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Müssen meine beiden Xantias jetzt in die Schrottpresse?


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Geschrieben

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Peter und ich komme aus dem Raum Karlsruhe. Durch Zufall bin ich auf das Forum hier gestoßen und muss sagen ich bin total begeistert ! Es gibt also doch noch Leute die versuchen alte Zitronen zu reparieren anstatt sie zu verschrotten - Hut ab! So ... Nun zu meiner Leidensgeschichte ... Ich habe gleich zwei Probleme :)

1.) Mein Xantia Activa V6 (X2) - Bj 98 - KM-Stand 138.000 km - Scheckheftgepflegt - macht mir momentan enorm kummer :( Nachdem das Wägelchen meint neuerdings schiefstehen zu müssen war ich so frei und fuhr zu meiner Cit-Werkstatt um das Problem zu beheben. Dort wurde ich belächelt, so nach dem Motto ich solle doch das Auto verkaufen und ein neues kaufen so ein C5 o. C6 sei doch schick! Das fand ich aber nicht sehr lustig und signalisierte ihm das diese Aussage m.E. sehr unpassend und unprofesionell sind.

Darauf sagte der Meister zu mir "Wir haben seit es das Auto gibt erst 2x etwas mit dem Fahrwerk zutun gehabt bzw. sehr wenig Erfahrung damit" Nun ja was ich davon gehalten habe könnt ihr euch vermutlich denken ... Na gut dachte ich mir und fuhr zur nächsten Cit-Werkstatt ... Der Meister dort schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte ich solle das Auto 3 Tage dort stehen lassen, sodas die Mechaniker sich mit dem Fahrwerk beschäftigen bzw. einlernen können ?!

Wow dachte ich mir, dass ist ja mal sehr kompetent! Ich sagte zu ihm das dies ein unding ist und ich keine lust habe mein Auto für Lörning by Doing zwecke hier stehen zulassen. Es kann ja wohl nicht angehen das ich für Lehrzwecke bei Citroen bezahle wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen ... Also bin ich wieder von dannen gezogen und war vollkommen bedient bzw. am Boden zerstört :(

Sorry ... Aber da passt diese Aussage ja wie die Faust aufs Auge > http://de.wikipedia.org/wiki/Zitrone#Sonstiges

Auf der einen Seite ist das Fahrwerk ein absolutes Sahnehäubchen aber wehe es muss was gemacht werden, dann stehste voll im Regen. Naja ... Wenn es Cit nicht auf die Reihe bekommt das eigene Fahrwerk zu reparieren bzw. einzustellen wer soll es den sonst hinbekommen ? Ich fahre seit über 15 Jahren Cit. aber jetzt bin ich echt kurz davor der Marke zu wechseln und die Karre zu verkaufen :(

Was soll ich mit meinem Activa eurer Meinung nach jetzt machen ?

2.) Bei meinem Xantia 1.8i Bj. 93 Laufleistung 210.000 km ist die ZKD hinüber (Abgase kommen ins Kühlwasser und im Kühler blubberts) Ich traue es mir schon zu die ZKD selber zu wechseln aber ich befürchte halt das dies zu einer enormen Kettenreaktion kommt. Mein Zitronen Händler hat abgewunken und sagte das der Xantia 1.8i eine alte Oma sei und es sich nicht mehr lohnt diese zu retten. Naja das war mir eigentlich schon klar das die Cit-Werkstätten abwinken und eher zu einem Neukauf raten ... Es würde mir allerdings schon sehr wehtun wenn das Wägelchen auf den Schrott kommen würde, denn optisch und technisch steht sie eigentlich noch top da. Lohnt es sich da noch was zu machen oder wird das echt ein totales Finanzgrab ?

Im Prinzip liebe ich meine beiden Xantias aber wenn ich es finanziell übertreibe lässt sich meine Frau von mir scheiden :)

So nun habe ich euch genug zugetextet ( Sorry wenn`s zu viel Text war )

Selbstverständlich würde ich mich über Sachdienliche Hinweise freuen :)

Freundliche Grüße

Peter aka Citrus Driver

Geschrieben

Hallo Peter,

die Activa-Spezis sind nicht weit von dir entfernt und werden sich sicher bald melden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Peter, von Karlsruhe aus hast du es nicht weit.

