Zum Inhalt springen

Müssen meine beiden Xantias jetzt in die Schrottpresse?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du willst die Kopfdichtung neu machen? Theoretisch gibts eine deutsche Anleitung von Bucheli, aber die ist nur mäßig toll. Ich denke Torsten, Rü (kroack) oder Jelle können dir mit guten Tips helfen... :)

Geschrieben
Du willst die Kopfdichtung neu machen?

Ja genau ich will die Kopfdichtung beim X1 1.8i neu machen ...

Theoretisch gibts eine deutsche Anleitung von Bucheli

Kugelblitz ich Danke Dir ... jetzt sehe ich zumindest wieder einen Hoffnungschimmer am Horizont :)

aber die ist nur mäßig toll.

Egal ... Ist ein Versuch wert auch wenn die nicht so prikelnd ist !

Geschrieben

Gaaanz einfache Sache, mein Activchen hört auf den Namen "Fauch"....

Fauch genehmigt sich im Normalbetrieb, ich fahre wie gesagt ca 25000 im Jahr, das meiste ist Landstrasse ca 10,7L/100 Km, auf Benzin warns vorm Gasumbau 8,7 Liter Super, ja 8,7!

Das hat mich auch zum Umbau getrieben, da das Motörchen in Bestform ist, der Umbau erfolgte bei etwas über 200000 KM auf der Uhr, natürlich sind 2300,- nicht grad n Pappenstiel, aber im Zuge der Spritpreisentwicklung der letzten 2 Jahre die Goldrichtige Entscheidung. Neee Zuschuß gibbet nur bei Erdgasumbauten, wir leben ja hier in Deutschland...

Aber beim V6 kostet der Umbau logischerweise etwas mehr als bei einem 4-Zylinder, aber zu dem Zeitpunkt war grad die Kohle da also reinbaun.

Wie gesagt es kommt auf die Laufleistung an ob sich das rentiert.

Ich hab halt nunmal 50KM einfach bis zur Arbeit, und das rechnet sich.

Geschrieben

Hallo Daggi, Ups ... ist das echt ne blöde Idee von mir den Spoiler abzuschrauben ?

Ich habe mir halt gedacht das sich dadurch eventuell der CW-Wert vom Fahrzeug verbessert ...

Woher willst Du wissen, dass er sich nicht verschlechtert...

Geschrieben

Für den cw-Wert dürfte der Heckspoiler keine Rolle spielen. Da ist die Frontfläche maßgeblich und wie diese gestaltet ist. Interessant ist, wie der Spoiler das Strömungsverhalten der Luft am Heck verändert. Am Heck gibt es ja eigentlich immer Verwirbelungen. Ob die durch den Spoiler weniger oder mehr werden würde mich interessieren.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ja lecks mir doch, 90€ für ne Reparaturanleitung??? Die hat ja nen größeren Wertzuwachs als Gold... :D

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3716819077/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&redirect=true&condition=all

Würd ich mir für das Geld nicht kaufen, die Zeichnungen sind nur mit viel Phantasie zu erkennen und es fehlt so vieles. Kopfdichtung gibts aber. Soll ich den Teil einscannen? Das ganze Buch hab ich aber keine Lust. :D

Haynes gibts nicht in deutsch. Der ist aber besser (außer die Sprache).

Geschrieben

Ich meine, ich hätte das Bucheli seinerzeit für 20 oder 30 DM gekauft. Wenn jetzt 90 Euro aufgerufen werden, empfinde ich das als Wucher...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

...wobei der Preis für das Bucheli mit 90,- € schon wieder im zweistelligen Bereich ist. Vor einiger Zeit wurde das Buch bei eBay auch schon für rund 120,- € angeboten.

Geschrieben
...wobei der Preis für das Bucheli mit 90,- € schon wieder im zweistelligen Bereich ist. Vor einiger Zeit wurde das Buch bei eBay auch schon für rund 120,- € angeboten.

Stimmt auch wieder. Man muss halt wissen, was man bereit ist auszugeben. :)

Geschrieben
Fauch genehmigt sich im Normalbetrieb, ich fahre wie gesagt ca 25000 im Jahr, das meiste ist Landstrasse ca 10,7L/100 Km, auf Benzin warns vorm Gasumbau 8,7 Liter Super, ja 8,7!

