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Mein 1. Projekt 2012: Zahnriemenschaden C5I 2.0 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hier mal ein Bespiel, wie man mit falschen Steuerzeiten alle Ventile geschrottet bekommt:

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Hergang: Der Keilrippenriemen hatte sich durch eine schiefstehende Spannrolle teilweise aufgelöst und ein paar Streifen des Riemens hatten sich um die Welle der Lenkhilfpumpe gewickelt (Pumpe Schrott) und der Rest hatte sich in den Zahnriementrieb verirrt. Im Gegensatz zum Zahnriemenriss, bei dem die Nockenwellen stehenbleiben, ist in diesem Fall der Riementrieb noch weitergelaufen und hat dafür gesorgt, das alle Ventile krumm und eins davon sogar abgebrochen ist.

Gut, wenn man für schlechte Zeiten noch einen kompletten Zylinderkopf im Regal hat....:D

Jetzt läuft er wieder!

Fazit: Nicht nur auf die Wechselintervalle des Zahnriemens, sondern auch auf den Keilrippenriemen für die Nebenaggregate achten!

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo,

das ist nicht das erste Mal, daß ich höre, daß der Riemen des Generators gerissen ist und dann den Zahnriemen "mitgenommen" hat und dann den genzen Motor getötet hat.

Ich unterstütze daher die Warnung ganz entschieden, öfter auch ´mal den Riemen der Hilfsaggregate zu tauschen.

Gernot

Geschrieben

Uiuiuiui.... Danke für den Hinweis! Das wird ja immer schlimmer, hatte mich im Sommer 20110 das erste Mal an einen Zahnriemenwechsel getraut (Opel Astra F) - aber dass der Rippenriemen auch so Auswirkungen haben kann, war mir nicht klar!

Ganz klar, meine Zitrone muss bald mal auf die Bühne.

Geschrieben

Die Problematik ist nicht unbekannt. Seit es automatische Spannrollen gibt, die sich irgendwann so schräg stellen wie die Hinterräder eines BX mit reichlich Wartungsstau, muß man den gesamten Riementrieb noch viel besser im Auge behalten. Selbst wenn der Riemen noch gut ist kann ihn eine ausreichend schräg stehende Spannrolle in Richtung Zahnriemen runterwerfen und dann ordentlich Schaden anrichten.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Balu!

habe gerade deinen Fred hier entdeckt. Bei unserer Citrone ist auch vor Kurzem der Keilriemen kaputt gegangen. Ursache war hier ein Kugellagerschaden an einer Umlenk- oder Spannrolle. Zum Glück ist nichts weiter kaputt gegangen.

Laufleistung bei unserem Wagen 96 Tkm.

Welches Baujahr ist denn deiner und wie viele Kilometer hatte der runter?

Da du den ZK gerade unten hattest und ich auf dem Foto die verdreckten Ventile sehe:

- Hattest du typisches HPi-Ruckeln?

- hast du alles gleich gereinigt?

- Wie sahen die Einspritzdüsen aus? (Überlege gerade, ob Reinigung etwas bringt)

- Macht dein Phasenverschieber Probleme/Geräusche?

Was hat der Zahnriementausch gekostet? Der steht bei mir auch bald an.

Du scheinst ja ein erfahrener Schrauber zu sein und hast auch einen HPi. Leider habe ich bislang bezüglich HPi-Problemen (insbesondere Ruckeln und Phasenverschieber) noch nicht viele Schrauberbeiträge finden können. Vielleicht hast du ja diesbezüglich schon etwas gemacht und könntest dein Wissen mal verbreiten??

MfG!

Geschrieben

Hallo Pillhuhn,

selbstverständlich würde ich hier mein HPi-Wissen verbreiten, wenn ich welches hätte.......:D

Der von mir instandgesetzte C5 war ein "normaler" 2.0 16V mit 136 PS.

Vom HPi halte ich nicht besonders viel. Wo soll dessen Vorteil liegen?

Die Motoren fallen eigentlich nur negativ auf und sooo toll kann diese Technologie auch nicht sein, da sie nicht weiter verfolgt worden ist.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo Balu!

Achso, da hast du also den 2.0 mit 136 PS. Die beiden kann man dann leider nicht ganz vergleichen.

Ansonsten bringt so ein HPi wohl schon etwas, zumindest theoretisch und wenn er läuft. Neuerdings geht die gesamte Benzinmotorenentwicklung ja wieder in diese Richtung, insbesondere nun turbogetriebene Direkteinspritzer. Sei es THP-Motoren bei PSA oder TSI-Motoren bei VW. Ich glaube, die findet man bei fast allen großen Herstellern. Aber auch alle haben wohl die gleichen Probleme - was ich so bei meinen bisherigen Recherchen herausgefunden habe.

Und unser HPi fährt insgesamt gar nicht so schlecht, wäre nicht noch das stellenweise Ruckeln und der klappernde Nockenwellenverschieber.

Und läuft dein Wagen schon wieder?

Mfg

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