Zum Inhalt springen

C6 - Spoiler bleibt stehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C6 Gemeinde,

ein frohes neues und ein Rätsel aus dem alten Jahr. Unser C6 (2,7 Hdi exclusive, Bj 2007, 150 Tkm) will seit rund 2 Monaten seinen Spoiler nur noch selten einziehen. Ausgefahren wird auf der Autobahn wie erwartet, aber der Bürzel bleibt dann stehen. Manchmal 3 Tage, manchmal eine Woche, bis er dann eines Tages wieder eingezogen wird, ohne dass in der Zwischenzeit die Autobahn besucht wurde. Die Betätigung der Schweibenwischer-Service-Einstellung, die auch dazu führt, dass der Spolier ausgefahren wird (und nach einem neuen Start wieder verschwinden sollte), ändert nichts am Verhalten.

Es gibt keine Fehlermeldung dazu im Display. Mittlerweile ist die Wartungspauschale (150 Tkm) um ein paar Hundert Km überschritten, aber das Verhalten tratt vorher schon auf und dürfte nicht mit der offenen Wartung im Zusammenhang stehen.

Hat jemand Ähnliches erlebt? Lösungsvorschläge?

Viele Grüße

citBerlin36

Geschrieben

Wenn man davon ausgeht, dass es kein mechanisches Problem des Rückholmechanismus (den ich nicht kenne) ist, dann kann es eigentlich nur noch ein Kontaktproblem (kalte Lötstelle) auf der betreffenden Platine sein, wo das Steuerzeichen für "Spoiler einziehen" vom Tachometer (bei 105 km/h) nicht an den IC-Baustein gelangt, oder nur zufällig (Erschütterung, Hitze usw.).

Aber das ist eine reine Überlegung. Und dazu noch von einem Laien.

zurigo

Geschrieben
Albert fehlt.

Wo ist der eigentlich geblieben? Der Urlaub müsste doch bald mal rum sein?

zurigo

Geschrieben

Ich habe das Problem seit 3 Wochen auch, gleiches Auto, km-Stand ebenfalls rund 150.000. Momentan ist er seit 3 Tagen wieder draußen. Können Kälte und Feuchtigkeit die Ursache sein? Mein Auto steht jedenfalls nicht in der Garage.

Geschrieben

Meiner war eine Zeitlang auch etwas zickig. Nach dem Fetten der Scharniere war wieder alles ok.

T.

Geschrieben

Tippe auch auf eine Schwergängige Mechanik.

Hatten so einen Fall auch schon mal in der Werkstatt und dort konnte mit Hilfe des Testers demonstriert werden, dass mit etwas Hilfestellung der Flügel einfahren konnte, ohne jedoch nicht.

Also erst mal, mit viel Feingefühl, den Flügel zerlegen (Schrauben können schon stark verrostet sein, bei der Laufleistung) und mit Schmiermittel fluten.

Wenn das keinen Langzeiterfolg hat und der aufgestellte Bürzel stört, dann wird ein neuer fällig.

Und noch eine Empfehlung: Wenn ihr euch den Preis von euerem Freundlichen sagen lasst, setzt euch besser vorher hin. ;)

Geschrieben

Euch allen besten Dank für die Rückmeldungen! Als wir den Wagen mit 100 Tkm übernommen haben, hat es immer furchtbar gerummst, wenn der Spoiler einfuhr. Das ließ sich tatsächlich mit Kontaktspray prima beheben. Bei dieser grundsätzlichen Verweigerung würde ich mich wundern, wenn es mit etwas "Schmiere" getan wäre - aber mal sehen - ich werde am Wochenende alles Mechanische, was an Heckbürzelmechanik zugänglich ist, einsprayen.

Und wenn das nicht hilft, dann muss die Werkstatt ran.

Grüße

citBerlin36

Geschrieben

Naja, in der Spoilerelektronik wird sicherlich eine Überlastsicherung eingebaut sein, die den Vorgang des Einfahrens sofort abbricht, wenn etwas hakt. Daher würde ich der Lösung per Schmierung schon recht gute Chancen einräumen, besonders nach den guten Erfahrungen die hier berichtet wurden.

Ciao, Daniel

Geschrieben

So,

meiner funktioniert wieder. Bisschen WD40 an die entscheidenden Stellen, und er geht problemlos wieder 'rein und 'raus.

Die Einschätzung von Daniel dürfte zutreffen.

Geschrieben

VIELEN DANK für die Ratschläge!

Ich war skeptisch und habe nicht gedacht, dass das Problem rein mechanisch ist - aber tatsächlich - WD40 in den aufgeklappte Box gesprayt und der Spoiler macht wieder alles was er soll!

Grüße

citberlin36

Geschrieben

Mein C6 stand einige Wochen und siehe da. Nach 300 AB - km blieb der Spoiler heute draußen. Jetzt nach der Rückfahrt ist er wieder drin.

Da werde ich dann mal meine Hausmarke, Balistol gem. Euren Vorgaben einsetzen.

Ja, langsam werden sie alt die C6e.

- Meiner zumindest. -

LG

Hartmut

Geschrieben

Mein Lustgreis hat heute wieder zugeschlagen. Eisspray oder Ballistol das ist die Frage...........

LG

Hartmut