Zum Inhalt springen

Müssen meine beiden Xantias jetzt in die Schrottpresse?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So hoch stand mein Activa auch, als ich ihn aus NL geholt hatte... ;)

Geschrieben

Hartmut,

kann dir leider nicht recht geben mit dem, was du über citroen händler schreibtst.

ich mache in AC geregelt die gleiche erfahrung wie du und mit verlaub, wenn ich zu ATU ginge mit nem X1, wäre die reaktion o.k., bei einem markenhändler bei citroen ist sie oft anzutreffen, aber weder wünschenswert noch o.k.

Wenn ich mit meinem 12 jahre alten mercdes vario zu daimler fahre, bekomme ich den teppich ausgerollt. teile gibt es alle und zu guten preisen.

so muss das sein.

Bei volvo ist es nicht ganz so gut mit der teileversorgung, preise sind höher als bei mercedes und nicht mehr alles ist zu kriegen für meinen '93 er 480S.

Trotzdem bekomme ich alles um die kiste am laufen zu halten.

Für mich ist citroen an einem punkt angelangt, an dem man mit der DS3x noch ein paar legenden aufkocht- und das war es dann in punkto avant garde und selbständigem image.

Mann kann nur hoffen, die lassen sich nochmal was einfallen, was die aus dem mainstream rausholt.

Norbert

xm y4 2.5td

Geschrieben
So hoch stand mein Activa auch, als ich ihn aus NL geholt hatte... ;)

immer noch??

Geschrieben
immer noch??

Nee, Torsten hat Hand gelegt. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Fred hatte nicht umsonst in der Vergangenheitsform geschrieben...

@Zitronen Fahrer, der sieht sehr gut aus, und die Putzorgie dürfte anstrengend aber befriedigend gewesen sein :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Fred hatte nicht umsonst in der Vergangenheitsform geschrieben...

Richtig. :)

Geschrieben

Wenn Du die ZKD machst, solltest Du gleich nen neuen ZR-Kit besorgen mit allen Umlenkrollen und evtl die fürn normalen Rillenriemen auch noch, dann weiss nich neue Kopfschrauben (tät ich auf jeden Fall machen), Dichtungsentferner, das ganze Geraffel, Drehmomentschlüssel is wichtig, Xantiarep-Buch, da is zumindest der 1,8i drin, war mir ganz hilfreich beim ZR-Wechsel - viel Kaffee und nen Kartoffelsack zum reinfluchen (dasses nich jeder gleich hört), aber sonst is das kein Hexenwerk.

Ansonsten, schöner Activa, da werd ich direkt neidisch, aber eins fehlt -> LPG

Gruß

Martin

Geschrieben

Wurde Ventile Einstellen schon genannt?

Geschrieben
Wurde Ventile Einstellen schon genannt?

Jetzt ja. ;)

Geschrieben
Richtig. :)

jungs, im nebenberuf solltet ihr lehrer werden :) apropos lehrer: TX1's AFS-Kurse? wann geht's los? :D

Geschrieben
jungs, im nebenberuf solltet ihr lehrer werden :) apropos lehrer: TX1's AFS-Kurse? wann geht's los? :D

07.06.2012 Xantiatreffen.... ;)

Geschrieben

@ schubschiff

>>> Wenn der Nebel auf der Scheibe bei eingeschalteter Heizung schlimmer wird,

>>> müsste ja Feuchtigkeit aus dem lecken Heizungskühler auf die Scheibe geblasen werden.

Soll ich trotz der defekten ZKD den Motor mal warm laufen lassen und die Heizung einschalten um das mal zu testen?

>>> Wenn der Schmierfilm nach Flüssigwürze riecht, dann war es dann wohl der HeiKüh

Bis jetzt rieche ich (zum Glück) noch nichts ...

@ TorstenX1

>>> die Putzorgie dürfte anstrengend aber befriedigend gewesen sein :-)

HeHe ... Na wenn`s Fahrwerk schon nicht richtig funktioniert dann soll das Schätzchen wenigsten gut aussehen :)

Apropos ... Sagt man der Xantia oder die Xantia ? Vermutlich die Xantia so wie es momentan rumzickt :D

@ DonnerXM

>>> Xantiarep-Buch, da is zumindest der 1,8i drin

Danke für die Tipps aber wo bekomme ich den so ein Xantiarep-Buch speziell für den ZKD-Wechsel beim 1.8i aufgetrieben?

>>> Ansonsten, schöner Activa, da werd ich direkt neidisch, aber eins fehlt -> LPG

Bei den heutigen Spritpreisen ist das auf jedenfall eine Überlegung Wert ...

In deiner Signatur sehe ich gerade das du es bei dir drin hast ... Was kostet den eine LPG Umrüstung beim V6 so ungefähr ?

@ Dennie

>>> Wurde Ventile Einstellen schon genannt?

Auwaia ... Ich wollte eigentlich nicht am Zylinderkopf und an den Ventilen rumbasteln (Bin ja kein Profi Schrauber)

Oje ... Das kann ja heiter werden ... Ich probiers trotzdem und wenn`s nix wird dann war`s das halt für meinen X1 so leid es mir tut ...

