallen, wenn Du sie in die Hand nimmst. Du musst einen Kreidestrich quer über die RS ziehen und dann nach einiger Zeit mal nachsehen, ob sich die Markierung versetzt. Ich tippe ganz stark auf die Riemenscheibe. Und mit Spray, egal welcher Art, würde ich da nicht herangehen. Die Gefahr, dass Du den Riemen gleich mitschmierst ist relativ groß.

Geschrieben

Ich glaube, der Riemen ist einfach zu locker. Bei kleinen Motoren merkt man das beim Anlassen und im Standgas, wenn was schwer geht und er quälen muß. Oder halt das mit der Riemenscheibe.

Geschrieben

Moin,

hab eben nachgeschaut. Definitiv nicht ausreichend gespannter Riemen!

Werde das morgen Abend zusammen mit einem Öl- und Ölfilterwechsel machen. Ein Strich auf die Riemenscheibe kommt dann auch.

Danke euch.

Grüße

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...