Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Hallo zusammen,

wie reinigen wir am besten und schonend durch Witterung und Dreck verfärbte durchgefärbte weisse Stoßstangen eines BX S1?

Überlegung war mit einer Nagelbürste (grob) oder Spülbürste (feiner), aber welche Reiniger? Einfaches Spülmittel zum lösen von schwarzen Regenstreifen, und eingefressenem Dreck? Neu muss sie nicht werden, aber wenn möglich durchgehend einigermaßen gleichfarbig und frischer.

313321312130368_800.jpg

e25a91312130174_800.jpg

Geschrieben

mit reinigen wirst du da vermutlich keinen allzu großen Erfolg erzielen.

Abbauen, reinigen und entfetten, eine Schicht Primer und zwei Schichten weiss seidenmatt und sie sind wären wirklich wie neu.

Geht natürlich nicht so schnell wie putzen...

Geschrieben

Ich empfehle Loctite Superschaum und einen Schwamm.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Genau diese sinnlose Schrubberei, hat mich damals dazu bewogen die Stoßfänger an meinem BX 19 TRI Break fillern und lackieren (vom Fachmann) zu lassen. Sah gut aus und war absolut pflegeleicht. Alles andere ist meiner Meinung nach vergeudete Zeit.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich würde es mit Scheuermilch und einem Mikrofasertuch versuchen.

Geschrieben

Ich habe meine ebenfalls weißen AX-Stoßstangen mit einer Spülbürste, Schwamm und irgendeinem säurehaltigen Reiniger bearbeitet. Sieht ein paar Tage gut aus, aber nach der ersten Fahrt bei schlechtem Wetter / Dreck werden sie gleich wieder dunkler, von daher lohnt sich der ganze Putzaufwand wirklich nicht sonderlich. Wenn man die lackiert sieht das immer irgendwie "künstlich" aus, es sei denn man findet so ein dunkles Weiß (Ist das auch Blanc Meije bei dem BX??), was die Stoßstangen nicht heller werden lässt als das Auto :)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

danke für die bisherigen antworten. lackieren scheidet aus, weil so viel wie möglich original substanz erhalten bleiben soll da der gute nächstes Jahr 30 Jahre wird! außerdem würde man es trotz mattweiss erkennen dass sie lackier wurden könnte ich mir vorstellen (lasse mich gerne bei irgendeiner gelegenheit vom gegenteil überzeugen).

schlechtwetterfahrten werden auf grund des alters wohl jährlich auch höchstens an einer hand abzuzählen sein, wenn überhaupt. daher würden wir eher zu einer putzaktion greifen und hinterher mit einer kunststoffpflege versiegeln.

der radierschwamm klingt interessant, mal schauen wo sowas aktuell angeboten wird. allerdings kann ich ich mir ein gleichmäßiges ergebniss auf so einer großen fläche noch nicht recht vorstellen.

wir werden mal die unterschiedlichsten mittel testen, scheuermilch, frosch allzweckreiniger, einfaches spülmittel, bürste, schwamm, microfasertuch.

wie gesagt, wie neu muss es nicht werden, man darf dem wagen ruhig sein alter und etwas patina ansehen. daher wäre lackieren zu auffällig wenn der rest des wagens dann nicht mehr dazu passt ;)

wir werden berichten

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. diesem Thread:

http://www.wunderkessel.de/forum/haushaltsgeraete-nuetzliche-haushaltshelfer/7325-schmutz-radier-schwaemme.html

gibts Radierschwämme bei Schlecker und tatsächlich:

http://www3.schlecker.com/htdocs/Detail.aspx?artikelnummer=1083649001&navebene=&rubriknummer=1027&backbutton=nosSuchbegriffschwamm

Aber nur 2 Stk. für 1,60€... Bei Aldi waren 6 für 2€. Najo, vielleicht sind sie ja größer, zum Probieren reichts allemal. :)

/Und von Meister Proper solls die auch geben.

Bearbeitet von Dennie
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

danke für den tip, dann werd ich den jelle da mal vorbeischicken.

