Zum Inhalt springen

Müssen meine beiden Xantias jetzt in die Schrottpresse?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

205 laut GPS auf ebener Strecke mit dem alten Motor.

Bergab hatte ich schonmal 220 GPS drauf, aber da griff kurz danach der Begrenzer ein ;-)

Geschrieben
205 laut GPS auf ebener Strecke mit dem alten Motor.

Bergab hatte ich schonmal 220 GPS drauf, aber da griff kurz danach der Begrenzer ein ;-)

auf ebener strecke lief meiner nie > 200km/h (GPS). aber ja - leicht - bergab macht er mehr. hatte zuvor einen saxo 1.5 saugdiesel (54 PS). der lief bergab laut gps 190km/h ... das war allerdings seeehr bergab :D

Geschrieben
Kann mal bitte jemand ohne Heckflügel und mit unverriegelter Klappe 220 Km/h fahren und berichten, ob sie aufgeht ?
... die HDI-fraktion kann diese testung nur im freien fall mit rückenwind überprüfen ...
... Laut GPS waren bei mir maximal 193 km/h drin. Ich habs aber auch nicht wirklich drauf angelegt...
... Bergab hatte ich schonmal 220 GPS drauf, aber da griff kurz danach der Begrenzer ein ;-)
... auf ebener strecke lief meiner nie > 200km/h (GPS). aber ja - leicht - bergab macht er mehr.

HeHe ... Frozzel ... Dann bräuchte die HDI Fraktion eigentlich auch keinen Heckspoiler (ähm Heckflügel) :D

Nee im ernst das bringt bestimmt 20 km/h mehr beim HDI wenn der Bremsfallschirm runtergeschraubt wird :D

Mein X1 1.8i hat mit dem 101 PS Motörchen "ohne Spoiler" 220 km/h laut Tacho locker auf gerader Strecke geschafft ...

Geschrieben (bearbeitet)
HeHe ... Frozzel ... Dann bräuchte die HDI Fraktion eigentlich auch keinen Heckspoiler (ähm Heckflügel) :D

Nee im ernst das bringt bestimmt 20 km/h mehr beim HDI wenn der Bremsfallschirm runtergeschraubt wird :D

Mein X1 1.8i hat mit dem 101 PS Motörchen "ohne Spoiler" 220 km/h laut Tacho locker auf gerader Strecke geschafft ...

Nanana, 220 auffe Gerade? Dann haste wohl aus Versehen nen 2 Liter eriwscht, wo die falschen Leisten anner Seite dran sind. :D

Meiner schafft dauerhaft 215 nach Tacho, das sind 198 nach GPS, genau das, was eingetragen ist.

/Allerdings muß man bei viel Vollgas immer ein par ZKDs dabei haben. ;)

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Dann haste wohl aus Versehen nen 2 Liter eriwscht, wo die falschen Leisten anner Seite dran sind.

NeeNee ... Mein 1.8i lief echt super ... Okay die Betonung liegt auf "lief" ... Woran das wohl gelegen hat *kopfkratz* :D

Geschrieben

das ist entweder ein instrumentenfehler oder definitiv etwas für deinen optiker, bevor dich die bullen aus dem verkehr ziehen. das glaube ich nicht einmal unter vorbehalt ;)

Geschrieben

Ja, das Schätzeisen (Tacho) zeigt bei GPS 193 km/h auch deutlich mehr an.... :D

Geschrieben
das ist entweder ein instrumentenfehler oder definitiv etwas für deinen optiker, bevor dich die bullen aus dem verkehr ziehen. das glaube ich nicht einmal unter vorbehalt

Ähm ... Ich schrieb ja laut Tacho 220 km/h also werden das in wirklichkeit abzüglich der Tachovoreilung ca. 200 km/h sein!

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit beim X1 1.8i sind 187 km/h ... Was ist dabei so unrealistisch?

Also 10% mehr als angegeben gehen eigentlich immer ... Das war bis jetzt bei jedem Auto wo ich gefahren habe der Fall ...

