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Hat jemand Verwendung für einen X1 Break 1.9 TD mit defekter Dieselpumpe?


margia2

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Geschrieben

Hallo,

hat jemand Verwendung für einen X1 Break 1.9 TD (96er, ca. 290.000 km)? Preisvorstellung liegt bei € 400,-. Ich fahre den Wagen jetzt ca. sieben Jahre und habe in der Zeit natürlich das eine oder andere investiert. Die Verschärfung der Umweltzone in Osnabrück ab 2012 ist der Hauptgrund für den Verkauf. Hier in Kurzform die positiven und negativen Aspekte:

Positiv:

Motor läuft sehr gut

- 2006 bei 200.000 km neuer Kopf incl. Zahnriemen. Wasserpumpe, Spannrollen (über € 2000,-), kein Ölverbrauch, kein Rußen

- 2010 neues Dieselfiltergehäuse, -einsatz, Glühkerzen, Vorglührelais, Filter (Rechnung € 370,-)

TÜV bis 12.12

- beim letzten TÜV wurden die Bremsen vorne incl. Handbremsseile, Schlauch gemacht (Rechnung Teile € 230,-) sowie die ABS-Sensoren gesäubert

Dieses Jahr wurden darüber hinaus die Bremsen hinten und zwei Comfort-Federkugel hinten gemacht sowie die Hydraulikpumpe abgedichtet. Außerdem wurde eine defekte Rücklaufleitung und das rechte Domlager ersetzt (Gebrauchtteile) und eine neue Batterie eingebaut.

2009 wurde das lästige Lüfterproblem gelöst, indem ein neues Regelmodul eingebaut und der Lüftermotor nachgelötet wurde. Außerdem wurde die Klimaanlage (funktioniert noch immer sehr gut) gewartet (Rechnung € 188,31). Der Tacho wurde irgendwann in der Zeit auch nachgelötet.

2008 ein Radlager gewechselt und Hydrauliköl (Rechnung € 300,-). Außerdem Spurstangenkopf neu, Federkugeln vorne, ZV und Sitzhöhenverstellung instandgesetzt. 2005 wurde der Höhenkorrektor erneuert.

Die Ausstattung ist ganz gut.

- Kältepaket (oder wie nannte sich das – Sitzheizung aber defekt)

- 2008 neues Lederlenkrad mit Wurzelholzapplikationen (Originalzubehör) eingebaut (leider blättern an einigen Stellen die Applikationen ab),

- Innenraum mit Wurzholzapplikationen

- Mittelarmlehne

- 3. Kopfstütze

- gute Sommerreifen (Michelin Energy) auf Alus

- Winterreifen auf Stahl (müssen im nächsten Winter neu)

- Ablagefach Beifahrer

- Neue Heckklappenblende kann ich dazu geben genauso wie Ersatzdämpfer für die Heckklappe und einen Einbausatz aus dem Zubehörhandel für eine Funkfernbedienung

- Originalradio

- AHK

Negativ:

Dieselpumpe defekt/undicht (Zwar läuft der Wagen, er geht aber immer mal gerne während der Fahrt aus und lässt sich dann nicht sofort wieder problemlos in Gang bringen), Abholung daher nur mit Trailer, kostengünstige Hilfe wird hier im Forum angeboten

Für den nächsten Tüv muss der Endtopf und das linke Traggelenk erneuert werden.

Heulecke links

Beule hinten links genau zwischen Rücklicht und Stoßfänger, kleine Beule am Dach vorne links

Infrarotfernbedienung defekt, Schlösser Kofferraum und Beifahrerseite defekt

Immer noch die erste Kupplung (kann man auch positiv sehen, außerdem könnte sie ja auch noch ein paar Jahre halten)

Wer noch etwas investieren kann (z.B. gute und günstige Dieselpumpe bzw. Abdichtexperten hier im Forum) und nicht umweltzonengeschädigt ist, bekommt einen zuverlässigen Diesel (Euro 2), bei dem viele potenzielle Problemfelder in der Vergangenheit schon angegangen wurden. Wenn der Wagen hier zu lange steht, muss ich schauen, ob ich auch Teile anbieten kann, dürfte aber eher schwierig werden. Kontakt unter 0171-5175889. Weitere Fotos gerne.

Gruß

Margia

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein Nordlicht hat Verwendung und hat den Wagen heute abgeholt.

Ein Hinweis: Der gute Mann hat mit seinem X1 1.9 TD die Erfahrung gemacht hat, dass der Riss des Keilriemens gleich den ganzen Motor ruiniert hat, weil offensichtlich Teile davon den Zahnriemen zum Überspringen gebracht haben. Vorsicht also bei alten Riemen.

Geschrieben
Ein Nordlicht hat Verwendung und hat den Wagen heute abgeholt.

Ein Hinweis: Der gute Mann hat mit seinem X1 1.9 TD die Erfahrung gemacht hat, dass der Riss des Keilriemens gleich den ganzen Motor ruiniert hat, weil offensichtlich Teile davon den Zahnriemen zum Überspringen gebracht haben. Vorsicht also bei alten Riemen.

Diese Erkenntnis ist aber nicht neu.

Geschrieben

War mir so gar nicht bewusst.

Gilt das im Prinzip für viele Fahrzeuge mit Zahnriemen oder gibt es da irgendwelche bauartbedingten Unterschiede?

Geschrieben
Ein Nordlicht hat Verwendung und hat den Wagen heute abgeholt.

Ein Hinweis: Der gute Mann hat mit seinem X1 1.9 TD die Erfahrung gemacht hat, dass der Riss des Keilriemens gleich den ganzen Motor ruiniert hat, weil offensichtlich Teile davon den Zahnriemen zum Überspringen gebracht haben. Vorsicht also bei alten Riemen.

Das machen diese kaputten Riemen öfters, wenn sie unter die Zahnriemenabdeckung geraten...

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