Schreib mal unseren Activa Guru TorstenX1 an, der wohnt in der Nähe von Neustadt an der Weinstrasse.

Jelle und ich schrauben immer in Annweiler. Beides ist in ner halben Stunde zu erreichen

Geschrieben

Rettung ist praktisch vor deiner Haustür: TorstenX1. Der kennt sich bestens mit dem Xantia und besonders mit dem Activa-System aus. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Peter, hatten wir bereits telefoniert ? Das mit dem "lörning bei duing" während eines Kurzurlaubes des Activa in Zitronesien kommt mir sehr bekannt vor...

Geschrieben

Ein 93er X1.0 ist stets zu retten, schon allein wegen dem Uralt HP-System... Ausserdem kommt man da überall gut ran.

Geschrieben

Uff ... Schon so viel Feedback ... Wahnsinn ...

Hallo Thorsten ... Ja ich glaube wir haben mal kurz telefoniert ...

( Falls du der Thorsten bist den mir der Matthias vom Federkugelshop empfohlen hat ? )

Falls du es bist wäre ich natürlich total Happy wenn du dich der Sache annehmen würdest ...

Wenn du für mich einen Termin parat hättest dann komme ich sehr gerne in die schöne Pfalz rüber gefahren :-)

Nur ich dachte halt bevor ich dich damit belästige frag ich hier mal nach ob es noch was bringt! Da mir ja mittlerweile bereits zwei Cit-Werkstätten eine Absage erteilt haben bezüglich der Einstellung des Fahrwerks! Deshalb wollte ich dir damit nicht auf die Nerven gehen weil ich dachte wenn`s Citroen nicht hinbekommt machts dir auch keinen Spass! Aber einen Versuch ist es auf jedenfall Wert um das Fahrzeug am Leben zu lassen ... Wäre echt schade drum!

Geschrieben

@ schubschiff

>>> Ein 93er X1.0 ist stets zu retten,

Ja es wäre echt ein Jammer den über den Jordan gehen zulassen ...

Nur wenn ich hinterher Pleite bin bringt es natürlich auch nix :-)

Geschrieben
@ schubschiff

>>> Ein 93er X1.0 ist stets zu retten,

Ja es wäre echt ein Jammer den über den Jordan gehen zulassen ...

Nur wenn ich hinterher Pleite bin bringt es natürlich auch nix :-)

Naja wer als Zweitwagen einen Activa V6 hat, dürfte dieses Problem nicht haben

Geschrieben
Da mir ja mittlerweile bereits zwei Cit-Werkstätten eine Absage erteilt haben bezüglich der Einstellung des Fahrwerks! Deshalb wollte ich dir damit nicht auf die Nerven gehen weil ich dachte wenn`s Citroen nicht hinbekommt machts dir auch keinen Spass! Aber einen Versuch ist es auf jedenfall Wert um das Fahrzeug am Leben zu lassen ... Wäre echt schade drum!

In den Citroen Werkstätten kennen die den Xantia oft nur noch vom Höhrensagen, je nachdem obs eine alteingesessene ist oder eine, die vorher ne andere Marke vertreten hat.

In der Pfalz wird stattdessen quasi täglich an den ollen Kisten geschraubt ;)

Bei Torsten (ohne h) biste also deutlich besser aufgehoben

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Activa

Das einzige Problem das Du schilderst ist das er schiefsteht. Noch dazu sagst du nicht ob im Stand oder während der Fahrt. Jedenfalls a) harmlos und kein Fall für die Schrottpresse und B) ist das für Torsten garantiert kein großes Problem. Es kann einiges Geld kosten, wenn teure Komponenten unrettbar sind, es kann auch ziemlich billig sein. Hexerei ist das Fahrwerk keines, da ist der C6 den Sie Dir empfohlen haben ein richtiges High-Tech-Monster dagegen. Jede Wette da stünden sie auch an, wenn jemand mit einem C6-Fahrwerksproblem käme.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Nun nörgelt mal nicht so rum. Der Xantia wird seit 10 Jahren nicht mehr gebaut und ist damit out of service. Man sieht es ja auch an der Ersatzteilpolitik der Hersteller. Ein Händler muss die aktuellen Modelle beherrschen, die ollen Schlorren gehen in den Osten.

