Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wollte nur mal nach einem durchschnittlichen Inspektionspreis fragen.

Habe gerade für die 20.000er (Erstinspektion) bei meinem C4III eHDi 317,22 Euro bezahlt.

Es war nichts defekt - nicht einmal ein Birnchen.

Ist das i.O.?

Danke und Grüße

Matthias

Geschrieben

Hallo,

ich zahlte für den C6 HDI letzten März € 305,- für die zweite Inspektion.

Gernot

Geschrieben

Mein DS3 hat bei der ersten Inspektion 265 € gekostet. Dabei wurden Kleinigkeiten gemacht wie eine gelöste Abdeckung wieder befestigt und natürlich der Ölwechsel. Ich hab mich zuerst über die "geringen" Kosten gefreut, bis mir dann aufging, dass dafür kein einziges Teil getauscht wurde. Nächsten Monat steht die zweite an da sind evtl. die Bremsen vorne fällig.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Wow, Citroen hat echt Premiumpreise bei den Inspektionen. Die zweite (40.000 km) von meinem DS3 hat heute 420 € gekostet. Dabei wurden alle Filter getauscht, Öl gewechselt, eine Dichtung getauscht und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bis auf die Bremsflüssigkeit hätte ich mir das auch in einer Selbstschrauberwerkstatt zugetraut und dabei vermutlich 200 € gespart.

Mir schwant böses bei der 60.000 tkm-Inspektion. Bei der wird noch etwas "mehr" gemacht und wenn dann noch die Bremsen gemacht werden, komme ich da sicher auf 800 €. Was ein Wahnsinn!

Geschrieben

ich bringe mein Material immer selbst mit zur Inspektion und spare so um die 100 EUR ...

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, dass man sich damit nicht gerade beliebt macht. Du gehst ja auch nicht ins Restaurant und bringst dein eigenes Huhn mit. So könnten die Werkstattleiter dann erfinderisch werden und einem irgendwelche Zusatzkosten anhängen, bei denen man nicht nachweisen kann, dass man sie wirklich nicht brauchte.

Geschrieben

Mein C3 EZ 05.2010 geht in 2 Wochen zur ersten Inspektion....mit ca. 13Tkm.

Muss da neben dem Motoröl nicht mindestens mal der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?

Nur fürs Dummreinschauen und mit der Taschenlampe winken möchte ich da eigentlich nicht aufschlagen.

Wegen der Garantie ist es aber halt ein Muss.

Geschrieben

Jo, beides ist bei mir auch gemacht worden und wir haben ja quasi das gleiche Auto. Hätte ich gewusst, dass die nur so oberflächliches Zeug machen, wäre ich zu Bosch gegangen. Naja, manche Lektion muss man lernen.

Geschrieben
Ich kann mir vorstellen, dass man sich damit nicht gerade beliebt macht. Du gehst ja auch nicht ins Restaurant und bringst dein eigenes Huhn mit. So könnten die Werkstattleiter dann erfinderisch werden und einem irgendwelche Zusatzkosten anhängen, bei denen man nicht nachweisen kann, dass man sie wirklich nicht brauchte.

Es geht ja nicht darum, ob man sich beliebt macht oder nicht.,

Der Werkstattchef hat die Wahl:

a) ein Kunde bringt sein Material selbst mit und kommt regelmäßig zu Inspektionen etc. in seine Werkstatt

B) der Kunde geht zu einer anderen Werkstatt

Da ist ihm B) natürlich lieber.

Es ist mir klar, dass es ihm noch lieber ist, wenn er auch sein Material verkaufen kann.

Auch ohne Material habe ich der Werkstatt in den letzten Jahren einen vierstelligen Betrag gezahlt.

Geschrieben

Hi all,

C3 1.6 HDI Exclusive Bj 2009 120.000 er Inspektion incl. TÜV 677,00 €. Irgendetwas wurde beim Partikelfilter nachgefüllt.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hi,

auch von mir zum Trost: 60000er beim C4 1.6HDI - nichts defekt - 371€ - aua.

Gruß

Geschrieben

Na dann kontere ich doch mal mit 1.375€ für die 60.000er beim C4 1.6 HDI Grand Picasso. Heute abgeholt und mich auf den A.... gesetzt. Beide Bremsscheiben hinten fertig, unbegreiflich.

Ok, paar € waren fällig, weil unser Drecksmarder mal wieder ein paar Schläuche angenagt hatte.

469€ Lohn, 686€ Teile, plus Steuer.

Frohe Ostern, sage ich da nur !

Geschrieben

Hallo Hoover,

bei meinem C3 Picasso haben die vorderen Bremsscheiben und Beläge lediglich 38000 km gehalten.

Nun sind, nach rund 46000 km, die hinteren Scheiben am Ende.

Wechseln tue ich so etwas selbst, da kann die Werkstatt nix dran verdienen.

Allerdings finde ich es erschreckend, was für ein billiger Mist hier verbaut wurde.

Gruß, Peter

Geschrieben
Na dann kontere ich doch mal mit 1.375€ für die 60.000er beim C4 1.6 HDI Grand Picasso. Heute abgeholt und mich auf den A.... gesetzt. Beide Bremsscheiben hinten fertig, unbegreiflich.

Ok, paar € waren fällig, weil unser Drecksmarder mal wieder ein paar Schläuche angenagt hatte.

469€ Lohn, 686€ Teile, plus Steuer.

Frohe Ostern, sage ich da nur !

Das ist aber schon richtig extrem finde ich. Warum müssen bei neueren Autos die Inspektions und Ersatzteilkosten immer so hoch sein? Wenn sie erstmal älter sind, bekommt man die Verschleissteile doch auch nachgeworfen. Bei meinem alten Ford Ka (ok andere Fahrzeugklasse) hab ich für 160 € die Bremsen vorne (Scheiben) gemacht bekommen. Bei nem größeren Auto mit innenbelüfteten Scheiben und größeren Belägen wären es dann vielleicht 40 € mehr. Aber 1375 €, selbst wenn da die Inspektion mit drin ist, ist super hart. Mach mal bitte ne Liste, was da alles drin ist und was es gekostet hat. Dank dir!

Geschrieben

War heute auch mit 335 Euro dabei.

Erste Inspektion nach 2 Jahren ( 13.088km ) stand an. Ölservice, Lufi, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit und halt der Check.

Nicht schlecht Herr Specht.

Naja, kommt auch noch die Zeit, wo es nimmer über die Citroen laufen muss.....wenn die zusätzlich abgeschlossene Garantie abgelaufen ist.

Geschrieben

Stehen die CAW (Citroenarbeitswerte) für die Inspektion nicht mehr vorn im Wartungsheft?

Dann kann man zumindest die Arbeitskosten vorher ausrechnen.

120CAW = 1 Stunde

Ronald

Geschrieben

In Netto:

1 Arbeitsstunde 83€

Wartung-Systematische Arbeiten =1,4h=116,20€

Bremskreislauf entleert u. befüllt= 0,5h=41,50 Euro

Pollenfilter Austausch=0,1h=8,30 €

Dichtung Ölfilter = 13,14 €

Quartz INEO ECS 5W30 =4,3Stück =60,63€

Satz Filter=18,87€

.....Kleinkram wie Reiniger,Service-Spray noch dazu, und schon liegt man bei 281,86€

Dann noch die Merkelsteuer, und die 335€ sind zusammen.