Zum Inhalt springen

Wassertemperaturwarnleuchtendisco im XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich fang mal ganz vorne an:

Es hat vor einiger Zeit angefangen, dass auf der Autobahn die Warnleuchten "Vorwarnanzeige Kühlmitteltemperatur" und "Warnanzeige Kühlmitteltemperatur", also die gelbe und die rote zusammen mit STOP flimmerten bis flackerten. Immer alle drei zusammen, ganz leichtes flackern. Wassertemperaturanzeige verrät stoische knapp unter 90°C.

Dann war ne ganze Weile ruhe und hab mir gedacht irgendein Sensor.

Dann über Weihnachten zur Familie nach Berlin gefahren - ab 140 fings wieder an. 160 - es hat sogar mal 4-5 sekunden durchgeleuchtet. Tempo weggenommen, dann gings wieder weg. So hielt sich das die ganze Hinfahrt. Mal ne ganze Weile ruhe, auch bei höheren Tempi.

Zwischendurch, Stadtfahrten und Landstraßen gaben die Lampen wieder keinen Mucks von sich.

Auf der Rückfahrt machte er das nur ganz am Anfang, bin dann 500km stoisch 160km/h gefahren und die Lampen haben sich nicht gemeldet.

Seitdem wieder Landstraßen gefahren, nix. Heute wieder ein Stück Autobahn hats wieder kurz geflackert.

Anmerken sollte ich noch, dass ich aus Zeitnot vor 2 Monaten nicht den Wärmetauscher gewechselt hab als es innen nach Maggi roch, sondern (Marken-) Kühlerdichtmittel reingegossen hab. Das bereitet mir jetzt in diesem Zusammenhang etwas Bauchweh....

Also: Ist der Sensor auf dem Ausgleichsbehälter der für die Temperatur? Vor allem was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun?!?! :(

kopfkratzende Grüße,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Der auf dem Ausgleichsbehälter ist nur für die Kühlwasserstandswarnung zuständig ;)

Bei dir wird's wohl einer der Kühlertemp.sensoren sein (am Thermostatgehäuse beim TD12?). Würde mir spontan so einfallen.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen :(

Gruß Marcel

Geschrieben

Thermostatgehäuse? ACH DU SCH.... schlechter zu erreichen gehts nicht :(

Geschrieben

Hallo,

Luftblasen im Kühlwasser. D.h. du hast irgendwo ein Leck, durch das die Luft ins System kommt.

Dann kommt sie an den Sensoren vorbei und gaukelt diesen kurzfristig hohe Temeraturen vor.

Leck finden, verschliessen, ordentlich entlüften und es sollte gut sein.

Gruß Herbert

Geschrieben
Thermostatgehäuse? ACH DU SCH.... schlechter zu erreichen gehts nicht :(

Kommando zurück (ich war mir selber nicht sicher, deshalb Fragezeichen :))

Hier sind die drei Fühler "versteckt" -> klick! (hoffe, es funzt)

Dachte, das ist das Thermostatgehäuse, das fehlende Thermostat auf dem Bild hat mich dann aber doch irritiert :)

Gruß Marcel

Geschrieben

War bei mir auch. Ging weg, nachdem ich die Steckverbinder der Thermostate oben auf dem Motor mehrere Male gezogen und wieder gesteckt habe.

Geschrieben

Hatte ich auch schon so ähnlich. Am braunen Sensor für die Lüftersteuerung fehlte die Halteklammer, so dass der Stecker einen Wackelkontakt hatte. Das dadurch wiederholt zu häufige Einschalten der Lüfter scheint Anlass gewesen zu sein, eine Warnmeldung über zu hohe Kühlmitteltemperatur auszugeben (obwohl die bei knapp 90°C festgenagelt war).

Geschrieben

ok danke für die tipps, ich werde dann mal die Steckverbindungen überprüfen und mit WD-40 fluten.

Wenn das nicht fruchtet werde ich das Kühlsystem entlüften. Kühlwasser fehlte jedenfalls aber keines.

gruß,

Christian

Geschrieben

Steckverbindungen für elektonisches bitte mit Kontaktspray behandeln. WD40 ist eher ein Schmier als ein Kontaktmittel ;-)