Versteh ich das jetzt richtig? Du brauchst jetzt 10,7 Liter Gas auf 100 km und hast vorher 8,7 Liter Super verbraucht?

Ähm ... 8,7 Liter Super auf 100 km ??? Wie hast du das den geschafft ??? Bist du da mit 80zig den LKW`s hinterhergefahren ???

Soll ich den Teil einscannen? Das ganze Buch hab ich aber keine Lust.

Hey ... Das wäre super lieb von dir !!! *freu* Mir reicht der Teil der ZKD RepAnleitung völlig aus :)

Wenn du das machst komm ich auch zum Xantia Treffen und geb dir einen aus :)

Für den cw-Wert dürfte der Heckspoiler keine Rolle spielen.

Ja das stimmt natürlich ... Ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt!

Interessant ist, wie der Spoiler das Strömungsverhalten der Luft am Heck verändert. Am Heck gibt es ja eigentlich immer Verwirbelungen. Ob die durch den Spoiler weniger oder mehr werden würde mich interessieren.

Also .... Spoiler: Der Begriff to spoil ist aus dem englischen Sprachgebrauch abgeleitet und bedeutet wörtlich übersetzt „(etwas) stören“. Der Spoiler wird nur auf einer Seite überströmt. Als Fahrzeugteil stört er die Luftströmung und beeinflusst dadurch die Aerodynamik. Seine Funktion ist also hauptsächlich die eines Luftabweisers oder Luftablenkers und muss im Zusammenspiel mit der Aerodynamik der Fahrzeugkarosserie betrachtet werden. to spoil bedeutet auch „verderben“, ein kleiner Hinweis darauf, dass Spoiler meist ineffizienter als Flügel sind.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Fahrzeug)

Hobbytuner bringen Heckspoiler häufig im Totwasser-Bereich des Fahrzeuges an (z. B. beim VW Golf an der Unterkante der Heckscheibe), wo der gewünschte aerodynamische Effekt physikalisch nicht mehr auftreten kann. Das Bauteil dient dann nur der Optik, ist strömungstechnisch gesehen jedoch wirkungslos. Für derartige Konstruktionen hat sich an einigen Forschungseinrichtungen die wohl eher umgangssprachliche Bezeichnung „Kappes“-Spoiler oder „Brotzeitbrett“ eingebürgert. Darüber hinaus sieht man auch häufig Heckflügelkonstruktionen, die sehr große (negative) Anstellwinkel haben, was für eine sehr ungleiche Verteilung von Vorderachs- und Hinterachsauftriebskraft sorgt und so die Fahreigenschaften des Fahrzeugs sogar negativ beeinflussen kann. Ganz generell ist die Grundidee des Hobbytuners bereits problematisch: wie und ob ein Spoiler überhaupt wirkt, ist ohne umfangreiche Messungen kaum vorherzusagen, so dass die Wirkung nachträglich angebrachter Spoiler ohne eine korrekt durchgeführte Windkanalmessung oder Strömungssimulation unbekannt ist

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Fahrzeug)#Kritik

Geschrieben
Für den cw-Wert dürfte der Heckspoiler keine Rolle spielen. Da ist die Frontfläche maßgeblich und wie diese gestaltet ist...

Fred

Das stimmt so nicht ganz. In den Cw-Wert fliesst schon die gesamte Fahrzeuggestaltung ein, der kann auch z.B. durch einen verkleideten Unterboden, ein Kamm-Heck oder einen Heckspoiler beeinflusst werden:
Umgangssprachlich ausgedrückt, ist der cw-Wert ein Maß für die „Windschlüpfrigkeit“ eines Körpers. Sind zusätzlich Geschwindigkeit und Frontfläche des Körpers sowie die Dichte des strömenden Fluids (z. B.: der Luft) bekannt, lässt sich der tatsächliche Strömungswiderstand berechnen.

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient

Geschrieben

Ups ... Wie peinlich :) Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Der Spoiler vom Activa wird ja von beiden Seiten durchströmt ... also ist das kein Heckspoiler sondern ein Heckflügel!