Wie sind hier doch eine ganz besondere Spezie, fahren Autos wie BX/XM/Xantia......und fühlen uns nicht einmal bluna dabei.

Die Aussage lohnt nicht ist doch komplett normal. Der Händler legt Hand an die Federung und 14 Tage später ist der nächste Bug da. Schon gibt es Scherereien.

Aus genau diesem Grund habe ich 2 Werkstätten meines Vertrauens und die machen alles was anliegt, sie kennen mich und das Fahrzeug und sind dadurch natürlich auch vollkommen anders drauf.

Ganz ehrlich, wenn einem so ein Neukunde zuläuft geht man doch spontan in Deckung.

ZKD bei dem 1,9er BX lag letztes Jahr an. Den Aufwand hätte niemand bezahlt und meine Werkstatt hat es nur gemacht, weil man sich kennt.

Also was kostet das ?? Teile: ich weiß es nicht mehr. + x Stunden

Wie lief es ab. Der Schrauber rief mich an, dass die Schrauben z. T- abgerissen sind, also ausgebohrt ..............

Wie soll eine Werkstatt solche Risiken abbilden ?

High-Tec klar das kommt bei unseren Fahrzeugen, ab XM, hinzu.

Machts gut

Hartmut

Geschrieben

Es gibt immer ausreden, warum man etwas nicht können muss. Lass ich aber nicht gelten (meine persönliche Meinung).

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Peter, hab´s wieder auf dem Schirm, ja das lief über Chemnitz. Ich schreib dir gleich ne PN.

Zu den Markenwerkstätten - ich meine durchaus, daß sie das Recht haben, einen Activa nicht aus dem ff zu beherrschen und das auch zuzugeben. Wie schon geschrieben, 10.000 Stück bis vor 10 Jahren produziert, von denen vielleicht weltweit noch 2.500 fahren, wenn überhaupt. Davon bestimmt mehr als die Hälfte in Frankreich. Die Autos sind Exoten, und natürlich gibt es eine Fangemeinde, die sich damit wesentlich intensiver beschäfigt als das Personal bei Citroen. Dafür habe ich Null Ahnung von C3, C4, C5, C6, Belingo etc., und überlaß diese Autos auch gerne Leuten die das besser können.

Geschrieben

Hm, ich bin eigentlich positiv überrascht von der Reaktion der Werkstätten, dann lieber ehrlich und direkt Klartext reden als die Unwissenheit zu verschweigen und dann zahlst du hintenrum das Lehrgeld.

Wenn man mir einen i386 Rechner mit einem Windows 95 auf den Schreibtisch stellt mit waager Fehlerbeschreibung zucke ich auch mit den Schultern und weise den Auftrag ab bzw. sage klipp und klar, das ich Zeit bräuchte um mich wieder einzuarbeiten (habe beruflich nur mit Unixsystemen zu tun, aber Windows dürfte hier geläufiger sein).

Einen Xantia, besonders einen Activa, bringt halt seit einigen Jahren kaum noch jemand in eine Citroenwerkstatt. Die wenigen, die es noch gibt, werden von eingefleischten Kennern repariert, in den Osten verschoben, oder bis zum Exitus ohne Wartung/Reparatur geprügelt. Woher soll die Erfahrung und Routine im Umgang mit solchen Fahrzeugen kommen?

Ciao, Daniel

Geschrieben

@ jozzo_

>>> Das einzige Problem das Du schilderst ist das er schiefsteht.

>>> Noch dazu sagst du nicht ob im Stand oder während der Fahrt.

Während der Fahrt kann ich das schlecht beurteilen ... Aber wenn ich an der Ampel stehe meine ich das er auch nach rechts kippt bzw. hängt ...

Und wenn ich bei laufendem Motor ums Auto raumlaufe sieht es ungefähr so aus > http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer_Turm_von_Pisa

Das ist mir echt peinlich :-)

Geschrieben

@ Hartmut51

>>> Ganz ehrlich, wenn einem so ein Neukunde zuläuft geht man doch spontan in Deckung.

