Zum Inhalt springen

Müssen meine beiden Xantias jetzt in die Schrottpresse?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Generell läuft das bei Mercedes aber genau gegenteilig!

Die haben umgehend einen ehemaligen Meister angerufen, der dann eine halbe Stunde später am Start war.

Hört sich ja erstmal echt nicht schlecht an ... Aber ich kann da von ganz anderen Erfahrungen mit Mercedes berichten :-)

Für meinen Betrieb ( Ich bin selbständig ) hab ich zwei Mercedes Vitos (Transporter) im Fuhrpark! Der eine ist Bj 2007 und der andere ist Bj 2003 ... Das Problem ist nur man kann den beiden beim wegrosten zuschauen ... Der von 2003 ist total durchgerostet und beim anderen fängt es jetzt überall an ... Das kotzt mich sowas von an das kannst du dir nicht vorstellen ... Ich bin dann zum MB-Händler gefahren und hab denen das gezeigt ... Da hat man mir dann gesagt da könne man nichts machen da die Vitos in Spanien gebaut werden und dort herrsche halt ein anderes Klima *kopfschüttel* Na toll ... Das war das letzte mal wo ich mir einen MB gekauft habe ... Da sind ja die Heulizecken beim Xantia vollkommen akzeptabel ...

Geschrieben
Tricky ist nur die komplette fehlerfreie Funktion des ganzen Systems, da sollte ein Spezialist ran.

Das sehe ich auch so ... Den Spezialisten habe ich heute hier im Forum gefunden :-)

Geschrieben
Ich führe übrigens auch gerne Schulungen über die Fahrwerkstechnik, -wartung und -reparatur spez. beim Activa durch,

Da bin ich sofort dabei :-)

Nach bestandener Prüfung halte ich dann meiner ehm. Cit-Werkstatt das Abschlusszeugniss unter die Nase :D

Geschrieben

Jepp, Vitos sind absoluter Kernschrott! :D

Geschrieben
Jepp, Vitos sind absoluter Kernschrott! :D

Und nicht nur die. Das gibt es in dem Haus ja wohl noch andere Baureihen, die einem unter dem Hintern wegrosten. Aber da ist Daimler ja nicht alleine. Ich hatte heute einen Fiat Punto aus 2003 auf der Bühne. Diverse Roststellen am Unterboden, die, wenn man jetzt nicht ganz aktiv gegensteuert, bis zum nächsten TÜV Termin in 2 Jahren ganz sicher durch sind.

Geschrieben

Das ist ja grauenhaft. Noch ein Grund mehr, kein neues Auto zu kaufen. Ich hätt da zu viel Angst vor den ganzen potenziellen Problemen und das ganze garniert mit nem hohen Kaufpreis+Inspektionen, was mich noch mehr ärgern würde. Ein 20 Jahre altes Auto darf ruhig mal rosten aber so fast neue Dinger 4-8 Jahre alt, nääää. :(

Geschrieben
...Ein 20 Jahre altes Auto darf ruhig mal rosten aber so fast neue Dinger 4-8 Jahre alt, nääää. :(

Ich frage mich, ob die neuen Autos genauso verzinkt sind wie ein X1.0?

Apropos X1.0: ZKD selber wechseln ist eine gute Idee. Aber warum sollte dann eine Kettenreaktion in Gang kommen? Schlimmstenfalls rafft es den Heizungskühler dahin, der sollte aber in der Pfalz in ein paar Sekunden zu wechseln sein.

Sei froh, daß der 1,8er so eine alte Oma ist, der läuft und läuft und läuft....

Geschrieben (bearbeitet)
ISchlimmstenfalls rafft es den Heizungskühler dahin, der sollte aber in der Pfalz in ein paar Sekunden zu wechseln sein.

.

Wer das kann den schlag ich für den Nobelpreis vor!

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Wer das kann den schlag ich für den Nobelpreis vor!

Ich hatte den Ironiesmiley vergessen...

Aber die Rekordzeiten kommen in der Regel aus der Pfalz.

Geschrieben
Ich hatte den Ironiesmiley vergessen...

Aber die Rekordzeiten kommen in der Regel aus der Pfalz.

