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Geschrieben

Moin,

bin heute einen C6 mit kleinem Motor (Schaltgetriebe) Probegefahren.

Ein sehr schöner Wagen, aber bei hohen Geschwindigkeiten fehlt mir der Durchzug, das fällt vielleicht besonders auf, wenn man sonst einen V6 Benziner fährt.

Der Wagen erscheint mir mit dem Motor zwar nicht untermotorisiert, aber so ganz mein Geschmack ist das auch nicht.

Nun gut, was mich eigentlich etwas umtreibt ist ein im Vergleich zum C5 deutlich spürbares stärkeres Wankverhalten, also seitliche Karosseriebewegungen.

Könnte das daran liegen dass dem "Kleinen" AMVAR fehlt?

Ist das beim großen C6 auch so?

Insgesamt ist das Fahrwerk sehr schön, aber auf den ersten Eindruck trennen meinen C5 mit Komfortkullern keine Welten zum kleinen C6.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Seitenneigung?

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

hallo, ich fahre einen 2010er C6 mit dem V6 Diesel. Wenn's schneller um die Kurven gehen soll, schalte ich auf Autobahn die Taste "Sportfahrwerk", dann lassen sich auf der A9 südlich Bayreuth super Audis bei 180 überholen... Schnelle Landstraßen brauchen auch noch die Verstellung der Gasannahme und der Lenkung. Dann kann man das Schiff auch fast in die Kurven hereinreißen. Ansonsten muss man die Kurven "elegant" anfahren. (Dann habe ich auch weniger "Lastwechsel" in meinem stets unaufgeräumten Kofferraum.) Jedenfalls empfinden meine Frau und ich das Kurververhalten als sehr viel komfortabler und vor allem sicherer als das meines alten 5er BMWs (E34 mit 3l Diesel). Tempomatgeführte Kurven lassen sich jetzt überall (mit legaler Geschwindigkeit) ausfahren, ich muss nicht mehr abbremsen. Sprich: keine störende Seitenneigung. Ich fürchte nur, der kleine Motor hat diese Verstellmöglichkeiten nicht. Sind es aber wert! lG,Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Das C6-Fahrwerk dürfte genauso wie weiland bereits Hydractive I/II im XM sensorgesteuert bei Bedarf automatisch verhärten. Die "Sportstellung" verlegt nur die Kennlinien bisschen mehr in Richtung kleinere Schaltschwellen.

Ein manuelles Umschalten bringt demzufolge oft eine Komforteinbusse. Wenn aber nur damit ein sicheres Fahrverhalten bei schneller Kurvenfahrt möglich wäre, dann hätten die Cit-Konstrukteure aber gehörig was falsch gemacht.

Ohne das genau getestet zu haben bin ich überzeugt: Genau wie im XM bringt die manuelle Verstellung auf "Sport" ausser Komforteinbussen GAR NIX!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ohne das genau getestet zu haben bin ich überzeugt: Genau wie im XM bringt die manuelle Verstellung auf "Sport" ausser Komforteinbussen GAR NIX!

doch, bei kurvigen autobahnen (bspw. A72) ist der unterschied zwischen normal- und sporteinstellung mehr als deutlich, ich schalte dann auch um. ansonsten wird natürlich geschwebt.

Geschrieben

Moin, es geht mir nicht nur um die Kurvenneigung. Bei gerader Strecke auf einer schlechten Straße schaukelte der Wagen doch ganz schon von links nach rechts.

Ist das beim C6 mit großem Motor ähnlich? Ist zwar sehr subjektiv, aber vielleicht hat jemand schon beide gefahren und kann das vergleichen.

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

Ohne das genau getestet zu haben bin ich überzeugt: Genau wie im XM bringt die manuelle Verstellung auf "Sport" ausser Komforteinbussen GAR NIX!

Stimmt nicht !

Es bringt sehr viel für's Popometer ! Bei Activa merkt man es besonders gut. Wenn man das Fahrwerk auf Sport stellt kommt man nicht 1 km/h schneller durch die Kurve. Aber man glaubt man kommt schneller durch die Kurve. Oder umgekehrt: Wenn das Fahrwerk auf normal steht dann traut man sich nicht um die Kurve zu bügeln, weil man denkt es klappt nicht, bzw. man fliegt aus der Kurve. Wenn man das Sportprogramm aktiviert hat denkt man: Das ist hart, das muss auch um die Kurve gehen.

Geschrieben
Stimmt nicht !

Es bringt sehr viel für's Popometer ! Bei Activa merkt man es besonders gut. Wenn man das Fahrwerk auf Sport stellt kommt man nicht 1 km/h schneller durch die Kurve. Aber man glaubt man kommt schneller durch die Kurve. Oder umgekehrt: Wenn das Fahrwerk auf normal steht dann traut man sich nicht um die Kurve zu bügeln, weil man denkt es klappt nicht, bzw. man fliegt aus der Kurve. Wenn man das Sportprogramm aktiviert hat denkt man: Das ist hart, das muss auch um die Kurve gehen.