Ähm ... Meinst du mich? Was heißt wenn einem so ein Neukunde zuläuft ? Du kennst mich doch gar nicht :-)

Die Händler/Werkstätten gehen doch generell alle in Deckung wenn du mit einem Auto kommst das älter als 7 Jahre ist. Heutzutage ist man (egal bei welcher Marke) damit nicht gerne gesehen ... Da heißt es doch bleib mir blos fort mit der Karre ... Da ich aber mein Xantia Activa regelmässig zu einer großen Cit-Werkstatt bringe bzw. gebracht habe um die Inspektionen dort machen zulassen (Scheckheftgepflegt) Dann würde ich auch annehmen sie kennen sich mit dem Fahrwerk aus und können es ohne Probleme einstellen. Wenn ich in eine freie Werkstatt gegangen wäre und die es nicht hinkriegen dann ist das logischerweise eine andere Geschichte ... Wenn du aber merkst dass Cit in Deckung geht dann macht das auf mich keinen guten Eindruck ... Klar könnt ich jetzt den Xantia verkaufen und mir einen Berlingo oder Nemo zulegen ( damit haben sie vermutlich keine Probleme ) aber das kann`s ja nicht sein!

Das Activa Fahrwerk ist für mich eines der besten Fahrwerke die jemals entwickelt worden sind ... Schau was Mercedes, Audi, BMW und Opel heute in der Fahrwerkstechnik entwickeln bzw. testen ... Der PSA Konzern hat im Automobilbau und in der Fahrwerkstechnik Maßstäbe gesetzt ... Die Inovationen die Cit/Psa entwickelt hat werden ja heute von anderen Herstellern aufgegriffen ... Beispielsweise das Kurfenlicht vom Opel Insignia oder das Anti-Kotz-System von Audi ... usw ...

Geschrieben

@ TorstenX1

>>> Zu den Markenwerkstätten - ich meine durchaus, daß sie das Recht haben, einen Activa nicht aus dem ff zu beherrschen

Ja das verlangt ja auch keiner aber ein bisschen Ahnung vom Activa Fahrwerk sollte m.E. eine original Citroen Fachwerkstatt schon haben ...

Geschrieben

@ Xsara_Daniel

>>> Woher soll die Erfahrung und Routine im Umgang mit solchen Fahrzeugen kommen?

Ja du hast ja recht ... es ist und bleibt ein altes kompliziertes Auto ...

Allerdings ist die Modellpalette von Cit nun auch nicht so Groß sodas dies unmöglich erscheint ...

Geschrieben (bearbeitet)
Hm, ich bin eigentlich positiv überrascht von der Reaktion der Werkstätten, dann lieber ehrlich und direkt Klartext reden als die Unwissenheit zu verschweigen und dann zahlst du hintenrum das Lehrgeld. Wenn man mir einen i386 Rechner mit einem Windows 95 auf den Schreibtisch stellt mit waager Fehlerbeschreibung zucke ich auch mit den Schultern und weise den Auftrag ab bzw. sage klipp und klar, das ich Zeit bräuchte um mich wieder einzuarbeiten (habe beruflich nur mit Unixsystemen zu tun, aber Windows dürfte hier geläufiger sein). Einen Xantia, besonders einen Activa, bringt halt seit einigen Jahren kaum noch jemand in eine Citroenwerkstatt. Die wenigen, die es noch gibt, werden von eingefleischten Kennern repariert, in den Osten verschoben, oder bis zum Exitus ohne Wartung/Reparatur geprügelt. Woher soll die Erfahrung und Routine im Umgang mit solchen Fahrzeugen kommen? Ciao, Daniel
Ach was, das ist wie Fahrradfahren.

dir /p

cd..

cd\

copy /?

edit autoexec.bat

edit config.sys

Geht doch. :D

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)
@ jozzo_

>>> Das einzige Problem das Du schilderst ist das er schiefsteht.

>>> Noch dazu sagst du nicht ob im Stand oder während der Fahrt.

Während der Fahrt kann ich das schlecht beurteilen ... Aber wenn ich an der Ampel stehe meine ich das er auch nach rechts kippt bzw. hängt ...

