Zum Inhalt springen

Ich verabschiede mich bald als Aktiver XM Fetischist und aus dem Citroen Kreise :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr lieben. Hmpf, Bin ja doch schon mehr als 5 Jahre hier, so einfach kann ich da nicht abhaun *g*

Nun ists soweit, aus gegebenem Anlass hab ich mit entschlossen , grossteils aus Nervlichen Grünen *lach*, mich aus dem Kreise der XM und Citroenfahrer zu verabschieden.

Es steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an , und ich hab mich, lacht mich nur aus, für einen VOLVO 740, mit D24T (6Zylinder, Bosch Verteiler, Turbodiesel) entschieden. Als Limo. Kombis mag ich ja keine.

Möchte mich bei allen, für die letzten wohl schönen 5 Jahre bedanken, mit denen ich eifrig im Technikbereich am Experimentieren und am austausch von Ratschlägen war.

Insbesondren Dank ergeht an Kroack, unsrem Kleber, dem Trekkerdaniel :) für so manch VIELES... , dem Badscooter welche mich mit lebensnotwendigen Teilen versorgen konnten !. und noch viele dankeschön an einige user hier. die alle aufzuschreiben wäre sinnfrei und sag kurz mal

DANKESCHÖN an ALLE

:)

Special User Dennie will ich auch erwähnen, dessen Sarkasmus, mich wohl oft in meinen Threads vor nem Nervenkollaps bewahrt hat *lach*

Ne lange rede kurzer Sinn - ich hab einiges Durch: 1 BX, 1 Xantia, 4 XM, und es wird nun Zeit ne neue Seite aufzuschlagen. Ich bleib dem Forum hier natürlich erhalten. und werd natürlich bei Problemchen weiterhelfen, Kenn diese Drecksschüssel *lol* ja in und auswendig *grml*.

Nur wollte ich kurz Kundtun, das ich mit einem Cit nichtmehr auf den Strassen vertreten sein werde :))

Liebe Grüße und weiterhin allseits gute schwebende Fahrt ohne Hydraulikpatschen

-> Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Schade drum - aber eins ist sicher: Sie kommen alle wieder. Keine Sorge. ;)

Geschrieben

meister,

willkommen im club der volvonauten :D meinen umstieg von citroen xm auf oldschool volvo hast du ja hautnah miterlebt - wir werden mit unseren schwedenpanzern sicher viel spaß beim schrauben und auf der straße haben :-P

cheers erich

Geschrieben

Glückwunsch zum Flying Brick!

Den D24 (ist ja ne alte VW-Konstruktion, man hat dem Diesel des Golf 1 einfach zwei Zylinder mehr spendiert und das Ding dann in VWs LT und eben die alten Schweden eingebaut) hatte ich als Sauger gleich mehrfach nacheinander in 2er Kombis - macht Spaß, Trekkerfaaahn at it´s best! Änderungen der Gaspedalstellung emittieren erst einmal nur... ...Lärm und erst sekundär Vortrieb. ;)

Ob ich den Turbodiesel allerdings gewählt hätte, weiß ich nicht so genau - der Sauger geht bei etwas forcierterer Fahrweise schon nicht unbedingt sparsam mit Köpfen und deren Dichtungen um. Der Turbo ist da laut Aussagen in diversen Altvolvoforen noch ein bisschen heikler...

Trotzdem: die Autos sind grundsolide und wunderbar schrullig. Ich bin erst seit ein paar Tagen aus dem Schwedenurlaub zurück - da oben fahren die alten Volvos noch mehr als haufenweise herum.

Geschrieben

ja, schade Joachim,

ich lese Deine halb-verzweifelten, aber immer lustigen Postings doch so gerne!

Also bleib uns bitte als Leser und Schreiber erhalten. Dieses Forum verkraftet ja auch andere Querköpfe, neben Volvofahrern ja z.B. auch Lancia-, Alfa- oder Peugeotfreaks.

Edith: Was passiert nun mit Deinem XM?

Käthe: Wird er im Teich versenkt oder eher feuerbestattet? :D

Geschrieben (bearbeitet)

Machs gut, Joachim!! Schade, dass du gehst. :(

Aber die Gesundheit geht vor, ich versteh das. ;)

Ich bin für zickige Autos auch grad nicht sooo belastbar, hab nur das Glück, dass mein Xanti grad keinen Ärger macht. <3

Also schluck ein paar Happypillen und komm dann wieder aus der VERSENKUNG. :D

FLAMMENDE Grüße vom Dennie

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Habe Deine Erlebnisse rund um die Eigenheiten der Citroen Diesel auch immer gerne gelesen. :D

Denselben Volvo hatte mein Bruder ein paar Jahre. Der Dieselsound ist unbeschreiblich oldschoolig! Und falls der auch so ne Pinöckel-Wegfahrsperre hat: Viel Spass damit! :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi danke euch alle .