Aber wenn du meinst, dass ich`s mit der Optik hab, dann werd ich mal vorsichtshalber einen Termin beim Augenarzt einholen :D

Geschrieben (bearbeitet)
Hat hier jemand einen Windkanal um das mal zu testen ?

Soll ich mal pusten? :D

Gruß Daggi

(...die man nicht immer ernst nehmen muss)

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Hatte auf der Geraden laut GPS 236 ohne Wind :-) war noch Luft aber verkehr und ich musste vom Gas...

Ich hab den Bucheli fürn Xanti als RAR - Archiv ist knapp über 26 MB gross - bei Interesse kann ich das mailen :-) Hab auch den Haynes und die anderen CD-s, die es da mal auf der Seite des tschechischen Cit-Clubs gab.

Und ja ich glaubte es selber fast nicht aber definitiv 8,7 L/100KM im Normal - Landstrassenbetrieb und nix mit 80 hinter LKW´s herkriechen, da hatt ich den erst kurz und hab "fauch" auch fauchen lassen, was halt im Überlandbetrieb so möglich ist.

Wenn ich natürlich Stadtverkehr oder Autobahn im "Schnellmodus", dann isser schon hungriger, das is klar - Wenn man ordentlich die Sporen gibt hat´s schon Durst, machen wir uns nix vor.

Das war auch für mich das Ausschlaggebende "Fauch" auf LPG umzurüsten, da die Schweizer Armee sich wohl äusserst gut um das Maschinchen gekümmert hat, denen hat Fauch ja vorher wohl guten Dienst getan.

Fauch kriegt auch immer erst die Sporen, wenn der Ölthermometer sich zu Wort meldet und sagt "ich hab Temperatur" - er soll ja noch ne Weile fauchen.

Gruß

Martin

Geschrieben
Ich hab den Bucheli fürn Xanti als RAR - Archiv ist knapp über 26 MB gross - bei Interesse kann ich das mailen :-)

ja bitte, denn ich kann zZt meine doch noch nicht finden --> PN ;)

Geschrieben
Soll ich mal pusten?

Hallo Daggi, pusten ist ja nicht schlecht ... :D ... Aber blasen ist besser ... (-: kleiner Scherz am Rande :-)

Grüßle vom Citrus Driver (...den man ebenfalls nicht immer ernst nehmen muss)

Hatte auf der Geraden laut GPS 236 ohne Wind :-) war noch Luft aber verkehr und ich musste vom Gas...

Deshalb hat der Heckflügel beim V6 auch seine "Daseinsberechtigung" :) Beim HDI isser eher als zierde gedacht :D

Hab meinen V6 zwar noch nicht per GPS gemessen aber bei Anschlag der Tachonadel entwickelt er immernoch einen Vorwärtsdrang ...

Ich schätze mal bei vollem Rohr und freier Bahn sind 250-260 mit GPS locker drin :D

Ich hab den Bucheli fürn Xanti als RAR - Archiv ist knapp über 26 MB gross - bei Interesse kann ich das mailen :-)

Ich melde hiermit ein wirklich sehr großes Interresse an :) Das wäre für meine X1 Rettung super hilfreich *freu* :)

Und ja ich glaubte es selber fast nicht aber definitiv 8,7 L/100KM im Normal - Landstrassenbetrieb

Das hab ich noch nie geschafft :( 10L/100 km war bei mir der niedrigste Verbrauchswert aber dabei blieb auch die Fahrfreude auf der Strecke :(

Wenn man ordentlich die Sporen gibt hat´s schon Durst, machen wir uns nix vor.

Jepp ... bei Dauerfeuer sind 14 - 16 Liter problemlos machbar ... Der Staat braucht Geld d.h. Heizen und nicht Geizen :D

Wie sollen den sonst die Milliarden für die Bankenrettung sowie die Rettung maroder Eurostaaten zusammenkommen ?

... da die Schweizer Armee sich wohl äusserst gut um das Maschinchen gekümmert hat ...