Geschrieben

Wenn du den Radierschwamm nehmen solltest, kann ich nur die "originalen" von Meister Proper empfehlen. Die waren im Haushalt die besten, am Auto hab ich sie noch nicht probiert :) Die billigen fangen bei unebenen Flächen schnell an zu verfusseln, wie man es von normalen Radiergummis kennt.

Wenn du den BX, wie du sagst, sowieso nicht bei miesem Wetter fährst, würde ich auch lieber ordentlich putzen, als zu lackieren.

Geschrieben

Nach fast dreissig Jahren ist der "Weichmacher" aus dem Kunststoff so gut wie raus. Das Material ist porös und saugt Staub , Wasser und Dreck regelrecht auf.

Putzen, mit was auch immer, wird da nicht lange helfen.

Also die Oberfläche versiegeln: Klarlack, Auffrischungsmittel, Wachs.. keine Ahnung.

Vielleicht mal an einem ähnlichen "Vergleichsobjekt" vom Schrottplatz experimentieren?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Vernünftige Ergebnisse erziehlt man in dem man mit der Bürste und je nach Schmutz richtigem putzmittel schrubbt bis sie sauber ist, anschleissend mit dem Heissluftfön leicht anwärmen bis sie wieder den richtigen Farbton hat und dann in ArmorAll oder CH+21 baden bis die Weichmacher wieder halbwegs eingebracht sind. Neu wird sie so nicht aber damit kann ein Ergebnis erziehlt werden, das von einer neuen Stossstange kaum zu unterscheiden ist. Es hält auch eine Saison und dann muss man eben wieder pflegen. Lackieren ist wirklich nicht der richtige weg bei einem reinen Sammlerspielzeug.

Pallasrevolution
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mit Bref©-Fettlöser beginnen (oder vergleichbares Konkurrenzprodukt aus dem Drogeriemarkt). Oder Felgenreiniger auf Tensid-Basis. Ersetzt mehrere Arbeitsgänge mit Allzweckreiniger und Spülmittel. Unbedingt Gummihandschuhe benutzen, sonst sind deine Hände aber wirklich absolut total fettfrei.

Edith: Stoßstangen separat (abgebaut) mit Fettlöser behandeln oder umliegende Blechkanten anschließend Rostschutz-versiegeln.

Bearbeitet von Pallasrevolution
Geschrieben

Der letzte Tip war gold wert. Ich hab gestern abend einfach den vorderen Stoßfänger mit dem Fettlöser von Lidl eingesprüht, kurz einwirken lassen und mangels Wurzelbürste mit dem Schwamm dem Schmutz gelöst und mit warmem Wasser abgespült. Schaut echt gut aus. Die Kampfspuren sind geblieben, allerdings erstrahlt der Stoßfänger ein gleichmäßigem weiß.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Nach fast dreissig Jahren ist der "Weichmacher" aus dem Kunststoff so gut wie raus. Das Material ist porös und saugt Staub , Wasser und Dreck regelrecht auf.

Putzen, mit was auch immer, wird da nicht lange helfen.

Also die Oberfläche versiegeln: Klarlack, Auffrischungsmittel, Wachs.. keine Ahnung.

Vielleicht mal an einem ähnlichen "Vergleichsobjekt" vom Schrottplatz experimentieren?

Gruß,

DerDodel

Versiegeln ist ne gute Idee, sonst vergrauen und verschmutzen sie wieder umso schneller. Ich empfehle dazu Polytrol!
... und dann in ArmorAll oder CH+21 baden bis die Weichmacher wieder halbwegs eingebracht sind...
Polytrol hält wirklich länger vor!

Edith: Tschulligung für's Wiederaufgreifen dieses Themas, ich schaue hier seltener rein.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Als Idee: Weichspüler einmassieren. Habe damit bei verschiedenen Teilen beste Erfahrungen gemacht, aber nicht bei Stoßfängern, deshalb ohne Gewähr ;-)

Das Polytrol ist als Versiegelung wirklich erste Sahne.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...