Calis Kühler haben wir in Xanten in etwa 2,5 Stunden gewechselt.

Da Torsten und ich dabei aber von kini unterstützt wurden, ist es keine rein-pfälzische Bestzeit ;)

Geschrieben
... Ich bin dann zum MB-Händler gefahren und hab denen das gezeigt ... Da hat man mir dann gesagt da könne man nichts machen ...

Na klar kann man was machen! Teile auf Kulanz austauschen (falls keine Garantie mehr)! Haben sie damals bei unserem Vau problemlos und sofort gemacht, als Heckklappe, Motorhaube und Schiebetüre nach wenigen Jahren (5? Ich weiß es nimma) durch waren. Naja, 5 Jahre später hat's dann natürlich wieder angefangen ;) Ich hoffe, du hast keine Luftfederung bei den Vitos, dann hättest du mit dem Rost wohl eher ein sekundäres Problem ;)

Geschrieben
... Aber warum sollte dann eine Kettenreaktion in Gang kommen? ...

Ich kann Citrus Drivers Befürchtung schon verstehen. Als ich kürzlich die Ventilschaftdichtungen habe wechseln lassen, kam auch noch "eine Handvoll" anderer Teile hinzu. Zwar alles Kleinigkeiten - es kann aber nicht schaden sich vorab darauf gefasst zumachen, dass nicht alles reibungslos abläuft. Insgesamt muss man die Sache positiv sehen..., alles was beim Wechsel der Dichtung auffällt und zusätzlich erneuert werden muss, macht später keinen Ärger mehr. :)

Nur so am Rande... Welche Orga-Nummer hat denn der X1.0?

Geschrieben
Apropos X1.0: ZKD selber wechseln ist eine gute Idee. Aber warum sollte dann eine Kettenreaktion in Gang kommen?

Nun ja ... Weil meine Frau mit dem Auto noch eine ganze Weile mit der kaputten ZKD herumgefahren ist ... Sie kam dann irgendwann zu mir und sagte "Schatz die Heizung geht nicht mehr" ... Da dachte ich halt zuerst das meine Holde den Hebel von der Heizung nicht auf warm gestellt hat *fg*

Tja ... so kann`s einem gehen :-)

Und genau da sehe ich das Problem ... Der Druck und die Abgase sind dabei voll ins Kühlsystem gegangen und das hat bestimmt negative Auswirkungen auf das System ... Wenn ich den Zylinderkopf runterschraube und dann festelle das dieser verzogen ist dann habe ich die A.... Karte gezogen :( Es ist zwar schon eine Weile her als ich die ZKD bei einem Opel Kadett gemacht habe (bin kein Profi Schrauber) aber ich glaube mich zu erinnern das die Instandsetzung vom ZK mit allem drum und dran ganz schön ins Geld gehen kann ... Ich als Laie werde mich hüten am Kopf rumzubasteln ... Es sei den es gibt dafür eine Anleitung für Dummis :D

... Schlimmstenfalls rafft es den Heizungskühler dahin ...

Ähm ... Du machst mir Mut :-) Da muss ja das gesamte Cockpit abgebaut werden um da dran zukommen ...

Bei meinem Activa wurde dieser vor 3 Jahren bei Cit. erneuert und die haben so um die 8 Stunden dafür gebraucht ...

Wenn ich das bei meinem X1 mache dauert es bestimmt über 40 Stunden inkl. Nervenzusammenbruch :-)

Geschrieben
;) Ich hoffe, du hast keine Luftfederung bei den Vitos, dann hättest du mit dem Rost wohl eher ein sekundäres Problem ;)

Nö hat keine Luftfederung aber zum wiederholten male gebrochene Federn an der Hinterachse und das trotz Auflastung ...

Ich kann deshalb nur sagen ... Wer Mercedes fahren will sollte sich besser ein Taxi rufen :D

Geschrieben

So schlecht sind die Vitos nun auch wieder nicht. Wir haben die als Firmenwagen. Zumindest die drei Jahre Leasing überstehen sie gut. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Nur so am Rande... Welche Orga-Nummer hat denn der X1.0?