Dein Fauch war mal ein Militärfahrzeug ... echt Krass :D

Dann hast du vermutlich auch (als Sonderausstattung) ein paar Kanonen an Bord um den Weg auf der AB freizuschießen :D

ja bitte, denn ich kann zZt meine doch noch nicht finden

Ähm ... aber anderen hier was vom Optiker erzählen wollen ... tztztztz *lach* :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze mal bei vollem Rohr und freier Bahn sind 250-260 mit GPS locker drin :D

Garantiert nicht, das Ding hat einen Drehzahlbegrenzer und bei 6,500 nur noch rund 135 PS...

Ebenso dreht ein 1,8i 8v bei 190 bereits über 6.000, und auch der hat einen Drehzahlbegrenzer, 220 sind im Bereich der Fabel anzusiedeln ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Garantiert nicht, das Ding hat einen Drehzahlbegrenzer und bei 6,500 nur noch rund 135 PS...

Ja was schafft der V6 den maximal laut GPS ? Ich hab das mit GPS noch nie getestet !

Ebenso dreht ein 1,8i 8v bei 190 bereits über 6.000, und auch der hat einen Drehzahlbegrenzer, 220 sind im Bereich der Fabel anzusiedeln

Dann muss der Drehzahlbegrenzer bei meinem 1.8i wohl kaputt gewesen sein ... Laut Tacho schafft(e) der 220!

Wenn er wieder läuft nehm ich dich mal mit ! Dann machen wir eine kleine Spritztour, damit du dich selber davon überzeugen kannst !

Und ja 220 laut Tacho sind in wirklichkeit keine 220 ... Hab ich ja geschrieben!!!

Aber wenn er tatsächlich nur 190 läuft und 220 anzeigt, nun ja dann eilt der tacho aber arg voraus.

P.S. Als Lügner brauch mich hier keiner hinstellen ... Das hab ich nämlich echt nicht nötig wegen so etwas Märchen zuerzählen!

Geschrieben (bearbeitet)
Ähm ... aber anderen hier was vom Optiker erzählen wollen ... tztztztz *lach* :D

äähhhm...ca. 30GB daten durchzuforsten ist keine brillenangelegenheit ;) machst du das so??? :D

Hallo Daggi, pusten ist ja nicht schlecht ... biggrin.png ... Aber blasen ist besser ... (-: kleiner Scherz am Rande :-)

Grüßle vom Citrus Driver (...den man ebenfalls nicht immer ernst nehmen muss)

schön, wenn einer zugibt, dass er spässe macht. somit ist die 1.8er-Vmax-rasermärchen - denke ich - auch vom tisch :D

Deshalb hat der Heckflügel beim V6 auch seine "Daseinsberechtigung" smile.png Beim HDI isser eher als zierde gedacht biggrin.png

ich denke, jegliche spoiler sind bei unseren limousinen "zierde". wollen wir mal die kirche im dorf lassen. selbst mit V6-motorisierung bleibt der wagen anderen sportschleudern weit unterlegen. das ewige dummgelaber mit äätsch-diesel und wow-benziner geht mir aber echt auf den sack. sieh zu was jetzt noch bei PSA als V6 übriggeblieben ist. das hat doch vielfältige gründe. das selbe wäre vor 14 jahren passiert, wenn die technik auf dem jetzt aktuellen niveau gewesen wäre. der HDi war die 1. generation von hochdruck-dieselmotoren bei PSA. eine innovation (zumindest im eigenen hause). wobei benziner mit 4-ventiltechnik als V-motor mit elektr. einspritzung nicht gerade neu gewesen ist. ein guter motor - den ich übrigens als fahrer ziemlich genau aus dem XM kenne - aber kein überflieger. die direkteinspritzung war auch noch zukunftsmusik. also selbst damals war der activa mit CR-diesel das modernste in der gesamten citroen-palette.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Dann muss der Drehzahlbegrenzer bei meinem 1.8i wohl kaputt gewesen sein ... Laut Tacho schafft(e) der 220!

Wenn er wieder läuft nehm ich dich mal mit ! Dann machen wir eine kleine Spritztour, damit du dich selber davon überzeugen kannst !

bloss nicht, um himmels willen! wenn du den einzigen, der sich mit abstand am besten mit activas auskennt, bei einem deiner volle-pulle-spritztouren umlegst, dann drehen die activa-fahrer vollends durch! und zwar ohne drehzahlbegrenzer!! :D

Geschrieben
Ja was schafft der V6 den maximal laut GPS ? Ich hab das mit GPS noch nie getestet !