Ich werde es jedenfalls versuchen anhand von Reparaturanleitungen und euren Tipps meinen X1 zuretten ... mal schauen ob`s gelingt!

@ Nightmare

>>> Falls du den wirklich entfernst, melde ich hiermit Interesse an ;-)

Wir können ja tauschen :) Du bekommst die Minibar und ich krieg deinen CarPC so haben wir beide was davon :D

Spass beiseite ... Falls ich den Spoiler Abschraube (bin ja noch am überlegen) kannst du ihn gerne haben ...

@ Kugelblitz

Hier trudeln so viele Antworten ein ... Da komm ich gar nicht hinterher allen Thread-Teilnehmern zu Antworten ...

Also somit auch dir vielen lieben Dank das Du dich in diesen Thread eingeklinkt hast und versuchst mir zuhelfen!

@ AFS427

>>> hast du das foto direkt nach dem abstellen aufgenommen, oder steht der wagen auch nach längerer zeit vorne so hoch?

>>> sind die fotos nach dem beschriebenen problem, oder noch ohne aufgenommen worden?

Ich habe das Auto gestern aus der Garage gefahren und dann die Bilder gemacht ... Das Fahrwerk regelt sich im Stand Höhenmässig nen Wolf ab ... Das Fahrwerk fährt hoch und runter und dann gehts von links nach rechts ... Dann ist für ein paar sekunden Ruhe und dann fängt der Spass von vorne an ... Eine Benutzung des Fahrzeugs ohne dabei Seekrank zuwerden ist unmöglich :) Darum steht ja leider auch dieser Xantia blos rum ... In meinem Bekanntenkreis bekomm ich deshalb auch schon den Vogel gezeigt :( Wie schon erwähnt brauche ich von meiner Cit Werkstatt keine Hilfe erwarten den die bekommen es nicht hin da sie keine Erfahrung mit dem Fahrwerk haben *kopfschüttel* ... Ich kann schon verstehen warum Citroen auf dem vorletzten Platz vom Auto Bild Qualitätsreport 2011 steht ... Es macht mir nämlich langsam auch keinen Spass mehr ... Irgendwann ist ein Punkt erreicht wo man nicht mehr will ... Ich hab ja schon geschrieben das ich kurz davor bin das ganze hinzuschmeissen ... Allerdings werde ich jetzt noch einen Versuch starten und in Pfalz fahren um das Auto vom Torsten begutachten zulassen.

Geschrieben

Für mich heißt es der Xantia. Manche hier sagen aber auch die. Klingt für mich komisch... ;)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

@ Nightmare

>>> Falls du den wirklich entfernst, melde ich hiermit Interesse an ;-)

Wir können ja tauschen :) Du bekommst die Minibar und ich krieg deinen CarPC so haben wir beide was davon :D

Um den CarPC in seinem jetzigen Zustand in dein Auto zu verpflanzen, müssten beide Autos innen komplett zerlegt werden. Nach dem Unfall habe ich die ganzen Kabel sehr gründlich verlegt ;)

Spass beiseite ... Falls ich den Spoiler Abschraube (bin ja noch am überlegen) kannst du ihn gerne haben ...

Danke dir ;)

Geschrieben

Aaaalso, ich hab im März 2010 2300,- bezahlt und das war inclusive des elektronischen Flashlube - Ventilschmiersystems, dies ist zwar eigentlich nicht nötig beim V6, ich halt´s trotzdem für sinnvoll.

Kommt halt drauf an wie hoch Deine Laufleistung im Jahr ist, ob sich das rentiert.

Mir war der Preis relativ egal, Hauptsache der Umrüster ist in der Nähe und kennt sich mit dem, was er verbaut aus.

Ich fahr gut und gern 25000 KM im Jahr, das heisst, meine LPG-Anlage hat sich schon ammortisiert.

Tipps zu Umrüstern und Standorte von Gas-Tanken kriegst Du hier: http://www.gas-tankstellen.de

Oder frag mal mein Bruder: BX19Fahrer, der hat soweit ich weiß ne LPG - Werkstatt in der Nähe und er kommt auch aus dem Raum KA.

Gruß

Martin

Geschrieben
@ schubschiff

>>> Wenn der Nebel auf der Scheibe bei eingeschalteter Heizung schlimmer wird,

>>> müsste ja Feuchtigkeit aus dem lecken Heizungskühler auf die Scheibe geblasen werden.

Soll ich trotz der defekten ZKD den Motor mal warm laufen lassen und die Heizung einschalten um das mal zu testen?

>>> Wenn der Schmierfilm nach Flüssigwürze riecht, dann war es dann wohl der HeiKüh

Bis jetzt rieche ich (zum Glück) noch nichts ...

...

Normalerweise riechst Du es schon, wenn nur ein Hauch von warmer Luft aus dem HeiKüh kommt. Warmlaufenlassen bis zum Aufschalten der Kühlerventilatoren ist also m.E. gar nicht nötig.

