Zum Inhalt springen

Problem Leistungsverlust/ schlechtes Starverhalten Xantia TD- Zusammenhang Reparatur???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Riemenscheibe des Keilrippenriemens an der Kurbelwelle runter. Soweit so gut.

Jetzt stellt sich mir noch eine Frage:

Wie muss ich die Kurbelwelle feststellen? Über die Suche habe ich nach langem lesen gefunden, dass sich unterhalb des Anlassers ein entsprechendes Loch im Block befinden soll. Also ich habe hier bislang nichts entdecken können. Wie so oft ist ja auch in diesem Bereich mal wieder so was von absolut kein Platz...

Allerdings befindet sich auf der Kurbelwelle auf einem Zahn eine rote Markierung. Sieht ein bischen aus wie selbst angebracht aber okay. Da der letzte Zahnriemenwechsel in einer Citroën-Vertragswerkstatt gemacht wurde, wurde die Markierung wahrscheinlich dort angebracht. Nun gut.

Wohin muss ich diesen Zahn ausrichten? Es gibt am Motorgehäuse so in etwa auf 10 Uhr einen kleinen rechteckigen "Aufsatz" aus Alu, der so zunächst keinen direkten Sinn erfüllt. Ist das die Markierung am Block zwecks Ausrichtung?

Die Riemenscheiben der Nockenwelle und der Einspitzpumpe habe ich übrigens mit entsprechenden Schrauben festgesetzt.

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, 8er Schrauben, sacht der Bucheli. Für die Kurbelwelle gibt es eine Arretierungsbohrung in der Schwungscheibe. Im Text steht: "Es wir ein Metallstab mit einem Durchmesser von 8mm benutzt, welcher von der Rückseite des Zylinderblocks eingeschoben wird, wie man es in Bild 330 sieht. Der Stab greift dabei in eine Bohrung des Schwungrades ein und sperrt dieses in der richtigen Stellung."

So, auf dem Bild ist der Zahnkranz für den Anlasser zu sehen und RECHTS die nackte Kupplung. Das wäre also von vorne geguckt was wiederum bedeuten würde, das Loch zum Abstecken müßte irgendwo hinterm Anlasser sein...

Wenn du mutig bist, markierst du nur schön das Ritzel von der Kurbelwelle, wo der Zahnriemen rüberläuft, machst nen Gang rein ziehst die Handbremse an. Hab ich auch so gemacht, die Kurbelwelle rührt sich dann auch nicht (hab sie aber im Auge behalten).

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

In den Schwung kannst du auch nen 8er Schrauben reindrehen, aber wahrscheinlich erst, wenn der Starter weg ist

MfG.

Geschrieben

Hallo,

ich kann die erfolgreiche Fertigstellung der Reparatur vermelden!

Bezüglich der Kurbelwelle hatte sich zu der Markierung an einem Zahn der Riemenscheibe noch unter all dem Dreck am Motorgehäuse eine zweite Markierung angefunden. Kurbelwelle so ausgerichtet, Zahnriemen aufgelegt, wieder gespannt und dann das ganze ein paar mal von Hand durchgedreht-passt.

Rest wieder zusammen gebaut-fertig!!!

Aber es ist schon so, wie ich bei der Suche hier in einem anderen Zahnriemenwechselbeitrag gelesen habe:

Derjenige bei Citroën, der diese beschissene Anordnung von Zahn- und Keilrippenriemen verbrochen hat, gehört windelweich geprügelt!!! Hätte man nicht einfach 10cm mehr Platz zur Karosserie lassen können? Ich glaube, dann wäre die Sache in weniger als der Hälfte an Zeit zu schaffen...

Jetzt läuft er dafür wieder richtig gut und leise. Nun können die 300.000km ja kommen ;-)

Ich danke allen, die mir Tips gegeben haben!

Grüße

Alex

Geschrieben

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

A-team1.jpg

Geschrieben

Die Bohrung wird warscheinlich so sitzen wie beim 2.1td, somit nur von unten zu erreichen mit einer 8mm Schraube die vorzugsweise an einem dicken Draht angepunktet ist. Wenn man diese Arretierung nimmt kann der Keilriemen und die untere Zahnriemenabdeckung montiert bleiben.

Geschrieben

hoffen wir mal der Zahnriemen hat das alles schadlos überstanden - Kennzeichen eines derartigen Riemens ist nämlich geringe Elastizität.

Gruß Gerd