Genau. Das spielt sich alles im Kopf ab. Wie so vieles sich nur im Kopf abspielt, mit der Realität aber wenig zu tun hat.

Als erfahrerer HP Fahrer weiß man um genau diesem Umstand und kann auch ohne Sportschalter schnell durch Kurven fahren.

Geschrieben
Moin, es geht mir nicht nur um die Kurvenneigung. Bei gerader Strecke auf einer schlechten Straße schaukelte der Wagen doch ganz schon von links nach rechts.

Ist das beim C6 mit großem Motor ähnlich? Ist zwar sehr subjektiv, aber vielleicht hat jemand schon beide gefahren und kann das vergleichen.

Lieben Gruß

Arne

Hallo Arne,

am besten Du fährst einen C6 V6 zur Probe. Nur so wirst Du Deine gemachte Erfahrung revidieren können. Achte auf korrekten Luftdruck und funktionierende Federkugeln. In meinen bisherigen C6 Fahrten (immer V6) konnte ich keine Neigung zur Schaukelei um die Längsachse feststellen.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Arne,

ich kann Deinen Eidruck nur bestätigen. Ich selber fahre den kleinen und bin auch schon öfters mit dem V6 gefahren. Der kleine ist etwas schaukeliger. Das liegt aber nicht nur an den 225 er Reifen, denn auch mit den 245` er liegt er anders auf der Straße.

Das Fahrwerk wir meinem Wissensstand nach auch etwas anders geregelt. Ich vermute es ist von der Ansteuerung her näher am alten C5 oder Xm als der V6.

Wenn man unter das Auto schaut sieht man, das beim V6 hinten noch zwei Kabelstecker in der Nähe der Hydraulikkugeln verbaut sind die beim 2,2 fehlen.

Gruß Arminius

Geschrieben

Moin,

dann liege ich doch nicht so falsch mit meiner Wahrnehmung. Danke für den Hinweis Arminius.

Ich werde aber versuchen demnächst einen V6 zur Probe zu fahren, dann bin ich sicher.

So langsam wird das Bild klarer, vom C6 wie ich ihn mir wünsche ... ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Hey Jungs,

dann will ich mal Licht in das Technikdunkel bringen!

Sowohl der C6 mit V6 Motoren als auch der C5 (X7) mit dem großen Diesel haben von Citroen eine besondere Hydraktiv-Federung bekommen.

Citroen nennt es Hydraktiv III+.

Die Brüder mit den kleineren Motoren haben jedoch nur die normale Hydraktiv III bekommen.

Besonders an der Hydraktiv III+ sind zusätzliche Sensoren, welche eine schnellere Verarbeitung der Straßenverhältnisse ermöglichen und noch schneller die Federung verhärten.

Zweite besonderheit ist eine abgestufte Verhärtung, welche auch bei den anderen Modellen noch nicht zu bekommen ist...

Hoffe das erklärt etwas die unterschiedliche Fahrweise und auch die Zusätzlichen Kabel bei dem Großen Motor.

Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt nicht !

Es bringt sehr viel für's Popometer ! Bei Activa merkt man es besonders gut. Wenn man das Fahrwerk auf Sport stellt kommt man nicht 1 km/h schneller durch die Kurve. Aber man glaubt man kommt schneller durch die Kurve. Oder umgekehrt: Wenn das Fahrwerk auf normal steht dann traut man sich nicht um die Kurve zu bügeln, weil man denkt es klappt nicht, bzw. man fliegt aus der Kurve. Wenn man das Sportprogramm aktiviert hat denkt man: Das ist hart, das muss auch um die Kurve gehen.

Das ist meiner Meinung nach falsch gedacht, denn im beschriebenen Fall einer schnell gefahrenen Kurve ist IMMER auf hart geschalten, wenn nicht vorher schon von Hand dann eben automatisch.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hallo,

jeder C6 und auch der HDI170 hat Hydractiv III+. Die V6e haben Hydractiv III+ mit AMVAR.

DIe "Schaukelei" liegt an der geringen Dämpfung des C6 zur Verbesserung des Langsamfahrkomforts. Wem das irgendwann nicht mehr paßt, nimmt einen einfachen Peugeot 308SW mit gut gemachten Einfachfahrwerk und hat auch Spaß am Fahren.

Gernot

Geschrieben

was mir am c6 hdi v6 nicht gefallen hat, war, das er auch auf relativ ebener strasse unmotiviert recht stark mit dem heck auf und ab schwingt. das kann der xm besser. ich hab manchmal auf sport geschaltet, weil es mir zu heftig war.

Geschrieben
Das ist meiner Meinung nach falsch gedacht, denn im beschriebenen Fall einer schnell gefahrenen Kurve ist IMMER auf hart geschalten, wenn nicht vorher schon von Hand dann eben automatisch.