Bar'sLeak's-verwendende Grüße von der Mosel

Geschrieben

Nee nee... nicht den Spoiler abschrauben. Tu das nicht! Der gehört zum Auto wie Haare auf den Kopf. Das ist eines der wichtigsten Merkmale des Activa. Bittebitte dranlassen :)

Gruß Daggi

Geschrieben
Für mich heißt es der Xantia. Manche hier sagen aber auch die. Klingt für mich komisch... ;)

wobei xantia weder klöten noch möpse hat. das xantia? :)

Geschrieben

Die Vermutung stimmt: Wenns zickt, isses ne Diva, also die Xantia. Wobei die Breaks, 16V und V6 doch meistens der Xantia sind... und Activa(s) auch

Geschrieben
Aaaalso, ich hab im März 2010 2300,- bezahlt und das war inclusive des elektronischen Flashlube - Ventilschmiersystems

Wow ... Das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen :(

Mir war der Preis relativ egal, Hauptsache der Umrüster ist in der Nähe und kennt sich mit dem, was er verbaut aus.

Ähm ... Das will isch auch mal sagen können :) "Mir ist der Preis relativ egal, koste es was es wolle" :)

Spass beiseite ... Bekommt man da einen Zuschuss von unserem Staat für`s ökologische Umrüsten ???

Kommt halt drauf an wie hoch Deine Laufleistung im Jahr ist, ob sich das rentiert. Ich fahr gut und gern 25000 KM im Jahr, das heisst, meine LPG-Anlage hat sich schon ammortisiert.

Ich fahr so um die 10.000 km im Jahr mit dem V6 und im schnitt brauche ich bei meinem Fahrstil so um die 12 Liter SuperPlus auf 100 km.

Das macht dann nach Adam Riese also 12 x 1,64 € = 19,68 € / 100 km

Jetzt würde es mich aber echt noch interessieren ...

a) wieviel Liter Autogas sich dein V6 auf 100 km gönnt?

B) ob es einen Leistungsverlust mit Autogas beim V6 gibt?

c) und wie der Motor das verkraftet bzw. ob er das Problemlos verträgt?

Normalerweise riechst Du es schon, wenn nur ein Hauch von warmer Luft aus dem HeiKüh kommt.

Hab das heute mal getestet ... Ich rieche nix ... Na dann will ich mal hoffen das mich mein Näschen nicht veräppelt :)

Nee nee... nicht den Spoiler abschrauben. Tu das nicht!

Der gehört zum Auto wie Haare auf den Kopf. Das ist eines der wichtigsten Merkmale des Activa. Bittebitte dranlassen

Hallo Daggi, Ups ... ist das echt ne blöde Idee von mir den Spoiler abzuschrauben ?

Ich habe mir halt gedacht das sich dadurch eventuell der CW-Wert vom Fahrzeug verbessert ...

Für mich heißt es der Xantia. Manche hier sagen aber auch die. Klingt für mich komisch...
wobei xantia weder klöten noch möpse hat. das xantia?

Entschuldigung aber ich muss jetzt lachen :D Na klar ... Das Auto = Das Xantia ... ist ja eigentlich vollkommen logisch :D

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

meine karre ist eine sie. wir haben ein erotisches verhältnis :D sie ist ziemlich trés peluche... und wenn ich drin bin leuchtet sie mich im dunkeln rot an ;)

Geschrieben

Und meinE Xantia habe ich selbsterklärend "la Belle" genannt. Nicht gerade ein Männername ;).

Geschrieben

Mein Xantia hört auf die Namen: Madame, Scheißeimer, Schrotthaufen, verdammte Dreckskiste etc. -> kein eindeutiges Geschlecht feststellbar

PS: Hätte ich so einen Spoiler an meinem X1.0, würde ich ihn dranlassen, dann hält der Lack auf der Klappe länger...

Geschrieben
Entschuldigung aber ich muss jetzt lachen :D Na klar ... Das Auto = Das Xantia ... ist ja eigentlich vollkommen logisch :D

Das Auto - das VW. ;)

Geschrieben

Übrigens ... Hab heute begonnen das Projekt X1 Rettung in Angriff zunehmen :) Jetzt leg ich los ... nur ... Wie fang ich an?

Kein Problem dachte ich mir ... Hab dann mal flux gegoogelt und die XantiaRep-Anleitung vom Haynes runtergeladen ...

Nun ja ... Allerdings ist der Hayens ja in englisch und ich kapier nicht was der da erklärt :(

Tja ... hätte ich mal in der Schule im englisch Unterricht besser aufgepasst :(

Also nochmal an den PC gesetzt und weiter gegoogelt und dabei das halbe Internet abgesucht ...

Sooo ... jetzt hab ich die Anleitung in Französisch, Russisch und Englisch vor mir liegen *kopfklatsch*

MannOMann das gibt es doch nicht ... Hat hier zufällig jemand eine Schritt für Schritt Anleitung in Deutsch für mich ?