Und ja 220 laut Tacho sind in wirklichkeit keine 220 ... Hab ich ja geschrieben!!!

Aber wenn er tatsächlich nur 190 läuft und 220 anzeigt, nun ja dann eilt der tacho aber arg voraus.

P.S. Als Lügner brauch mich hier keiner hinstellen ... Das hab ich nämlich echt nicht nötig wegen so etwas Märchen zuerzählen!

Ups, ich wollte dich nicht als Lügner darstellen, auf keinen Fall - Dass war für die Allgemeinheit gedacht. Sorry.

Die V6e laufen in oft echte 235, ich hatte allerdings auch schon deutlich lahmere Exemplare. Drehzahl dabei so 6.150 U/m. 250 hab ich noch nicht erlebt, meiner kommt auf rund 245, hat allerdings eine etwas längere Untersetzung im 5. und wenige kleinere Modifikationen. Auf LPG ist bei rund 225 Schluß.

Geschrieben

@ Citrus Driver: 1. hast PN

2. Ja 10 grüne Kanonenkugeln :-)

Geschrieben

Mein oller X1 hat nach Tacho und mit viel Anlauf 'mal 207 geschafft - aber das ist lange her. Fahrzeug und Fahrer sind inzwischen älter geworden und haben das heute nicht mehr nötig. :)

Geschrieben
Mein oller X1 hat nach Tacho und mit viel Anlauf 'mal 207 geschafft...:)

Raser!!! Ich fahre an guten Tagen manchmal 107 km/h (Tacho).

Geschrieben

85, maximal 100 hier. :o Aber nicht auf der AB.

Geschrieben
Die V6e laufen in oft echte 235, ich hatte allerdings auch schon deutlich lahmere Exemplare.

Ich bin ja erstaunt... mein (unmodifizierter) TCT fuhr schonmal GPS-geprüfte 221 - bei eingetragenen 213 gar nicht schlecht...

Geschrieben (bearbeitet)
Ups, ich wollte dich nicht als Lügner darstellen, auf keinen Fall - Dass war für die Allgemeinheit gedacht. Sorry.

Auch von mir ein Sorry für dieses Missverständnis ... Ich hab das gestern versehentlich in den falschen Hals gekriegt.

äähhhm...ca. 30GB daten durchzuforsten ist keine brillenangelegenheit ;) machst du das so??? :D

Jepp ... Ich guck mit den Augen :) und ja ich lege meine Dateien aufm Rechner so ab, sodas ich sie auch wiederfinde :D

ich denke, jegliche spoiler sind bei unseren limousinen "zierde". wollen wir mal die kirche im dorf lassen. selbst mit V6-motorisierung bleibt der wagen anderen sportschleudern weit unterlegen. das ewige dummgelaber mit äätsch-diesel und wow-benziner geht mir aber echt auf den sack.

Jetzt bleib mal locker und entspann dich wieder :) Wenn du die Diskussion hier verfolgt hast, dann wirst du sicherlich erkennen, dass dies von mir keinesfalls böse gemeint war! Ich weiss ja nicht, aber soll ich noch mehr smilys dranhängen damit man sieht das dies als Spass gemeint war ? Falls ich dich damit verletzt haben sollte, tut es mir leid !!!

sieh zu was jetzt noch bei PSA als V6 übriggeblieben ist. das hat doch vielfältige gründe. das selbe wäre vor 14 jahren passiert, wenn die technik auf dem jetzt aktuellen niveau gewesen wäre.

In diesem Punkt muss ich Dir vollkommen Recht geben die Gründe dafür sind wirklich sehr vielfältig ...

Da wären z.B. Der schlechte Kundenservice ... Die dämliche Einsparpolitik ... Die minderwertige Qualität ...

der HDi war die 1. generation von hochdruck-dieselmotoren bei PSA. eine innovation (zumindest im eigenen hause).