Genau mein Reden! Wenn wirklich nötig, schaltet Hydractive sowieso auf hart! Vorher manuell auf Sport zu schalten, bringt keinen weiteren Vorteil sondern nur Komforteinbussen.

Geschrieben

Hallo,

AMVAR arbeitet in Sport anders als in Normal. Das ist ein gravierender Unterschied des C6 im Vergleich zu althergebrachten XMs und Xantias. Daher bringt Sport auch mehr Dämpfung bei weicher Federung und das kann bei leicht welliger Straße Karosseriebewegungen verringern, was man dann als komfortabler empfindet.

Gernot

Geschrieben
Genau mein Reden! Wenn wirklich nötig, schaltet Hydractive sowieso auf hart! Vorher manuell auf Sport zu schalten, bringt keinen weiteren Vorteil sondern nur Komforteinbussen.

Die Sport-Taste hat ihre Berechtigung:

1. Sie minimiert bzw. unterbindet weitgehend harte Schläge bei angehängten Lasten z.B. Wohnwagen

2. Sie beruhigt den C6 bei Autobahnfahrten, indem die schaukeligen Eigenbewegungen der Karosserie minimiert werden

3. Auf kurvigen Landstraßen verzögert sie die Inanspruchnahme der Kotztüten durch die hinten sitzenden Kinder

Gruß Jan

Geschrieben

Bei mir sitzen keine Kinder mehr hinten! Kotztüten sind deshalb keine vorhanden. Bei meiner Fahrweise ist die Sport-Taste überflüssig. Ich bediene sie deshalb nur von Zeit zu Zeit aus reiner Neugierde. Meist wird sie dann gleich wieder ausgeschaltet. Was die schaukligen Eigenbewegungen der Karosserie anbelangt, so wird sie ja in den allermeisten Fällen von C6-Kurztestfahrern bemängelt rsp. beanstandet. Wer sich einmal im eigenen C6 eingefahren hat - die Fahrweise hat auch einen Lerneffekt auf die HP 3+ - der hat sich entweder daran gewöhnt oder weiss, wie die Schaukelei zu verhindern ist (was weiss ich)! Was das Verhalten der HP auf entsprechende Fahrweise anbetrifft, so war dies bei der DS am auffälligsten. Der Kapitän eines Segelschiffs weiss ja auch, was abrupte Kursänderungen bei unvorbereiteten Mitseglern auszulösen vermögen. Als Passagier in einer DS war man dem Fahrstil des Kapitäns hoffnungslos ausgeliefert. Erst wer das einmal erkannt hatte, hat als Fahrer seine Mitfahrer rücksichtsvoller zu behandeln versucht! Und noch eines: meine XM's konnten nun absolut gar nichts besser als mein C6!!! Aber auch das mag eine persönliche Ansicht sein. Jedenfalls habe ich das "Ausgleichsschaukeln" des C6 stets dem ewigen Vorderachgestucker des XM vorgezogen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich eben immer vorne sass und nie hinten!;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Die Sport-Taste hat ihre Berechtigung:

1. Sie minimiert bzw. unterbindet weitgehend harte Schläge bei angehängten Lasten z.B. Wohnwagen

2. Sie beruhigt den C6 bei Autobahnfahrten, indem die schaukeligen Eigenbewegungen der Karosserie minimiert werden

3. Auf kurvigen Landstraßen verzögert sie die Inanspruchnahme der Kotztüten durch die hinten sitzenden Kinder

Gruß Jan

punkt 2 kann ich nur unterstreichen, und ich denke, man sollte wenigstens mal einen C6 in einer solchen situation bewegt haben, um hier ein urteil abzugeben. hörensagen und vermutungen helfen nicht weiter.

Bearbeitet von Alezan
Geschrieben

Ich bin ca.40000 KM mit meinem C6 gefahren. Meiner persönliche Meinung nach ist der C6 hinten unterdämpft. Dieses übertriebene Nachwippen auf relativ ebener Strasse macht weder der CX noch der XM, meiner Meinung nach können die das besser. In beiden habe ich in hunderttausenden von Kilometer mein Popometer geeicht.

Geschrieben

Moin, bin heute diesen C6 gefahren http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuroxbbkw13k

Der Wagen lag viel ruhiger auf der Straße als 170er und die Motorleistung war so, wie ich es für diesen Wagen erwarte. Der Motor läuft insgesamt ruhiger und leiser.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die noch zu beheben wären, könnte mir der Wagen schon gefallen. Das Leder finde ich auch sehr schön.

Meine Frage bezüglich des Federungsverhaltens scheint somit beantwortet zu sein. Auch wenn ich noch nicht genug C6 gefahren bin, erscheint mir der 205er deutlich komfortabler in Bezug auf Fahrleistung und Fahrkomfort und wird somit auch erste Wahl sein.

Nun fehlt noch der 240er ... ;-)

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