Zum Inhalt springen

Xantia Reservereifen - Originalgröße?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey zusammen,

heute morgen ist mir leider ein Bordstein vors Auto gesprugen.

Nun ja... toll sieht es nicht aus! Zur Arbeit konnte ich noch fahren, aber auf Dauer ist es mir doch dann logischerweise zu gefährlich.

Ich wollte wissen, ob der original Reservereifen beim Xantia denn auch Originalfelgen hat? Oder ist es nur ein Notrad?

Uuuund hat noch wer von euch eine Xantia Stahlfelge im Raum Frankfurt a.M. rumliegen?

IMAG0888.jpg

Geschrieben

Hallo,

Meine 93er Xantias (2.0i, 89kW) haben Ersatzreifen der Dimension 185/65 R14 gehabt bzw. 165/70 R14. Gefahren bin ich im Winter 185/65 R14 und Sommer 195/55 R15.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Bei meinem X2 mit den gleichen Radkappen hängt ein vollwertiges Ersatzrad unter dem Kofferraum.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Okay, danke :) Also kann ich den Reifen umziehen lassen :)

Geschrieben

Bei mir ist auch ein vollwertiges Ersatzrad hinten unterm Kofferraum vorhanden Dimension 205/60 R15W

Also einfach umziehen lassen.

Schade ist es allerdings um die Felge.

Geschrieben

Ja, was will man machen... passiert halt, 2sek unaufmerksam, man denkt es passt und schwupps springt der Bordstein einem ans Auto!

Zum Glück ist es "nur" eine Stahlfelge

Geschrieben

Der Reifen könnte auch hin sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 1
Geschrieben

So nicht fahren!!!! Das ist lebensgefährlich. Ich hatte im Oktober einen ähnlichen Boardsteinkontakt, zum Glück nur mit dem Reifen wies aussieht. An der Felge keine Spuren zu sehen..das muss ich mir noch anschauen bzw. anschauen lassen. Ich bin danach (nachts) mit mulmigen Gefühl noch 50 Km nach Hause gefahren, jederzeit mit der Angst, dass mir der Reifen platzt und ich doch noch nachts in der Pampa wechseln muss. Zum Glück musste ich das nicht..dann am nächsten Tag zur Werkstatt im Ort (2 Km), Spur checken lassen, OK. Schwein gehabt, nur der Reifen (ev. Felge) hin. Dann sofort auf Winterreifen (andere Felgen) gewechselt.

Zur Frage zurück: Ersatzreifen hat die gleiche Grösse wie die originalen Sommerreifen, aber unschöne Stahlfelgen (nur schwarz lackiert).

Gruess Holger

Geschrieben

Hallo,

ich muß die Vorschreiber unterstützen: Die Reifenkarkasse kann beschädigt sein, der Reifen sollte getauscht werden. Auch wenn es auf dem Bild so aussieht, als wenn der Bordstein recht elegant an der Flanke entlanggerutscht ist. Gelegentlich kann man solche Beschädigungen gut auf der Innenseite, also bei von der Felge genommenem Reifen, sehen.

Habe auch vor kürzerem einen Bordstein auf Festigkeit geprüft, mein Reifen hatte hinterher allerdings eine ordentliche Beule.

Wegen der Reserveradgröße, im Kofferraumboden stecken Gummiteile als Anschläge für das Reserverad - diese Anschläge gibt es zur Anpassung an verschiedene Radgrößen in so ungefähr 5 verschiedenen Stärken. Nur als Info ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Wegen der Reserveradgröße, im Kofferraumboden stecken Gummiteile als Anschläge für das Reserverad - diese Anschläge gibt es zur Anpassung an verschiedene Radgrößen in so ungefähr 5 verschiedenen Stärken. Nur als Info ;)

Jetzt weiß ich auch, wieso ich das 185er Rad nicht unter meinen gabiongrünen Xantia druntergebracht habe... ;)

Geschrieben

Den Reifen sollte man sicherlich abschreiben, auf jeden Fall aber abnehmen und untersuchen lassen. Mir ist ähnliches im Sommer passiert, allerdings hatte die Felge nur eine kleine Schramme. Habe den Reifen trotzdem direkt wechseln lassen, und das war auch dringend nötig: Von innen sah man richtig, das die Flanke beschädigt und verformt wurde, von außen sah man lediglich Schleifspuren.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Ich finde so´ne Fragestellung über´s Forum echt klasse - und soviel Resonanz darauf!

Ist das so schwer mal eben selber unter´s Auto zu gucken?

Das hätte ich gleich nach dem Rempler gemacht - und nicht erst fahren, an den PC gehen, Frage stellen, auf Rückmeldung hoffen...

Erinnert mich an die Situation:

Ich stehe im Zug in Türnähe und warte auf Abfahrt.

In drei Armlängen entfernung von der Tür die Anzeigetafel, die Auskunft über Zugnahme, Ziel, Zwischenstationen und Abfahrtszeitpunkt gibt.

Tür geht auf - Frage von draussen:

"Entschuldigung, ist das der XY-Express nach Z-Stadt??"

Kommt fast täglich vor - da frage ich mich: Gibt´s eigentlich nur noch Analphabeten...?

´TSCHULDIGUNG, aber das musste mal sein....

Ich hatte nur noch 200m zur Arbeit, max 300, und da hinter mir auch Autos waren und ich nicht alles blockieren wollte bin ich das Stück eben noch gefahren... Und fürs Fragen hier... Ich finde es ist ein Forum und auch mit kleinen Fragen sollte man hier nicht runtergemacht werden... Und ich habe mir nicht nur die Info erhofft zu wissen ob es wirklich ein Notrad ist oder ein vollwertiges Ersatzrad. Es ist auch einfach nett es anderen mal mitzuteilen, antworten zu hören und ähnliche Fälle geschildert zu bekommen - wie ja auch geschehen.

ich wohne auch nicht so weit von der Arbeit weg, eigentlich gehe ich zu Fuß, wollte aber heute noch einkaufen gehen.

Ich werde mir jetzt erstmal einen Winterreifen besorgen in meiner Größe und dann auf die Ersatzradfelge umziehen lassen und ggf. Spur einstellen lassen.

Danke schonmal für die Beiträge :)

Geschrieben
Ich werde mir jetzt erstmal einen Winterreifen besorgen in meiner Größe und dann auf die Ersatzradfelge umziehen lassen und ggf. Spur einstellen lassen.

Würde ich nur machen, wenn der andere Reifen auf der Achse auch noch recht neu ist und dem neuen Reifen sehr ähnlich in seinen Eigenschaften ist. Zwei verschiedene Reifen an einer Achse habe ich zweimal kurz gefahren und war beide Male entsetzt.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ja die sind recht neu. Ich fahre mal zum Reifen Typen heute oder morgen (bei mir um die Ecke zum Glück) und lass den mal drüber schauen ;)