Wobei der Abstand zwischen Heckklappe und Heckflügel m.E. zu gering ist und der Heckscheibenwischer da auch noch im Weg ist ...

Daher bin ich der Meinung das sich die Luft den Weg über den Spoiler sucht und somit vermutlich doch nur einseitig durchströmt wird ...

Hat hier jemand einen Windkanal um das mal zu testen ?

Geschrieben (bearbeitet)
Ja lecks mir doch, 90€ für ne Reparaturanleitung??? Die hat ja nen größeren Wertzuwachs als Gold... :D

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3716819077/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&redirect=true&condition=all

Würd ich mir für das Geld nicht kaufen, die Zeichnungen sind nur mit viel Phantasie zu erkennen und es fehlt so vieles. Kopfdichtung gibts aber. Soll ich den Teil einscannen? Das ganze Buch hab ich aber keine Lust. :D

Haynes gibts nicht in deutsch. Der ist aber besser (außer die Sprache).

ich glaube ich habe das als PDF. aber sonst: bei e-bay nach "citroen epc/tis" suchen....gibt's aus UK für ca 10 EUR oder so, mehrere GB. von allen modellen, explosionszeichnungen, anleitungen - wenn man will, sogar auf rumänisch mit bulgarischem akzent.. ;) u.a. das fückeli buch kann man da getrost vergessen

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Hey ... Das wäre super lieb von dir !!! *freu* Mir reicht der Teil der ZKD RepAnleitung völlig aus :)

Wenn du das machst komm ich auch zum Xantia Treffen und geb dir einen aus :)

Bin dabei, muß nur noch die Bilder komprimieren und zusammenfummeln. :)

/@über mir

Wat, den ganzen Bucheli als PDF? Her damit! :D

Geschrieben

muss mal schauen. ich habe mal da eine polnische mirror quelle angeschaut. die gibt es nicht mehr.

Geschrieben

Zur Aerodynamik kann ich beitragen, daß mit Heckflügel die Klappe bei 220 Km/h geschlossen bleibt, wenn das Schloß nicht funktioniert (versehentlich mal ausprobiert...). Also gibt es da zumindest mal keinen Auftrieb.

Kann mal bitte jemand ohne Heckflügel und mit unverriegelter Klappe 220 Km/h fahren und berichten, ob sie aufgeht ?

Geschrieben
muss mal schauen. ich habe mal da eine polnische mirror quelle angeschaut. die gibt es nicht mehr.

Falls du das meinst:

http://ftp.psyborg.rpg.pl/

Da hab ich den Bucheli noch nicht gefunden. :)

Geschrieben (bearbeitet)

@TX1: nimm doch den spoiler ab und teste selbst :) die HDI-fraktion kann diese testung nur im freien fall mit rückenwind überprüfen :D

@Dennie: nein, es war eine ungarische mirror-site

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
@TX1: nimm doch den spoiler ab und teste selbst :) die HDI-fraktion kann diese testung nur im freien fall mit rückenwind überprüfen :D

Das tun wir unseren Dieseln nicht an...

Geschrieben

naja, also leicht bergab habe ich den zeiger schon ein paar mal komplett nach rechts flachgelegt, für mehrere minuten (anzeige endet bei 220 km/h) laut gps waren es dabei immer so Vmax 212km/h

Geschrieben

@Dennie ... vielen vielen Dank !!! Du hast einen gut bei mir !!!

Geschrieben
naja, also leicht bergab habe ich den zeiger schon ein paar mal komplett nach rechts flachgelegt, für mehrere minuten (anzeige endet bei 220 km/h) laut gps waren es dabei immer so Vmax 212km/h

Laut GPS waren bei mir maximal 193 km/h drin. Ich habs aber auch nicht wirklich drauf angelegt...

Geschrieben
Laut GPS waren bei mir maximal 193 km/h drin. Ich habs aber auch nicht wirklich drauf angelegt...

was? nur 193 km/h? also leicht bergab ist noch mehr drin, wirst du sehen. ausserdem ist das ja gut für die injektoren ;)