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Geschrieben

Habe heute sicherheitshalber wieder eine Hydraulikleitung gewechselt und zwar die zur hinteren linken Kugel, an meinen standard-Xantia (ohne Hydraktiv)

Die zur hr. Kugel hab ich auch schon gewechselt nach Rostfraß

Die zwei Bremsleitungen hinten und eine Versorgungsleitung vom Motorraum zur Hinterrachse hab ich auch schon mal gewechselt

Die meisten Leitungen waren bisher "leicht" zum wechseln, nur jetzt bekomm ich bisschen Angst davor wie es weitergeht ??

Hat da jemand schon mehr Erfahrung ??

Geschrieben

Hallo,

durchgefaulte Leitungen können nerven, aber zu ängstigen brauchts Du Dich nicht.

mit Xantia habe ich keine Erfahrung, aber aus langjährigem Gebrauch von CX, GSA, BX und XM kann ich folgendes Berichten:

- Wenn Leitungen des Bündels von vorn nach hinten betroffen sind, lohnt es sich meist, das komplette Bündel zu erneuern. Gerade bei BX und XM nisten sich auf Höhe des Hinterachs-Querrohrs Dreck und Feuchtigkeit ein, wodurch die Leitungen im Bereich der Biegung durchrosten.

- Beim XM gammelt es zusätzlich unterhalb der am Unterboden verlegten, ironischerweise als Schutz gedachten Kunststoffabdeckungen.

- Pauschal kann man bezüglich der Leichtgängigkeit der Schraubnippel keine Aussage treffen - manchmal lassen sie sich leicht lösen, manchmal hilft nur noch Ausbohren. Vor allem bei Leitungen, die in Aluteile (z.B. Federzylinder, Bremssättel) eingeschraubt sind, kommt es zu Kontaktkorrosion. Eine neu befestigte Leitung sollte daher am Gewinde mit Fett geschützt werden.

- Der meiner Erfahrung nach schlechtest zugängliche Bereich bezüglich Leitungsanschlüssen ist das Bremsventil.

Noch ein Tipp: Wenn die Leitung ohnehin defekt ist, diese kurz vor dem Nippel absnipsen, den verbliebenen Nippel mit Rostlöser fluten, das Gewinde durch gezielte Schläge auf den Nippel "freistauchen" und mit Nuss und Knarre versuchen zu lösen. Ansonsten warm machen (vorsicht: LHM brennt!) oder - wie gesagt - ausbohren.

Gruß

M.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Abknipsen der Leitung an der Mutter, und mit ner Nuss aufschrauben hab ich mir auch schnell zur Gewohnheit gemacht

Die restlichen Leitungen des Bündels von v nach h, werden wohl in Zukunft nochmal zum Wechseln werden

Wie schauts eigentlich mit den Leitungen am vorderen Hk aus, die halten interessanterweise recht gut

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

Die Alternative wäre natürlich vorbeugende Pflege. Das kann man natürlich bei schlampigen Vorbesitzern nicht mehr nachhalen, aber mit einer Sprühdose Fluidfilm ist auch der gefährdete Bereich über der Hinterachse erreichbar. An meinem BX (21 Jahre alt) habe ich noch keine durchgerosteten Leitungen gehabt, wohl aber zerbröselnde Rücklaufleitungen und undichte hintere Federzylinder durch Alukorrosion. Nur beim Wechsel der hinteren Federzylinder hab ich damals auch die beiden Zufuhrleitungen vorsorglich mit ausgewechselt...

Geschrieben

Jürgen sagts, Vorsorge ist besser als Nachsorge. :)

Man kommt, wenn das Rad mal ab ist, hinten durchs Radhaus sehr schön in die Lücke zwischen Wagenboden und Hilfsrahmen. Und Kettenspray sprüht sehr weit. :)

Geschrieben (bearbeitet)

- Der meiner Erfahrung nach schlechtest zugängliche Bereich bezüglich Leitungsanschlüssen ist das Bremsventil.

M.

beim BX ist die Bremsleitung rechts vorne zum T-Stück am Fahrschemel auch nicht ohne zum ausbauen, das war damals eine rechte Fummelei.

Die vorderen Bremsleitungen sollten sich m.E. die BX-Fahrer bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Vor allem im Bereich der Durchführung durch die Karosse in Richtung Fahrschemel. Problem ist, dass man den Bereich nur schlecht sehen kann. Bei meinem Fzg war die rechte Leitung dort quasi komplett durchgemodert, während sie außen und am T-Stück prktisch korrosionsfrei war. der Tüv'ler hats auch nicht gesehen - wenns Rad dran ist, sieht man es nicht, und von unten auch nicht, weil vom Fahrschemel verdeckt...

Zum Wechsel an sich: es gibt auch Leitungen, wo die Überwurfmutter gar keine Probleme macht, aber die Leitung partout nicht aus dem Anschluss raus geht, weil irgendwie innen festgegangen - hatte mal so einen Fall, bei dem ich an meine Grenzen gekommen bin ;-) die Freunde von der Werkstatt haben dann schlußendlich das offiziell bei Cit. nicht mehr lieferbare T-Stück irgendwo in Europa aufgetrieben und komplett erneuert...

Gruß, A.

Bearbeitet von AX furio

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