Naaa keine wegfahrsperre *hihi*

Volvo natürlich schon gesehen, und gefunden :)))

und natürlich schreib und les ich hier weiter . Mir würde ja sonst gach langweilig werden *grins*

Mein XM. Wird im Kofferraum Vollgepackt mit ERsatzteilen, und hergegeben

Hab hier im forum eine person bereits angeschrieben aus österreich deswegen.

Es sind knapp 13000 euro teile , neuteile, da drin. und zuviele arbeitsstunden. das ich sag ich schrott ihn ein.

Bis ca 11500 Euro kann ich die Rechnungen belegen...

Die dunkelziffer sind aber sicher a paar tausender mehr.

Lenkung gmacht, domlager alle neu und und und. es is einfacher aufzuzählen was noch nicht erneuert wurde....

Zum einschweissen wär halt zuviel ....

Rest steht daweil schon im teilemarkt, schaut rein, und tut was . Ich will nicht den schrottwolf anrufen .

LG Daweil

Joachimq

Geschrieben (bearbeitet)

So in 20 min gibts bilder im teilemarkt davon. Möge irgendjemand ihm ein weiterleben ausserhalb des schrottplatzes ermöglichen.

Irgendwer wird wohl mit nem schweissgerät umgehn können *lach*

Gruß

Joachim

Edith: Bildchen sind drin.

Geschrieben

Och menno, hab zwar keine Ahnung von Technik, aber ich hab deine Beiträge auch immer gemocht. Aber wenigstens hier im Forum bleibst du uns ja erhalten. Allerdings ist es schade, dass ich dich nicht persönlich beim XM-Treffen in Straelen im Juni sehe. Aber wer weiß, vielleicht findet dein Gefährt ja den Weg nach D, dann wäre es dem neuen Besitzer als "kleiner Ausflug" ans Herz zu legen. Ich gebe dir aber völlig recht (weil ich hab die Bilder schon gesehen), zum wegschmeißen oder Schlachten ist er zu schade.

Ich wünsche dir... nein, nicht frohes Schweben im neuen Gefährt, sondern pannenfreie Fahrt und dass du wenigstens halb so zufrieden sein wirst mit dem Volvo wie mit HP-Fahrzeugen.

Gruß Daggi

Geschrieben

Der U96-Aufkleber muss in Fahrtrichtung geklebt werden! :D

Welcher Teufel hat Dich denn während der Motorraumverschönerung geritten? :D

Geschrieben

Dieses Forum hält sogar Mercedesfahrer aus !

Dreckskarren ole, wieder einer, der endlich die Schnauze voll hatte. In 4 Jahren 13 tsd, meine Güte. Wenn man mit denen eine DS oder einen SM saniert hätte.....

Jajajajajjaaa, ich bin ja schon still....

Carsten

Geschrieben

Nein, das kannst du doch nicht machen... :eek:;)

Jetzt hast du doch so viel Arbeit, Geld und Nerven ist das Biest gesteckt :)

Aber was soll's. Ich glaube, du bist ein Mensch, der immer neue Herausforderungen sucht. Sei es ein neues Projekt am XM oder eben jetzt ein anderes altes Auto :)

Deine Threads mit Witz, viel bunter Farbe und ein immer ein wenig Konfusion werde ich jedenfalls vermissen :(

Wünsche dir viel Spaß mit dem Volvo (cooles Teil!) und hoffe, dass du trotzdem immer mal wieder vorbeischaust hier!

Gruß Marcel

der sich im Laufe dieses Jahres wahrscheinlich auch aus dem Kreise der aktiven Citroen-/XM-Fahrer (aber nicht -besitzer wohlgemerkt ;)) vorläufig verabschieden wird...

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Tja, schade drum, ich hoffe Du denkst noch an den Bericht für den Einbau der Zusatzheizung. Es sieht schlecht aus für den XM und sein Überleben. Aber 13 tsd € sind schon eine Menge

Holz. Da bekommst Du schon einen neuen Kleinwagen.

Ich verstehe auch, das Du Lust auf was anderes hast, auch wenn es ein Volvo ist. Viel Spass damit und hoffe trotzdem von Dir hier ab + zu zu lesen.

Grüsse

Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rolf. Ich hab gestern bereits angefangen.

Du das is a Horrorarbeit *lach*

aber den Bericht kriegst schon.

Wie drüben im teilemarkt geschrieben, wer hergeht mir 550 hergibt, stell ich ihn zu. wer die 550 euro nicht hat, fehlt die liebe zum fahrzeug- da schmeiss ich ihn weg. (mir gehts da ganz und garnichtmehr ums geld . *ROFL*)

Ist ja mein sinn: Das den irgendein Teileruss kauft. ihn zerlegt und mit den vielen neuteilen da drin geht sicher was.

zum blechschweissen sinds ja alle zfaul *lach*

Aber ich denk bevor ich 70 euro für seine entsorgung zahl, stell ich ihn meiner citroen werkstatt zur verfügung. ich denk die haben ne freude damit. (die wissen ja ums fahrzeug am besten bescheid)

greetz

joachim

Geschrieben

Hallo Joachim!

Wie schon per PN mitgeteilt finde ich es auch schade, dass du jetzt - quasi kurz vorm Ziel - aufgibst.

