Zum Inhalt springen

Hallo beim aufräumen GSA Kolben und Zylinder der Garage entdeckt.


Accm Autoatelier

Empfohlene Beiträge

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo liebe Schweber hätte hier noch einen Kolben Zylinder Sätze passend zu einem GS oder GS/A .Stammt aus einer Garage die früher Formel GS/A Rennfahrzeuge baute.Ich habe das ganze Lager von einem Autocross Spezi. vor ca.5 Jahren gekauft .2 Kurbelwellen mit 69.5 mm Hub .Kolben Durchmesser

90.6mm .

zylinderkolbengsa002.th.jpg

zylinderkolbengsa001.th.jpg

M f G M

Geschrieben

Der hat bei beiden Werten kräftig nachgelegt :-)

Hub 65,6 und Bohrung 79,4 ist das Serienmaximum bei GS/GSA

Geschrieben

Es gab aber immer mal Tuning-Varianten bis 1,6 l Hubraum. Die Fa. STP Special Tuning Parts hatte sowas u. a. im Katalog.

Geschrieben

Hallo Mister M,

gibts da im Fundus noch mehr GS spezielle Teile ? ;)

Ich glaube im GS Forum sucht ein Schrauber eine Kurbelwellen Lagerschalen,

ich schau mal da nach

http://www.gs-gsa-ig.de/

hier,

dort unter suche Kleinanzeigen, , , , ich versuche ihn mal anzurufen, da steht auch seine Nummer ! :)

Geschrieben
Es gab aber immer mal Tuning-Varianten bis 1,6 l Hubraum. Die Fa. STP Special Tuning Parts hatte sowas u. a. im Katalog.

Nur das das 1800 sind...

Geschrieben
Nur das das 1800 sind...

Ups, richtig. Im Vorteil ist, wer rechnen kann.... ;-)

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun könnt selber Nachmessen .Rechnen kann ich auch sind keine Cit .Zylinder und Kolben aber passt.Leider habe ich die Kugelfischer Anlage nicht mehr.Aber ich habe sicher noch irgenwo Fotos von dem Autocross mobil.Es passen Vergaser vom Alfasud TI (Trofeo Kit).Aber bevor die Diskussionen wieder ins unermessliche Steigen unter dem Thema was wäre wenn .Lasst es doch sein ,auf die zwischen den Zeilen Leser habe ich keinen Bock.

Die ältere Generation weiss sicher noch ,das es in Frankreich ähnlich der Formel Vau (Formel Einstiegsmodell)einen Formelrennsportwagen mit GS/A Motor gab,wer es nicht glaubt kann sich bei der City Garage Herrn Dula in Courtepin (Franz.Schweiz)belehren lassen.Der hatt ein solches Gefährt aber vermutlich bin ich ja blid.

Aber ich wollte nur was seltenes anbieten muss mich aber wieder eines Besseren belehren lassen .Fazit besser ins Alteisen geworfen wirklich schade um die Zeit.

M f G Mike

Geschrieben

Was hast Du denn jetzt für ein Problem??

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun dass wieder alle alles wissen und keiner nichts.

Also nachgemessen 90.6 Bohrung aber ich kann Euch gerne einen Motor zusammen bauen gegen Vorkasse.

M f G M.

Geschrieben

Wer zum Teufel hat Dich eines besseren belehrt?

Ich weiß dass es das gab und habe es mit den Originalmaßen verglichen, gesehen dass der gewaltig viel getan hat und nachgerechnet dass 1800 ccm rauskommen.

Die Fotos dieser Rennwagen hab ich sogar auf meiner Webseite.

http://www.citroen.ac/agalerie/liste.asp?ID=128&GA=18

Aber ich glaube darauf kommts Dir ja nicht an, sondern dass Du nur 2 Stunden nach dem ersten Anbot wieder einmal verkünden kannst etwas seltenes entsorgt zu haben oder es zumindest anzudrohen.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nein ich habe nur das Gefühl ,wenn ich was habe oder anbiete das ich zuerst für "bescheuert " gestempelt werde und dann die Sache an sich dann doch noch für diesen und jenen interessant wird.Ich drohe im neuen Jahr sicher nicht mit entsorgen ,sonst hätte ich es sicherlich schon getan aber das einte odere ander aus meinem kleinen Fundus wird sicher einen Liebhaber finden.

Was mich einfach stört ist, zuerst der Zweifel und dann das , es könnte sein und zu guter Letzt ah ja es ist wirklich so.

Ich suche weder Streit noch ist es für mich ein Zeitvertreib etwas anzubieten .Ich will auch Niemandem auf die Zehen treten .