Du tust ja so als ob der PSA Konzern damals den Dieselmotor neu erfunden hat :)

Nee ... Das war ein Deutscher :) und bezüglich des HDI-Motors (high-pressure direct injection)

Der wurde in Zusammenarbeit mit Siemens entwickelt ( Piezo-Einspritzdüsen ) das war auch eine Deutsche innovation :)

wobei benziner mit 4-ventiltechnik als V-motor mit elektr. einspritzung nicht gerade neu gewesen ist.

Bezüglich dem V6 ... Da verwechselst du m.E. Äpfel mit Birnen ... oder besser gesagt den alten PRV-V6-Motor mit dem neueren ES9J4-V6-Motor. Denn das war damals beim PSA-Konzern eine echte innovation (im eigenen hause), den diesen neuen V6 Motor haben Renault- und PSA-Ingenieure gemeinsam entwickelt ... (ohne Deutsches zutun)

das ewige dummgelaber mit äätsch-diesel und wow-benziner geht mir aber echt auf den sack.

Nochmal ... Hier geht es nicht um Dummgelaber sondern um einen objektiven Meinungsaustausch ...

Also nochmal der HDI ist kein schlechter Motor und der Xantia mit HDI Motor ist ein tolles Gefährt. Ist das jetzt angekommen ?

bloss nicht, um himmels willen! wenn du den einzigen, der sich mit abstand am besten mit activas auskennt, bei einem deiner volle-pulle-spritztouren umlegst, dann drehen die activa-fahrer vollends durch! und zwar ohne drehzahlbegrenzer!! :D

Ähm ... jetz ma Butter bei de Fische! Ich fahre seit über 20 Jahren Unfallfrei ...

Ich bin kein Raser und ich werde garantiert niemanden beim Autofahren umlegen ...

Das hier 1 - 2 - 3 ist Raserei mit Todesfolge und von solchen Aussagen "deinerseits" distanziere ich mich ... EOD

Mein oller X1 hat nach Tacho und mit viel Anlauf 'mal 207 geschafft - aber das ist lange her. Fahrzeug und Fahrer sind inzwischen älter geworden und haben das heute nicht mehr nötig. :)

Das ist ja auch absolut vernünftig so ... Das hat auch nix mit "hab ich nicht mehr nötig" zutun ...

Ab einem gewissen Alter sinkt das Reaktionsvermögen, es schwindet die Seh- und Hörkraft und man wird schwerfälliger.

Und bevor ich jetzt wieder falsch verstanden werde ... Unser Opa (89) fährt heute auch noch super Auto!

Gruß vom Citrus Driver ( ... der hofft das hier ein vernüftiger Umgangston herscht )

Bearbeitet von Citrus Driver
Geschrieben (bearbeitet)
Du tust ja so als ob der PSA Konzern damals den Dieselmotor neu erfunden hat :)

Nee ... Das war ein Deutscher :) und bezüglich des HDI-Motors (high-pressure direct injection)

Der wurde in Zusammenarbeit mit Siemens entwickelt ( Piezo-Einspritzdüsen ) das war auch eine Deutsche innovation :)

tolle recherchen. aber ich glaube, du hast was missverstanden bzw. vom bildschirm falsch abgelesen: ich dachte an den ersten CR-dieselmotor im hause PSA. nichts anderes habe ich dort oben geschrieben. lies bitte nochmal meinen text durch ;) ansonsten hast du natürlich noch andere sagenhafte deutsche erfindungen leider nicht mit erwähnt. ich finde den luger ganz toll, die bratwurstschnecke schmeckt sowieso einzigartig (und sieht dabei lustig aus mit zahnstocher inklusive!) und die bayrische lederhose ist sowieso trés chic. doch die diesel-benziner-lustig-vergleiche gehen mir leider nach wie vor auf den sack und die 220km/h-1.8-liter, sowie die 260km/h-V6-fahrten glaube ich dir leider erst, wenn ich vorher nen besen mit rosmarin und knoblauch gefressen habe. grüsse, kris ...ach noch was: den opa würde ich aber nur noch anders fahren lassen :)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Mein Xantia ist mit 198 angegeben und mit langem Anlauf und auf gerader Strecke läuft er die auch (lt. GPS)