Und wenn ich bei laufendem Motor ums Auto raumlaufe sieht es ungefähr so aus > http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer_Turm_von_Pisa

Das ist mir echt peinlich :-)

Da ist nix peinlich. Der Activa hat ein fast ganz normales Fahrwerk wie jeder andere Xantia, aber dann hatten sie eine Idee. Stell Dir vor Du hast 2 Hydraulikelemente (siehe Bild). Einen vorne und einen diagonal davon hinten. Wenn man die klug regelt (und zwar blitzartig und ständig) dann bleibt das Auto waagrecht. Bei Deinem kriegt er zB falschen Druck oder ist verstellt oder klemmt oder glaubt er er muß das Auto mehr nach rechts kippen. Das war Citroenwerkstätten unbekannt, sonst hättens zumindest einmal geschaut ob sie einen offensichtlichen Fehler merken. Das geht ja bei einer Hebebühne wo die Räder nicht frei runterhängen ganz prima. Tricky ist nur die komplette fehlerfreie Funktion des ganzen Systems, da sollte ein Spezialist ran.

6f0d41325974139_800.jpg

Normaler Xantia: 2x Nr. 5, also links und rechts eine Koppelstange

Activa: wie abgebildet 1x Nr. 5 und 1x Nr 2. Mit der Nr.2 wird rauf oder runtergefahren und dadurch kippt er. Verwendet wird dazu der ganz normale Hydraulikdruck + diverse Hilfsmittel wie weitere Kugeln. DH prinzipiell ist das System auch im BX, XM, C5 etc. anwendbar

4def41325974690_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ist es ja wirklich total einfach. So einfach wie geniale Ideen oft sind. Die beiden hydraulischen Stellzylinder stehen unter Druck von 2 Seiten, in einer bestimmten Position ist der Druck ausgeglichen und sie bewegen sich nicht mehr. Genau diese Position muß man mit ein paar Verschraubungen so einstellen, daß dabei die Karosserie waagrecht ist. Natürlich gibt es parallel dazu ein paar Sachen zu beachten, Verschleiß einiger Bauteile, Vorspannungen, aber im Prinzip ist es das bereits gewesen.

Allerdings denke ich mit einem gewissen Grauen zurück an einen Activa, bei dem ich über einige Tage systematischer Prüfung aller hydraulischen Bauteile einen Fehler nicht finden konnte... auch das war "eigentlich" ganz einfach, aber ich begann das Auto zu hassen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich führe übrigens auch gerne Schulungen über die Fahrwerkstechnik, -wartung und -reparatur spez. beim Activa durch, bei Interesse: Kontaktdaten im Profil.

Geschrieben

Die Händler/Werkstätten gehen doch generell alle in Deckung wenn du mit einem Auto kommst das älter als 7 Jahre ist. Heutzutage ist man (egal bei welcher Marke) damit nicht gerne gesehen ...

Generell läuft das bei Mercedes aber genau gegenteilig!

Beispiel 1: Ich bin Mitte der neunziger Jahre mit meinem ollen 230S Bj. 1967 wegen notwendiger Synchronisation der beiden Vergaser bei Beresa (Mercedes "Autohauskette" im Münsterland) vorstellig gewesen. Ohne Termin gegen 10.00 Uhr morgens. Die haben umgehend einen ehemaligen Meister angerufen, der dann eine halbe Stunde später am Start war. Die Einstellhutzen waren in der Werkstatt vorhanden, obwohl das Modell schon ein Vierteljahrhundert nicht mehr produziert wurde. Eine weitere halbe Stunde später mit Komplettdiagnose und Einstellung hatte ich einen Sechszylinder auf dessen Ventildeckel man das sprichwörtliche Fünfmarkstück hochkant stellen konnte. Preis 70 DM.

Das wäre bei Cit auch 1995 nicht so gelaufen!!!

Beispiel 2: Sechs Wochen her... Mutters Benz (Bj. 95) hatte mal wieder den Stern "verloren". Da meine Mutter den Stern zum Einparken im Carport braucht (ja, ist kein Witz!), musste mal wieder ein Neuer her. Ich damit zu Beresa. Kurz erklärt was los ist, dann einen Kaffee bekommen, parallel wurde eben der Sternrest gegen einen Neuen getauscht, fix 31,50€ bezahlt und nach 10 min. fertig.

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