Einfach beim Thema bleiben .

M f G M

Geschrieben

Hey,

das ist hier ein Liebhaber Schrauber Forum, kein BOXRING .

Lasst doch das hin und her, wer hier Recht hat weiß ich nicht, wills auch nicht wissen.

Es geht hier um Teile.

Den GS Fahrer habe ich gerade angerufen, weil er Teile sucht. Er fährt auch Ente und baut einen Ami um :)

Da stellte sich heraus, das er heiße Drähte hat und wir ein super Gespräch übern Tellerrand hinaus hatten.

Das nächste Treffen ist schon angesagt in Echternach in 6412 Luxemburg zum Pfingst Treffen.

Da könnt ihr euch dann austoben beim Maß stemmen ;)

Geschrieben

Hi,

möchte hier dazu was sagen.

Wie ihr vielleicht wißt, fahre ich schon länger einen GSA Motor mit 1600ccm. Der Motor ist Standfest und hat laut Leistungsprüfstand 93 Ps und 110 Nm

Ich habe den Umbau selber gemacht, dass heißt die Verdichtung alles selber geplant und umgesetzt. Ich habe mich ein wenig nach den Angaben von STP orientiert. ........aber ich weißt von was ich spreche.

Bei dem Kolbendurchmesser ist bei 88mm Schluß. Grund, das Kurbelgehäuse muß aufgefräst werden und da bleibt Stellenweise nur noch Material von 1,5mm stehen. Geht man auf einen noch größeren Kolbendurchmesser, dann muß vom Zylinderfuß noch mehr Material abgenommen werden. Hier wurde mir aber von Motorbauern dringend abgeraten, weil der Zylinderfüß nur noch 1-1,5 mm hat und dieser könnte brechen und man hat einen kapitalen Motorschaden.

Zur Kurbelwelle. Hier geht mehr Hub bis 9mm da bin ich gerade dran. Wichtig zu wissen, dass die Zylinder, der Zylinderkopf und evtl. die Pleuel geändert werden müßen.

Das ist natürlich mit Kosten verbunden. Mein Umbau kostete mich 2500 -3000.-€ Obwohl ich alles selber gemacht habe. Früher habe ich immer über die Tuner geschimpft, dass diese so horrente Preise verlangen. Aber es ist wirklich so, dass 1 Ps ca 100.-€ ausmachen.

Wer tunen möchte, sollte zuerst auf Doppervergaser gehen, ntürlich die Kanäle erweitern, dann wenn noch mehr gewünscht ist, die Nockenwellen umschleifen. Dann kann man Leistung satt holen. Hubraum macht natürlich noch mehr Spaß, aber dass sind dann Extremumbauten.

https://picasaweb.google.com/RomanGreisl/GSAMotortuning1300ccmAuf1600ccm

Ein gutes neues Jahr noch

Roman

Geschrieben

Bei meinem SM war es damals BILLIGER, XM - Kolben anzupassen, als originale 3.0 - Kolben zu beschaffen.... :-)

Carsten

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ich habe ja alles im Komplett Paket gekauft .Habe gestern abend nochmal mit dem Vorbesitzer der Teile gesprochen .Also die Kolben /Zylinder sind eben von einem

Rennsport GS/A und Motorengehäuse sind vermutlich auch noch in seiner "Sammlung",Ich kriege eine Liste ,so wie es aussieht was das eine Sonderanfertigung aus einer kleinen Motoren Schmiede oder von Cit.Motorsport .Das erstaunliche, diese Formel Rennsportwagen gab es auch mit fast 2 Litern Hubraum .Nun die Liste werde ich denen Mailen und senden die Interesse hatten .Der ist mit einem GS/GSA mit einem solchen Motor samt Kugelfischer Einspritzung gefahren und da gibts hoffentlich nix mehr zu zweifeln oder unangemessene Kommentare zu schreiben .

M f G Mike

Geschrieben

Was du als unangemessene Kommentare wahrnimmst ist nix anderes als eine Diskussion über so eine Hubraumerweiterung an sich. Etwas seltsam, dass Du so empfindlich reagierst. Es macht doch niemand Dein Angebot schlecht.

Accm Autoatelier
Geschrieben

@JKlausDU Sorry war einfach nach den vielen Angriffen zu sensibilisiert .Also werde Euch auf dem laufenden halten .

M f G Mike

Geschrieben

liebhaberforum bedeutet noch lang nicht dass man sich belügen lassen muss von einem schwätzer der langsam aber sicher allen auf den keks geht,mit verlaub,niki sadkowski

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...