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Kerzenwechsel beim Xantia V 6 24 V.. Ansaugbrücke abbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist das selbsterklärend oder gibts vereinfachende Tips ??

Geschrieben

Moin Rüdiger,

Ansaugkrümmerdichtung bereit halten, die reißen oft dabei, ansonsten gibt´s eigentlich keine Schwierigkeiten oder Fallen. Wahlweise das Drosselklappengehäuse demontieren oder auch dranlassen, ich schraube es normalerweise ab.

Bei der Gelegenheit schauen ob man die Nockenwellenkästen neu dichtet, wenn man die demontiert stellen sich zwar wegen des Zugs des Zahnriemens die Nockenwellen auf, bekommt man aber gut hin.

Viel Spaß,

Torsten

Geschrieben

OK Teile bestellt, heute Abend einen Riesenburger in meiner Stammkneipe, Mut antrinken und morgen....

...

Torsten Dein Postfach ist voll, möchtest Du den defekten V 6 Anlasser haben ?

Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine Anmerkung:

Die Schrauben des Ansaugkrümmers sollen lt. Werkstatthandbuch kreisförmig (wie ein Zylinderkopf) und gefühlvoll angezogen werden. Trotz der relativ grossen Bolzen sind - glaube ich - nur 30 Nm Anzugsmoment angegeben, ist halt alles Alu. Mit Gefülhl für Mechanik schafft man das selbstverständlich auch ohne Drehmomentschlüssel.

Gefühl bedeutet für mich, dass man das nach hinten hängende Gebilde beim Anschrauben entlastet und erst zum Schluss an den hinteren Haltern (den Streben zum Anheben des Motors) anschraubt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

"Gebilde und hinten", juhu, das ist ein Lancia Phedra....da sitzt das Radio und nicht die " Strebe zum Motoranheben " Angst.......

Geschrieben

Rü, ich sehe da kein Problem. Du als Profi schraubst die Ansaugbrücke doch auch problemlos am Radio an. :)

Geschrieben

War beim Anlasser und Zündschloß auch ,sah böser aus, als es sich dann in der Praxis raustellte.

Krasser Gegensatz, montiere gerade bei meinem Opel Commodore A das Heck zusammen, ist da schöön Platz.....

Geschrieben (bearbeitet)

Der Torsten hat das schon gemacht, während ich am Zahnriemen angefangen hab.

Also schaffst du das auch :-))

Gruß Herbert

PS: langer Kerzenschlüssel, der die Kerzen festhält ist von Vorteil - Stabmagnet geht aber auch

PSPS: da gibt es doch eine tolle Anleitung --> Jürgen ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
OK Teile bestellt, heute Abend einen Riesenburger in meiner Stammkneipe, Mut antrinken und morgen....

...

Torsten Dein Postfach ist voll, möchtest Du den defekten V 6 Anlasser haben ?

Falls du noch nüchtern genug bist... ;) Postfach ist aufgeräumt, klaro möchte ich diesen alten, kaputten, wiederlichen und völlig wertlosen Anlasser haben ... :-)))

Geschrieben

AAAAAAAlso

Ist ja eigentlich ein Lancia Phedra. sachte ich ja schon, da is eigentlich genau genommen eine C 5 Maschine drinn. Weil er ja Einzelspulen hat....

Ging gut alles, Muß halt das Wischergestänge und die Windleitverkleidung unter der Windschutzscheibe raus.

Als völlig umsonst Mut angetrunken.....

Geschrieben
Sowas ist doch nie umsonst. ;)

Und der Burger hat sicher auch nicht geschadet. :)

  • 6 Monate später...
Geschrieben

So nun auch mal endlich die tollen NGK BKR6EQUP verbaut. Wechsel hat 1.5h gedauert. Mal sehen wie das Autochen gleich läuft. Hatte vor gut 3000km schon mal Kerzen gewechselt, aber nur die BOSCH reingemacht. Nun habe ich mir mal die NGK zugelegt, da davon ja alle hier so schwärmen. Ich werde berichten wie eventuelle Unterschiede sind.

Geschrieben

Ja bitte!

Meine LPG-Fritte läuft noch mit Bosch und verbraucht im Vergleich bissken viel!

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