Die 800-1000 Euro für das Schwellerschweissen wären doch Peanuts im Vergleich zu dem, was du schon investiert hast. Vielleicht findest du ja auch jemanden, der das kostengünstig machen kann. Deinen Aussagen zu den Reparaturen folgend, dürftest dann mindestens bis zum nächsten Zahnriemenwechsel Ruhe im Kuhstall haben und kommodest dahincruisen mit dem XM. Oder rette ihn über's Pickerl, such silberne Karosserieteile (oder lackiere) und verwende ihn als Sommer-/Schönwetterauto, dann rostet auch nix mehr weiter! Volvo schön und gut, aber die XM werden zunehmend seltener und in ein paar Jahre denkst dir "Shit, hätte ich doch..."! Such einen Bauern, stell in günstig unter, fahr bei Schönwetter a paar mal damit (kost eh ned mehr mit Wechselkennzeichen) und halte ihn in Ehren.

Und ehrlich, 550 Euro, da machst nur Verlust, da würd ich drauf sch... und mir den XM selber behalten - sofern er wirklich technisch 1A ist. Den Rost kriegst schon hin.

Zu deinem Angebot an mich:

Hab mit Christian gesprochen, aber meint auch, dass es momentan absolut nicht möglich ist, noch ein Auto (habe ja 1x Y3 Monopoint, 1x Y4 V6, 1x Y3 TD12, 1x Schlachter Y3 2.0i, 1x Y4 2,5TD, 1x DS - dann kommt in ein paar Tagen noch 1 Y3 TD12 Break und ein weiterer Cit) würde sich zur Zeit nicht ausgehen. Ich (wir) haben keinen Platz mehr, beim besten Willen nicht. Die Teile würden reizen, aber es geht momentan nicht. In einem halben Jahr würd's vielleicht wieder anders aussehehn, aber solange wirst ihn wohl nimma haben. Und aufheben wäre unsinnig.

Somit hoffe ich (weil glauben tu ich's nach Studium der XM Lage nicht), dass sich jemand erbarmt und ihn wieder aufmöbelt (dann bitte um Kontaktdaten zu ihm, dass man ihn unterstützen kann), aber vorallem, dass du zumindest noch ein paar Euros lukrieren kannst.

Mit dem Volvo wünsch ich dir viel Glück und vielleicht schaust ja trotzdem im Sommer mal beim HP-Treffen vorbei ;)

Bis dahin wünsche ich alles Gute und schöne Grüße,

Thomas

Geschrieben

Thomas ?

Wenn ich will krieg ich das Pickerl jetzt im März noch. Deklarieren wir als noch leichten Mangel ...

Nur das mach ich beim verkauf nicht gern ....

aber ICH will nichtmehr :)

Ich hab ihn auf willhaben und Ebay nun mit Link hier im Teilemarkt (Ich hoff das störtz niemanden) fix um 750 drin.

und ich denk das ist auch OK .Bin mit dem Preis bissi rauf, da ja die anmeldung auch drinsein sollte. Von daher bitte nicht erschlagen, aber was wollens denn, für das ding sind 8000 euro noch geschenkt.... Hab alle rechnungen nun zusammen, sind tatsächlich 6700 belegbar, und 5500 welche ich nicht belegen kann (Kühler und Dieselpumpe und krimskrams halt was nebenbei "versenkt" Wurde) Mir gehts da ehrlich nichtmehr ums Geld.

Somit steig ich 1:1 ohne verlust aus, und , ich hab den heute mittag eingestellt, und es haben bereits 7 Leute angerufen welche sich das fahrzeug kommende woche anschaun ... Also Ich geh davon aus das er fix verkauft wird. und wenn nicht ists mir auch schön warm dann wandert er , so leid es mir auch tut, in die presse.

Hier sind Sehr sehr heikle Schweissarbeiten notwendig. Ich verkauf das ding auch ausdrücklich als Bastlerfahrzeug , Schlachtobjekt mit Garantie bis zu meiner Gartentür :)))

Und HP Treffen , komm ich .Und ich werd nicht alleine kommen ... Ich bring eventuell noch citroen fetischisten mit *hehe*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hä??

Da investiert jemand ca. 12.000,- in ein altes Auto, verkauft es um 750,- und freut sich 1:1 ohne Verlust auszusteigen???

Verstehe ich nicht... ;)

Den Frust, und dass man nicht mehr will, verstehe ich schon.

Schade, dass Du aufgibst, Joachim!

Alles Gute,

DerDodel

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

MoM das wäre doch was für Citropart, der Christian Osthues, in Ahlen bei uns in NRW. Mail den doch mal an, Joachim!!!

Geschrieben

Hi

Naja Frustriert bin ich eigentlich eh nicht.

Er ist eh fertigrepariert. Nun kommt das Wo ich aufgeben MUSS Mangels kenntniss und fähigkeit: Der Rost und das Blech.

Für jemand der schweissen kann ein gefundenes Fressen, keine Frage. :)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Wie drüben bereits geschrieben :

*FAHRZEUG VERKAUFT*