Also das ist echt eine gute Frage ... Ich habe jetzt alles abgesucht und kann sie nicht finden :(

Laut Meisen ( http://www.f-w-meisen.de/public_html/orga.shtml ) müsste das irgendwas zwischen 5980 und 6020 sein ...

Ich hab alles gefunden nur nicht so einen ähnliche lautende Nummer :(

Hab mal Bilder gemacht vielleicht wird daraus jemand schlau ?

P.S. Im Brief steht unter Datum > 02.04.1993

x1_01.jpg

x1_02.jpg

x1_03.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Peter,

da Du ja kein Neukunde bei Deiner Werkstatt bist, musst Du Dir den Schuh doch gar nicht anziehen.

Das war nicht auf Dich gemünzt, gerade weil ich Dich nicht kenne.

Ich halte die Reaktion der Werkstatt für nachvollziehbar, aber etwas mehr Hilfestellung hätte ich schon erwartet.

Ansonsten bist Du hier ja in die bekannten bewährten Hände gefallen.

Also nix für ungut !

ORGA steht am linken A Holm oder wars im Motorraum vor dem Beifahrer ? Nicht geprägt, rel. groß lackiert.

LG

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Orga 6668

Geburtstag 10.02.1995,

das ist kein 93er...

Geschrieben
Orga 6668 ... Geburtstag 10.02.1995, das ist kein 93er...

Ähm ... Blöde Frage ... Warum steht dann im Brief 02.04.1993 ???

Geschrieben (bearbeitet)

Müßte das Datum der Typgenehmigung sein, nicht der EZ.

Diese EU-gerechten Zulassungsbescheinigungen sind ja leider kaum lesbar.

Jedenfalls, das ist ein 1,8i 101 PS / 74 KW, mit Fahrerairbag, ohne Klima, ohne Winterpaket, mit Antisink, mit Schiebedach :-), mit Neblern, beide Außenspiegel elektrisch und beheizt :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Waaas, schon mit Airbag? Das ja nochn Küken!! ;)

/Ja, die Orga steht rechts hinterm Domlager beim Farbcode.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Vielleicht eine blöde Frage: Wenn die Heizung leer war, wurde der Schlitten danach wirklich korrekt entlüftet? Ein Coregatabs-Glas hat man nämlich auch bei mittelmäßigem Entlüften. Entlüften kostet eigentlich nix ausser Zeit.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Müßte das Datum der Typgenehmigung sein, nicht der EZ. Diese EU-gerechten Zulassungsbescheinigungen sind ja leider kaum lesbar.

Jedenfalls, das ist ein 1,8i 101 PS / 74 KW, mit Fahrerairbag, ohne Klima, ohne Winterpaket, mit Antisink, mit Schiebedach :-), mit Neblern, beide Außenspiegel elektrisch und beheizt :)

Volltreffer :D Ja sogar mit Schiebedach :D

Geschrieben
... Wenn die Heizung leer war, wurde der Schlitten danach wirklich korrekt entlüftet?

Ja ich glaub schon ...

- Motor an bis zum ersten Lüfterzyklus bzw. bis der Motor auf Temperatur war

- Entlüftungsschrauben am Schlauch und am Thermostaten geöffnet

- Kühlmittel nachgefüllt bis es da blasenfrei raus lief

- Entlüftungsschrauben zugedreht ... Fertig

Hoffe es war richtig ... Das war ja eigentlich gar nicht nötig weil die Kiste steht ja jetzt eh und wird nicht benutzt.

... Ein Coregatabs-Glas hat man nämlich auch bei mittelmäßigem Entlüften.

Jetzt hab ich auch noch ne blöde Frage :) Wat is ein Coregatabs-Glas ???

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hab ich auch noch ne blöde Frage :) Wat is ein Coregatabs-Glas ???

Der Alex hat sowas auf seinem Nachtschrank zu stehen, um während des Schlafes das korrekte Entlüften zu lernen.

images?q=tbn:ANd9GcR8baiFZqdJuldwv0T1cUoBnaSVQcmWMOcIjhs_n8J3DoF2SU0RBA

Bearbeitet von TorstenX1