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Wackelkontakt an IR-Original-Zentralverriegelung Xantia X1


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Geschrieben

Hallo,

meine X1 macht mal wieder seit Längerem auf sich aufmerksam.

Die Fernbedienung für die Schlösser funktioniert zu 50% der Zeit einwandfrei.

Mit Schlüssel im Schloß auf/zu, mit Taste im Schlüssel auf/zu, von innen mit den Veriegelungsschiebern auf und zu, funktioniert alles.

Dann, in der übrigen Zeit läßt sie mich öfters warten mit der Taste am Schlüssel.

Auffallend dabei ist, dass das erste Drücken (also AUF) keine Reaktion erzeugt, aber das zweite Drücken (also ZU) an den Verriegelungen kurz zu hören ist. Und das dann immer weiter kein Geräusch/Geräusch ......

Wenn ich dann, manchmal fällt es ihr doch noch ein zu Öffnen, nicht rein komme, stecke ich den Schlüssel ins Schloß und nur die Tür öffnet sich, als wenn keine Zentralverriegelung da wäre. (Beobachtet an Fahrer- und auch Beifahrertür.)

Wenn ich dann nur die Fahrertür geöffnet hatte, am Ziel angekommen bin und dann aussteige und dann bei geschlossenen Türen die Fernbedienung drücke gibt es 2 Varianten:

- manchmal schließt der Wagen komplett auf beim 1. Drücken, dann mit dem nächsten mal drücken wieder komplett zu.

- meist hat aber das erste Drücken keine Auswirkung und das 2. Drücken macht die Fahrertür zu.

Schlüssel, incl Batterie schein ok.

Das Empfangsteil habe ich schon raus gehabt besichtigt und die Steckkontakte mit WD40 gereinigt.

Ich hatte auch schon an die Mikroschalter in den Türschlössern gedacht, aber das ist wohl unwahrscheinlich

Könnte das an der Zentralverriegelungs- Steuerung in der Mittelkonsole liegen, oder Kabelbruch, oder?

Hat jemand anders auch schon so nette Erfahrungen gesammelt?

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

Wackler im Steuerteil.

Mit Lötkolben eventuell rettbar. Ich hab ein anderes drin und jetzt gehts wieder.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Sendediode im Schlüssel hält einfach das x-te mal Runterfallen nicht aus :-/

Ich hab mir welche von ner alten Satreceiver-Vernbedienung reingelötet (die lag rum)

MfG.

Geschrieben
Die Sendediode im Schlüssel hält einfach das x-te mal Runterfallen nicht aus :-/

Ich hab mir welche von ner alten Satreceiver-Vernbedienung reingelötet (die lag rum)

MfG.

Dann würden aber alle Türen angesteuert werden, wenn er mit dem Schloss öffnet.

Ich denke Herbert hat Recht, es ist wohl das Steuergerät oder auch ein Stecker mit Wackelkontakt.

Gruss

Ed

Geschrieben

Hallo,

dann werde ich mal das Steuergerät für die ZV besichtigen, wenn es das Wetter wieder zuläßt.

Wenn es nur ums nachlöten geht, dann dürfte das nicht so schwierig sein, hoffe ich.

Danke,

Fred

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, fast 4 Wochen Frost und so gut wie keine Probleme.

Heute abend komme ich an den Wagen und wieder wird nur der Schließimpuls ausgeführt.

(Habe zwischenzeitlich den Sender und Empfänger ausgetauscht.)

Mache mit Schlüssel Beifahrertür auf ==> alles geht auf.

Fahre zum Tanken, alles läßt sich mit FB schließen/öffnen/schließen.

Will nach Bezahlen wieder einsteigen, und wieder wird nur der Schließimpuls ausgeführt.

Mache mit Schlüssel Fahrertür auf ==> Nur diese Tür geht auf.

Fahre nach Hause, stelle den Wagen ab, alles läßt sich mit FB schließen/öffnen/schließen.

Ich will wieder Frost, dann funzt die FB wenigstens wieder.

Werde weiter beobachten und berichten. Und Teile austauschen (beim nächsten Mal ist der Zentralkasten ´dran) sobald ich wieder Zeit&Gelegenheit habe.

Grüße Fred

Geschrieben

Klingt für mich jetzt eher als ob einer der Schließmotoren in der Fahrer oder Beifahrertür defekt ist.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Mir kommt es auch so vor. Nur von welcher Seite?

Heute abend komme ich an den Wagen und wieder wird nur der Schließimpuls ausgeführt.

Mache mit Schlüssel Fahrertür auf ==> Nur diese Tür geht auf.

Schlage die Tür von außen wieder zu, und alles läßt sich mit FB öffnen/schließen/öffnen.

Fahre nach Hause, stelle den Wagen ab, alles läßt sich mit FB schließen/öffnen/schließen.

Schätze es ist die Fahrertür, oder?

Grüße Fred

Geschrieben

Ist einer der Schließmotoren auffällig laut? Denke mal es könnte an dem in der Fahrertür liegen. Einfach, wenn er mal wieder nicht tut die Gegenprobe machen, und das selbe Spiel nochmal auf der Beifahrerseite. Dann kannst du dir ganz sicher sein.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ne, beide machen gleiche Geräusche, muß ich aber noch mal genau nachhören.

Die Fahrertür hatte ich auch noch nicht auseinandergenommen bei dieser X1.

Sind die Schlösser orga 6776 und orga 6462 eigentlich identisch, oder hat sich da was dazwischen geändert?

(Dann hätte ich nämlich ein Ersatzteil.)

Grüße Fred

Geschrieben

Heute wieder:

Heute nachmittag komme ich an den Wagen und wieder wird nur der Schließimpuls ausgeführt.

Mache mit Schlüssel Beifahrertür auf ==> Nur diese Tür geht auf.

Mache mit Schlüssel Fahrertür auf ==> Nur diese Tür geht auf.

Schlage die Türen zu, und nix mit der FB nur nix/schließimpuls/nix.

Fahre nach 50km zur Tanke: So´nen Scheiß Tankklappe ist ja verriegelt.

Mit FB 5* auf/zu gedrückt, und sie hatte ein Einsehen mit mir. Alles geht auf. Tanken möglich.

Fahre nach Hause, stelle den Wagen ab, alles läßt sich mit FB schließen/öffnen/schließen.

Schloß li & re hört sich annähernd gleich an.

Nun bin ich doch wieder beim Steuergerät......

Gruß Fred

Geschrieben

Hatte mal einen defekt der Verriegelung an der hinteren Tür (X2).

Nach dem Tausch des Schlossmotors habe ich festgestellt, dass der Lautsprecher in der Tür nicht mehr quäkt.

Dieses Kabel war auch ab..

Also, schau Dir mal die Kabel in den Gummibalgen, zwischen Türen und Holmen an.

Zuerst an der Tür, die Du meistens benutzt ;)

Viel Erfolg,

DerDodel

Geschrieben

Jo das wäre die Fahrertür, bestimmt 3* öfter als die Beifahrertür benutzt, schätze ich.

Die Türen hinten könnte ich fast zuschrauben, so selten wie ich die öffne.

Wieder was für die Checkliste.

danke Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

frag mal Torsten ob er noch ein Steuergerät hat.

Und dann ist gut.

Gruß Herbert

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