Zum Inhalt springen

Leerlaufregelventil, wo sitzt das beim Y4 2,0 16V? bzw wie sieht das überhaupt aus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihrs, hab das Problem bei dem Auto das beim normalen Beshleunigen die Drehzahl nur langsam wieder zurückgeht manchmal bei 1500 ein bissal hängenbleibt sodass man sich vieel Zeit beim Schalten lassen muss...vielleicht liegts ja an besagtem Ventil. Aber ich hab keine Ahnung wo das sitzt und wies aussieht. Direkt bei der Drosselklappenbetätigung ( Gaszug) is so ein "Schwammerl" mit 2 Sensoren ich denk mal dass das welche sind, könnte es das sein?

Schwebende Grüsse hoch auf der Hebebühne, Hubert ausm Süden

Geschrieben

Moin,

wenn ich mich recht erinnere ist es ein schwarzes zylinderförmiges Teil, welches mit 2 Schrauben an der Drosselklappe befestigt ist. Sollte jedoch relativ eindeutig sein.

Geschrieben

Danke Klaus, und da gehen 2 Stecker hin? Is noch die Frage obs das was zum saubermachern oder gängigmachen gibt?

Geschrieben

Du kannst den Kanal, in dem der LLS sitzt, mal ordentlich mit WD 40 duschen. Einwirken lassen und säubern. Den LLS selber kann man wohl ganz gut mit Bremsenreiniger säubern. Ich persönlich fette den LLS vor dem Einbau dünn mit einer Bremsenmontagepaste (nicht Kupferpaste) ein.

Geschrieben

Danke Guenni und Klaus ich gugg mir das morgen mal genauer an...

Geschrieben

So, heut hab ic das mal in Augenschein genommen...der Regler der bei mir drin war ist von iregendeienm anderen Auto,dh er war nur mit einer Schraube festgeschraubt weil ermit beiden Schraublöchern gar nich auf den Flansch vom Drosselklappengehäuse gepasst hätte! Ausserdem war er ohne Funktion, müsste normal beim Zündung einschalten reagieren. Beim Freundlichen neu bestellt und dann gesehen dass es die Dinger in Ebay fürn halben Preis gibt...naja so isses eben! Leider is der ganze XM so vermurkst und ich muss mich jetzt wirklich von vorn bis hinten durcharbeiten. Danke an ´Guenni und den Bauern also Kaus mein ich Ihr habt mir sehr geholfen!! Bis zum nächsten mal

Wenn mein Erfahrungsschatz dann mal reicher ist, was ich befürchte kann ich vielleicht den nächsten Neulingen auch ein bissal helfen!!

Gruss Hubsi ausm Süden

Geschrieben

Ja um mal wieder Neuigkeiten loszuwerden...nach Einbau des neuen LLRV oregenol Citroen alles bestens - bis heute jetzt fängt er wieder an bei 1500 hängen zu bleiben oder ohne Grund hochzudrehen ich werd noch verrückt mit der Karre! Ich hab das Auto nur zum Teileholen nämlich die Teile für selbiges, das kanns doch ned sein! Langsam frustet mich der Schweber ohne Ende, 1Stunde schweben 4 Stunden Arbeit, des is kein Witz, wobei das Schweben nie relaxed stattfindet sondern immer mit einem Ohr da und mit dem anderen dort hoffentlich geht jetzt nicht unterwegs was kaputt...so musste meinen Frust mal loswerden nachdem das Auto fast 4 Wochen meiner Zeit und fast den ganzen Erlös von meinem wirklich fitten Ducato gefressen hat und kein Ende in Sicht ist...Gruss aus München mein Xm schwebt nur auf der Hebebühne...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal, aus irgendwelchen Gründen auch immer hat das LLRV auf einmal gefunzt! Habe heut einen neuen Thermostat verbaut weil das Auto nur in der Stadt warm geworden ist und draussen nur so 60 Grad. Nach dem Thermostatumbau klappt das mit der Temp super, immer so 85-90 Grad auf der Anzeige aber auf Betriebstemperatur bleibt mir jetz wieder die Drehzahl länger stehen als ich das haben will. Beim Rückwärtsfahren zb gibt man ein bisserl Gas dann steige ich auf die Kupplung und der Motor bleibt kurz auf Drehzahl oder geht noch ein bisschen hoch, auch beim normalen Beschleunigen ist das so! Ich fahre damit für die anderen wie ein absoluter Fahranfänger oder meine Mutter mit 78 Jahren...gibts da irgendeinen Vodoo den man bei dem LLRV beachten muss - nur nachts aufm Friedhof bei Vollmond einbauen oder mit einer schwarzen toten Katze...Batterie hab mich schon das 100te mal abgeklemmt zum resetten mit dem einzigen Erfolg dass ich jedesmal meinen Radio neu Programmieren muss etc aber das mit der Drehzahl bleibt...

Vielleicht weis von euch Spezis ja jemand was, reparierenden Gruss aus München

Geschrieben

Dann könnte ein anderer Bösewicht einer der Temperatursensoren sein ...... ich dachte dass da 3 Stück verbaut sind, einer ist für das Schätzeisen, die anderen beiden beeinflussen das Motormanagement.

Der LLR muss eigentlich angelernt werden ..... Batterie abklemmen (5-10 Minuten) Motor starten und ohne Gas zu geben ein paar Minuten laufen lassen, aber dies hat mit der Temperatur eigentlich nichts zu tun.

Übrigens ist mit allein abklemmen noch kein Reset, dazu muss mann den abgeklemmten Minus-Pol der Batterie mit dem Plus-Pol in Kontakt bringen um einen Potentialausgleich zu haben und das Steuergerät zu resetten.

Nicht die angeschlossenen Kabel kurzschliessen !!!!!!!!!!!!! Den Minuspol lösen und ihn dan ein paar Sekunden an den Pluspol halten!!!!

Ja, und dann natürlich wieder das Radio neu programmieren ............ und die Uhr .....

Geschrieben

Und vor allem mal die Drosselklappe ausbauen und mit Drosselklappenreinger gründlich putzen. Ja,ich weiß,Bremsenreinger geht auch...

Geschrieben

Ah das sind ja schon mal Tips...zu IRS, Pole vorher abklemmen is scho klar sonst wirds warm hehe. So hab jetz resettet nach Deiner Anleitung und das Ventil angelernt und siehe da es funzt! Vielleicht nur weils heute regnet werd morgen nochmal länger fahren. Mit der Temp hab ich jetzt ja kein Prob mehr weil neuer Thermostat. Hallo Jelle, Drosselklappe geht Butterweich also wenn ich von vorne mit Hand betätige, aber Du hast recht reinigen schadet mit Sicherheit nicht! Aber an dem Auto is leider noch viel anderes zu machen dass das erstmal nach hinten rutschen muss...manchmal hab ich das Gefühl ich werd überhaupt nicht mehr fertig...Danke an Euch und nochn schönen Abend!!

Geschrieben

Die Drosselklappe meines 16V ging auch butterweich,beim Reinigen zeigte sich,was für ein Schmodder in den Bohrungen drin war. Also gut Reinigen und sich freuen,daß er besser läuft. Dauert beim 16V etwa ne halbe Stunde.

Geschrieben

Danke Jelle muss ich mal guggen wie man Die auseinander baut...

Geschrieben

Luftfilteranschluß ab, den dünnen Luftschlauch ab,4 Stecker lösen und anschließend drei Schrauben 4er oder 5er Inbus rausdrehen. Dann hast sie in der hand. Dichtung nicht beschädigen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...